JonnyJackson schrieb:
Anders als bei deinem Beispiel mit dem Handy bei dem der Besitzer eindeutig finanziellen Schaden davon tragen würde, gibt es bei Software sowas nicht.
Programmierer arbeiten ja für lau. Arbeitet du auch für lau? ALLES verursacht Kosten. Besorge ich es mir kostenlos, illegal, dann ist es nunmal Diebstahl.
Akula schrieb:
Basta is bei Dir nicht, Basta ist bei ihm, denn Du kannst hier mal garnichts Basta'n
. Es gibt diverse Foren, es gibt diverse Hoster, die man bezahlen kann und Basta is. Soviel dazu. Also bitte, warum so agressiv?
Ahja, also zahlt man Geld an Hoster, damit man schneller an illegales Material kommt... Hast Recht, also hat man für das bezahlt, also hat man ja nichts falsch gemacht, stimmts?
Früher? Sehr alt und erfahren scheinst Du ja nicht zu sein - Kassetten, Tonbänder, abschreiben?
Es ging doch generell um neue Produkte, um "Refreshes", für die eben Geld verlangt wird, nicht direkt nur um geistiges Eigentum, das weißt du. Oder hat man Farbfernseher kostenlos verteilt, an diejenigen, die ein SW-TV bereits hatten?
Um es mal am Bsp. deiner Kassetten zu zeigen: denkst du die Musiker haben es damals gerne gesehen, dass ihre Kassetten kopiert wurden? Haben die gesagt "Scheiß drauf, kauft nur eine meiner Kasseten und kopiert es paar Millionen mal, ich will das Geld ja nicht!"? Naja der "Vorteil" bei Bändern war ja schließlich, dass es sich nicht soo oft kopieren ließe ohne dass nur Abfall aus den Lautsprechern kam.
Es hat schon immer alles Geld gekostet, egal was.
Oder was meinst du mit "früher" und dass ich nicht alt genug bin? Meinst du die Bibelgeschichten, die 1000x (legal) ab-/umgeschrieben wurden? Tja nur das ist kein geistiges Eigentum (oh böses Wortspiel), das sind "Zeugenberichte".
Und wie alt und erfahren hier jemand ist, kannst du und hast du nicht zu beurteilen.
...würde das liebe gute Geld und die großartige soziale Marktwirtschaft dafür sorgen, dass der geistige Urheber am größten vom Urheberrecht profitiert. Das ist meistens aber garnicht der Fall.
Was mit dem Geld letztendlich passiert, ist eine gänzlich andere Geschichte. Klar, dass zwischen dem Käufer und dem eigentlichen Eigentümer zig andere Blutsauger hängen, die alle was (das Meiste) abkriegen. Klar, dass die ganzen Kopierschütze und DRMs eine absolute Schande sind. Klar bin ich auch für eine Regelung, dass man sich seine gekaufte CD auch fürs Auto kopieren darf oder es konvertieren darf für den MP3-Player.
Aber es ist doch niemals eine Rechtfertigung, etwas illegal zu besorgen.
Außerdem haben mittlerweile nicht mehr so viele CDs einen Kopierschutz! Und bei Amazon gibts auch keine DRMs für deren MP3s.
Warum dann immernoch illegal runterladen? Wo ist das Problem, 1€ für ein Lied auszugeben, das einem so gut gefällt?
Und das was Akshen in seinem
Erguss ausgedrückt hat, ist doch absolut unter aller Sau. Die einzige Aussage bei ihm ist: "Wenn mir was nicht gefällt, hab ich es kostenlos zu bekommen, weil ichs ja trotzdem haben will und soll dafür nicht zahlen". Das ist ja absolut unlogisch und kann ja wohl nicht akzeptabel sein.
Zusammenfassung zu Akshen (und wohl der Meinung/Ausrede der meisten Raubkopierer):
[Ironie an]
Die Industrie ist scheiße und die Autoren und Filmproduzenten sind scheiße und die Musik ist Scheiße und die Filme sind auch so scheiße und überhaupt alle Medien sind scheiße. Also kaufe ich mir keine CDs und Blu-rays und gehe nicht ins Kino.
Und vom gesparten Geld kauf ich mir eine Heimkinoanlage und lass mir eine Gbit Glasfaser ins Haus legen und für ein Rapidshare Premium Account reichts dann auch noch.
Dann kann ich mir die ganze beschissene Musik, die ich gar nciht hören will und alle beschissenen Filme, die ich ja eh nicht sehen will, ganz kostenlos runterladen.
[Ironie aus]
Alles klar...
„Wenn es nicht gelingt, ein besseres Verständnis für den Wert der Angebote zu schaffen, verarmt das Kultur- und Medienangebot"