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News Blizzard entschuldigt sich für chaotischen Diablo-III-Start

andiak schrieb:
Habt ihr alle zu hause noch ein Modem stehen und müsste für jede Minute zahlen die ihr Online seit ?!
Wenn ich zuhause bin, bin ich sowieso permanent Online.
In der Release Nacht bin ich um 02:00 aufgestanden und konnte seitdem problemlos spielen.

Also mich persönlich stört der Online zwang überhaupt nicht.

Ich finde es Super dass man aus nem Solo Spiel sofort nen Coop machen kann und nen Kumpel ins Spiel einladen kann.

Ich saß gestern im Zug und habe mit Edge problemlos auf meinem Notebook über mein Smartphone Hotspot gespielt.


Mir macht das Spiel persönlich riesen Spaß und bin gerade mit meinem Barbar in Akt 4 und finde es mittlerweile garnicht mal mehr so leicht. :)

DAS ist eine absolut bornierte Antwort und ein Schlag ins Gesicht für alle diejenigen die nicht in Ballungsgebieten wohnen und noch immer nicht in den Genuss einer gescheiten Breitbandverbindung (jenseits von "DSL 2000RAM") oder gar überhaupt Breitbandverbindung kommen können.
Aber dies ist wohl ein Zeichen der Zeit, Geiz ist geil und nach mir die Sintflut. Hauptsache ich.
Na Prost Mahlzeit.
Das nicht auf alle und jede "Randnutzergruppierung" (das sei hier mal frei dahingestellt) Rücksicht nehmen kann ist klar und bedarf keinerlei Diskussion.
Was man jedoch zu vergessen scheint ist, das man Geld, für das man arbeiten gehen muss, für ein Unfertiges Erzeugnis hinblättert.
Würdet Ihr ein Auto kaufen bei dem Ihr nicht entscheiden könnt was Ihr drinn haben wollt?
Das nur "halb" zusammengebaut ist, da z.B. die Kotflügel fehlen oder Dachhimmel"nachgepatcht" werden muss?
Ich weis, das ist wieder "Setzen 6 - Thema verefehlt".
Jedoch schaffe ich es nicht mehr unkommentiert an solch "Aussagen" vorbei zu lesen.
 
@Keks2me Entschuldige die Frage, aber bist du 12? Das soll nicht heissen, dass du kindisch rueberkommst, ich frage nur, weil ich den Eindruck habe, dass du die letzten 10 Jahre nicht erlebt hast. Frueher (oh ja ich werde alt) konnte man Patchs gesondert laden. Wolltest du beispielsweise Diablo 2 vor dem Synergien-Wahn spielen, hast du dir einfach 1.09d gezogen und alles war Wolke im Singleplayer und LAN. Ich persoenlich weiss nicht, was daran umstaendlich sein soll, einen Patch im Internet zu suchen, den herunterzuladen und zu installieren.

Abgesehen davon muessen sich die Leute, die meinen: Ich moechte aber direkt in Hoelle starten, mit dem Spielkonzept auseinandersetzen. Es heisst nunmal aufsteigen, auch wenn ihr das (sicher berechtigterweise) als time sink anseht. Aber das Spiel ist ein einziges time sink, sodass ihr ein falsches Konzept im Kopf habt.

Davon abgesehen wird es bei weitem nicht so langlebig sein wie Diablo 2, aus dem einfachen Grund, dass man ein relativ niedriges Maximallevel hat. Es bleibt also ohne das Leveln auf 99 nur noch stupides Item gegrinde, was im Endeffekt zu nichts fuehrt, ausser komischen PvP vermutlich, der aber noch nicht mal implementiert ist.

Zu Inferno muss ich noch ein paar Worte loswerden. Ich habe mir den stream von Method angeguckt und muss zugeben, ja, nachdem sie auf lvl60 gerusht waren, war Inferno schon schwierig. Jetzt da sie aber eingefangen haben, items zu farmen, sieht es schon fast wieder niedlich aus. Was auch daran liegt, dass sich ihre Schadenswerte verdoppelt bis verdreifacht haben. Sodass ich mir ziemlich sicher bin, dass Diablo auf Inferno diese Woche nicht ueberleben wird und die Herausforderung fuer "Monate" zur Lachnummer wird.

Ansonsten kann ich mich nur den DRM Kritikern anschliessen. Hierbei kann man nicht mehr von Singleplayer Mode sprechen und dieser Einschnitt ist schon verdammt dreist. Was dazu fuehrt, dass ich mir als jahrelanger D2 Fan, dieses Etwas nicht ins Haus holen werde.
 
Daaron schrieb:
Wenn es nur eine DRM-Entscheidung gewesen wäre, dann hätten Blizzard das Problem genauso wie bei SC2 lösen können: mit einem Gast-Modus.
Hier geht es aber viel eher um den Durchsatz im AH, insbesondere im Echtgeld-AH (wenns mal startet). Auch Singleplayer sollen sich daran beteiligen können -> du musst absolut zuverlässig ausschließen, dass jemand mit manipulierten Safegames am Prozess teil nimmt.

Mann könnte es aber auch so regeln, dass die Singleplayer, die offline Spielen wollen, vom AH ausgeschlossen werden. Das ist dann einzig und allein meine Entscheidung, ob ich es auswähle oder nicht.
Sollte ich später der Meinung sein, dass ich doch am AH teilnehmen möchte, könnte man die alten Savegames im Battlenet deaktivieren, bzw. ich kann nicht darauf zugreifen, wenn ich online bin. Möglichkeiten hätte es schon gegeben.
Ich bekomme aber langsam einen Herzkasper, jedesmal aus dem Game zu fliegen, nur weil die Leitung mal einen kurzen Aussetzer hatte.

Dass es Startschwierigkeiten geben würde war doch klar vorhersehbar. Millionen Spieler weltweit wollten um Mitternacht losspielen. Ich kenne keinen Server, der in der Lage wäre einen solchen Massenansturm zu einem Zeitpunkt ohne Probleme zu bewältigen. Es wäre besser und sinnvoller gewesen, man hätte die Freischaltung zeitlich gestaffelt, z.B dass jede Stunde ein weiters Land freigeschalten wird. So hätte es einen geringeren Ansturm gegeben und Blizzard hätte bessere Kontrolle über den Start gehabt. Nach so einer langen Wartezeit wäre es auf ein paar Stunden mehr nicht mehr angekommen. Zu einem gelungenen Start des am sehnsüchtigsten erwarteten Spieles der letzten Jahre gehört auch ein ruckelfreier Start ohne stundenlangen Serveraussetzern.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
SP & Online-Pflicht ist doch sowas von obsolet ... hoffe das macht nicht die runde.

Es dient als Schutz für dich, als auch für die Entwickler.
Ich gehe davon aus das in spätestens 5Jahren alle Blockbuster Titel Online laufen, und nurnoch villeicht Indie Titel das nicht tun.
 
genau deswegen hol ich mir nie ein Spiel am realease Tag da wart ich lieber paar Wochen
bis alles rund läuft und das Spiel is dann auch billiger

und wer wie ein irrer in den Laden gerannt ist um sich eins zu ergattern muss halt mit sowas rechnen
 
Und ist das jetzt die Schuld von Blizzard, das du keine schnelle I-net Verbindung hast? Also ich wohne auch nicht in einem Ballungsgebiet und habe 6000er DSL. Aber selbst mit DSL Light sollte D3 eigentlich spielbar sein. Spiele brauchen nun wirklich nicht soviel Leitung wie ein Download. Aber Hauptsache schimpfen können. :evillol:
 
Also ich habe meine CE von Amazon.co.uk zum Glück doch schon gestern und nicht erst diesen Freitag bekommen.

Und ich konnte eigentlich 99% der Zeit sehr gut spielen. Disconnect hatte ich nicht ein einziges Mal, sehr hohen Ping für einige Sekunden dagegen schon 5-8 mal (aber hab auch den ganzen Tag gespielt).

Ich kann nur ganz schlecht erahnen, wie schwer das ist so ne Serverkultur und alles drum und dran auszubauen, sodass man bei so nem gigantischem Launch keine Probleme hat. In dem Sinne bin ich eigentlich schon froh, dass ich nur einen Tag nach Release fast problemlos spielen kann.

Besser wäre es wahrscheinlich schon gegangen, besonders in den USA wo es ja etwas größere Probleme gab, aber sie sind noch gut wegegekommen.

@ Cr8
Was Amazon, Metacritic etc. Kritiken angeht, da kann man bei großen Spielen von bekannten Publishern eher nur noch drauf sch*****. Das wissen die Leute mittlerweile aber sowieso.
Von daher berauben diese Leute einfach nur noch die Glaubwürdigkeit dieser Rezensionen.
Wüsste aber auch nicht was man dagegen machen kann.

PS: Das Spiel ist natürlich wie erwartet genial ;P
 
Also mittlerweile kann ichs verstehen, ich mein warum sollen sie haufenweise Hardware hinstellen, nur damit 3 Tage, wo der große Ansturm ist, alles rund läuft. Danach lässts sowieso wieder nach und dann haben sie für 3 Tage nen Haufen Geld rausgeschmissen. xD

Aber schön das sie sich entschuldigen. Sieht man ja auch nicht alle Tage.
 
Dark_Knight schrieb:
Schlimm was hier wieder für Trolle rumlaufen.

Es war schon seit 2008 bekannt das man immer Online sein muss. Also seit 4 Jahren. Und jetzt heult ihr rum? Amazing. :D
Dann wird rumgeheult weil man nicht um Punkt 0:01 Uhr am Dienstag spielen kann. Auch wenn man es schon Jahrelang mitgemacht hat. Und wenn nicht, dann hätte man ja sich mal schlau machen können. Wieder Amazing. :D

Es ist doch recht einfach: Entweder man kauft D3 oder nicht. Nur warum muss immer jeder posten der es nicht gekauft hat und auch noch aufführen warum. Und das in jedem Thread zum Spiel.

Ist ja bei BF3 auch so gewesen, bei ME3 und und und. Was bringt das am Ende? Ich meine mich persönlich interessiert das nicht, jedenfalls nicht wenn man es in einem Thread von ein und demselben User mehrfach lesen muss. Nach dem Motto: Ich bin wichtig und muss es der ganzen Welt immer wieder mitteilen das ich das und das doof finde.
Es soll ja echt jedem gestattet sein, seine Meinung zu äußern und sicher sind Bedenken zu gewissen Dingen auch wichtig und sollten angesprochen werden. Aber muss man das 20mal in einem Thread machen? Muss man durch die eigene schlechte Laune anderen den Spaß verderben? Eher nicht.

Meine Meinung. Darf und soll jeder ruhig anders sehen.


Ansonsten sollte jeder der Verbindungsprobleme hat, mal schauen ob unter Optionen/Account die Region Europa eingestellt ist oder eine andere. Könnte dann daran liegen, das ihr in der "falschen" Region seid. ;)

Es geht doch lange schon gar nicht mehr primär um das Spiel als solches.
Gut, eventuell sekundär am Rande..
Es geht viel mehr um die Zwänge und Einschränkungen die gemacht und eingegangen werden müssen um überhaupt spielen zu könne, das ist das Problem.
Und ja, selbstredend gebe ich dir Recht.
Es tut mir ehrlich Leid, wenn ich dem geneigten Leser evtl. Spielspaß genommen haben sollte, das war und ist definitiv nicht meine Absicht!
Es verärgert mich, ein Spiel das ich gerne spielen würde zu sehen, trotz allem irgendwie und es durch die hier schon oft genannten Spielbedingungen nicht spielen zu wollen. Das ist eher eine Prinzipien Geschichte, die man akzeptieren oder gar respektieren kann oder nicht.
Ich habe einfach keine Lust ständig online zu sein, meine Mobilfunknummer preis zu geben etc.
Das ist nicht in Ordnung. Nur damit Activision noch mehr am Echt-Geld-Auktionshaus verdienen kann? Das kann es doch alles irgendwo nicht sein.
Wer damit leben kann, und wem das nichts aus macht, der sei beglückwünscht, braucht sich meinen "Stuss" dann aber bitte auch nicht antun und oder sich darüber beschweren.
Zu guter Letzt, nach Vier Jahren habe ich den Onlinezwang für's Solospiel ehrlich gesagt vergessen.. Da man hier auch nicht jederzeit abspeichern kann, ist das für mich persönlich auch nicht gerade ein weiteres Kaufargument bzw. Spielspaß fördernd.
Ergänzung ()

Dark_Knight schrieb:
Und ist das jetzt die Schuld von Blizzard, das du keine schnelle I-net Verbindung hast? Also ich wohne auch nicht in einem Ballungsgebiet und habe 6000er DSL. Aber selbst mit DSL Light sollte D3 eigentlich spielbar sein. Spiele brauchen nun wirklich nicht soviel Leitung wie ein Download. Aber Hauptsache schimpfen können. :evillol:

Natürlich nicht, und habe ich auch nie behauptet, oder?
Es geht um's Prinzip.
Ist genauso bei Steam Spielen, warum kaufen, wenn es eh automatisch runter geladen wird?
Was soll das? Oder bin ich einfach nur zu blöd :freak: :evillol:

Zum Spielen reicht es, gar keine Frage.

Und zum Thema "Hauptsache schimpfen können" Du hast mich nicht verstanden.
Es geht mir hier um grundlegendes, was ich (und nicht nur ich) nicht okay und in Ordnung finde.
Und damit meine ich nicht die Probleme am Release.. Vormaussehbar. Gar keine Frage, trotzdem sehr ärgerlich.
 
Naja, dass hätte sich jeder auch denken können. Und deswegen sauer sein oder bei Amazon 1 Stern zu geben. Wenn das wirklich eure Probleme sind, lass direkt tauschen. ^^

Ich habs mir gedacht und bin nach einer Runde BF3 um 12 Uhr ins Bett gegangen und hab nächsten Abend ganz in ruhe ne Runde zocken können.

Blizzard muss sich jedenfalls bei mir nicht entschuldigen. Wenn ka wieviele Menschen direkt um 0 Uhr den Server stürmen, darauf kann man sich nicht vorbereiten.

Und nach 6 Jahren nicht noch einen Tag warten zu können.... habt ihr noch extra dafür Urlaub genohmen?!?!

Wegen Onlinezwang usw. ca. 26% sind Raubkopien..... das sind wir deutsche (natürlich nicht alle) selber Schuld. Die ehrlichen, die der Gesellschaft etwas wieder zurück geben möchten, müssen leider herhalten, für die Leute, die meinen, sich auf anderen Kosten zu bereichern (zu sparen usw.). Da unsere Politik dagegen nichts machen kann, werden natürlich die Hersteller aktiv. Mach nen Laden auf und lass die Leute von deinen Waren ca. 26% klauen... 1 Tag später stehste mit ne Axt dort und passt auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein natürlich ein recht gutes Spiel aber diese Art des (der Form halber) Entschuldigens kann sich der Saftladen langsam stecken.

Es ist bei Blizzard doch immer das selbe.
Release eines neuen Spiels oder Addons und tagelang siechen die Server vor sich hin. Dies alleine wäre auch noch nicht so problematisch - solche Probleme haben die meisten großen MMORPG´s (und Genreähnliche Vertreter).
Wo sich Blizzard hier aber -im negativen- von den anderen Herstellern unterscheidet ist die Tatsache vor den jeweiligen Releases über genau diese Geschichte immer die gleiche Mär zu erzählen :

-Wir haben aus den Serverproblemen der Vergangenheit gelernt
- Jeder soll ab Tag:xy , Uhrzeit:yz ohne Serverseitige Probleme sofort loslegen können
- Es wurden ausergewöhnlich hohe Serverkapazitäten geschaltet so das mit Problemen nicht zu rechnen sei



Zum Release dann immer der selbe Mist . Nichts geht - teils für Stunden , manchmal für Tage... .
Im Anschluss folgen dann Tage später die obligatorischen Entschuldigungsflosskeln:

- Man habe nicht mit diesem Ansturm gerechnet
- Unerwartete technische Probleme .....
- Wie hätte man ahnen können .... blablabla



Sorry aber das geht gar nicht. Wer sich ein bischen mit der Materie auskennt weiß dass es durchaus möglich ist Überkapazitäten an Servern zu stellen und die Last auf selbigen Zielführend so zu verteilen das weder im Authentifizierungs- noch im Spielbetrieb Auslastungsprobleme auftreten müssen.
Das kostet natürlich richtig Geld und da gerade Blizzard nicht mehr so ist wie viele sie gerne sehen sondern eine Unternehmung der Softwarebranche welche an Profitgeilheit wohl nur von wenigen übertroffen wird verzichtet man lieber auf die -bei der Gewinnmarge durchaus machbaren- Zusatzkosten , lässt sich die Leute schwarz ärgern und rudert Tage darauf mit so eine faden Entschuldigung zurück.

Wie oben bereits geschrieben : Würden sie sich davor nicht immer wieder diesbezüglich so aus dem Fenster lehnen wäre das ja sogar noch tragbar , so allerdings nicht.

Ähnlich verhält es sich mit der Unsinnigen Tatsache einen künstlichen Liefer-Engpass zu erzeugen indem man -selbst für die Branche- außergewohnlich harte Knebelverträge gegen die Händler hinsichtlich Einhaltung des Releastermins aufsetzt.
Das führt zum einen zu extremen logistischen Problemen bei den Händlern sowie unnötigem Streß bei den Fans.
Anbei sei erwähnt das man um die Serverlast zu mildern auch einfach mal -wie mittlerweile in diesem Bereich häufig praktiziert- die Server unangekündigt bereits Stunden vor dem offiziellen Release zugänglich machen könnte. So würde die Peaklast welche den Server um 00:01 getilt hat erst mal wegfallen.

Das Spiel ist gut keine frage (auch ich spiele es sehr gerne) ... SO gut aber das dieses TamTam gerechtfertigt wäre ist es nun mal nicht (uneffiziente nicht mehr Zeitgemäße Engine und mittlere Innovationslosigkeit sind dabei nur die ersten von vielen meiner Kritikpunkte). Auch Blizzard an sich ist nicht mehr der Laden der es vor sehr vielen Jahren einmal war (lange nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Blubber123: Denkst du die Kaufen immer für Millionen ewig viele Kapazitäten ein,
nur damit die ersten drei Tage die mega Suchtys 24/3 zocken können?
Ganz ehrlich, ich hab s echt nicht nötig um punkt 0:00 spielen zu können.
Besorgt euch mal ein Leben, das ist nur ein Spiel
 
Es hätte gereicht, wenn man den Start zeitlich gestaffelt hätte. Die Serverkapazitäten reichen aus, damit alle Spieler spielen können, nur für einen weltweiten Login zu einem Zeitpunkt sind sie hoffnungslos überfordert gewesen.
Blizzard hat im Vorfeld große Versprechungen gemacht, die nicht gehalten wurden (werden konnten). Erfahrung genug habe sie. Dass der Ansturm rieseig werden würde war auch klar. Von daher müssen sie auch mit der berechtigten Kritik leben und sich nicht mit unterwürfigen Argumenten entschuldigen wollen. Sie haben es verbockt.
 
@ greeny :
Diese haltlose "besorgt euch ein Leben" Flosskel kannst du dir getrost stecken . Bist du nicht in der Lage anständig mit mir zu diskutieren dann setz dich gefälligst wenigstens auf den Hosenboden , lies meine Weisheiten und lerne etwas daraus !

@ all :
Entschuldigt diese kleine Entgleisung aber manchmal muss man den Buben mit etwas härterer Hand ihre Plätze zuweisen.



BTT :

Ja ich erwarte das Blizzard auch die ein oder andere Millionen für Serverüberkapazitäten springen lässt da dies als Service am Kunden zu betrachten wäre und die Marge es durchaus ohne Probleme zulässt.

Wenn man aber hierfür zu geizig und profitgeil ist dann erwarte ich wenigstens das man als Hersteller vor Release Flosskeln wie "es werden aussergewöhnlich hohe Serverkapazitäten gefahren" und "Wir sehen einem für alle unproblematischen Release entgegen" unterlässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja eben mal wieder ein gehypdes Spiel, das die Erwartungen nicht gerecht wurde ...
hat irgendwer mit Verstand tatsächlich geglaubt, das das anders liefe ?

Sry nüchtern betrachtet was haben wir? Nen Diablo 2 (welches durchaus Spass machte) ... in neuer Pracht (ach nee die Grafik ist ja nicht gerade berauschend) aber endlich ohne Tricks auch in höheren Auflösungen spielbar ... Gameplay Verbesserungen ? Nee auch nicht: Skillverteilung Pustekuchen ... Onlinezwang für den Singleplayer ... AH mit Echtgeld :freak: ...

wenn mans so nimmt nen Diablo II Mappack ...das macht es nicht schlecht, bleibt aber eben nur Mittelklasse ...

Einzigster Vorteil: Blizzard ... egal was kommt das wird gekauft!

das kommt eben dabei raus, wenn die Begeisterung der Programmierer für Spiele dem Kommerz untergeordnet wird ... ist aber mittlerweilen doch überall in der Branche so, ausser bei ein paar Indie-Programmierklitschen ...

Aber Hut ab von den Marketingleuten bei Blizzard: mit Mittelkasseprodukten solche Erfolge zu erzielen, die habens einfach drauf ...
 
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Blizzard hätte sich schon darauf einstellen können, dass sich das Spiel wie geschnittenes Brot verkaufen würde und die Serverauslastung entsprechend angepasst hätte werden müssen tun sollen. - Der SC2-Start kam mir persönlich weniger chaotisch vor...

Entschuldigung daher nicht angenommen, wir leben ja in einer digitalen Leistungsgesellschaft, Blizzard erwartet vom Kunden was, und der Kunde darf vom Hersteller auch mal was erwarten.

Da es sich bei Diablo 3 auch nicht gerade um einen Single-Offliner handelt, sondern der Verkaufspreis, statt auf eine lange Single-Kampagne, eher auf Multi "gemünzt" ist (wähh, immer diese Deutsche Sprache, entzaubernd und rhetorisch gewitzt... :D), ist die Infrastruktur auch daran anzupassen.
 
shagnar schrieb:
Unter diesen Bedingungen würde ich niemals Geld für ein Spiel ausgeben! Bin wohl der Einzige auf dem Planeten, der aus den gleichen Gründen bis heute GTA4, ME3, oder auch die ganze Assassin's Creed Serie nie gespielt hat. Alles Spiele die ich früher sofort gekauft hätte, genau so wie Diablo III.

Du bist nicht der Einzige, ich habs auch nicht gekauft weil es keinen Singleplayer mehr hat den man modden / verändern kann und der dauernde Onlinezwang nur nerft.

Nebenherbemerkt ist Itemgrinden doch total 90s... :rolleyes:
 
Selbst wenn die Server nicht perfekt liefen, ich bin mir sicher das es bei keiner anderen Firma auch nur annähernd so gut gelaufen wäre.
 
Cr8 schrieb:
Wenn man sich die Bewertungen bei Amazon anschaut könnte man grad ausrasten. Die Leute geben tatsächlich einen Stern nur weil sie nicht am selben Tag zocken konnten und weil Blizzard den Start nicht in Griff bekommen hat.
Daran sieht man, dass man auf Bewertungen (mittlerweile) nichts mehr geben kann.
Es geht nicht mehr um die Sache selbst, sondern es fliessen auch noch weitere Faktoren mit ein, die möglicherweise gar nichts mit dem eigentlichen Produkt zu tun haben.
Erinnert so ein bischen an Wut- und Rachebewertungen bei ebay.
 
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