-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Blackout - Panikmache oder realistisches Szenario?
- Ersteller NedFlanders
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Erkekjetter
Rear Admiral
Batterien sind nicht die einzige Speichertechnik. Vorallem sind die, wenn einmal da, zumindest eine zeitlang vorhanden und oxidieren bei Benutzung nicht einfahc zu etwas, was ich nicht haben möchte.
Einr 100% Autarkie war auch gar nicht gefordert. Überhaupt, die Diskussion fusst auf diese Aussage von SW987:
Einr 100% Autarkie war auch gar nicht gefordert. Überhaupt, die Diskussion fusst auf diese Aussage von SW987:
Er sieht ein Problem in Stromimporten aus dem EU-Ausland, hat aber keinerlei Problem, wenn die exakt selbe Abhängigkeit bei Primärenergieträgern herrscht, die wir dann verstromen.SW987 schrieb:Nach dem aktuellen von der BNetzA genehmigten Szenariorahmen des Netzentwicklungsplan 2037/45 wird Deutschland im hohen Maße von Stromimporten abhängig sein und nicht mehr über die Fähigkeit verfügen, sich mit eigener gesicherter Leistung selbst zu versorgen. Strategsicher geht ein Aspekt gar nicht.
Das wird zu unvermeidlichen Abhängigkeiten führen.
AncapDude
Banned
Durch volatile Energieträger sind immer mehr Eingriffe nötig, um die Netzfrequenz stabil zu halten, mittags bei viel Sonne wird Strom+Geld ins Ausland verschenkt weil zuviel im Netz ist. Alle Solareinspeiser tragen somit zu erhöhten Strompreisen bei, weil es zuviel Strom gibt. Paradox, ist aber so. Wenn die Frequenz mal nicht mehr gehalten werden kann kommt es zu Lastabwürfen oder Erzeugerabschaltungen. Dann ist erstmal ein Teilgebiet tot, ein sog. Brownout. Dieser ist noch geregelt. Erst wenn das nicht mehr helfen sollte, kann es zu einem (ungeregelten) Blackout kommen. Aber dann ist gleich ganz Europa dunkel und zwar tage- oder wochenlang.
Und das habe ich geschrieben? Nachweis bitte! Oder diese Unterstellung bitte unterlassen.Erkekjetter schrieb:[...]Er sieht ein Problem in Stromimporten aus dem EU-Ausland, hat aber keinerlei Problem, wenn die exakt selbe Abhängigkeit bei Primärenergieträgern herrscht, die wir dann verstromen.
Ich habe mehrmals beschrieben (siehe oben), dass eine leitungsgebundene Versorgung durch wenige Länder abhäniger macht, als eine schiffsbasierte durch viel mehr Länder, die auch noch auf unterschiedlichen Kontinenten liegen.
Erkekjetter
Rear Admiral
Du willst Kohle importieren. Das habe ich bereits zitiert. Spar dir deine gespielte aufregung.SW987 schrieb:Nachweis bitte!
Da bis jetzt nicht dargelegt hast, wer was liefern soll, ist das rein hypothetisch. Davon ab beduetet ein größes EU-weites Verbundnetz erheblich weniger Abhängigkeit als jedes Schiff.SW987 schrieb:als eine schiffsbasierte durch viel mehr Länder, die auch noch auf unterschiedlichen Kontinenten liegen.
PS: Zum Thema Unterstellungen. Du unterstellst am laufenden band irgendwas. Deine Doppelmorlal dahingehend schreit sprichwörtlich gen Himmel...
Wenn in einem Verbundnetz ein einspeisendes Kraftwerk ausfällt, hat man ein Problem. Was ein Verbundnetz ist und nach welchen Gesetzmäßigkeiten das ganze funktioniert kriegt man vermittelt, wenn man z.B. elektrische Energietechnik studiert.Erkekjetter schrieb:Davon ab beduetet ein größes EU-weites Verbundnetz erheblich weniger Abhängigkeit als jedes Schiff.
Wenn irgendwo ein Schiff mit LNG absäuft ist das zwar übel für die Besatzung, hat aber keinen direkten Einfluss auf die Stromversorgung.
Gruß
R.G.
Erkekjetter
Rear Admiral
Du willst mir jetzt erklären, dass ein Kraftwerk im Verbund das Netz lahmlegt? Echt?rgbs schrieb:Wenn in einem Verbundnetz ein einspeisendes Kraftwerk
Magst du das erläutern? Momentan importiert Deutschland ja Strom, weil das billiger ist, als die eigenen Kraftwerke zu betreiben.rgbs schrieb:Wenn in einem Verbundnetz ein einspeisendes Kraftwerk ausfällt, hat man ein Problem.
Welches Problem entsteht, wenn konkret im vorhandenen europäischen Verbundnetz ein durchschnittliches einspeisendes Kraftwerk ausfällt?
Und wie sieht das nur auf Deutschland beschränkt aus?
Wenn es richtig blöd läuft, ja.Erkekjetter schrieb:dass ein Kraftwerk im Verbund das Netz lahmlegt?
Das ist die Sache mit der Kette und dem schwächsten Glied.
Wie Herr Kirchhoff schon festgestellt hat, es kann nur der Strom entnommen werden, der auch eingespeist wird.
Gruß
R.G.
Sehr unwahrscheinlich durch die AFErgbs schrieb:Wenn es richtig blöd läuft, ja.[...]
Derzeit wäre der Netzaufbau nach einem Blackout das Problem, gerade in Zeiten geringer Last, wenn wenige thermische Kraftwerke "warm" und einspeisefähig sind. Ohne deren Schwarzstartfähigkeit bekommt man derzeit das Netz nicht mehr hoch.
Aber das braucht man ja in einer grünen Welt alles nicht mehr.
Ansonsten muss man halt auf die EU-Freundschaft hoffen, dass die Freunde immer Freunde bleiben und für ihre gesicherte Leistung nicht irgendwann mal mehr Geld wollen.
Naivität macht das Leben leichter!
Erkekjetter
Rear Admiral
Das gilt selbstverständlich nicht für die "Freunde", die uns mit Kohle, Gas und Öl versorgen sollen....SW987 schrieb:Ansonsten muss man halt auf die EU-Freundschaft hoffen, dass die Freunde immer Freunde bleiben und für ihre gesicherte Leistung nicht irgendwann mal mehr Geld wollen.
Wenn es richtig übel läuft, klappt auch das nicht mehr.SW987 schrieb:Sehr unwahrscheinlich durch die AFE
Letztendlich kommt man an der Physik nicht vorbei.
Gruß
R.G.
Wie definierst Du "normale Störungen"??SW987 schrieb:Bei "normalen" Störungen
Gruß
R.G.
Zufälliger Ausfall eines Betriebsmittels. Dagegen hilft die AFE nahezu 100%.
Bei bösartigen Fremdeinwikungen sähe es anders aus.
Im Moment wird noch bzgl. §14d EnWG diskutiert...
link
Sollte der §14d so Bestand haben, dann finden ab dem 30.04.24 alle bösen Jungs die Netzpläne bis zur Ortsnetzstation im Internet.
Gedacht ist es für Projektentwickler von EE-Anlagen, damit diese einen geeigneten Netzverknüpfungspunkt finden. Alles grün, alles gut, böse gibt es nicht.
Bei bösartigen Fremdeinwikungen sähe es anders aus.
Im Moment wird noch bzgl. §14d EnWG diskutiert...
link
Sollte der §14d so Bestand haben, dann finden ab dem 30.04.24 alle bösen Jungs die Netzpläne bis zur Ortsnetzstation im Internet.
Gedacht ist es für Projektentwickler von EE-Anlagen, damit diese einen geeigneten Netzverknüpfungspunkt finden. Alles grün, alles gut, böse gibt es nicht.
Hast du die Befürchtung, das schwarzstartfähige Kraftwerke in der Anzahl abnehmen werden?SW987 schrieb:Ohne deren Schwarzstartfähigkeit bekommt man derzeit das Netz nicht mehr hoch.
Dann nenne doch mal eine Zahl und viel wichtiger: wie viele "Freunde" befinden sich denn im zu vergleichenden europäischen Verbundnetz? Und welcher Handelspartner, der in der Lage ist unseren Energiebedarf zu decken, sollte so wohlwollend sein und uns nicht mit höheren Preisen beglücken als ein möglicherweise vorher weggefallener Handelspartner?SW987 schrieb:Viele schiffsbasierte Handelspartner, [...]
Solange der abgeworfene Verbraucher dann auf eigene Erzeugung zurückgreifen kann ist das ja in Ordnung,SW987 schrieb:Dagegen hilft die AFE nahezu 100%.
anderenfalls geht halt irgendwo das Licht aus.
Mir ist natürlich auch klar, dass AFE ein größeres Elend wie Totalzusammenbruch verhindern können.
Gruß
R.G.
ThomasK_7
Vice Admiral
@rgbs
In einem europäischen Verbundnetz mit jeweiligen nationalen Reserven (x-fach) ist imho der mögliche Blackout geringer wahrscheinlich, wie in einem rein nationalen Netz mit nur 1x nationaler Reserve.
Dafür sind in übernationalen vernetzten Systemen dann im Falle eines Blackouts die Auswirkungen größer, weil länderübergreifend.
Ich sehe keinen Vorteil wie Du, auf rein nationale Systeme zu setzen.
Anscheinend sehen dies auch alle Teilnehmer des europäischen Verbundnetzes so.
Mir sind auch keine Austrittsabsichten anderer Staaten bekannt.
Daran werden auch die nächsten Wahlen in Europa nichts ändern, wie sw987 hier ständig orakelt..
In einem europäischen Verbundnetz mit jeweiligen nationalen Reserven (x-fach) ist imho der mögliche Blackout geringer wahrscheinlich, wie in einem rein nationalen Netz mit nur 1x nationaler Reserve.
Dafür sind in übernationalen vernetzten Systemen dann im Falle eines Blackouts die Auswirkungen größer, weil länderübergreifend.
Ich sehe keinen Vorteil wie Du, auf rein nationale Systeme zu setzen.
Anscheinend sehen dies auch alle Teilnehmer des europäischen Verbundnetzes so.
Mir sind auch keine Austrittsabsichten anderer Staaten bekannt.
Daran werden auch die nächsten Wahlen in Europa nichts ändern, wie sw987 hier ständig orakelt..
OdinHades
Captain
Hab hier jetzt nur ein wenig die letzten Seiten überflogen und vielleicht hab ich ja was vollkommen missverstanden. Aber angekommen ist bei mir:
Import von Strom -> böse und schlecht
Import von (fossilen) Energieträgern -> Super
Ich weiß nicht genau, warum man sich über die Stabilität der Beziehungen zu Ländern aus dem mittleren Osten weniger Gedanken machen sollte als zu jenen innerhalb der EU. Ich weiß auch nicht, wem damit geholfen ist, wenn in Europa die Kleinstaaterei wieder losgeht und jeder sein eigenes Süppchen kocht. Aber ich bin wahrscheinlich einfach zu doof für die Logik dahinter.
Import von Strom -> böse und schlecht
Import von (fossilen) Energieträgern -> Super
Ich weiß nicht genau, warum man sich über die Stabilität der Beziehungen zu Ländern aus dem mittleren Osten weniger Gedanken machen sollte als zu jenen innerhalb der EU. Ich weiß auch nicht, wem damit geholfen ist, wenn in Europa die Kleinstaaterei wieder losgeht und jeder sein eigenes Süppchen kocht. Aber ich bin wahrscheinlich einfach zu doof für die Logik dahinter.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.