S
Snowi
Gast
Oder für Privatpersonen ein Stromaggregat im Garten, zusätzlich zur PV Anlage. Klingt traurig, aber wenn der Staat auch hier die Versorgung nicht mehr hinkriegt...Binalog schrieb:Da müssen dann entweder thermische Karftwerke ran (die man jetzt alle abschalten will) oder eben die Langzeitspeicher (die es nicht gibt).
Aber ich hoffe, dass es für dich besser wird. Ich kenne das Problem aber von einem Gärtner, der letztes Jahr im Garten meiner Eltern was ausgeschachtet hat. Der wohnt ziemlich abseits, und das Haus wird wohl via Oberleitung versorgt. Komplett neu will wohl die Gemeinde nicht weil zu teuer und da nur eine Hand voll Häuser steht. Resultat: Es haben zwar alle PV+Akku, aber es hat auch jeder ein Dieselaggregat incl. großem Tank. Hatten wohl im Winter schon mehrfach, dass der Strom für einige Stunden ausgefallen ist, und das ist dann echt ungünstig, wenn man via Wärmepumpe heizt. Gasleitung gibt es dort keine, und Öl durften sie alle nicht erneuern, als die umgebaut haben oder die alte kaputt gegangen ist. Ergo kein Strom = Keine Heizung. Daher eben der Generator im Garten, damit man wenigstens Heizung+Kühlschränke+Beleuchtung in Betrieb halten kann. Fürs Kochen tuts auch ein Campingkocher im Garten / Gasgrill usw.