Bluescreen 7900x bei Prime95

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

wenn ich den 7900x mit Prime95 auf "maximum heat" jage, flüchtet er sich nach relativ kurzer Zeit in einen Bluescreen und startet neu.

Ist dieses verhalten normal bei AMD-CPU's oder sollte der sich dann nicht einfach runtertakten, wenn es zu warm wird?

Gekühlt wird mit einem Dark Rock Elite und Bios steht auf Defaults

Nein ein bluescreen ist nie normal. Wie sind die Temperaturen kurz vor dem Bluescreen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Shir-Khan und K3ks
ca. 95 grad

95°C sind durchaus normal bei Volllast und stock settings. Und selbst wenn#s drüber geht sollte die CPU throttlen und nicht abschmieren.

Was steht denn auf dem Bluescreen, konntest du das entziffern?

Die Komponente, die am engsten mit der CPU zusammenhängt, ist der RAM. Da kann auch was im Argen liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech und Shir-Khan
Sebbl2k schrieb:
Dein Kühler ist vermutlich falsch montiert.
Der Dark Rock Pro sollte viel besser performen.

Folie am Boden abgezogen? Zu wenig oder zu viel WLP? Lüfter zu langsam?

@coxon
Bei Volllast kommt das mit ca. 95°C schon hin, auch mit guten Kühlern. Selbst mit einem Arctic LF II 360 hast du da knapp 91-93°C. Runter geht es mit Powerlimit und UV.

Durch den CPU Boost nutzt er die thermale Möglichkeiten bis zu den gesetzten Limits. Aus der Temperatur kann man allein nicht drauf schließen, in Kombination mit den Boost schon.

Kannst du mal idle temps auf dem Desktop und bei Spielen / Browser zeigen? Vielleicht kann man dadurch dem näher kommen.

Das zweite ist: Was ist den die Fehlermeldung im Bluescreen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU Volllast rennt, werden z.B. die Spannungswandler auch gerne warm, der RAM dürfte auch wärmer sein als ohne Last, würde mal alle Temperaturen im Auge behalten beim Test.

Bitte HWiNFO hier bei Computerbase herunterladen, und einen Screenshot der Systemzusammenfassung posten, damit man sich einen ersten Eindruck von der Systemkonfiguration machen kann.
Ich möchte einfach nur Fehler ausschließen, wie ein zu altes BIOS oder zu hoch getakteten RAM.
In was für einem Gehäuse sitzt der CPU-Kühler und ist hier ein ausreichender Airflow vorhanden?
Fotos könnten helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
djducky schrieb:
@coxon
Bei Volllast kommt das mit ca. 95°C schon hin, auch mit guten Kühlern. Selbst mit einem Arctic LF II 360 hast du da knapp 91-93°C. Runter geht es mit Powerlimit und UV.
Ok, krass. Hätte das nicht gedacht.

Das ist weit über dem womit ich mich noch wohl fühlen würde, auch wenn es technisch kein Problem darstellt.

@Darkling71

das ist ein Pure Base 500 mit 2 x 140mm Lüfter und das Gehäuse ist komplett aufgeräumt.
Es ist auch keine Garfikkarte vorhanden.
Anbei der Screenshot.

Ich habe jetzt noch alle Treiber aktualisiert. Momentan läuft er stabil.
Aber der Sprung von 40° auf 95° ist für mich immer noch nicht nachvollziehbar..

Korrektur: jetzt schmiert er ab, wenn ich Prime95 beende?

Interessant wären Werte von vergleichbaren Systemen.

Anhänge

• Screenshot 2024-08-02 155049 - Kopie.png
    Screenshot 2024-08-02 155049 - Kopie.png
    81,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte von vergleichbaren Systemen sind genau das: 91-95°C unter Volllast.

Das kannst du alles mit nem gescheiten Powerlimit und/oder UV beheben, aber abschmieren sollte das Ding trotzdem nicht.

Du kannst ja mal testweise den Eco-Mode im BIOS aktivieren und dann Prime testen.

@coxon
Liegt halt einfach an den 200W, die da durchgeblasen werden. Mit nem PL von 100W und weniger geht das radikal runter - die Leistung dagegen leidet nur wenig.

ram temp und co waren auch alle in ordnung.
clean install landet auch im bluscreen.
werde das ding wohl einschicken müssen…

Ich würde an deiner Stelle mal XMP bzw. EXPO ausmachen und dann testen. Ggf. noch ein Durchgang mit Memtest86.

Für mich ist ein Problem mit dem RAM nicht ganz unwahrscheinlich.

ist das expo denn an? hab defaults drin.

Im BIOS PBO Curve Optimizer irgendwelche wilden Werte eingetragen ohne entsprechend auf Stabilität geprüft zu haben?

@Sebbl2k
Ob EXPO an ist oder nicht musst du selbst schauen. KLäuft der RAM auf den entsprechenden Mhz und Timings? Ist es im BIOS angestellt?

Zurück
Oben