McDaniel-77 schrieb:
Wer meckert denn da? Cloud-Computing ist doch die Zukunft! *ironie*
McDaniel-77
Wenn man das wenigstens Cloud-Computing nennen könnte! Eine Rechner-Cloud ist im eigentlichem Sinne eine Mainframe die über Terminals bedient wird. Der Terminal ist in aller Regel der Browser. Terminal deshalb, weil dieser keine Rechenleistung beisteuert. Die Anwendungberechnung läuft komplett in der Serverfarm des Anbieters. Als Kunde mache ich nichts anderes, als mir Rechenzeit zu "mieten". Das ist eigentlich soweit in Ordnung, da bereits beim Aufrufen der Anbieterseite unmissverständlich das Geschäftsmodell offen gelegt wird: Rechenleistung gegen Werbung, gegen Geld, oder, und was nicht so ganz in Ordnung ist(und noch für einigen Wirbel sorgen wird), gegen Durchleuchtung à la Facebook.
Bei D3 und Co will der Hersteller aber alles haben.
- Die Hardware wird vom Kunden zur Verfügung gestellt
- Den Hauptteil des Stromverbrauchs trägt ebenfalls der Kunde
- Der Kund bezahlt zudem einen Kaufpreis für die Anwendung
- Zusätzlich bezahlt er Gebühren in Form von Items
- Weiterhin erpresst sich der Anbieter Kundendaten, aus denen er rechtlich sehr fraglichen kommerziellen und anderwertigen Nutzen ziehen kann und ziemlich sicher auch wird.
Man sollte sich vielleicht das Wort
Home Computer oder
Personal Computer nochmals in Erinnerung rufen. Man traut es sich kaum noch zu sagen, aber Unabhängigkeit und Selbstbestimmung, Privatheit und Freiheit, das waren neben der technischen Neugier die wichtigsten Triebfedern in der Erfolgsgeschichte des PC, und sind es natürlich auch heute noch. Wenn es im Gegensatz dazu noch eine Mainframe oder eine Cloud gibt, in die man sein Geld einwirft wie in einen Spieleautomaten, wenn man das denn will, dann ist das ja voll ok.
Wohingegen mir Blizzard aber meinen eigenen Rechner als ihre überteuerte Mainframe verkaufen will, ich mich vor ihren Servern nackisch machen und für diese Peinlichkeit dann noch einen extra Obolus an sie abdrücken soll. Leute, Leute!
Also in mir wäre sämtlicher Spielspaß im Keim erstickt, wenn ich beim Zocken nur daran denke, wie ich von dem kommerzsüchtigem Verein gerade so richtig über den Tisch gezogen werde. Ne Danke!