skorpion68 schrieb:
2020-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4541335) wäre nicht notwendig gewesen da es ein optionales Update (Vorschau) ist, siehe wie folgt:
Anhang anzeigen 900404
Außerdem wurde es bereits am 30. März 2020 durch 2020-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4554364) ersetzt. Dieses optionale Update wird jedoch nicht über Windows Update angeboten.
Hmm, ja, schon klar, war mir ebenfalls genau so wie in Deinem, skorpion68, Screenshot zu sehen, als optionales Update angeboten worden bzw. war so gekennzeichnet.
Ich wollte aber wirklich sämtliche Updates mitnehmen bzw. runterladen und installieren, ohne Rücksicht auf den genauen Updatetyp?
Und ich hatte bzw. habe das ja auch noch aus unserem entsprechenden Win7-Thread in Erinnerung, also wo wir ja auch die optionalen Updates mitgenommen haben?
KB4554364 scheint mir tatsächlich zu fehlen, hmm. Aber ich beziehe meine Updates ja auch nur per Windows Update.
Wie auch immer, auf jeden Fall freue ich mich, dass die Win10-Updates wider Erwarten doch keine so schwere Geburt waren
und mein kleiner Win10-Rechner updatetechnisch insgesamt ziemlich auf dem neuesten Stand ist.
(Der jetzige Win10-Rechner war eher ein Zufallskauf; mir waren im Vorfeld eigtl. viel bessere Rechner angeboten bzw. empfohlen worden, aber ich war etwas zögerlich; gleichzeitig habe ich aber enorm viel über PCs gelernt, was also auch ein wertvolles Wissen für die Zukunft ist.
)
skorpion68 schrieb:
Wer einfach nur Windows Update machen lässt hat jetzt den Stand vom 12. März 2020, siehe wie folgt:
Anhang anzeigen 900405
Hmm, vielleicht stehe ich wieder mal auf dem Schlauch oder kenne mich mit Win10 noch nicht so gut aus, aber im Moment finde ich die Stelle im System nicht, wo man dieses Fensterchen zu sehen bekommt?
Ich habe aber so etwas Ähnliches gefunden, wo man evtl. auch meinen aktuellen Systemstand ablesen kann? Siehe Screenshot:
skorpion68 schrieb:
Also lass zukünftig wirklich Windows Update machen und melde dich wenn es da mal hakt.
Jepp, wird gemacht!
Ich hatte auch früher, unter Win7 (aber auch davor unter XP), ca. 5 Jahre lang (2013 bis 2018; davor hatte ich XP) stets sämtliche Updates kommen lassen und alle stets sofort installiert; seinerzeit noch ohne jede Ahnung (bzw. noch weniger als heute, lol ...
), was da eigentlich genau geupdatet wird etc.
Erst so ab Ende 2018 fingen die Updateprobleme unter Win7 an, woraufhin ich mich dann im Sommer 2019 hier angemeldet hab'.
Warum einige Leute, und zwar offenbar bis heute, so sehr, so starr an Win7 festhalten und sich so sehr gegen Win10 wehren, kann ich persönlich auch nicht mehr nachvollziehen, ehrlich gesagt.
Bei mir war es eigtl. im Grunde wohl hauptsächlich Faulheit und Bequemlichkeit, also man war jahrelang Win7 halt so sehr gewohnt, dass jegliche Fortschrittsgedanken ausblieben.
Ist bei den Anderen vermutlich ähnlich, wobei es gleichzeitig wahrscheinlich aber genau die Leute sind, die das neueste Smartphone bzw. iphone haben müssen, bevor es überhaupt hergestellt wurde bzw. sie entsprechend Schlange stehen.
Hinzu kam wohl auch die Angst, einen völligen Mist zu kaufen, weil mein PC-Wissen jahrelang eingeschlafen war ...
So habe ich erst hier gelernt bzw. erfahren, dass bspw. der aktuelle RAM-Typ DDR4 ist, oder dass in vielen (auch nagelneuen) Rechnern offenbar total lahme Prozessoren verbaut sind, aber selbst der Begriff "Display Port"(!) (also der aktuellste Monitoranschlusstyp) war mir unbekannt, lol ...
Oder aber auch erst kürzlich (als der neue Rechner bereits da war) lernen musste, dass es heutzutage offenbar kaum bis keinen Sinn mehr macht, seine Maus bzw. Tastatur an die alten PS/2-Anschlüsse anzuschließen ...
In meinem Fall hat der aktuelle Rechner die alte PS/2-Tastatur meist gar nicht mehr erkannt; und die alte PS/2-Maus (bereits unter Win7 nicht gerade die flotteste) war unter Win10 so lahm, dass ich kurzfristig auf ein USB-Maus- und Tastaturset wechselte und es damit wieder prima läuft.
Der Umstieg auf Win10 ist evtl. vergleichbar mit einem Wohnungswechsel: Natürlich muss man sich etwas umstellen, einiges neu bzw. umorganisieren, aber nach wenigen Tagen passt im Grunde alles wieder ... Auch unter Win10 kocht man nur mit Wasser, hehe.
Natürlich muss man vorsichtig und wachsam sein, bei mir war am Anfang der Fehler der, dass ich halt gleich bei den ersten Einstellungen (System war aber bereits vorinstalliert) ich meine E-mail-Adresse eingegeben hab' und damit unbewusst mir ein Win10-Konto eingerichtet hab', lol ...
Und mich halt jedes Mal beim Hochfahren anmelden muss, um auf den PC zuzugreifen; und diese dämlichen Landschaften, die davor immer erscheinen, nerven ebenfalls, aber ich habe dazu bereits gute Tipps bekommen (u. a. von peterX), wie man das ganze Zeug wieder abstellen kann. Ich hab's aber noch nicht gemacht, weil ich so viel nebenher zu tun hatte und nicht in permanenten Aktionismus verfallen wollte und dabei evtl. wieder Mist baue, hehe.
Um aber nochmal zum Thema Updates zurückzukehren: Trotz allem weiß ich, dass Updates ernst zu nehmen sind; weil auch unter XP (im Jahre 2012/2013 hauptsächlich) stellte ich irgendwann entnervt jegliche Updates ein, was da aber dazu führte, dass ich mehrfach Viren bekam, was nicht so witzig war.
Unter Win7 hatte und habe ich bis heute (also 7 Jahre lang) Gott sei Dank noch nie Viren, auch in der Zeit nicht, als mein Win7-Rechner updatetechnisch total verwahrlost bzw. total im Rückstand war.
Gleichzeitig lese ich auch oft gerne mit Interesse Postings von Leuten, die bis heute bspw. mit ihren XP-Rechnern online sind und es auch mit Win7 so handhaben wollen. (Ich glaube, das war bspw. der User / die Userin
Nicht die Mama in dem alten Win7-Thread.)
Oder es aber auch Leute gibt, die bspw. prinzipiell noch nie jedwede Updates unter Win7 zugelassen haben, und das offenbar aus Überzeugung.
Und all denen ist offenbar bis heute nie etwas passiert.
Ich bewundere all das bzw. diese Leute insofern, bin mir aber gleichzeitig nicht ganz sicher, ob das so zur Nachahmung empfohlen werden solle, hehe.