News LulzSec-Mitglied Cody Kretsinger zu einem Jahr Haft verurteilt

Sledge schrieb:
Leider in einer Welt, in welcher ein paar pubertierende Pickelgesichter durch Hackerangriffe meinen, ganze Firmen und sogar manche Länder angreifen zu müssen. In den Knast mit den Typen. Da haben sie Zeit drüber nachzudenken.
Bloß das Studien nachgewiesen haben, dass Jugendliche erst dann wirklich verloren sind.
Weil Hacken und kleine Delikte sind evtl. "Jugendsünden", aber im Gefängnis knüpfen sie dann richtige "Kontakte"

Tomsenq schrieb:
Er wird mit sicherheit auch einige Lebenslange Auflagen bekommen haben (kein Computer, Smartphone u.ä.)
So kann man sich Kriminelle auch gleich vom Hals schaffen,
weil was anderes als sich den Strick zu nehmen bleibt einem in der heutigen Welt dann wohl nicht übrig..

Hallo ihr Moralapostel,

wer verknackt die Sony-Führungsetage dafür, dass man Kundendaten unverschlüsselt gespeichert hat? Jeder Popeladmin kann heute mit Hash+Salt umgehen.

Rock Lee schrieb:
600.000 $ Strafe?
Wie soll der das jemals abbezahlen?

das ist eigentlich sehr nett ^^ naja...er hätte es sich überlegen sollen, bevor er die ganzen firmen gehackt hat und dann noch einen sehr großen imageschaden zugefügt hat. klar ist das blöd für ihn, weil das wahrscheinlich seine existenz gefährdet. aber wieso sollten wir gerade bei ihm ein auge zudrücken und bei allen anderen hackern davor nicht? viele behaupten hier im thread, wieso man für einen "virtuellen" angriff so viel zeit im gefängnis verbringen muss usw. ....ganz einfach! das internet von heute hat viele dienste "ins leben" gerufen und "zahlt löhne" bzw. unterhält konsumenten. das internet hat heutzutage eine sehr große bedeutung. geldverkehr/medizindaten/u.s.w.. deswegen sagen auch die "the pirate bay" gründer, dass das internet nicht virtuell ist, sondern real. bzgl. 124 jahre haft usw.......'MURICAH! ;D

Cat schrieb:
Hallo ihr Moralapostel,

wer verknackt die Sony-Führungsetage dafür, dass man Kundendaten unverschlüsselt gespeichert hat? Jeder Popeladmin kann heute mit Hash+Salt umgehen.

Ja, das ist nicht in Ordnung und auch die verdienen eine Abreibung, aber hör mir mit deiner dämlichen Meinung auf, die Einbrecher seien auch noch die Guten ...

Wird ein echter Einbrecher belobigt, weil er in eine nicht richtig abgesicherte Wohnung einbricht ?
Nein, es mag sein dass der Versicherungsschutz nicht mehr gegeben ist, wenn grob fahrlässig gehandelt wird, aber keinesfalls ist der Einbrecher damit aus dem Schneider und seine illegale Tat für rechtens erklärt.
Genau das willst du aber haben, forderst du - genial !

Zum kotzen deine Meinung ... zum Glück haben wir einen Rechtstaat, wo deine lächerliche Einstellung nicht geachtet wird (in diesem Falle) ...

Mortaro schrieb:
Ja, das ist nicht in Ordnung und auch die verdienen eine Abreibung, aber hör mir mit deiner dämlichen Meinung auf, die Einbrecher seien auch noch die Guten ...

Wird ein echter Einbrecher belobigt, weil er in eine nicht richtig abgesicherte Wohnung einbricht ?
Nein, es mag sein dass der Versicherungsschutz nicht mehr gegeben ist, wenn grob fahrlässig gehandelt wird, aber keinesfalls ist der Einbrecher damit aus dem Schneider und seine illegale Tat für rechtens erklärt.
Genau das willst du aber haben, forderst du - genial !

Zum kotzen deine Meinung ... zum Glück haben wir einen Rechtstaat, wo deine lächerliche Einstellung nicht geachtet wird (in diesem Falle) ...

Dem schließe ich mich an. Manche Meinung hier lässt mich nur den Kopf schütteln. Unglaublich, welche Moralvorstellungen hier einige haben.

Diese Meinung ist einfach erklärt.
Schließlich sitze ich zuhause am Computer und tue niemanden weh und steh nicht am Bahnhofgleis und verprügele jemanden.
Und dann hab ich noch einen pösen, pösen Großkonzern an Bein gepinkelt. Dafür will ich nen Orden und keinen Knast.

Die 2. Meinung hier welche einige vertreten kann ich auch nicht teilen oder empfinde ich gar als Unsinn.
Wieso sollten irgendwelche Geheimdienste (unfähige, da erwischt) Hackerkids mit krimineller Energie einstellen?
Gibt genug indische Kinder mit besseren Fähigkeiten und lupenreiner Weste.
Ich bezweifle, dass man heutzutage in Amerika noch nen Job in ner sensiblen Umgebung bekommt wenn man nicht mindestens in der 3. Generation Loyalität und Straffreiheit bewiesen hat.
Sollte dieses Hackerkid mal Kinder zeugen, dann bleibt diesem Kindern eine Karriere beim Geheimdienst verwehrt.
Das ist schon in Deutschland so, das du nicht zum BND kannst, wenn Verwandte in irgendeiner Weise Vorstrafen haben.

lex30 schrieb:
Mag schon sein. Allerdings ist 1. Sony bzw die großen Konzerne selber kein Unschuldslamm. Die biegen und kaufen sich die Gesetze ja auch zurecht wie sie sie brauchen und wollen. 2. Finde ich die Strafe arg überzogen. 1 Jahr oder 2 Jahre Hausarrest und generelle Überwachung über mehrere Jahre wäre da sinnvoller gewesen.
3. Sollte die Justiz mal die ganzen Kinderschänder richtig bestrafen, bevor sie bei dem Kleinvieh anfangen.

1. Was hat Sony mit dem Fehlverhalten gegenüber einen anderen zu tun? Eine Straftat, die in diesem Fall rein Spekulativer Natur ist, rechtfertigt doch keine andere.:freak:

2. Warum? Er hat doch auch schaden verursacht. Warum soll er den nicht zurück zahlen? Wen ich ihr Auto kaputt mache, wollen sie sicher doch auch neben einer Bestrafung für die Tat, auch dass sie ihr Auto im ursprünglichen Zustand wieder nutzen können und sicherlich das ich die dafür erforderliche Kosten trage.:freak:

3. Kinderschänder in der USA werden nicht bestraft? Höre ich zum ersten mal. Haben sie dafür eine Quelle?

Falcon schrieb:
Ihm fehlt bereits Moralbewusstsein, sonst hätte er es nicht getan. Glaubst Du ernsthaft er ändert sein Verhalten danach!? Oder überdenkt seine moralischen Werte deswegen!? Ich glaube kaum...

Und wo ziehen wir die Grenze? Geben wir einem Kinderschänder noch weitere Chancen obwohl statistisch die meisten wieder rückfällig werden!?

Kinderschänder sind Triebtäter und einfach Krank. So abscheulich es auch ist was sie getan haben, sie können im Grunde nichts dafür was sie sind. Da stellt sich eher die Frage was macht man mit ihnen. Kastration mittels Trieb hemmender Medikamente oder lebenslang in einem geschlossenen Heim.

Aber hier Reden wir über einen gewöhnlichen Einbreche. Nein, nicht einem gewöhnlichen! Einen ausergewöhnlich Dummen. Denn er hat ja nicht nur Geschaft in einen Konzern einzudringen, nein er hat auch noch damit öffentlich gebrahlt "Ich war in deinem Haus", er hat zum Beweis auch noch alle möglichen Kundendaten öffentlich gemacht und zu guter letzt war am ende der Idiot der geschnappt wurde.

Aber was hat das mit einem psychisch Kranken zu tun? Er hat sich falsch verhalten weil er es nicht besser wusste, nicht weil seine kranke Kindheit ihn mittels seines Penis ihn dazu getrieben hat.

Auch wen ein Gefängnis nicht alle Resozialisiert, ist doch ein Rückgang der Straffälligkeit zu beobachten. Sprich deren Vergehen sind weniger aus dem Trieb als viel mehr aus Dummheit begangen worden. Hat man Jahre zum nachdenken und es wird einem bewusst, egal welche Moralvorstellungen man auch hat, das man durch sein eigenes Handeln in dieser Lage geraten ist, denkt nach dem Vollzug doch meistens ganz anders. Nicht jeder mag dadurch ein bessere Mensch werden, doch gibt es viele die dann doch Realisieren das sie so nicht weitermachen können und rein aus Angst vor der Strafe nicht wieder Rückfällig werden. Den es ist ein unterschied die Strafe zu kennen aber noch nicht erwischt worden zu sein. Und eine Strafe abgesessen zu haben weil man mist gebaut hat. Das Strafen nicht wirken, behaupten nur Leute die nie Straffällig geworden sind. Die ehemaligen Knastis die ich so kenne, mögen zwar keine Engel geworden sein. Doch überlegen sie sich dreimal was sie tun. Ob es wert ist dem frechen "Arsch" zu Boden zu schicken und zu riskieren als Wiederholungstäter eine anzeige wegen schwere Körper Verletzung zu bekommen. Gefängnis macht einfach schlauer! Wen du erst mal Jahre gesessen bist, vergisst du das nicht. Und das Hilft in vielen Situationen dabei doch keinen Blödsinn zu treiben. Nicht immer, aber oft.

Hier haben wir einen Jungen erwachsenen der nie wieder einen PC anfassen darf und sein Leben daran erinnern wird das er eine Fehler begangen hat. Seine Moral ist dafür unwichtig. Den das schöne an Primitiven Strafen ist, sie treffen dich direkt. Er wird sich sein Leben daran erinnern sein Leben weggeworfen zu haben und das wird auch jeder seiner Freunde sehen die sich jetzt zweimal überlegen wo sie einbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Auch wen ein Gefängnis nicht alle Resozialisiert, ist doch ein Rückgang der Straffälligkeit zu beobachten. Sprich deren Vergehen sind weniger aus dem Trieb als viel mehr aus Dummheit begangen worden. Hat man Jahre zum nachdenken und es wird einem bewusst, egal welche Moralvorstellungen man auch hat, das man durch sein eigenes Handeln in dieser Lage geraten ist, denkt nach dem Vollzug doch meistens ganz anders. Nicht jeder mag dadurch ein bessere Mensch werden, doch gibt es viele die dann doch Realisieren das sie so nicht weitermachen können und rein aus Angst vor der Strafe nicht wieder Rückfällig werden. Den es ist ein unterschied die Strafe zu kennen aber noch nicht erwischt worden zu sein. Und eine Strafe abgesessen zu haben weil man mist gebaut hat. Das Strafen nicht wirken, behaupten nur Leute die nie Straffällig geworden sind. Die ehemaligen Knastis die ich so kenne, mögen zwar keine Engel geworden sein. Doch überlegen sie sich dreimal was sie tun. Ob es wert ist dem frechen "Arsch" zu Boden zu schicken und zu riskieren als Wiederholungstäter eine anzeige wegen schwere Körper Verletzung zu bekommen. Gefängnis macht einfach schlauer! Wen du erst mal Jahre gesessen bist, vergisst du das nicht. Und das Hilft in vielen Situationen dabei doch keinen Blödsinn zu treiben. Nicht immer, aber oft.

Der gesamte Abschnitt ist einfach Quatsch. Sämtliche Rückfallstatistiken sagen etwas anderes. Gefängnis hilft im Regelfall nicht besser, Rückfälle zu vermeiden, als jegliche andere denkbare Maßnahme. Mag sein, dass der gesunde Menschenverstand einem etwas anderes sagt, aber es ist nun mal so.... glaub mir, ich studier' den Kram.
Ach ja: Abschreckung durch höhere Strafrahmen funktioniert prinzipiell ebenfalls nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage aber zu behaupten, dass geringere Strafen auch nicht helfen.

Ich finde diese Strafe zwar für europäsiche Verhältnisse (ausgenommen UK) hoch, aber das liegt daran das ich irgendwie doch auf den richtigen Kontinent lebe. Auch wen hier nicht alles Schön ist, bin ich froh in in einen "einigermaßen" funktionierenden Rechtstaat zu lebe, notgedrungen mit seinen Fehlern. Aber er ist a) kein kleines Kind mehr und b) lebt in der USA mitunter den härtesten gesetzten und c) hat eigentlich mittels Studium doch eine gute Zukunft vor augen. Auch die USA hat gesetzte. Über die Härte, Art und Weise mag man sich streiten können. Doch von einem Erwachsenen der eigentlich alles vor sich hat kann man bei so einem Verhalten nur noch den Kopf schütteln.

Da frag ich mich doch was sie Studieren, nicht abwertend gemeint, nur interessehalber. Durch Strafen hat man immer eine abschreckende Grenze. Nicht bei Jedem und auch nicht in jeder (Lebens-)Situation, das wissen wir alle. Aber auch nicht jeder Knasti wird rückfäkllig. Oft hilft ein kleiner bis sehr großer Schuss vor den Bug, manchmal mag er auch zu Groß sein. Aber hier hat ein junger "Erwachsener" It-Student seiner eigenen Anarchy zum Opfer gefallen. Er hat ja gewusst in welchem Land er wohnt. Und vom Chef verraten. Schon scheiße gelaufen, doch das war doch er der diesen Weg eingeschlagen hat. Mit ende 20 sollte man es eigentlich begriffen haben. Versteh nicht wie man so sein Leben wegwerfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Da frag ich mich doch was sie Studieren, nicht abwertend gemeint, nur interessehalber. Durch Strafen hat man immer eine abschreckende Grenze.

Jura, derzeit im Schwerpunktstudium im Bereich Kriminalität und Kriminalitätskontrolle. Und das "man hat immer eine abschreckende Grenze" ist eben nicht so einfach, wie man denkt. Wenn man mal _vereinfacht_ davon ausgeht:

Es gibt einerseits Menschen, die aufgrund ihrer Sozialisation ohnehin keine Straftaten begehen, auch ohne, dass diese mit Strafe bedroht wären (auch ohne Strafe würden nicht plötzlich alle anfangen zu klauen und zu morden ;)) -> hier gibt es keine abschreckende Wirkung

Es gibt weiterhin Menschen, die aufgrund ihrer Sozialisation in Kreisen, die zu Kriminalität neigen, quasi keinen anderen Lebensentwurf kennen -> auch hier gibt es keine abschreckende Wirkung

Gruppe 3: Menschen, die nicht klar zu einer Gruppe tendieren. Hier könnte man ggf. eine abschreckende Wirkung vermuten. Wenn man sich aber z.B. einmal exemplarisch anschaut, ob die Todesstrafe gegenüber Haftstrafen bei Kapitalverbrechen eine höhere abschreckende Wirkung hat -> hat sie nicht.
Abschreckung durch höhere Strafen funktioniert nur sehr begrenzt. Was noch eher wenigstens in Ansätzen eine abschreckende Wirkung hat, ist die selbst wahrgenommene Entdeckungswahrscheinlichkeit. Welche Strafe nach der Entdeckung folgt ist dafür jedoch recht unerheblich. Viel mehr bringt beispielsweise auch die Furcht vor informeller Sanktionierung durch das soziale Umfeld.

Abschließend mal ganz dumm gesagt:
man denkt vor einer Straftat nicht rational "hmm dafür könnte ich 3 Jahre ins Gefängnis kommen - das ist mir in einer Kosten-Nutzen-Abwägung das Risiko wert!" oder eben bei höherer Strafe "oh ne, 10 Jahre - das Risiko geh' ich jetzt nicht ein!" Daraus ergibt sich auch, warum Abschreckung durch höhere Strafen eben auch nicht so funktioniert, wie das vielerorts vor allem von Laien vertreten erwartet wird.

Und bezüglich des "Schuss vor den Bugs":
auch der funktioniert im Regelfall nicht wie gedacht. Nicht umsonst wird das Gefängnis auch als "Hochschule des Verbrechens" bezeichnet. Abgesehen von weiterem Wissen zur Begehung von Straftaten, das dort erworben werden kann, verliert man oftmals soziale Kontakte außerhalb der Haft und erwirbt neue im kriminellen Milieu.
Und an der Grundsituation ändert sich nach Haftentlassung ebenfalls meist nichts - der entlassene Straftäter steht danach sogar in den überwiegenden Fällen schlechter da, als vorher. Die individuellen Gründe, Straftaten zu begehen, bestehen dann in der Regel immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben