dogio1979 schrieb:Hier wird mal wieder versucht, Volksverhetzung und Beleidigung in den Mantel der Freien Meinungsäußerung zu hüllen, gestützt von der Vorstellung, das Internet sei ein rechtsunabhängiges und außenstehendes Medium.
Von diesem Denkmantel machen auch gerne Links- und Rechtsextrme Gruppen Gebrauch.
Das ist der Preis der freien Meinungsäußerung. Man kann nunmal nicht jeden wegsperren, der anderer Meinung ist als man selbst.
Und warum können das dann Regimekritiker nicht auch? Vermutlich können sie es, aber der verurteilte Blogger war ja auch kein seriöser Regimekritiker.
Wer sagt das das Regimekritiker nicht können?
Das der Typ nicht ernst zu nehmen ist, da gebe ich dir recht, daher versteh ich auch die Haftstrafe nicht.
Und Onlinedurchsunchungen und Datenvorratsspeicherung haben nix mit Generalverdacht zu tun.
Ach nein? Bei der Vorratsdatenspeicherung werden Daten jeden Nutzers gespeichert ohne das ein Anfangsverdacht oder eine Gefahr besteht . Ich finde die Formulierung Generalverdacht recht passend.
Es scheint mir eher so, als würden hier einige versuchen, das Internet als letzte Chance auf einen funktionierenden Sozialismus bzw. eine funktionierende Anarchie zu verteidigen.
Erwischt, ich bin ein leninistischer-Anarchist
Adam_Smith schrieb:Dann sperren wir die ganzen belehrungsresistenten Deppen eben weg. Besser als sie frei rumlaufen zu lassen und ihnen zu zu gestehen das sie die Gesellschaft weiterhin mit ihren Hassparolen belästigen können.
Dazu sage ich einfach mal nichts
Aber darum geht es hier doch gar nicht. Es geht um einen Menschen der öffentliche Beleidigungen und Aufforderungen zu einer Straftat ausgesprochen hat. Ganz einfacher Fall eigentlich.
Wir diskutieren ja auch primär über das Ausmaß der Strafe, nicht über dessen Grundsätzlichen Sinn.
Das BKA hat ja mittlerweile gezeigt, dass das gar nicht mal so leicht ist wie man denken mag. Aber auch darum geht es hier nicht.
Tatsächlich?
Und deswegen soll man jene die dumm genug sind sich erwischen zu lassen nicht bestrafen?!
Man könnte auch jeden, der eine Raubkopie zuhause hat, mit Gefängnis bestrafen. Macht das Sinn?
Worum geht es hier nun? Geht es um Datenspeicherung und Online-Durchsuchung? Dann gehe damit bitte in die entsprechenden Threads. Davon gibt es hier schon einige.
Laut Topic geht es hier um die Verurteilung eines Bloggers der ganz offensichtlich eine Tat begannen hat die einen Straftatbestand erfüllt.
Somit kann von Generalverdacht oder Beschneidung der Grundrechte wohl keine Rede sein.
Es gibt kein Grundrecht darauf Beleidigungen aussprechen zu dürfen.
Und ein Grundrecht darauf zu Straftaten auffordern zu dürfen ist mir auch nicht bekannt.
Also bitte diskutiere zu dem Thema welches du selbst eröffnet hast und missbrauche nicht diesen Aufhänger um ein anderes Thema zu diskutieren welches hier schon zu Tode diskutiert wurde.
Der Fall des Bloggers war ein Beispiel, die zwei Fragen stehen im ersten Post: "Wie seht ihr die Sache und allgemeiner: Wie weit darf juristisches Strafverfolgung gehen?
Ich denke der Hauptunterschied in unseren Meinungen ist der, dass ich eine liberale Welt- und Wertvorstellung habe, weil ich denke, dass der Staat so wenig eingreifen sollte wie nur möglich. Wie weit das im Endeffekt geht, liegt im persönlichen Ermessen.
Zuletzt bearbeitet: