Blasen-Prob bei meiner Wakü

MainEvent

Lieutenant
Registriert
Mai 2001
Beiträge
796
Hallöchen Nachtschwärmer,
hab ein kleines Problem mit meiner Wakü.
Gestern hab ich geschaut, ob die Luft komplett aus dem System ist und mir schien so zu sein...jetzt gerade schau ich nur mal so rein und *zack* eine ca 10cm große Luftblase am CPU-Kühler. Ich weiß nicht wo die hergekommen ist und wie ich die wieder weg bekomme. Vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Tips geben.
Die Blase geht bis in den CPU-Lühler (1A-HV3) rein...BITTE HELFT MIR !
:heul:

Danke.
 

Anhänge

  • IMGP3520.JPG
    IMGP3520.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 593
  • IMGP3522.JPG
    IMGP3522.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 540
Einen Ausgleichsbehälter hat so ziemlich jede Wakü.Wie bist du denn vorgegangen? Ich will mal vergleichen.
 
Bei meiner Wakü schliesse ich den Auffüllbehälter an die Pumpe an, die gleichzeitig als Ausgleichsbehälter fungiert, und bringe die Pumpe soweit nach unten, dass sie das tiefste Teil des Systems ist. Danach muss ich nur noch langsam Wasser nachlaufen lassen bis die Pumpe die ganze Luft aus dem System gedrückt hat. Das sieht, und hört man, da mein System wenn alle Luftbläschen raus sind dann schlagartig ganz leise wird.

Gruss Nox
 
ist halbwegs normal im radi sind immer noch unmengen an luft was ich immer mache ist den rechner NUR mit laufender pumpe komplett zu drehen und ein WENIG zu schüttlen damit auch die letzten reste luft zum AB wandern das kann je nach tower ganz schon anstrengd werden aber ich habs schon bei so vielen system geschafft also keine sorge das kriegst du hin .

es gibt auch leute die nur die wakü erst mal ein paar stunden auf dem kopf laufen lassen um damit den radi luft frei zubekommen ... soll wohl auch ganz gut klappen ;)


mfg slazer
 
ich konnte nicht beurteilen ob sich sowas in deinem system befindet da du keine nageben gemacht hast:)

wie soll ich da schon großartig vorgegangen sein? =)
alles angeschlossen, pumpe laufen lassen und dann das wasser über den ausgleichsbehälter ins waküsystem laufen lassen. dann n bissl gewartet bis sich die blasen durch das aufgewühlte wasser zurückgebildet haben.
im prinzip logisch und simple vorgänge
 
Hab nen 1A-HV3 CPU-Kühler, nen NB-Kühler und das Wasser wird von einer Eheim 1048 Pumpstation mit AB durch nen mit 2x 120mm Papst @ 5V bestückten EVO360-Radi gedrückt.
Was für Angaben brauchst du noch?
Ich glaube ich versuch mal den Tower aufm Kopf zu betreiben...hab nur ein bissl Schiss, dass die Pumpe Luft ansaugt, da der AB nicht randvoll ist (wo soll dann noch die Luft rein bzw. raus). Muss mal schauen wie ich die Pumpe dann lagere, die muss dann ja der höchste Punkt der Wakü sein..*/Schlaumeier-Modus an* Denn Luft steigt bekanntermaßen nach oben. :freak: */Schlaumeier-Modus aus*

EDIT: Irgendwie "drückt" die Pumpe die Luft nicht raus...Verdammt, was mache ich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Eheim 1048 nicht genug Power die Luft "rauszuspülen", auch wenn der Tower normal steht?
 
MainEvent schrieb:
Hat die Eheim 1048 nicht genug Power die Luft "rauszuspülen", auch wenn der Tower normal steht?


doch hat sie selbst die 1046 würde das schaffen bei waküs handelt es sich ja um geschlossene systeme deshalb ist z.b die förderhöhe auch uninterressant nur winkel mindern denn durchfluss minimal aber kein mensch verbaut soviele winkel das die pumpe das nicht mehr schaft das einzige was hin und wieder probleme machen kann sind "düsenkühler" wenn in einem system mehr als 1 verbaut ist !


MFG Slazer
 
Sorry, wenn ich nerve...aber:
Ich habe gestern durch "Towerwürfeln" das System blasenfrei bekommen...und durch Kontrollblicke den ganzen Abend noch geprüft...
Nun schau ich gerade wieder das System an und trau meinen Augen nicht.
Es ist schonwieder eine 2 - 3cm lange Luftblase am CPU-Kühler!
Wie kann sowas sein?
Wo könnte der Defekt liegen?

Isch werd noch bleeeede!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich werd sonst noch bekloppt!)
Das deutet aber auf eine undichte Stelle hin. das System darf normalerweise nicht so schnell wieder Luft ziehen. Mit der Zeit geht natürlich immer etwas Kühlflüssigkeit verloren weil kein System 100%ig dicht ist, aber so schnell darf das nicht passieren.

Gruss Nox
 
Wie kann ich rausfinden wo die undichte Stelle ist?
Es waren alle Blasen raus und ich entdeckte, wie auch die Tage zuvor, dass die Blase zuerst am CPU-Kühler auftritt.
Ist der Kühler vielleicht undicht? Oder sind die Gewinde nicht fest genug...kann es das sein?
 
MainEvent schrieb:
Wie kann ich rausfinden wo die undichte Stelle ist?
Es waren alle Blasen raus und ich entdeckte, wie auch die Tage zuvor, dass die Blase zuerst am CPU-Kühler auftritt.
Ist der Kühler vielleicht undicht? Oder sind die Gewinde nicht fest genug...kann es das sein?


ganz einfach solltest du ein leck haben müsste der wasser standt im ab rapide abnehmen zumindest so das du das wahrnehmensolltest ein wenig über monate ist normal das ist der teil der durch die schläuche diffundiert aber das sind ca 10ml pro jahr .... makier dir nach möglichkeit den ab mit tesa oder so und vergleiche einen tag später ... achja und chekce sorgfälltig mal alle anschlüsse durch ob die fest sind ...

mfg Slazer
 
Zurück
Oben