• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard erklärt Online-Zwang für Diablo 3 nach Kritik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich werde mir D3 trotzdem holen. Den Onlinezwang kann ich noch ertragen, aber wo ich nicht mitmache ist bei dem echt Geld AH. Das können die doch glatt vergessen...
Den Onlinezwang machen die doch eh nur aus dem grund (wurde ja schon gepostet) und um ercheaten von gegenständen zu unterbinden.
Zumal soll man ja auch jederzeit zugriff aufs AH haben, damit man immer in versuchung ist.
Komischerweise leuchtet mir diese Politik nicht ein. Grade weil es bei WoW verboten ist, sollte es doch auch hier verboten sein(?)

lesneh schrieb:
Nein, ich glaube wenn er im Rahmen einer Lan argumentiert, nennt man das eher PRIVATKOPIE, meine Güte wie man sich immer an den Worten aufgeilen muss....Er beklaut ja keinen Kumpel und raubt ihm die CD ausm Laufwerk.

Er klaut bzw. verwehrt aber der Firma, von der er eigentlich die CD hätte kaufen müssen, um das Spiel zu spielen, das Geld.

In Verbindung mit LANs ist das auch kein besseres Argument, da man so LANs sogar als illegale Spieletauschbörsen bezeichnen könnte.

Wenn auf einer LAN mit 10 Leuten z.B. zwei Leute kein Diablo 2 besitzen, dann können eben nur 8 Leute Diablo 2 spielen und die anderen beiden müssen solange was anderes machen.
Das ist kein Grund, der rechtfertigen könnte, dass die beiden sich das Spiel einfach kostenlos von anderen holen.

Stimmt, zu D2 Zeiten hat niemand Items gegen Cash "getauscht" .

Wer meckert denn da? Cloud-Computing ist doch die Zukunft! *ironie*

Mir ist das relativ egal, da die Hersteller einen Kopierschutz brauchen, und wie es scheint muss eben permanent per Online-Aktivierung - ziemlich dumm, da permanent - der Schutz gewährleistet werden.

Diablo hat viele Fans, welche gemolken werden wollen. Warum nicht Sounds, Texturen, Stereo-Klang, Spielaktivierung, Options-Menü etc.. alles extra verkaufen? Wer hat noch nicht, wer will noch mal?

McDaniel-77

Im ersten Moment fand ich das Auktionshaus mit echtem Geld auch bescheuert. Aber ich finde, man soll einfach mal abwarten wie sich das entwickelt. Anscheinend vergessen viele, dass man damit auch selbst nebenbei beim Spielen Geld verdienen kann. Das System funktioniert ja nicht nur einseitig. Kaufen kann man nur, wenn es auch Verkäufer gibt ;)

Das eingenommene Geld kann man dann entweder behalten oder man kauft sich dafür im Gegenzug was anderes im Auktionshaus. So gesehen würde man kein Geld ausgeben müssen.

Also erstmal abwarten. Man sollte lieber hoffen, dass keine Items ercheatet werden können. Und genau das wird der Grund des Onlinezwangs sein. Ist nichts weiter als ein Schutz des Auktionshauses.

BigBong schrieb:
Komischerweise leuchtet mir diese Politik nicht ein. Grade weil es bei WoW verboten ist, sollte es doch auch hier verboten sein(?)

Wäre ich an Blizzards stelle, würde ich genauso handeln. Die haben gesehen, dass viele Spieler auch echtes Geld für Items ausgeben bei WoW, sogar 20€ für rein optische Dinge. Warum sollte man sich diesen Markt entgehen lassen? Ich könnte wetten, dass es auch in WoW so kommen wird. D3 wird bestimmt ein Test für dieses System. Wenn es erfolgreich ist, wird es auch in WoW übernommen. Zuvor wäre es ein viel zu hohes Risiko, erst muss sichergestellt werden dass dort alles mit Rechten Dingen zugeht (insbesondere keine Chinafarmer oder Farm-Bots). D3 kauft man sich nur einmal, an WoW wird monatlich verdient. Man kann es sich nicht leisen, dass dort was schiefgeht und man zahlende Kundschaft verliert. In WoW lassen sich schon erste Trends zum Free2Play erkennen. So ein Auktionshaus wäre eine logische Fortsetzung davon.

Zuletzt bearbeitet:
BigBong schrieb:
Grade weil es bei WoW verboten ist, sollte es doch auch hier verboten sein(?)

Noch.... Wie ich schon sagte das wir für WoW auch noch kommen. Aber das ist ein anderes Thema bzw. ein anderes Spiel also kann man das nicht vergleichen. Nur weil ein Autohersteller meint Model 1 darf max. 200 KM/h fahren muss Model 2 nicht auch nur max. 200 fahren.

Aber B2

Ich finde es gut was Blizzard da macht. Wenn es jmd nicht passt soll das Spiel nicht kaufen. Ich mein wer ist heute nicht fast 24/7 mit dem Inet verbunden? Klar es gibt noch leute mit ISDN oder 56k Moden aber die haben sich an abstriche gewöhnt und man sollte diese minderheit auch nicht beachten da es einfach ein zu geringer Aufwand ist dafür extra was zu Programmieren.

Kommt mir das nur so vor, oder ist das das in etwa gleiche Prenziep wie bei SplinterCell oder wie das auch hieß? Da musste man auch irgentwie eine ständige Internetverbindung haben, damit man erst überhaupt spielen kann. Aber na ja, aber wieso sollen die Daten beim Offlinespielen auf einen Blizzard-Server gespeichert werden? Offline ist doch egal, was man macht, solange man mit den Spiel nicht anstellt (Kopieren, Cracken, usw.). Wenn die nur den Schutz laufen lassen wäre es ja noch einigermaßen in Ordnung gewesen.

McDaniel-77 schrieb:
Wer meckert denn da? Cloud-Computing ist doch die Zukunft! *ironie*
McDaniel-77

Wenn man das wenigstens Cloud-Computing nennen könnte! Eine Rechner-Cloud ist im eigentlichem Sinne eine Mainframe die über Terminals bedient wird. Der Terminal ist in aller Regel der Browser. Terminal deshalb, weil dieser keine Rechenleistung beisteuert. Die Anwendungberechnung läuft komplett in der Serverfarm des Anbieters. Als Kunde mache ich nichts anderes, als mir Rechenzeit zu "mieten". Das ist eigentlich soweit in Ordnung, da bereits beim Aufrufen der Anbieterseite unmissverständlich das Geschäftsmodell offen gelegt wird: Rechenleistung gegen Werbung, gegen Geld, oder, und was nicht so ganz in Ordnung ist(und noch für einigen Wirbel sorgen wird), gegen Durchleuchtung à la Facebook.

Bei D3 und Co will der Hersteller aber alles haben.

- Die Hardware wird vom Kunden zur Verfügung gestellt
- Den Hauptteil des Stromverbrauchs trägt ebenfalls der Kunde
- Der Kund bezahlt zudem einen Kaufpreis für die Anwendung
- Zusätzlich bezahlt er Gebühren in Form von Items
- Weiterhin erpresst sich der Anbieter Kundendaten, aus denen er rechtlich sehr fraglichen kommerziellen und anderwertigen Nutzen ziehen kann und ziemlich sicher auch wird.

Man sollte sich vielleicht das Wort Home Computer oder Personal Computer nochmals in Erinnerung rufen. Man traut es sich kaum noch zu sagen, aber Unabhängigkeit und Selbstbestimmung, Privatheit und Freiheit, das waren neben der technischen Neugier die wichtigsten Triebfedern in der Erfolgsgeschichte des PC, und sind es natürlich auch heute noch. Wenn es im Gegensatz dazu noch eine Mainframe oder eine Cloud gibt, in die man sein Geld einwirft wie in einen Spieleautomaten, wenn man das denn will, dann ist das ja voll ok.

Wohingegen mir Blizzard aber meinen eigenen Rechner als ihre überteuerte Mainframe verkaufen will, ich mich vor ihren Servern nackisch machen und für diese Peinlichkeit dann noch einen extra Obolus an sie abdrücken soll. Leute, Leute!

Also in mir wäre sämtlicher Spielspaß im Keim erstickt, wenn ich beim Zocken nur daran denke, wie ich von dem kommerzsüchtigem Verein gerade so richtig über den Tisch gezogen werde. Ne Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Vidy_Z schrieb:
- Zusätzlich bezahlt er Gebühren in Form von Items
Dem möchte ich soch mal widersprechen! Items findet man sämtlich selbst bzw. werden sie von Spielern gefunden. Blizzard hat klar gemacht, dass sie keine spielentscheidenden Items verkaufen werden (so wie auch bei WoW - wer da Geld für ein Pet oder ein Reittier ausgeben will, kann das tun. Vorteile im Spiel gibt's dafür aber keine).

Man kann im Gegenteil sogar mit etwas Glück mit der Zeit echtes Geld verdienen.

Ist doch klar, wozu der Online-Zwang nötig ist.
Im richtigen SP könnte man sich die Gegenstände durch Cheats beschaffen, so wird man wahrscheinlich keine Möglichkeit dazu haben.(Gut dass es einen Item-Shop gibt...)

Bisher boten ja so was die Hersteller selbst an, wenn nun alle ihre Items anbieten werden und sagen wir mal 10% der Kunden gehen auf das Angebot an, dann wird es ein Überangebot geben, wenn dann noch die fleißigen Chinesen dazu kommen, dann fallen wahrscheinlich die Preise relativ schnell.

World of Diablo.^^ Wär ja höchstens noch als F2P interessant, da wird man ja genug im Game abgezockt.
Das installier ich nicht mal, wenn's 'nen crack gäbe.
Hab schon so ein Spam+Critgame, reicht mir völlig in diesem Leben. Und das war das erste und letzte von der Sorte.^^
Liebe Eltern, versteckt schon mal eure Kreditkarten. :D

threadBasher schrieb:
Achja? Dann kannst du deinen Rechner auch gleich wegschmeißen, denn das wird bzw ist schon die Zukunft.

bis jetzt habe ich noch jedes spiel offline spielen können - und gekauft habe ich die wenigsten davon :lol: wenn der publisher kein geld verdienen will und die spiele dermaßen verhunzt (kopierschutz, onlinezwang, ...), dann gibt es halt kein geld - das spiel lass ich mir trotzdem nicht nehmen...

zu d3 wird es nach ein paar wochen einen offline patch geben, dann kann jeder zocken - offline und in ruhe - und bezahlen muss er dafür theoretisch auch nichts... win-win-situation heißt das! :king:

@Styx. Warum sollte es keine Chinafarmer mehr geben? Gerade fuer diese ist doch die neue Plattform das beste was denen passieren kann. Alles was dies jetzt erfarmen ist hochoffiziell und die Transaktionen scheinen sicher zu werden. Das heisst im Gegenzug von etwas Gewinneinbusse weil Gebuehren und vielleicht mehr Mitbewerber brauchen sie nicht mehr im unerwuenschten Bereich zu agieren und haben keine Probleme mit unehrlichen Spielern die versuchen zu bescheissen.

Und im uebrigen habe ich auch noch nichts gelesen warum das alte Verfahren nicht trotzdem noch funktionieren soll. Die Chance das die Profis seltene Items finden die sie ausserhalb des AH anbieten weil die Marge groesser ist ist hoch. Es muss nur genug Idi..aeh Spieler geben die keine Impulskontrolle haben und jeden Preis bezahlen um das eigene Ego zu befriedigen. Und offenbar gibt es da ja genug.

Warum soll ich im SP nicht cheaten oder sonstwas tun? Es ist mein Char und ich spiele den wie ich will. Solange ich damit nicht im MP aufschlage geht das niemanden was an.

Zuletzt bearbeitet:
sehe da kein problem :) ich werds eh nur online spielen, D2 war ja auch schon nur im Battlenet richtig funny

Ich kann zwar die Leute verstehen die alles scheiße finden was Blizzard hier macht, aber ich freu mich und werds mir zu 100% kaufen :D

Onlinezwang wird hauptsächlich wegen Cheatern eingeführt, ist ja wohl verständlich, wenn man weis wies in D2 abgelaufen ist. Und das mit den Daten aufm Server speichern find ich sogar gut, da die wahrscheinlichkeit größer ist, dass meine Festplatte abraucht, anstatt die vom Server.

Naja jeder hat seine eigene Meinung und das Reschpektiere ich XD
Die sollens endlich rausbringen!!!!

Jahaaa .... wers glaubt blizz.. ich hab meine vorbestellung rückgängig gemacht. meine frau hat das auch gemacht. ich hols mir irgendwann vielleicht mal 10€ titel ... vielleicht. solche firmenpolitik unterstütz ich nicht. ich hab genau deshalb auch starcraft nicht gekauft.

ich hasse diese "jeder kunde ist ein potentieller dieb" einstellung ... das ist ne frechheit einfach ...

coole sache ! habe bereits bei diablo 2 auch öfter im single player online gespielt alleine gespielt damit ich meinen erstellten char einfach auch im multiplayer nutzen kann (wenn mir auf einmal danach wäre)

M2k

An und für sich finde ich den Onlinezwang auch ziemlich bescheiden. Es macht überhaupt keinen Sinn, dass man im Singleplayer online sein muss. Mich persönlich stört es zwar nicht sonderlich, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es etlich User gibt, die dabei leicht an ihre Grenzen stoßen bzgl. der Internetanbindung. Ich kann irgendwo auch verstehen, dass es zudem noch Leute gibt, die aus Prinzip auf Diablo verzichten werden, aber dafür stört es mich, wie gesagt, einfach nicht doll genug ;)
Wie auch immer. Da kann Blizzard erklären wie sie wollen, es macht einfach keinen Sinn. Mittel und Wege gibt es viele, wie man es hätte anders umsetzen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben