Bitte um Unterstützung/Beratung bei Win10-Updates

Travis schrieb:
ch hätte jetzt angesichts der mehrwöchigen Updatepause bzw. -zurückhaltung eigentlich fast so eine Art Update-"Wasserfall" erwartet ;), dem war aber nicht so.
Win10 ist kein win7. bei win10 gibt es kumulative Updates (wurde zuletzt auch bei win7 eingeführt), da beinhaltet das neuste auch das alles was vorher geupdatet werden musste in der jeweiligen win10 Version, und da es aller halben Jahre eine neue Win10 Version gibt (Funktionsupdates) sind es generell nicht mehr so viele Updates.

Das aktuelle Funktionsupdate ist 1909, das wurde bei dir am 26.02.20 installiert, in den nächsten zwei Monaten wird es das Funktionsupdate 2004 geben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
skorpion68 schrieb:
2020-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4541335) wäre nicht notwendig gewesen da es ein optionales Update (Vorschau) ist, siehe wie folgt:

Anhang anzeigen 900404

Außerdem wurde es bereits am 30. März 2020 durch 2020-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4554364) ersetzt. Dieses optionale Update wird jedoch nicht über Windows Update angeboten.

Hmm, ja, schon klar, war mir ebenfalls genau so wie in Deinem, skorpion68, Screenshot zu sehen, als optionales Update angeboten worden bzw. war so gekennzeichnet.
Ich wollte aber wirklich sämtliche Updates mitnehmen bzw. runterladen und installieren, ohne Rücksicht auf den genauen Updatetyp?
Und ich hatte bzw. habe das ja auch noch aus unserem entsprechenden Win7-Thread in Erinnerung, also wo wir ja auch die optionalen Updates mitgenommen haben?

KB4554364 scheint mir tatsächlich zu fehlen, hmm. Aber ich beziehe meine Updates ja auch nur per Windows Update.

Wie auch immer, auf jeden Fall freue ich mich, dass die Win10-Updates wider Erwarten doch keine so schwere Geburt waren ;) :) und mein kleiner Win10-Rechner updatetechnisch insgesamt ziemlich auf dem neuesten Stand ist.
(Der jetzige Win10-Rechner war eher ein Zufallskauf; mir waren im Vorfeld eigtl. viel bessere Rechner angeboten bzw. empfohlen worden, aber ich war etwas zögerlich; gleichzeitig habe ich aber enorm viel über PCs gelernt, was also auch ein wertvolles Wissen für die Zukunft ist. :))

skorpion68 schrieb:
Wer einfach nur Windows Update machen lässt hat jetzt den Stand vom 12. März 2020, siehe wie folgt:

Anhang anzeigen 900405

Hmm, vielleicht stehe ich wieder mal auf dem Schlauch oder kenne mich mit Win10 noch nicht so gut aus, aber im Moment finde ich die Stelle im System nicht, wo man dieses Fensterchen zu sehen bekommt?

Ich habe aber so etwas Ähnliches gefunden, wo man evtl. auch meinen aktuellen Systemstand ablesen kann? Siehe Screenshot:

win10-version.png

skorpion68 schrieb:
Also lass zukünftig wirklich Windows Update machen und melde dich wenn es da mal hakt.

Jepp, wird gemacht! :)

Ich hatte auch früher, unter Win7 (aber auch davor unter XP), ca. 5 Jahre lang (2013 bis 2018; davor hatte ich XP) stets sämtliche Updates kommen lassen und alle stets sofort installiert; seinerzeit noch ohne jede Ahnung (bzw. noch weniger als heute, lol ... :D ;)), was da eigentlich genau geupdatet wird etc.
Erst so ab Ende 2018 fingen die Updateprobleme unter Win7 an, woraufhin ich mich dann im Sommer 2019 hier angemeldet hab'. :)

Warum einige Leute, und zwar offenbar bis heute, so sehr, so starr an Win7 festhalten und sich so sehr gegen Win10 wehren, kann ich persönlich auch nicht mehr nachvollziehen, ehrlich gesagt.

Bei mir war es eigtl. im Grunde wohl hauptsächlich Faulheit und Bequemlichkeit, also man war jahrelang Win7 halt so sehr gewohnt, dass jegliche Fortschrittsgedanken ausblieben.
Ist bei den Anderen vermutlich ähnlich, wobei es gleichzeitig wahrscheinlich aber genau die Leute sind, die das neueste Smartphone bzw. iphone haben müssen, bevor es überhaupt hergestellt wurde bzw. sie entsprechend Schlange stehen. ;)

Hinzu kam wohl auch die Angst, einen völligen Mist zu kaufen, weil mein PC-Wissen jahrelang eingeschlafen war ...
So habe ich erst hier gelernt bzw. erfahren, dass bspw. der aktuelle RAM-Typ DDR4 ist, oder dass in vielen (auch nagelneuen) Rechnern offenbar total lahme Prozessoren verbaut sind, aber selbst der Begriff "Display Port"(!) (also der aktuellste Monitoranschlusstyp) war mir unbekannt, lol ...
Oder aber auch erst kürzlich (als der neue Rechner bereits da war) lernen musste, dass es heutzutage offenbar kaum bis keinen Sinn mehr macht, seine Maus bzw. Tastatur an die alten PS/2-Anschlüsse anzuschließen ...
In meinem Fall hat der aktuelle Rechner die alte PS/2-Tastatur meist gar nicht mehr erkannt; und die alte PS/2-Maus (bereits unter Win7 nicht gerade die flotteste) war unter Win10 so lahm, dass ich kurzfristig auf ein USB-Maus- und Tastaturset wechselte und es damit wieder prima läuft. :)

Der Umstieg auf Win10 ist evtl. vergleichbar mit einem Wohnungswechsel: Natürlich muss man sich etwas umstellen, einiges neu bzw. umorganisieren, aber nach wenigen Tagen passt im Grunde alles wieder ... Auch unter Win10 kocht man nur mit Wasser, hehe.

Natürlich muss man vorsichtig und wachsam sein, bei mir war am Anfang der Fehler der, dass ich halt gleich bei den ersten Einstellungen (System war aber bereits vorinstalliert) ich meine E-mail-Adresse eingegeben hab' und damit unbewusst mir ein Win10-Konto eingerichtet hab', lol ...
Und mich halt jedes Mal beim Hochfahren anmelden muss, um auf den PC zuzugreifen; und diese dämlichen Landschaften, die davor immer erscheinen, nerven ebenfalls, aber ich habe dazu bereits gute Tipps bekommen (u. a. von peterX), wie man das ganze Zeug wieder abstellen kann. Ich hab's aber noch nicht gemacht, weil ich so viel nebenher zu tun hatte und nicht in permanenten Aktionismus verfallen wollte und dabei evtl. wieder Mist baue, hehe.

Um aber nochmal zum Thema Updates zurückzukehren: Trotz allem weiß ich, dass Updates ernst zu nehmen sind; weil auch unter XP (im Jahre 2012/2013 hauptsächlich) stellte ich irgendwann entnervt jegliche Updates ein, was da aber dazu führte, dass ich mehrfach Viren bekam, was nicht so witzig war.
Unter Win7 hatte und habe ich bis heute (also 7 Jahre lang) Gott sei Dank noch nie Viren, auch in der Zeit nicht, als mein Win7-Rechner updatetechnisch total verwahrlost bzw. total im Rückstand war.

Gleichzeitig lese ich auch oft gerne mit Interesse Postings von Leuten, die bis heute bspw. mit ihren XP-Rechnern online sind und es auch mit Win7 so handhaben wollen. (Ich glaube, das war bspw. der User / die Userin Nicht die Mama in dem alten Win7-Thread.)

Oder es aber auch Leute gibt, die bspw. prinzipiell noch nie jedwede Updates unter Win7 zugelassen haben, und das offenbar aus Überzeugung.
Und all denen ist offenbar bis heute nie etwas passiert.
Ich bewundere all das bzw. diese Leute insofern, bin mir aber gleichzeitig nicht ganz sicher, ob das so zur Nachahmung empfohlen werden solle, hehe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Und ich hatte bzw. habe das ja auch noch aus unserem entsprechenden Win7-Thread in Erinnerung, also wo wir ja auch die optionalen Updates mitgenommen haben?
Das kann ich ich so nicht stehen lassen denn in deinem anderen Thema habe ich dir auf Beitrag #273 mit Beitrag #274 wie folgt geantwortet:
Bitte lass diesen Müll weg und warte bis morgen Abend auf das reguläre monatliche Update welches offensichtlich auch noch mal für alle Windows 7 User veröffentlicht wird.
Unter Windows 10 werden diese Updates nur nicht mehr als Vorschau-Update bezeichnet sondern diese nicht sicherheitsrelevante Updates beinhalteten Qualitätsverbesserungen.

Travis schrieb:
... aber im Moment finde ich die Stelle im System nicht, wo man dieses Fensterchen zu sehen bekommt?
Das Fenster erhältst du wenn du die Tastenkombination WIN + R drückst und winver ausführst.

• Gefällt mir
skorpion68 schrieb:
Das Fenster erhältst du wenn du die Tastenkombination WIN + R drückst und winver ausführst.
oder alternativ die Windows Suchleiste in der Taskleiste, da kann man auch winver eingeben und Enter drücken

• Gefällt mir
bisy schrieb:
oder alternativ die Windows Suchleiste in der Taskleiste, ...
Selbstverständlich sofern man dieses hässliche Teil nicht ausgeblendet hat um mehr Platz für nötige Dinge auf der Taskleiste zu haben.

• Gefällt mir
skorpion68 schrieb:
Unter Windows 10 werden diese Updates nur nicht mehr als Vorschau-Update bezeichnet sondern diese nicht sicherheitsrelevante Updates beinhalteten Qualitätsverbesserungen.
..wird bei Windowss 10 als optionales Update bezeichnet.

Oder Windows-Taste, cmd [enter] und dann ver [enter] :) Die blöde Suchleiste in der Taskleiste blend ich auch aus. Man kann die Taskleiste so einstellen dass man nur die Windows-Taste drücken muss und kann dann anfangen zu tippen. Der este Tastendruck öffnet dann das Suchfenster. Find ich ne schöne Möglichkeit zu suchen.

Ich pausiere immer Windows Updates (auf max mögliche Dauer). Dadurch hoff ich, dass ich verbuggte Updates nicht sofort untergeschoben krieg und später dann ein verbessertes Update erhalte :D

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
..wird bei Windowss 10 als optionales Update bezeichnet.
Schön, dass du meinen Beitrag #20 nicht gelesen hast und so dieses Thema unnötig in die Länge ziehst.

Ich antwortete dir auf deinen Beitrag #23 .
Und jetzt haben wir, das immer länger werdende Thema um 2 weitere unnötige Beiträge verlängert.
Ist mit schon mal aufgefallen, dass du keine Antworten verträgst.

OK, danke Euch schon mal sehr für all die Antworten und Einschätzungen. :)

Etwas widersprüchlich ist es aber manchmal bzw. teilweise, weil erst wurde mir (zum Teil noch andernorts, also nicht erst in diesem Thread) quasi eingebläut, ich soll sämtliche (Win10-)Updates direkt und ohne Bedenken ziehen, um wieder eventuellen Ärger zu vermeiden wie seinerzeit unter Win7.

Und jetzt lese ich, zum Teil auch von skorpion68, dass einzelne Updates doch nicht nötig waren/wären/sind, aber auch Andere (hier: Oli_P) schreiben, dass sie mit Updates doch abwarten?

Eigentlich wollte ich nunmehr alle kommenden Updates direkt runterladen und installieren, aber evtl. wäre es doch nicht schlecht, zumindest ein paar Tage abzuwarten. :) Also im Grunde ähnlich, wie ich es bis vor Kurzem unter Win10 tat bzw. handhabte?

Ach, wozu gibt es jetzt diesen Thread, hehe: Ich würde sagen, sobald es demnächst wieder Updates gibt und ich evtl. Bedenken o. Ä. hab', melde ich mich einfach hier und dann beraten wir wieder das weitere Vorgehen? :)

Ganz kurz zur Win10-Optik:
Ja, also bspw. diese bzw. die gesamte Leiste ganz unten ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig bzw. umständlich bis etwas anstrengend.
Ich meine, schon allein diese weiße "Zur Suche Text hier eingeben"-Leiste links unten: dass die gleich ca. 10 Zentimeter lang sein muss und damit (jedenfalls in meinem Fall) gleich ca. ein Fünftel des Platzes unten am Bildschirm einnehmen muss, finde ich auch etwas unnötig. (Ließ aber bislang fast alles so, wie man es am Anfang halt bekommt.)
Aber bspw. auch diese klassische "Rückkehr zum Desktop"-Fläche, ganz rechts unten, war unter Win7, aber auch XP, besser gelöst, weil sie dort breiter war und damit bequemer zum Drauffahren mit der Maus. Die ist jetzt unter Win10 so missglückt dünn, finde ich ... Man muss jetzt immer so ganz penibel, ganz präzise mit der Maus nach ganz rechts unten drauffahren, um zum Desktop zu gelangen und um zu verhindern, dass sich das Benachrichtigungsfenster öffnet, welches ja direkt links davor ist.

Ach so, ja, und dass nach der "Zur Suche Text hier eingeben"-Leiste dann auch noch gleich 6 nebeneinanderliegende Apps platziert sind, darunter die Stelle, die unter Win7 "Computer" heißt (und auf dem Desktop platziert ist, so auch das viel besser als unter Win10), glaub' ich, ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch hier änderte ich (jedenfalls noch) nichts, sondern ließ alles so, wie Win10 es halt haben will.

Und demzufolge eben man seine Browserfenster bzw. die entsprechende Fensterauswahl erst ab der Mitte des Bildschirms beginnend vor sich hat ... Das fand ich alles unter Win7 viel besser, benutzerfreundlicher und generell komfortabler, ja durchdachter bzw. intelligenter gelöst ...

Aber insbesondere dieser "Landschaften-Terror" nach dem Hochfahren nervt (das werde ich in jedem Fall noch entfernen), aber auch diese nervige Passwort-Eingeberei direkt danach, um endlich auf seinen PC zugreifen zu können ...
Ach ja, und auch nicht so toll, dass Microsoft bei der ersten Benutzung von Win10 (so war's jedenfalls bei mir; der Rechner war zwar bereits vorinstalliert, aber bestimmte erste Schritte wie Sprache auswählen etc. mussten dennoch erst noch vorgenommen werden) einem erst mal seine E-mail-Adresse abluchst und geschickt ein Microsoft-Konto besorgt bzw. unterjubelt, obwohl man das vielleicht gar nicht braucht bzw. evtl. gar nicht so sehr gewollt hätte, na ja.
Aber auch das soll korrigierbar sein, werde so auch das auf jeden Fall demnächst noch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Verschiebe deine Updates einfach ein paar Tage (7) nach hinten, fertig.
Wenns Probleme gibt mit einem Update, ist das nach ein paar Tagen bekannt.
Lass die optionalen Updates einfach sein, diese sind optional und brauchst du nicht.
Kommt am nächsten Patchday, evtl. fehlerbereinigt sowieso dann offiziell über Windows Update.
Was du für einen Big Deal hier machst wegen Windows Update übertifft alles bisher.
Und immer schön ein Backup haben,
dann kannst du auch "no risk, no fun" die optionalen Updates installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Travis schrieb:
h soll sämtliche (Win10-)Updates direkt und ohne Bedenken ziehen, um wieder eventuellen Ärger zu vermeiden wie seinerzeit unter Win7.
du musst doch selbst garnichts machen.
Lass Windows einfach selbst die Updates installieren, fertig.
Nur die Funktions-Updates/Feature Updates musst du manuell installieren, bzw werden automatisch nach 15-18Monaten installiert.
Bzw wenn du Angst halt, dann kannst in der Pro Version auch einstellen, das die Updates paar Tage später erst geladen werden sollen. dann stell es doch ein, da die erst 7 Tage später oder so geladen und installiert werden sollen, dann hat man auch keine Probleme mit nem fehlerhaften Update.

Travis schrieb:
Ich meine, schon allein diese weiße "Zur Suche Text hier eingeben"-Leiste links unten: dass die gleich ca. 10 Zentimeter lang sein muss
dann stell doch ein, das dir nur das Icon angezeigt wird oder blende sie aus, fertig

Travis schrieb:
aber auch hier änderte ich (jedenfalls noch) nichts, sondern ließ alles so, wie Win10 es halt haben will.
und warum, due kannst die doch wie unter win7 auch schon entfernen und andere auf der Taskleiste platzieren, das ist ja jetzt auch nichts neues.
Die Leiste kannst dir doch selbst anpassen.

Travis schrieb:
Und demzufolge eben man seine Browserfenster bzw. die entsprechende Fensterauswahl erst ab der Mitte des Bildschirms beginnend vor sich hat
dann verschieb die Symbole doch, du beanstandest gerade Probleme, wo garkeine sind

Travis schrieb:
Aber insbesondere dieser "Landschaften-Terror" nach dem Hochfahren nervt (das werde ich in jedem Fall noch entfernen), aber auch diese nervige Passwort-Eingeberei direkt danach, um endlich auf seinen PC zugreifen zu können
hättest du dir ersparen können, wenn du dich nicht mit dem Microsoft Konto angemeldet hättest, sondern, wenn du ein Lokales offline Konto erstellt hättest

Travis schrieb:
einem erst mal seine E-mail-Adresse abluchst und geschickt ein Microsoft-Konto besorgt bzw. unterjubelt, obwohl man das vielleicht gar nicht braucht bzw. evtl. gar nicht so sehr gewollt hätte, na ja
du hättest auch rechts unten auf Lokales offline Konto klicken können.

Aber ja im Grunde will Microsoft halt ein Konto pro Benutzer haben, wie es halt bei Android und iOS auch ist

• Gefällt mir
Meine Vermutung: Es geht gar nicht um Windows... sondern eher um mitteilung. Sonst muss man nicht Romane darüber schreiben, wenn alle schon gesagt haben, dass dieses Thema keine weitere Aufmerksamkeit braucht.

Ich meine es nicht böse und kann das irgendwie verstehen. Aber ich weiß auch nicht, was hier noch jemand schreiben kann/soll, damit Travis sich mal entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und skorpion68
Ja, bisy, bestimmt alles richtig, was Du schreibst, aber ich wollte Win10 halt auch erst mal (bzw. vorläufig) so kennenlernen und auch akzeptieren, wie es ist, also ohne gleich von Beginn an Theater zu machen, so quasi nach dem Motto: "Ich hasse Win10 in Wirklichkeit, komme von Win7 und will auch nach wie vor alles schön so haben wie unter Win7", hihi ... :D ;)

Mich stören diese beschriebenen Win10-Eigenheiten bzw. -Spezifika jetzt auch nicht eklatant oder so, sonst hätte ich all das ja längst entfernt bzw. mich noch intensiver und noch früher damit auseinandergesetzt. Sie fallen halt nur nicht gerade ausgesprochen positiv auf, aber es gibt ja Schlimmeres, hehe. ;) :)
Immerhin benutzte ich ja den Rechner seit rund 1 Monat so, wie er bzw. Win10 ist, insofern. Und man kann ja auch nie wissen (v. a. bei einer neuen Sache), wozu etwas evtl. mal zu gebrauchen sein wird, und zwar so, wie es eben ist. :)

Ich meine, so, wie Win10 halt nun mal ist, wird es schon sicherlich auch seinen Sinn und seine Gründe haben; außerdem, wenn ich ja in einem Win10-Forum bisschen mitmischen bzw. mitreden (können) will, will ich ja auch irgendwo so auch die Eigenheiten und klassischen Merkmale von Win10 kennen(lernen). :)

Ja, das mit dem Win10-Konto hab' ich wahrscheinlich in der Tat etwas verkackt, aber auch das wird sich sicherlich noch korrigieren lassen, denke/hoffe ich.
Ich hatte das am Anfang bzw. bei den ersten Schritten (trotz allergrößter Aufmerksamkeit und genauer Übelegung bzw. Prüfung der einzelnen Schritte) halt nicht ganz optimal gesehen bzw. überblickt.

Wobei: Auch unter XP (und wohl auch unter Win7?) gab es doch ebenfalls die Möglichkeit, solche Passwort- bzw. Anmeldekonten zu führen (oder eben nicht), oder? Insbesondere an XP erinnere ich mich entsprechend; man konnte das aber direkt zu Beginn mühelos in den entsprechenden Einstellungen entsprechend ändern; also dass man direkt nach dem Hochfahren auf den PC bzw. Desktop zugreifen kann.

Weil, ich meine: Angenommen, ich würde den hiesigen Win10-PC evtl. mal weiterverkaufen wollen (nur theoretisch) oder er müsste evtl. mal zur Reparatur oder so: Spätestens dann muss diese Anmeldemaske bzw. dieses Konto weg, denn die Leute bzw. der Techniker muss ja problemlos auf den Rechner zugreifen können etc. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Angenommen, ich würde den hiesigen Win10-PC evtl. mal weiterverkaufen wollen
Dann setzt man den PC zurück bzw installiert man win10 schnell neu und der nächste gibt da seine Anmeldedaten ein. Man verkauft ja einen PC nicht mit seinen ganzen eigenen Daten usw

Travis schrieb:
Ich meine, so, wie Win10 halt nun mal ist, wird es schon sicherlich auch seinen Sinn und seine Gründe haben;
Naja jeder hat ja seine eigene Anordnung in der Taskleiste, des Start Menüs des Desktops.
Nur weil man da was an seine Bedürfnisse anpasst, geht ja nichts kaputt

Travis schrieb:
Auch unter XP (und wohl auch unter Win7?) gab es doch ebenfalls die Möglichkeit, solche Passwort- bzw. Anmeldekonten zu führen
Ja auch unter XP gab es die Passworteingabe, wenn man da beim Benutzerkonto eins festgelegt hat.
Seit win8.1 gibt es halt noch ein Microsoft Konto.

• Gefällt mir
wenn ich ja in einem Win10-Forum bisschen mitmischen bzw. mitreden (können) will, will ich ja auch irgendwo so auch die Eigenheiten und klassischen Merkmale von Win10 kennen(lernen). :)
Ansonsten gibt es Windows 10 jetzt seit 5 jahren und für alle Fragen wurden in zig Tausend Threads in etlichen Foren schon durchgekaut.
Anleitungen und Videos gibt's auch Massenweise.

Wir mussten vor 5 Jahren alles selbst herausfinden und lernen weil es kaum Anleitungen gab.

Für jeden der Millionen Nachzügler die jetzt noch von Windows XP oder Windows 7 kommen und meinen die Welt dreht sich nur um Sie, muss man nicht auch noch einen Thread unterstützen.
Auch wenn in den Foren kaum noch was los ist.
solche Passwort- bzw. Anmeldekonten zu führen (oder eben nicht), oder? Insbesondere an XP erinnere ich mich entsprechend; man konnte das aber direkt zu Beginn mühelos in den entsprechenden Einstellungen entsprechend ändern; also dass man direkt nach dem Hochfahren auf den PC bzw. Desktop zugreifen kann.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_automatisch_anmelden_ohne_Passworteingabe
usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Travis schrieb:
Und jetzt lese ich, zum Teil auch von skorpion68, dass einzelne Updates doch nicht nötig waren/wären/sind, aber auch Andere (hier: Oli_P) schreiben, dass sie mit Updates doch abwarten?
Hier hast du mich offensichtlich falsch verstanden denn ich habe an Windows Update keine Änderung vorgenommen und somit werden alle sicherheitsrelevanten Updates (Patchday, 2. Dienstag im Monat) bei mir immer automatisch installiert.

Da ich aber morgen nicht um 19:00 Uhr am PC sitze werden die sicherheitsrelevanten Updates bei mir erst am 15. April 2020 außerhalb der Nutzungszeit (Derzeit 08:00 - 17:00) installiert.

Abschließend möchte ich noch ein Missverständnis aufklären:

1. Bei Windows 7 teilte Microsoft zuletzt bei dem Rollup Update KB4539601 vom 31. Januar 2020 folgendes mit:
Dieses nicht sicherheitsrelevante Update enthält Verbesserungen und Korrekturen, die Teil von KB4534310 (veröffentlicht am 14. Januar 2020) waren, und außerdem die folgenden neuen Qualitätsverbesserungen als Vorschau auf das nächste monatliche Roll-up-Update enthalten: ...

2. Bei Windows 10 teilte Microsoft zuletzt bei dem Rollup Update KB4541335 vom 24. März 2020 folgendes mit:
Dieses nicht sicherheitsrelevante Update beinhaltet Qualitätsverbesserungen. Wichtige Änderungen: ...

Microsoft spricht also bei den optionalen Updates für Windows 10 nicht mehr von Vorschau. Installieren muss man diese Updates aber wie bereits unter Windows 7 manuell indem man unter Windows Update auf Herunterladen und installieren klickt.

Abschließend möchte ich dir @Travis aber empfehlen, dass du für dich selbst den richtigen Weg im Umgang mit Windows 10 finden musst.

• Gefällt mir
Ihr Lieben,

wie ist Euere Einschätzung zur aktuellen Win10-Update-Lage?

Offenbar macht Microsoft unter Win10 wieder mal Probleme??

Vorhin wollte ich mir einfach mal, nach rund eineinhalbwöchiger Updatepause (außerdem war ich ca. 2 Tage lang wieder mal mit meinem alten Win7-Rechner unterwegs, u. a., um abzuchecken, ob Win7 evtl. doch noch neue Updates geliefert hat, dem war aber nicht so; ansonsten nach wie vor alles bestens mit meinem alten Win7-Rechner), vertrauensvoll die neuesten Win10-Systemupdates holen, warf aber mittendrin spontan einen entsprechenden Blick in die Google News und stoppte lieber doch alles wieder mittendrin ... Offenbar Gott sei Dank ...

Konnte das letzte Update somit offenbar (hoffentlich!?) doch noch verhindern und hab' nach wie vor den Stand vom 11.04.2020, siehe entsprechender Screenshot ...

Hab' gleich mal die Updates um 7 weitere Tage ausgesetzt ...

Ich frage deshalb im Zweifelsfall lieber doppelt und dreifach nach, bevor ich evtl. u. U. fehlerhafte oder gar abzuratende Updates bekomme ...

Aber eine Sache noch, vielleicht hab' ich's erneut falsch verstanden: Soll man die optionalen Win10-Updates nun installieren oder nicht? So wie ich Euch überwiegend verstanden habe (oder meine, verstanden zu haben), kann man bzw. kann ich mir die optionalen Win10-Updates sparen? (Gilt das so grundsätzlich bzw. generell?) Letzteres ist aber im Moment nicht vordergründig; im Moment wichtiger erscheint die aktuelle Lage bzgl. der regulären Updates, hmm.

Anhänge

• Win10-Updatestand.png
    Win10-Updatestand.png
    132 KB · Aufrufe: 336
Ich habe dir schon vor etlichen Posts geraten, vielleicht nicht alle Updates sofort zu machen und dich hier zu informieren. Aber ich habe dir auch erklärt, dass ggf. auftretende Probleme nicht bei allen sein müssen und deine permanente Sorge um die Updates völlig übertrieben ist.

Optionale mache ich idR nicht von Hand. Ich lasse Windows einfach machen.

Die Devise lautet nach wie vor: Entspann dich!

Zurück
Oben