nexos12 schrieb:
Ich versteh den Pad hype irgendwie nicht. Diese Pads sind teuerer als normale Netbooks, haben dafür weniger Leistung und können zudem auch weniger. Ein Netbook mit Atom CPU hat doch wesentlich mehr Leistung bei der selben Akkulaufzeit. Desweiteren sind die Pads genau so unhandlich und zu groß für jede Hosentasche.
Kann mich da jmd. mal aufklären was an den dingern nun besonders, was mein Netbook bzw. mein Samsung Galaxy nich hat/kann.
Teuer ist auf jedenfall ein Argument, weshalb es bei den aktuellen Preisen nur bei Kunden ankommt, die das nötige Kleingeld haben.
Den eigentlichen Vorteil von so einem Pad sehe ich aber in den gleichen bzw. ähnlichen Anhaltspunkten, wie bei nem Smartphone gegenüber einem üblichen Handy;
Nen Netbook ist nen Notebook in klein, von daher nichts besonderes.
Nen Pad hat aber bestenfalls nen Kapazitives Display, also Multitouch, und damit eine intuitive Bedienung. Es ist leicht, es ist leise und hat keine störenden Lüfter oder sonstige Gehäuse anbauten die man nicht braucht. Es ist im Grunde nur ein großes Display - nichts weiter.
Ob im Zug oder aufm Sofa, man braucht keinen Tisch, oder muß wie auf ner Parkbank sich ne Heizung auf die Knie stellen, sondern hält es mit der einen, und bedient es mit der anderen Hand.
Die Leistung ist da im Regelfall zweitrangig, solange die Anwendungen flüssig laufen.
Apple hats im übrigen - wie so oft - nicht erfunden, aber nach langer Zeit endlich mal richtig gemacht.
Die Idee ist nämlich schon über 10 Jahre alt, und Webpads gabs schon 2001, und über die Jahre hinweg immer wieder mal (besser oder schlechter).
http://www.heise.de/ct/artikel/Die-Web-Pads-kommen-285146.html