• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 *Bluescreen* (BSOD) alle 20-40 Minuten in Battlefield Bad Company 2 (BFBC2)

a r e s !

Lt. Commander
Hilfe - *Bluescreen* (BSOD) alle paar Minuten in Battlefield Bad Company 2 (BFBC2)

Ich bin auf der Suche nach bluescreen Hilfe bzw. einem Bluescreen fix für das Spiel Battlefield Bad Company 2 (BFBC2), da ich ständig einen PC Bluescreen crash bzw. Blue screen error habe mit einem stop Bluescreen (BSOD - blue screen of death) (Blauer Bildschirm).

Ich habe in Battlefield Bad Company 2 bei fast jedem Map-Wechsel und immer spätestens nach etwa 45-50 Minuten einen Bluescreen.

Update: LÖSUNG GEFUNDEN :) Siehe Kommentare!

Egal ob ich mit meiner Onboard Grafikkarte oder der normalen spiele. Ob ich den Sound im BIOS ausschalte und komplett ohne Sound spiele, oder dann den Sound der ATI 5830 Grafikkarte nutze, oder dann den Sound des Sennheiser USB-Headsets nutze.

Ich habe alle Treiber auf dem neuesten Stand.

- Erst hatte ich den PC ohne die ATI 5830 Grafikkarte und habe mit der onboard ATI 4290 Grafikkarte gespielt und hatte Bluescreens.
- Dann habe ich mir die ATI 5830 Grafikkarte gekauft (und testweise die onboard ausgeschaltet) und habe in beiden Fällen weiterhin die Bluescreens, auch mit der anderen Grafikkarte.
- Anschließend habe ich alle Treiber aktualisiert und hatte weiterhin die Bluescreens in BFBC2.
- Daraufhin habe ich testweise den Realtek onboard Soundchip des Mainboards im BIOS deaktiviert. Dann hatte ich trotzdem noch Bluescreens.
- Dann habe ich den Realtek onboard Soundchip im BIOS deaktiviert gelassen und mit den Realtek onboard Soundchip der ATI 5830 Grafikkarte gespielt. Dann hatte ich immer noch Bluescreens.
- Dann habe ich den Realtek onboard Soundchip im BIOS deaktiviert gelassen und den Realtek onboard Soundchip der ATI 5830 Grafikkarte in Windows deaktiviert (weil ich nicht weiß wie man den anders abschalten kann) und habe mir ein Headset mit USB-Soundkarte gekauft und damit gespielt und hatte wieder Bluescreens.

Ich bekomme den Bluescreen egal ob ich in 1920x1200 oder nur in 1024x768 ohne AA etc spiele.

Hier mein System:

www.sysprofile.de/id133936

AMD CPU, ATI Graka (sowohl onboard als auch extern), Windows 7 64bit

Es ist nicht immer der gleiche Bluescreen. Es gibt ungefähr drei verschiedene Meldungs-Typen. Manchmal fliege ich auch nur aus dem Spiel. Spiele ich weiter passiert das dann noch zweimal bis endgültig einen Bluescreen bekomme. Wenn ich dann Windows wieder starte spielt meine Intel SSD vollkommen verrückt und Windows crasht. Muss dann ein zweites Mal nochmal starten damit alles wieder läuft.

meine Bluescreens

Variante 1 - System_Service_Exception

Variante 2 - Bad_Pool_Header

Variante 3 - atipmdag.sys

Variante 4 - keine Angabe was genau der Fehler war, nur "a problem has been detected... technical information STOP.... ich glaube 0x00000124

Was ich bereits versucht habe:

• aktuellestes BIOS für Mainboard (keine Verbesserung)
  • aktuelleste Grafikkarten-Treiber (immernoch Bluescreen)
  • aktuellestes Windows 7 (immernoch Bluescreen)
  • aktuelleste Soundkarten-Treiber (immernoch Bluescreen)
  • aktuelleste DirextX-Treiber (immernoch Bluescreen)
  • IDE statt AHCI Modus der Festplatte (immernoch Bluescreen)
  • statt onboard ATI Graka externe ATI Graka (ebenfalls Bluescreen)
  • onboard Sound (Realtek) ausgeschaltet (immernoch Bluescreen)
  • Headset mit USB-Soundkarte gekauft (immernoch Bluescreen)
  • Soundkarte der Grafikkarte (Realtek) statt onboard Sound oder USB-Headet Sound (immernoch Bluescreen
  • Force DirextX 9 (immernoch Bluescreen)
  • vsync an (immernoch Bluescreen)
  • Verknüpfung auf BFBC2 mit +fullproc (immernoch Bluescreen)
  • Server ohne Punktbuster (immernoch Bluescreen)
  • Arbeitsspeicher mit Windows Tool gestestet (alles ok)

P.S.

Hier eine Sammlung aller Berichte alleine auf Computerbase.de zu dem Thema BFBC2 + Bluescreen:

BFBC2 und 5870 irgendwie Probleme
https://www.computerbase.de/forum/threads/bfbc2-und-5870-irgendwie-probleme.734239/
HD5870 macht Ärger, in GTX470 umtauschen oder?
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd5870-macht-aerger-in-gtx470-umtauschen-oder.733373/
battlefield bad company 2 - bluescreen
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-bad-company-2-bluescreen.713601/
Windows 7 64bit BFBC2 Crashs :(
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-64bit-bfbc2-crashs.735300/
Bluescreen - i7 860
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-i7-860-p7p55d-8gb-geil-ram.715401/
Dauernd Bluescreens
https://www.computerbase.de/forum/threads/dauernd-bluescreens.710130/
Bluescreen 0x00000124
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-0x00000124.686021/
Unerklärliche Abstürze, keine Ahnung mehr
https://www.computerbase.de/forum/threads/unerklaerliche-abstuerze-keine-ahnung-mehr.736061/

weitere hier
http://www.google.de/search?q=site:..."+OR+"bluescreen"+OR+bsod&hl=de&start=10&sa=N

siehe auch

http://www.gamingnewslink.com/2010/...tion-problems-missing-stats-and-steam-errors/

1. BAD COMPANY 2 CRASHING PROBLEMS
Problem #1.1 : Bad Company 2 Crashes during cutscenes
Solution: No known solution

Problem #1.2 : Bad Company 2 crashes to desktop after the “updating stats” display
Solution: No known solution

Problem #1.3 : Bad Company 2 crashes when accessing the server browser
Solution: Disable the “Software protection” services from services.msc. to get there, go to “Start > Run > “Services.msc”
For windows 7 users, it’s in:
“go to your control panel.. for me I have windows 7… under System and Security click Administrative tools, it will bring up a new windows with Event viewer.
under the same windows for Admin tools go to services from that window and Software Protection will be in that list.”
Credits : Avengersoul@steam bad company 2 forum

Problem #1.4 : Bad Company 2 crashes with a “Data Execution Prevention(DEP)” error message
Solution: Open up your system folder(right click on my computer, go to properties), click on the ‘Advanced’ tab, find the
performance settings button, another window opens up and then you must click on ‘Data Execution Prevention’ tab, in there you will want to select ‘Turn on
DEP for all programs and services except those I select:’ Then click ‘Add’ and locate your .exe for Badcompany2 in your game’s directory in steam. Click OK
and restart your computer. This should solve some people’s CTD’s, but I can’t guarantee it will work for everyone.
Credits : Socal@steam bad company 2 forum

Problem #1.5 : Bad Company 2 White screen of death (crashes to white screen)
Solution: No known solution yet

2. BAD COMPANY 2 FREEZING PROBLEMS
Problem #2.1 Bad Company 2 freezes (recoverable and unrecoverable freezes)
General Solution #1: “Unplug any voice input you have connected to your PC (i.e. microphones etc.) – you will be able to play the game
without it hard freezing. It’s some kind of sound hardware conflict”
General Solution #2: “turn ‘Hardware Acceleration’ for sound from ‘Full’ to ‘Basic’. This option is available by selecting
‘Start’ and then ‘Run’ – type in ‘dxdiag’ and press Enter; select the ‘Sound’ tab and then just move the slider to the appropriate setting.”
General Solution #3: If you have a dedicated sound card, make sure your onboard soundcard is not selected as the default
Credits : Alexey Zverev@steam forums for solutions 1,2 and 3
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den ATI Catalyst™ 10.5a Hotfix heruntergeladen und werde diesen jetzt testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Aktuelle DX schonmal versucht? Und das Problem besteht nur mit BFBC2 alle anderen Games laufen?

EDIT: Single und auch MP gleiches Problem?

Zuletzt bearbeitet:
124 kann gut ein instabiler Prozessor sein. Ist die Kiste übertaktet?

Prozessor und Grafikkarte sind nicht übertaktet, kein OC. CPU wird gut gekühlt vom großen Mugen 2.

Ich hatte anfangs in DX11 gespielt. Mit DX9 ist gefühlt etwas besser geworden. Ich hatte Bluescreens oder Probleme bisher nur in BFBC2. Ich habe BFBC2 bisher nur Multi-Player gespielt.

-- Nun habe ich den 10.5a AMD Catalyst Hotfix Treiber für die Grafikkarte installiert und hatte nun erstmals einen Freeze. Dieser kam bereits nach 8 Minuten spielen :(

Hatte den installiert, weil hier bei jmd. damit die Freeze weggegangen sind. Bei mir kam er damit erstmals auf. Und jetzt ist zweimal das Spiel nicht erst nach meist 45 Minuten, sondern bereits nach knapp 8 Minuten mit Blue Screen abgeschmiert.

Danke für den Tipp SK-Tempelhof. Ich installiere jetzt den brandneuen DirectX Treiber vom 8. Juni 2010.

-- Aktualisierung -- Die neueste DirextX Version hat auch nix gebracht. Habe diesmal den VSync wieder ausgeschaltet. Diesmal hatte ich mit dem 10.5a, vsync aus bereits erstmals nach 8 Minuten einen Bluescreen.
Ergänzung ()

Dieser Catalyst 10.5a Treiber ist der letzte Scheiß. So große Probleme hatte ich noch nie.

1. Test 1920x1200, DX9, Vsync an
bereits nach 8 Minuten erstmals überhaupt einen Freeze (bisher nie Freeze gehabt)

2. Test 1920x1200, DX9, Vsync aus
nach 8 Minuten erstmals so früh einen Blue Screen gehabt (sonst meist nach 20-40 Minuten, meist bei Mapwechsel)

3. Test 1024x768, DX9, Vsync aus
bereits nach 4 Minuten erstmals überhaupt einen White Screen (WerFault.exe Problem) gehabt (bisher nie White Screen gehabt). Musste Windows resetten.

Es liegt wahrscheinlich am Catalyst 10.5a Treiber. Gleichzeitig hatte ich vor dem ersten Test mal wieder die "BFBC2Updater.exe" ausgeführt. Nach dem 1. Test habe ich dann DirextX aktualisiert (auf den allerneusten Stand, war schon aktuell).

Zuletzt bearbeitet:
Teste bitte mal den Single-Player ob du da das Problem auch hast. Und Problem nur bei BFBC2 andere Spiele laufen?

Edit: Hast du irgendwelche Energiesparmodi im Bios an? Und du kannst ja mal FurMark 1h druchlaufen lassen und zu schauen ob es wirklich an BFBC2 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
SK-Tempelhof schrieb:
Und du kannst ja mal FurMark 1h druchlaufen lassen und zu schauen ob es wirklich an BFBC2 liegt.
FurMark brauche ich ansich nicht testen, werde es aber trotzdem tun. Denn die selben Probleme hatte ich vor Wochen bereits, als ich noch keine 5830 besaß und nur mit der onboard Graka (ATI Radeon HD 4290) BFBC2 im Multiplayer gespielt hatte.

Also FurMark für die Grafikkarte, Prime95 für CPU und RAM und Memtest86 nur für RAM muss ich noch testen.

Ich weiß leider nicht wie ich meine Speichertimings von den Voreinstellungen die ich nicht verändert habe, testweise absenken kann.

Argus Monitor werde ich zum überwachen der Temperaturen nehmen. Aus den HEISE Hardware Analyse-Tools.
Ergänzung ()

Paar Minuten Prime95. Kann mir dazu jmd. was sagen, was das hier aussagt?

erst gingen alle 3 von 4 Kernen (erster Durchlauf)

eine Minute später neuer Start, jetzt lief nur 1 von 4 Kernen (zweiter Durchlauf)

eine Minute später neuer Start, jetzt liefen 2 von 4 Kernen (dritter Durchlauf)

Screenshot der Temperaturen vom dritten Durchlauf

Ergänzung ()

FurMark, für paar Minuten

73 Grad während Testlauf (ca. 10 Minuten)

Ergänzung ()

MemTest statt MemTest86 für paar Minuten. Das RAM Diagnose Tool von Microsoft, Windows 7 (mdsched) hatte nach kompletten Durchlauf nix gemeldet.

Offenbar liegt das Problem aber neben dem miesen EA/DICE Code auch am RAM laut MemTest. Hatte gleich 3 Fehlermeldungen sofort zum Beginn.

f4533b1759893f047af0c665d4739570.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heißt auf Deutsch für mich du hast ein Problem mit dem CPU nicht mit der Grafikkarte. Da du aber nicht OC hast und er auf std. Takt läuft müsstest du mal nach den Temps des CPU's schauen. Wenn die ok sind Grantie in anspruch nehmen.

habe ein ähnliches board (asus 890) und ram von g.skill und habe teilweise auch freezes im bf2. gestern ist er beim laden den profils einfach hängengeblieben. memtest habe ich mittlerweile schon 20 mal durchlaufen lassen, mal läuft er für 2h ohne fehler durch und mal kommt nach 20 sek. 3 fehlermeldungen. manuelles ändern der timings brachte keine besserung, die spannung hatte ich auch schon auf 1,65v.

das windows ram diagnose tool lief bei mir auch ohne probleme durch. ich werde morgen den speicher tauschen und dann mal weiterschauen. ist es so dass nur bf2 bc2 bei dir regelmäßig abschmiert oder auch andere games ?

Schließe mich der Meinung von HisN und SK-Tempelhof an. Das Problem scheint hier in erster Linie mit der CPU zusammenzuhängen.
Insbesondere die genauere Stopfehlermeldung des 0x124 Bluescreens wäre dazu interessant.

Evtl. die CPU ausbauen und die Pins überprüfen (verbogen, abgebrochen).

BBC2 ist ja auch sehr CPU lastig, und von daher würde ich auch auf die CPU tippen. Kann aber auch der Ram sein, wenn Memtest Fehler bringt. Mal mit einem Ram Riegel probieren. Ansonsten Garantie in 'Anspruch nehmen, Mfg

pitu schrieb:
ist es so dass nur bf2 bc2 bei dir regelmäßig abschmiert oder auch andere games ?

Also ich hatte - als ich mir den PC neu gekauft hatte Anfang April 2010 - da erstmal nur die onboard Graka mit den selben Problemen bei BFBC2, daher kann die 5830 Grafikkarte ausgeschlossen werden. Also bisher habe ich folgendes genutzt:

- Supreme Commander (mit der onboard Graka stundenlang ohne Probleme gespielt)
- Need for Speed: ProStreet, Demo (mit der onboard Graka und der 5830 ohne Probleme gespielt)
- F.E.A.R. 2, Demo (mit der onboard Graka ohne Probleme gespielt)
- Split Second Demo (mit der 5830 ohne Probleme gespielt)
- 3DMark 2001 SE Benchmark (lief mit der onboard Graka und der 5830 ohne Probleme komplett durch, auch in höchsten Qualitätseinstellungen - damit habe ich die Leistung der onboard Graka testen, die ist auf dem Niveau einer GeForce 6800 GT)
- Unigine Heaven Benchmark (lief gut in normaler Qualität mit der 5830, ist dann aber nach ca. 15 Minuten in brutalster Einstellung: 1920x1200 mit 8x AA und 16x AF hängen geblieben, aber kein BlueScreen oder so)
- 90% meiner Zeit habe ich wenn dann BFBC2 gespielt, bisher nur Multiplayer, bisher eben nach ca. bei jedem zweitem Mapwechsel oder wenn extrem viel Action war (wie Bombenentschärfung) kam der Bluescreen - da mein PC innerhalb von 25 Sekunden neustartet, war das kein Thema das im Schnitt alle 45 Minuten nach den Bluescreen zu tun (etwa zwei bis dreimal pro Spielesession von 90-120 Minuten), wenn auch sehr nervig und schlecht für die Hardware

simpel1970 schrieb:
Die Memtestfehler würde ich mal mit Memtest86+ gegenprüfen (ist aktueller und zuverlässiger bei DDR3 RAM) und auch nicht im Windowsbetrieb laufen lassen.

Lasse Prime95 auch mit der Einstellung "Custom" und "Run FFTs in-place" laufen, ob dir dort die Worker-Threads auch abschmieren.

Werde ich kommende Woche machen und mich dann nochmal melden. Ich habe natürlich keine Lust/Geld mir sowohl eine neue CPU und neuen RAM zu kaufen, wenn es NUR an einem Spiel scheitert. Windows und alle Programme laufen ja völlig ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Memtest ist eigentlich ein Programm, um fehlerhaften Speicher zu entlarven. Er eignet sich nicht, um Kompatibilitätsprobleme zu entdecken.
Ich vermute hier falsche Rameinstellungen. Ich selbst habe neuen Speicher bei mir eingebaut und jetzt Vollbestückung auf meinem Board. Ich musste auch bei mir feststellen, dass selbst beim Prime Blend Test, wo der Speicher arg belastet wird, keine Fehler angezeigt wurden, gerade aber bei BC2 ich Bluescreens bekommen habe. Somit spielte ich ein wenig an den Ram-Einstellungen im Bios und bis jetzt lüppt das System wieder.

Somit an dich die Frage: Wie ist der Speicher im Bios eingestellt, also Timings, Spannung usw.
Zum Asulesen kannst du im Bios nachschauen oder CPU-Z benutzen.

MFG

ich habe mit anderen games auch keine probleme. ab und zu stürzt der pc mit einem bluescreen ab, genauso ist es mit BC2. ab und an mal, an manchen tagen öfters als an anderen stürzt dann auch mal bf2 ab (back2desktop, freeze). bestell dir doch mal spasseshalber ein paar ramriegel z.b. bei amazon.

Dann haste ja ein super funktionierendes System...:rolleyes:

Ich habe heute mal folgendes getestet:

• AMD DX11 Demo - LadyBug (läuft ohne Probleme)
  • AMD DX11 Demo - Mecha (läuft ohne Probleme)
  • Futuremark - 3D Mark 06 (läuft ohne Probleme)

Jetzt werde ich noch den 3DMark Vantage testen, aber der wird sicherlich auch laufen.

Hier die aktuellen Speichertimings meines GeIL Value DIMM Kit (2x 2GB) - 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333). Hab den einfacu nur eingebaut und nix verändert:

cpuzraminfo.png

cpuzraminfot1.png

cpuzraminfot2.png

Auf was sollte ich das denn einstellen, damit es stabiler läuft? Ich habe noch Null Ahnung davon.

Zuletzt bearbeitet:
house dog schrieb:
Probier mal den Ram auf 1.6 V laufen zu lassen! Evtl liegt dort die Lösung....

Laut GeIL Homepage ist "Working Voltage 1.5V"
Aha, habe gelesen, dass es manchmal zu undervolting kommt, daher euer Tipp mit dem 1,6 Volt.

Auf was kann ich denn den RAM-Takt heruntersenken bei meinem RAM? Habe was gelesen von DDR3-1066 statt wie jetzt DDR3-1333. Danke auch für den Thread Sikogera.
Ergänzung ()

Hatte den Speicher auf 1,605 Volt gestellt.

Erster Neustart: Windows Explorer sofort abgestürzt, schwarzer Bildschirm, musste resetten.
Zweiter Neustart: Beim Windows laden einen Bluescreen bekommen.

Habe den Speicher nun auf 1,545 Volt gestellt.

Erster Neustart: Bis jetzt läuft nun zumindest Windows.
Zweiter Neustart: Windows Explorer sofort abgestürzt, schwarzer Bildschirm, musste resetten. Habe wieder auf 1,5 Volt Auto eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, es ist oft der Fall, dass der Speicher mit etwas mehr Spannung besser läuft.
Wie sehen denn die Timings aus? hast du die mal per Hand eingestellt?

MFG