• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 *Bluescreen* (BSOD) alle 20-40 Minuten in Battlefield Bad Company 2 (BFBC2)

Sikogera schrieb:
Wie sehen denn die Timings aus? hast du die mal per Hand eingestellt?

Ich hatte zuvor überhaupt nix verändert, war alles auf Auto und Standard. PC zusammengebaut, angemacht.

Also mit dem 1,545 Volt hatte ich nachdem ich hier den Kommentar geschrieben hatte und dann neugestartet hatte ebenfalls Absturz von Windows Explorer und einen schwarzen Bildschirm.

Habe den Speicher jetzt bei der Spannung etc. wieder auf "Auto" gestellt. Und habe den nun langsamer als DDR3-1066 im Betrieb. Mal sehen ob BFBC2 damit besser läuft.

Wenn das nicht hilft, stelle ich die Command Rate im Bios auf 2T um. Habe das eben auch schon in einem anderen Forum gelesen als Empfehlung. Oder muss die auf 2T ?

Ah, Google ist dein Freund: Dann werde ich das natürlich mit meinen zwei Modulen von 1T auf 2T umstellen.

Der Parameter ‘Command Rate’ ist, anders als etwa die CAS Latency (CL), RAS-to-CAS-Delay (tRCD) und RAS Precharge Time (tRP), für Speicherchips und -module gar nicht definiert. Die schnellstmögliche ‘SDRAM Command Rate’ ist nach unseren Erfahrungen hauptsächlich von der Anzahl der Speicherchips im System abhängig, zu einem geringeren Teil aber auch von deren Qualität und der des Mainboards.

Wenn der RAM-Chip falsche Signale auswertet, treten Datenfehler und womöglich Systemabstürze auf. Mit dem Chip-Select-Signal CS kann der Chipsatz aber genau steuern, zu welchem Zeitpunkt die Speicherbausteine ein an den Adresspins anliegendes Signal auswerten sollen.

Bei guter Signalqualität kann man die ‘1T Command Rate’ wählen, bei der das Chip-Select-Signal im gleichen Takt wie das jeweilige RAS- oder CAS-Bitmuster über die Signalleitungen flitzt. Diese schnelle Betriebsart funktioniert, wenn überhaupt, meist nur mit einem einzigen DIMM in den Speicherslots.

Will man mehrere Speicherriegel nutzen, muss man meist die etwas langsamere 2T Command Rate wählen, bei der die Latenzzeiten um eine Taktperiodendauer länger sind.

Quelle: c't http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2002/04/190

Zuletzt bearbeitet:
Und Auto bedeutet meist, dass die Timings auf CL 9 gestellt sind. Dass dies ja vermehrt zu Problemen führen kann, dass steht ja nun auch in meinem Thread. Deswegen würde ich raten die Timings manuell auf CL7 oder CL8 zu stellen. Und wenn die Speicher die erhöhte Spannung nicht mögen, dann stell sie wieder zurück. Ist halt ein wenig tüfteln. Klingt komisch, ist aber so. ;) Musst ich bei meinen aktuellen Speichern auch machen.
2T ist meist etwas stabiler und kann man als Einstellung auch empfehlen.

MFG

Sikogera schrieb:
Und Auto bedeutet meist, dass die Timings auf CL 9 gestellt sind.

2T ist meist etwas stabiler und kann man als Einstellung auch empfehlen.

Bei meinen DDR war CL 7 war schon richtig voreingestellt über Auto von SPD. Aber Autobahn der CDU aus der BRD nicht.

Also Auto-Vorschlag der Command Rate war "--". Als ich dann Manuell gewählt habe, hat er gleich 2T vorgeschlagen. Aber bei Auto also einfach 1T eingestellt. Bin nun gespannt wie es jetzt mit 2T im Alltag läuft, vor allem bei Battlefield. Jetzt werde ich erstmal Prime95 testen.

Ich vermute, dass Gigabyte das mit absicht macht, damit deren Mainboard in Tests einen Hauch schneller läuft im Vergleich zur Konkurrenz, die da vielleicht automatisch nur auf 2T stellt (wobei die Tester das natürlich merken müssen).
Ergänzung ()

Gute Nachrichten für mich :)

Unter DDR-1066 mit T2 lief Prime95 erstmals völlig ohne Probleme. Habe das jetzt die ersten 3 Tests durchlaufen lassen, alle Kernen haben das erstmalig komplett durchlaufen. Vorher hatte immer mindestens einer vorher aufhören müssen.

Heute habe ich leider keine Zeit mehr, weil ich morgen früh Abreise. Werde dann Montag mal hoffentlich 2-3 Stunden lang ohne Bluescreen Battlefield Bad Company 2 zocken können und kann heute gut schlafen :D Weil ich hoffe endlich das Problem gefunden zu haben... nach Wochen der Qualen.

Zuletzt bearbeitet:
hey Ares. bin seid drei wochen auch leidensgenosse der BC2 bluescreen geplagten!
dachte auch erst liegt an meinem system,aber da alle anderen games laufen
und ich noch nie einen bluescreen auf win7 64bit hatte steigerte sich mein
argwohn gegenüber bc2

und ich konnte nach ein wenig grübeln den zeitpunkt der bluescreens ausmachen:
nach dem letztem updatevorgang des spieles!...seitdem kackt es so aller 12 stunden mal ab.

ich habe das game jetzt mal spaßeshalber auf den dx9 renderpfad gestellt und zockes es
seid 3 tagen stabil.

vielleicht finden wir ja bald den fehler

*nicht verzweifeln*

gruß

Ich hatte nun Zeit stundenlang Battlefield Bad Company 2 zu spielen... und es LIEF BEI MIR DAS ERSTE MAL ÜBERHAUPT stundenlang, OHNE BLUESCREEN !!!

:D :D :D :D :D :D :D :D

:schluck:

Bei mir hat diese T2 Einstellung (plus Absenkung der MHz auf 1066) echt geholfen. Seit Mai, seit ich diesen neuen PC+BFBC2 habe - hatte ich mich wie gesagt zuvor spätestens alle 45-50 Minuten über einen Bluescreen geärgert.

Hatte nun Catalyst 10.5a + DX9 + 1920x1200, Vsync aus, DDR auf T2 und bei 1066 als Kombination.
Ergänzung ()

Ich habe auch die Grafik hochgedreht. Auch mit 4x AA und 8x AF lief es nun auch in DirextX 11 ohne Blue Screen, ohne Probleme.

was sagt denn memtest zu deinen einstellungen ? ich hatte meinen speicher bei alternate zum testen, die konnte jedoch nichts feststellen und bei mir nur nach 5 min. egal mit welchen einstellungen schon die ersten fehler. naja, bc2 stürzt zum glück nur selten ab, eine lösung wäre mir trotzdem lieb. ich habe mir erstmal einen anderen speicher (crucial + adata) bestellt, die sollten morgen kommen, mal abwarten ...

pitu schrieb:
was sagt denn memtest zu deinen einstellungen ?

Was MemTest sagt will ich eigentlich gar nicht mehr wissen, wo ich jetzt das Gefühl habe, dass alles läuft.

hey glückwunsch dass BC2 bei dir jetzt läuft!

Probiers mal mit dem Programm "bluescreenview"!!!einfach bei google eingeben und dann runterladen...damit kannste auslesen worans liegt, dass ein bluescreen kommt!!!

Habe auch Probleme mit BFBC2.
1. Während des Spiels schaltet sich der PC komplett ab. Als ob man den Secker zieht.
2. Bluescreen mit anschliessenden Neustart
3. BFBC2 beendet sich selbständig und Desktop erscheint.

Zeitabstand ca. 30 - 40 min bei mir.

Habe BCBF erst 6 Tage und spiele noch L4D 2 und COD MF2 problemlos Stundenlang.
Bis Freitag letzte Woche hatte ich noch Crysis auf der Platte und auch dieses ohne irgendwelche
Probleme durchgespielt.

Gestern habe ich den FSB um 20 Mhz gesenkt und BFBC2 gut 1,5 ohne Problem gedaddelt.
Muss aber dazu sagen, habe gestern Rush gezoggt und irgendwie glaube ich, das
Problem ist abhängig von der gespielten Map.

Beobachte weiter und melde mich.
Erster Treiber war der 10.5 a, zur Zeit 10.5. Keine Veränderung.

Hatte das Problem im übrigen auch... Habe aber festgestellt, dass es ein temperaturproblem war .. :( (hab die CPU jetzt etwas runtergetaktet... ^^, seit dem kein Prob mehr)

Gestern wieder 2 x abgestützt, beim zweiten mal startete der Rechner nicht sofort.
Die Lüfter liefen an, besonderst der Grakalüfter gab vollgas, aber PC startete nicht.
Erst nach dem 3ten mal fuhr er hoch ;-)
Hmmm.

@ dMopp

....uups......hab mal core temp während ner 2 stündigen partie bc2 laufen lassen:
89 grad celsius die cpu! ...na jetzt weiß ich auch warum meiner abgeraucht ist paarmal.

naja...nach 2 jahren muß ich dann wohl mal die wärmeleitpaste erneuern,lüfter entstauben und
ein wenig höher drehen lassen wenns mal wieder warm ist des wetter.

Na immerhin konnte ich einem helfen ^^

Gestern das Seitenteil vom Gehäuse entfernt und den Lüfter der 5870 auf Fönstufe 70 %
festgestellt.
Nach 30 min Spielzeit BSOD, Wartungscenter Win7 geht von einem RAM Problem aus und bietet Überprüfung an. Habe ich schon mehrfach ohne erkennbare Probleme gemacht.
RAM-Teiler habe ich nun runtergestellt, von 1066 auf 1002 Mhz.
Mal sehen :-(

memtest86+ mal laufen lassen

Klaro, läuft wie meine Nase ;-)

Habe aber gerade mit offenen Seitenteil und RAMtakt 1002 2,0 Std ohne Probs gezoggt :-)

hab ebenfalls manchmal BS in BC2. Sonst bei keinem Spiel. Mein System hab ich schon seit ca. 2 Jahren mit den Einstellungen laufen und bisher noch nie einen BS gehabt in dieser Zeit (außer beim Austesten beim Übertakten). Weder unter xp noch win7. Ist allerdings das erst Game, was so gut einen Quad auslastet bei mir. Kann aber durchaus an den Temps liegen. Manchmal kann ich stundenlang spielen, dann wieder nur 40min.

System:
GTX280 (756/1512/2660),
Q6600 (3,95 GHZ),
4Gig (1165MHZ)
alles wakü

Zuletzt bearbeitet:
Scheint bei mir wirklich ein Speicherproblem zu sein.
Gestern wieder 2 std ohne Unterbrechung gedaddelt :-)

RAMtakt 1002 Mhz.