Test Blackview Hero 10 im Test: Das günstigste Falt-Smartphone kann man knicken

Neodar schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht, was der große Vorteil an diese "Faltphones" gegenüber herkömmlichen Smartphones sein soll. Ja ok, sie passen in die ein oder andere Hosentasche besser rein (wobei sie halt zusammengefaltet doppelt so dick sind), aber sonst? Wo ist der große Mehrwert für den man da viel Geld zahlen und gleichzeitig auch noch deutliche Fehlerquellen in Kauf nehmen soll?
Bildschirmfläche!
So ein Falter, der zugeklappt ungefähr so groß wie ein 6-6,5 Zöller und aufgeklappt ein kleines Tablet ersetzt, ist das, was ich mir wünsche. Zusammenklappen zum Telefonieren, damit man kein Brett vorm Kopf hat und auseinanderklappen zum bequemen Surfen und Lesen.

Und heutige Handys sind so dünn, das juckt überhaupt nicht, wenn der Falter dann die doppelte Dicke hat. Da kenne ich ganz andere Geschosse. Das erste Handy, das ich mal in der Hand hielt, war ein Akkuköfferchen mit Telefonhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und eastcoast_pete
Krik schrieb:
Bildschirmfläche!
So ein Falter, der zugeklappt ungefähr so groß wie ein 6-6,5 Zöller und aufgeklappt ein kleines Tablet ersetzt, ist das, was ich mir wünsche.
Das bieten dieses Gerät hier aber doch gar nicht. Du sprichst von einem gänzlich anderen Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und Loopman
Jepp, aber dieser Falter hier ist ein großer Schritt in die Richtung, in die ich will. Nach einem bezahlbaren Flip kommt hoffentlich bald auch ein bezahlbarer Fold. Die Technik ist ja nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und 24784ds
Ich mag das Gerät für den Ansatz, dass man Foldables günstiger machen will.
Könnte mir auch vorstellen, dass es für mich genug wäre, wobei ich bei MediaTek SoCs immer sehr skeptisch bin.

Das Problem der fest verbauten Akkus bleiben für mich auch weiterhin, doch wenn ich mir den GBA SP ansehe, wäre das auch hier möglich 😅

Na ja, wenn mein S20 den Geist aufgibt, wird das nächste Gerät dennoch ein Fairphone aus der Bucht, denke ich mir 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Der SoC/Chipsatz ist schon echt sau alt. Klar reicht das noch für den üblichen Kram, aber 5G gehört bei einem Gerät in dieser Preisklasse schon irgendwie dazu. Ob man da jetzt zwangsweise daran hat sparen müssen? Drei Major-Updates sind zumindest löblich.
Ist neben WPS Office noch mehr Bloat installiert? Xiaomi nervt z.B. mit all den kleinen "Helferlein".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
das Display liefert mit 60 Hz eine Bildwiederholfrequenz, die man heutzutage gerne vermeiden möchte.
Stimmt überhaupt nicht!
Ich habe ziemlich viele Kunden die "sowas" nicht brauchen. Auch im Freundeskreis gibt es viele die sagen dass ist eine "Spielerei".

Ich persönlich würde die 120Hz nicht mehr missen wollen, aber ich behaupte mal die meisten User juckt das gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Haldi und Carrera124
Neodar schrieb:
Hatte mich jetzt direkt getriggert in Hinblick auf den Neukauf eines Smartphones. Aber kein 5G Support lässt das Gerät leider direkt ausscheiden.

5G hat es nicht ! Da hast Du Recht. War für mich allerdings auch kein Kriterium. Mal schauen ob der Nachfolger damit aufwartet.

Gruß
Holzinternet
 
Wenn dann Apple mit ihrem (wahrscheinlich) € 2000+ Falter rauskommen, können sie sich zumindest ein "bendigate" sparen. Die Falter sollen ja faltbar sein 😁.
 
Gerade wenn es faltbar ist wäre ein großes Display für mich Voraussetzung damit es für mich in Frage kommt.^^

Das ist für mich gerade der entscheidende Vorteil welche die Nachteile bzgl. Haltbarkeit mich in Kauf nehmen lassen würden.^^

Mein aktuelles 6 Jahre altes Smartphone hat ein 6,4 Zoll Display, da brauche ich davon nicht eine faltbare Variante mit 0,5 Zoll mehr.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen das die Faltphones preiswerter werden. Nun muß nur noch die Performance stimmen und dann kaufen es die Leute.
 
Wie viel leistung brauch eigentlich ein smartphone für die wesentlichen dinge, Filme schauen, youtube, chatten,mehr mach ich mit mein phone nicht, deshalb frag ich mich ab wann ein Soc für sowas zu langsam ist, es wird immer mit high end handy verglichen die doch eher fürs gaming gemacht werden oder etwa nicht ?
 
ketzerische Frage? Und funktioniert es den dann auch noch?
und 500 Euro für ein Telefon is günstig?
und wenn 2025 die KI diesen Markt restlos und endgültig erwürgt und überschüttete..
dann werden Smartphones aus dem Jahr 2022 plötzlich die neuen ROLLEX oder was?
( Mann an der ecke, Mantel auf.. " gucks du KI lose Smartphones..!")
Ich bin bei dem Thema endgültig weg. absolut. es ist vorbei.
Leib Eigenen Device mit Fütter Funktion.. das kannst Marketing technisch null verkaufen
darum hat man SMART vor das Phone geschrieben.

mir ist das Thema endgültig egal. beinahe 1 euro Prolo shop trash Level.

oder. da kommt nix mehr. Danke für den Bericht CB :)
Ergänzung ()

FILME schau ich erst recht net auf dem. und Y-tube schu wegen..forget it. no.
 
Hylou schrieb:
Das sind die Geräte die auf kurz oder lang gebraucht werden um Foldables im Mainstream zu etablieren.
Und ich frage mich bis heute warum es das braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodar und FR3DI
Warum braucht es Smartphones überhaupt?

Ob DU das brauchst spielt keine Rolle. Aktuell ist das der neue Trend - in einigen Jahren werden wir sehen ob sie auf das richtige Pferd gesetzt haben oder nicht.
 
Endlich, das erste Fon mit pixelgenauem korrekten 21:9, schau da her Sony, so geht das. Und sogar Videos im Kinobreitbild, wow.

Das weder 5G oder wenigstens Wifi6 an Bord sind, oha. Was ein Sparbrötchen.

Aber das der Tester BT 5.2 bemängelt, verstehe ich weniger. Denn abgesehn davon, das 5.4 in noch echt wenigen Fons steckt, so ist 5.2 auch erst seit diesem Jahr am sich mehr-verbreiten. Es schleift doch alles teils mehrere Jahre hinterher, außer bei Wifi7, wo manche Telefone quasi voreilig damit ausgestattet wurden.

Schlimmer ist eher das Android 13 und USB-C mit nur 2.0-Tempo ist 2024 nun wirklich peinlich.

Nix gegen Klapphandys, haben wir in den 2000ern nahezu alle mal benutzt und ein Formfaktor wie das Moto Razr geht in Ordnung, aber puh mit sowenig Rechenleistung und auf Krampf eingesparte AUsstattung...? Naja.
 
Mein Vertrag wird auch bald verlängert, aber dieses Handy brauche ich schonmal nicht.
 
Für die Preisklasse ist der Helio 99 schon etwas fehl am Platze. Eins der kleineren Dimensity SoCs aus demselben Stall (auch von Mediatek) aber wenigstens mit 2 A78 "big" Kernen und, noch wichtiger, 5 G würde den kleinen Falter deutlich attraktiver machen.
Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn auch Firmen wie Blackview größere Falter für deutlich billiger als zB Samsungs Fold5 anbieten würden. Die müssten wegen mir auch nicht unbedingt den neuesten und schnellsten Snapdragon mitbringen, zB würde mir ein SD 7 SoC aus dem aktuellen Qualcomm Sortiment oder das Dimensity Equivalent dafür reichen, wenn der Preis stimmt und mindestens 12 GB LPDDR RAM plus 5G dabei sind.
Denn wenn die Leaks über das Fold 6 so stimmen, wird es wieder zugeklappt zu schmal und auch recht teuer sein, so wie das Fold5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Frank
Keylan schrieb:
500€ günstig?

Ach ich bin einfach die falsche Zielgruppe, aber sowohl Preise als auch Features der letzten Jahre gehen einfach voll an mir vorbei.
Na ja, wen man nen Vertrag hat so wie ich, dürfte es so etwas schon für 1€ geben... Und so etwas kleines ist schon auch irgendwie Sexy....

Aber dann kein 5g ... dafür finde ich dann 500 Steine doch zuviel...

Bin zwar meistens ohnehin über LTE drinnen, da lustigerweise "schneller"(latenz), Stabilier, zuverlässiger, ... dennoch bei riesigen Downloads möchte ich jetzt 5g auch nicht missen....
 
Das Smartphone kann man knicken, im wahrsten Sinne des Wortes :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodar und FR3DI
Zurück
Oben