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News Blizzard entschuldigt sich für chaotischen Diablo-III-Start

Ist doch kla. Eine kurze Entschuldigung ist einfach viel kostengünstiger als der gesamte Verwaltungsaufwand um sagen wir mal für die erste Woche Rechenleistung aus der ach so tollen Cloud anzumieten...

Das (D3) ist ein Paradebeispiel dafür, das die Marketingabteilungen der Studios uns Spieler NUR ausnehmen wollen! ;) Gerde genug Werbung machen das jeder denkt: Geil! Aber nur so wenig Herzblut rein stecken, das das Spiel nicht als total unterirdisch durchfällt. Ich habe das Gefühl alle neuen Spiele sind so. :(
 
Blizzard lernt es nie, oder will es gar nicht.
Ähnliche Probleme gibt es bei WoW seit Jahren und bei jeder Einführung von Add-Ons wieder holt sich das. Auch bei SC2 war dies der Fall.

Für die Fans die das Spiel zu überhöhten Preisen bestellt haben ist das doppelt frustrierend und Blizzard gibt sich mit einer einfachen Entschuldigung zufrieden. Es müsste Entschädigung geben, auch wenn es villeicht ein Diablo 2 Schlüssel wäre.
 
Die Leute die sich über den Start aufgeregt haben, sind halt einfach immer noch quengelnde Kinder...
Mehrere Millionen Spieler versuchen Zeitgleich zu spielen, da ist es doch klar das die Server in die Knie gehen...
 
die Frage die ich mir hier stelle ist warum hat man aus der letzten Beta Phase wo man schon einen riesigen Besucher Ansturm hatte nicht gelernt? Den auch da waren die Server total überfordert, für mich ist das was hier Blizzard sagt null und nichtig, den andere schaffen es auch zb Tera
 
pulsum schrieb:
Es geht nicht mehr um die Sache selbst, sondern es fliessen auch noch weitere Faktoren mit ein, die möglicherweise gar nichts mit dem eigentlichen Produkt zu tun haben.

Als hätte der Onlinezwang nichts mit dem Spiel zu tun. Er ist integraler Bestandteil von Diablo3. Und der Beweis ist, dass man ohne ihn gar nicht spielen kann, weder Multiplayer noch Singleplayer.
 
Ich muss auch sagen das ein einziger Stern bei Amazon weit ab von jeglicher Realität ist.
Genau so sieht es in diesem Fall allerdings mit 5 Sternen aus.

Dazu ist das Gameplay leider zu altbacken und innovationslos, die technische Umsetzung zu mau und das drumherum (für den Hype) zu unausgegoren.
Auch ich bin Fan erster Stunde muss aber hier klar die Realität sehen.
Was zu Zeiten von D/D2 noch genial war -Zeiten in denen Wir alle uns kein besseres Fernsehbild als PAL vorstellen konnten- muss heute in einer Umsetzung fast ohne Innovationen nicht mal mehr zwangsläufig gut , ja , für viele vielleicht sogar nur noch als befriedigend angesehen werden.

Mit Bauchschmerzen wären vielleicht gerade noch gut gemeinte 4 Sterne vertretbar.

Auch wenn einige hier das so sehen ist es eben nicht so das nur für den Namen Blizzard jedes Produkt an der Prüfung normaler Kriterien vorbei geht und zwangsläufig 5 Sterne verdient hat.

Mit meinen 2 Rezensionsfähigen Accounts werde ich D3 bei Amazon je eine 4 Sterne Wertung ausstellen (und dies auch nur weil mich lediglich Mängel in der technischen Umsetzung und Innovationsarmut , nicht aber der Onlinezwang stört - würde ich darauf auch noch empfindlich reagieren wären es definitiv 3 Sterne) .

Aber ich ahne es schon ... ich bin ein böser Ketzer und habe Frevel gen Blizzard begangen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
andiak schrieb:
Wenn ich zuhause bin, bin ich sowieso permanent Online.
Also mich persönlich stört der Online zwang überhaupt nicht.

Super.

Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder WLAN und einen USB-Breitbandstick besitzt?

Und dass gerade Jugendliche immer weniger über einen "klassischen" PC verfügen, sondern über ein Notebook/Laptop und für das Internet Smartphones benutzen?

Für die meisten ist Sense mit dem Spielen, wenn sie den Raum verlassen, in dem der Internetanschluss angebracht ist.

Schon, wenn ich nur einen Raum weiter gehe, kann ich kein Spiel machen mit Onlinezwang, geschweige denn im Garten, im Park, am See, im Zug ....

Ich habe keine Lust mir von irgend einem Hersteller/Vertreiber vorschreiben zu lassen, an welchen Tagen, zu welcher Uhrzeit, an welchen Orten ich ein für viel Geld erworbenes Spiel zu spielen habe.

Mittlerweile kann ich es sehr gut verstehen, weshalb, je nach Spiel, nach wenigen Stunden bis wenigen Tagen ein "Crack" erscheint, mit dem man das gekaufte Spiel auch ohne Onlinezwang benutzen kann.
 
Ich muss sagen, das Mitleid hält sich bei mir in Grenzen.

Es ist schließlich nicht so, als hätten im Vorfeld nicht mehr als genug Leute vor solchen Dingen, wie sie nun passieren, gewarnt. Das war mehr als abzusehen. Aber die Leute haben trotzdem mit ihrer Geldbörse abgestimmt und ein Spiel gekauft, welches für den Singleplayer eine stehende Internetverbindung benötigt, denn "man ist ja heutzutage eh immer online".

Gut auch die Leute, die solche Methoden jetzt immer noch verteidigen. Blizzard hätte ja nicht ahnen können, dass sich D3 so gut verkauft. Nun, scheinbar haben sie es doch geahnt, sonst hätten sie wohl kaum so viele Boxen in die Läden gestellt, dass die Server nun unter dem gemeinsamen Ansturm zusammenbrechen.

Vielleicht überlegen es sich die Leute, die vorher nur Hohn und Spott übrig hatten für diejenigen, welche vor solchen Methoden gewarnt hatten, beim nächsten Mal besser.
 
Gnasher schrieb:
Du bist nicht der Einzige, ich habs auch nicht gekauft weil es keinen Singleplayer mehr hat den man modden / verändern kann und der dauernde Onlinezwang nur nerft.

Nebenherbemerkt ist Itemgrinden doch total 90s... :rolleyes:

Here the Same. Nachdem ich neulich ne News gefunden habe wo Blizzard dich sogar bannen kann wenn du ne Grafik Mod verwendest war bei mir dann Brechreiz vorprogrammiert. Wo sind wir denn. Sollen se sich ihr Game doch in den Aller wertesten stecken.

Onlinezwang. Wie gut es funktioniert hat haben wir ja oft genug schon bei Ubisoft erlebt ^^. Im negativen.

Hab dafür jetzt aber nen neuen Namen auf meiner Blacklist. Blizzard
 
Frankieboy schrieb:
Erstens scheinen die Verkaufszahlen so wirklich nicht absehbar gewesen zu sein. Und zweitens hat Blizzard die Probleme schnell in den Griff bekommen.

Das kann nicht Dein Ernst sein, völlig überraschend dass Diablo 3 ein totaler Verkaufsschlager ist? :rolleyes:

Und schnell nenne ich mal 30 Minuten Serverdown etc. Was am Release Tag los war, war eine Sauerei. Letzten Endes war das Spiel für Berufstätige (soll es ja auch geben) am Releasetag nicht spielbar und das ist völlig unaktzeptabel.
Wenn man schon einen Onlinezwang einführt, so muss die spielbarkeit 24/7 zu 100% gewährleistet sein, Punkt!
Die schlechten Kritiken bei Amazon sind völlig zurecht entstanden, auch wenn sie nichts bringen.
Ich würde sogar soweit gehen, mir (staatliche, whatever) Sanktionen zu wünschen für alle Hersteller, die eine versprochene Eigenschaft nicht gewährleisten. AGB`s hin oder her. Diese Sanktion müsste deutlich finanziell spürbar sein, damit diese ständigen Pannen ehrlichen Käufern gegenüber aufhören.

Ich finde, dass Diablo 3 zwar ein Klasse Spiel geworden ist - nur damit ich da nicht falsch verstanden werde - nur denke ich, dass man Käufer mehr in dieser Richtung schützen müsste.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

btw. @ Nossi fully agree!
 
Na ja ich hoffe mal das die nicht jetzt dauernd wie gestern Nacht von 0400-0440 oder so die Server warten und nichts geht.
 
Blizzard wusste bestimmt von Anfang an, dass ihre Server die ersten 60-120 Minuten des Releases überlastet seien werden. Die Anforderung für einen Reibungslosen Start wären wohl "unverhältnismäßig" gewesen sein ;) wie man es in der Wirtschaft so schön sagt. Dafür lag der Start mitten in der Woche um 0:01. Welcher normaler Arbeiter/Schüler/Student/Azubi zockt da eigentlich? Es waren nur die absoluten Fans und ich stelle in den Raum....denen ist es egal, wenn se 2Stunden warten müssen. Blizzard wird dadurch nicht viele von denen verloren haben.
Was man Blizzard ankreiden kann, ist die Tatsache, dass Abends gegen 18-20 Uhr Probleme mit den Servern auftraten. Hier waren fast alle Leute zu Hause und wollte das Game endlich spielen.

Zum Thema Onlinezwang. Am besten wäre es doch wie bei Diablo II gewesen. Solo auch ohne Internet...dafür ohne Multiplayerzugang. Wer seinen Char Online spielt darf den Coopmodus nutzen und (irgendwann) den PvP Bereich. Problem gelöst.
 
Hm...

Also ich konnte in der Nacht vom 15. nicht spielen, seitdem aber mit rund 15 Stunden keine Probleme. Ab und zu mal Highping, selbst dann geht es noch...


Jetzt Ende Akt III und alles gut...

Schwierigkeitsgrad: Tja.... tendenziell zu einfach: Aber es soll allen gerecht werden. Vllt die falsche Lösung einmal normal machen zu müssen, aber irgendwoe verständlich.
 
wie sie sich alle aufregen :-)

habs mir erst gestern im saturn für 44€ gekauft :-)
instaliert und 6 stunden ohne probleme gespielt

? huch geht ja angeblich garnicht, so wie die leute hier schreiben.
 
haegr schrieb:
Was man jedoch zu vergessen scheint ist, das man Geld, für das man arbeiten gehen muss, für ein Unfertiges Erzeugnis hinblättert.
Würdet Ihr ein Auto kaufen bei dem Ihr nicht entscheiden könnt was Ihr drinn haben wollt?
Das nur "halb" zusammengebaut ist, da z.B. die Kotflügel fehlen oder Dachhimmel"nachgepatcht" werden muss?

Ist das deine erste Software die du gekaufst hast? Diablo ist im Verhältnis zu anderem Games relativ Bugfrei. Nenn mir mal ein einziges Spiel welches noch nie einen Patch bekommen hat wo Fehler behoben wurden.
 
Nenn mir mal ein einziges Spiel welches noch nie einen Patch bekommen hat wo Fehler behoben wurden.

Oh, da gibs zig Millionen von. Allerdings haben die nicht anähernd die Komplexität heutiger Kassenschlager wie D3. Davon mal ab stimmt ich dir zu, insbesonder mal wieder der bescheuerte und völlig sinnlose Autovergleich. Im das gleiche getrolle hier. Wenn es euch allen nicht schmeckt, lasst es liegen und gut ist, alle anderen haben es verdient ausgemolken zu werden.:lol:
 
Sir @ndy schrieb:
wie sie sich alle aufregen :-)

habs mir erst gestern im saturn für 44€ gekauft :-)
instaliert und 6 stunden ohne probleme gespielt

? huch geht ja angeblich garnicht, so wie die leute hier schreiben.

Das hat hier keiner geschrieben ich für meinen Teil habe in den ersten 3 Tagen bestimmt insgesamt den Login Screen 3+x Stunden betrachtet.
Ich finde das reicht wenn man so lange ein Singleplayer Game nicht spielen darf weil Blizzard einen Zwang einführt es dann aber nicht möglich macht wenigstens für den Notfall Alternativen bereit zu stellen.
Gespielt habe ich nun vielleicht 10std "ohne Probleme". Dabei bin ich aber auch 3 mal
einfach vom Server geflogen
 
UdLacio schrieb:
Blizzard wusste bestimmt von Anfang an, dass ihre Server die ersten 60-120 Minuten des Releases überlastet seien werden. Die Anforderung für einen Reibungslosen Start wären wohl "unverhältnismäßig" gewesen sein ;) wie man es in der Wirtschaft so schön sagt. Dafür lag der Start mitten in der Woche um 0:01. Welcher normaler Arbeiter/Schüler/Student/Azubi zockt da eigentlich? Es waren nur die absoluten Fans und ich stelle in den Raum....denen ist es egal, wenn se 2Stunden warten müssen. Blizzard wird dadurch nicht viele von denen verloren haben.
Was man Blizzard ankreiden kann, ist die Tatsache, dass Abends gegen 18-20 Uhr Probleme mit den Servern auftraten. Hier waren fast alle Leute zu Hause und wollte das Game endlich spielen.

Zum Thema Onlinezwang. Am besten wäre es doch wie bei Diablo II gewesen. Solo auch ohne Internet...dafür ohne Multiplayerzugang. Wer seinen Char Online spielt darf den Coopmodus nutzen und (irgendwann) den PvP Bereich. Problem gelöst.


Es ist doch egal ob es nur Fans waren oder?
Wenn noch normale Spieler die keine richtigen Fans sind zocken wollten wäre die Quote nochmals gestiegen. Ich finde es eigentlich traurig wenn man nicht mal die treuen Diablo Fans beglücken kann.
 
fritte76 schrieb:
Das hat hier keiner geschrieben ich für meinen Teil habe in den ersten 3 Tagen bestimmt insgesamt den Login Screen 3+x Stunden betrachtet.
Ich finde das reicht wenn man so lange ein Singleplayer Game nicht spielen darf weil Blizzard einen Zwang einführt es dann aber nicht möglich macht wenigstens für den Notfall Alternativen bereit zu stellen.
Gespielt habe ich nun vielleicht 10std "ohne Probleme". Dabei bin ich aber auch 3 mal
einfach vom Server geflogen

Selber Schuld, wenn man zu den Opfern gehört, die auch ja sofort am ersten Tag nerden müssen. Es war vorweg 100% klar, dass die Server niemals den Ansturm aushalten werden.
Wenn man dann 3+x Stunden vor der Kiste hockt und versucht sich einzuloggen, weil man ja sonst nichts hat - selber Schuld.
Die wären schön dumm extra für die erste Woche überdimensionierte Server zu stellen. Nach einer Woche hat sich das alles gelegt und eingependelt.
Aber so ist es halt. So traurig zu lesen wie die Leute hier abgehen. Wenn man über euer Leben so nachdenkt kann einem nur schlecht werden und man weiß nicht so recht ob man lachen oder weinen soll.
Wie kann man sich nur so abhängig von einem Spiel machen. Akute Trauer um den ganzen Heulhaufen hier
 
Nossi schrieb:
Nun, scheinbar haben sie es doch geahnt, sonst hätten sie wohl kaum so viele Boxen in die Läden gestellt, dass die Server nun unter dem gemeinsamen Ansturm zusammenbrechen.

Keine kluge Aussage. Nur weil ein Unternehmen x Millionen Boxen in den Regalen zur Verfügung stellt heisst es nicht dass das Unternehmen mit dem Verkauf aller Boxen rechnet und wenn es so wäre hätten sie mehr Boxen ausgestellt und die Kapazitäten erhöht.
Wenn ich in meinen Battlenet einlogge steht bei Diablo "Lizenzlimit erreicht". Bei Amazon ist das Kontingent verkauft. Das deutet schon darauf hin das Blizzard nicht mit solchen Absatzzahlen nicht gerechnet hat.
 
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