Overwatch ist, wie jeder andere Team-Shooter, ein Spiel das viel Zeit beansprucht, um es zu meistern. Die Spielerzahlen bestätigen meinen Eindruck vom Spiel.
Es spricht mich persönlich aufgrund seiner oberflächlichen Simplizität (Push the Payload oder Defend the Objective) und seiner dennoch extrem tiefen Spielmöglichkeiten, besonders an.
Der Spieler entscheidet wie viel Zeit er dem Spiel widmet und wird vom Matchmaking automatisch Spielern auf einem ähnlichen Skill-Level zugeordnet. Spiele ich Hauptsächlich einen einzelnen DPS Helden, um schnell Kills zu holen und viel Action zu erleben, oder passe ich mich meinen Team-Mates an und entscheide mich einen anderen Spieler, den ich als besonderes Talent erkenne zu Supporten und akzeptiere, dass ich gecarried werde.
Es ist alles offen, solange ich die Win-Condition beachte, habe ich Millionen verschiedener möglicher herangehensweisen um zum Sieg zu gelangen.
Ich kann an dem Spiel kaum etwas negativ aussetzen, da ich bisher keine negative Erfahrung gemacht habe, an der das Spiel selbst Schuld ist. Du bekommst einen Bastion-Main in Competetive in die Gruppe? Spiele das Powerhouse Orisa, spreche dich in Voice mit dem Bastion ab und verteidige ihn mit deinem Schild. Ziehe die Leute mit der Rechtsclick auf einen Haufen und schreddere sie gemeinsam mit dem abartigen DPS-Potential von Bastion + Orisa ausseinander.
Alle picken DPS und du mainst Genji? Entscheide dich ob du gewinnen willst und dich anpasst, oder du einfach nur Genji spielen willst und vllt so hart carriest, dass jemand anderes auf die Idee kommt dich zu Supporten.
Du wirst als Hanzo-Main im Voice geflamet? Lass taten sprechen. Früher Headshot oder Spreader auf Mercy entscheidet Team-Teamfights. Lerne Positioning, sodass du auch ohne Support sicher überraschend einen Visionpfeil taktisch so platzierst, dass du ungesehen einen Support von hinten Flankst und die Aufmerksamkeit auf dich ziehst und dich dann in Sicherheit kletterst.
So gibt es noch unendlich weitere Varianten das Spiel zu Erleben, was Overwatch, meiner Meinung nach, zu einem umfangreichen Spielerlebnis machen kann.
Wenn ich schnell ausraste wenn Leute Toxic sind und dann permanent Soloaktionen bringe und mich über die Unfähigkeit anderer aufrege, dann sollte ich meine eigene Persönlichkeit bemängeln und diese Eigenschaft an mir schleunigst loswerden.
Denn es gibt sie. Die Leute, die trotz all der Toxicity und all den Torbjörn-Mains, auf einem sehr hohen Rating spielen, weil sie das Spiel spielen, anstatt Wutanfälle über die Community, die Devs, die Hanzo-Pfeil-Hitbox oder der Lootbox RNG zu bekommen.