Bluescreen durch nvlddmkm.sys

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
Das sieht mir bei dir nach einem schwerwiegenderen Problem aus. Ich denke nicht, dass es nur am Grafiktreiber liegt.
Du kannst probeweise nocheinmal den 169.25 installieren (der bringt bei mir die besten Ergebnisse).
In deinem Fall würde ich aber eine Windows Neuinstallation in Erwägung ziehen.
Ist heutzutage ja nur eine Sache von ca. 30min.

MfG Mo

@Bloodspin,
das ist wirklich kurios!
Sehr viele User berichten nahezu das Gleiche: Seit vielen Monaten -wie bei mir- funktioniert alles bestens. Plötzlich treten wie aus heiterem Himmel diese nvlddmkm.sys oder n4-Anzeigetrieber-Probleme auf.
Ich dachte zuerst das Board oder der RAM habe ne Macke, aber wenn Du mal genau die Forenberichte liest, sind die 88xx überwiegend betroffen. Auch zahlreiche Treiberwechsel von 177.19, 177.16, 169.21 NV und zurück brachte nichts.
Irgendetwas stimmt mit den NVidia-Treibern nicht. Alle anderen möglichen Ursachen (Netzteil, RAM, Temp., OC, RivaTuner) konnte ich ausschließen.
Durch eine Lösung wären tausende Gamer und User glücklich.

mh ich vermute eher es ist nen Treiber-Vista-Konflikt!
Hatte damals ziemlich am anfang nen Windowsupdate (größe 350kb) oder so gehabt und danach hat vista keine externen Speicher mehr erkannt...
alles sehr merkwürdig...nunja ich sicher hier schon daten und spiel Vista gleich neu drauf!

@Bloodspin,
da ich ich zwei Partitionen habe, kann ich Vista als alleinigen Verursacher ausschließen. Auch unter XP SP3 hatte ich ein nvlddmkm.sys und derzeit ein nv4-Anzeigetreiberproblem.
Da sich aber die Treiber nicht verändert haben, steht zu vermuten, dass Windows irgendetwas mit seinen Updates verursacht hat.
@<<=Mo=>>,
könntest Du mir einen Link zum Downloaden des 169.25er Treibers geben?
Ich finde nur die Beta-vers. 169.21.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Link. Die 169.25er Vers. ist jetzt druff. Mal sehen wie es geht.
Übrigens habe ich auf der http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=428906&page=4 Seite den Hinweis gefunden, dass AA ausgeschaltet werden sollte.
Auch das werde ich versuchen und darüber berichten.
Ich will nicht unbescheiden sein, aber habt Ihr noch nen Link zur 169.25er Treiber-Vers. für meine XP-Partition?

So Vista ist jetzt neu drauf und alles funktioniert perfekt!=)

Denke letztendlich, dass es mal wieder an Vistas Kompatibilität mit Treibern zusammen hing...-.-

Gestern habe ich die Vista-Part. und die XP-Part. jeweils mit den Treibern 169.25 bzw. 169.21 versorgt.
Unter Vista mit dem Ergebnis:
FFoW stürzte zwar nicht mehr ab, aber es stotterte hin und wieder. Das AA wurde im Treiberkontrolzentrum von NVidia ausgeschaltet.
Unter XP mit dem Ergebnis:
Kein nv4-Anzeigetreiber-Problem mehr. Dafür aber einen Freeze.

Ich vermute, Microsoft hat irgendetwas mit seinen Updates verändert, so dass die ursprünglich funktionierenden NVidia-Treiber dysfunktional geworden sind.
Ich sehe sonst keine Erklärung. Vielleicht bringt auch ein neues Aufsetzen des Systems vorübergehend etwas.

Aber eine Frage an alle:
Bestehen diese Probleme auch bei der GTX 280?
Oder sollte ich mal dazu einen neuen Thread aufmachen?

Ich würde sagen "zu allgemein gefragt".
Scheint schwer mit der Systemumgebung oder der Graka zusammenzuhängen.

Ich hatte sowas noch nie. Weder bei einer 7800GT(SLI), 7900GTX, 8800GTX, 9800GX2 und jetzt 280GTX. Und das Problem wird schon so lange in den Foren durchgekaut. Kann natürlich daran liegen das ich seit den 78er XP64 als System einsetze. Muss aber nicht.

Ich hab das blöde Gefühl dass es nur rudimentär mit den Treibern zu tun hat, und schwer vom restlichen System abhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem mit World in conflict und treiber der 177.xx serie.
Nvidia gemailt und folgende antwort:

"Thank you for all the information.

The issue you are experiencing is not a general behavior of the graphics card or the graphics driver. However, such issues could also occur if the display driver is not registered properly in Windows. Hence, in order to troubleshoot the issue I would request you to install this display driver using the driver cleaner software in safe mode by following the instructions described below.

1) For your convenience I am including the steps to install a new graphics card in the computer. Please check if these steps were performed while installing the graphics card

Plug in the graphics card on the motherboard and connect the monitor to the graphics card. Please click on the following link for the steps to find the steps to install a new graphics card.

http://www.gainward.de/support/support_uk_install.htm

Disable the onboard Graphics adaptor if any from the BIOS with the assistance of the motherboard or computer manufacturer. (If the computer does not have an onboard graphics adaptor or if it is already disabled then please ignore this step)

To avoid download issues, if you are running any 3rd party download utilities, please disable them as they are known for occasionally causing errors with the downloads.

2) Please download and save the graphic card driver on the desktop by visiting the page at the following link.

http://www.nvidia.com/object/winvista_x64_177.41_whql.html

3) Uninstall the existing driver by uninstalling the NVIDIA Display Drivers from the Add / Remove programs and restart the computer.

Please click the link below for the steps to uninstall the graphics driver.

http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=10

Please uninstall the existing driver using a driver cleaner. Please click the third party link below to download a driver cleaner, which is a free utility.

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1655

4) Please follow these steps to restart the computer in safe mode.

a. Restart the computer.
b. While the computer is restarting simultaneously, keep tapping the function key F8 on the keyboard.
c. Now, you will need to select Safe mode with Networking.

NOTE: Steps to enter into safe mode may differ for different manufacturers, kindly check with your computer manufacturer to enter accordingly.

5) On Boot up, you will get the Windows Installation Wizard "Found New Hardware" please cancel it or close it. Install the driver by double clicking on the saved driver icon on the desktop and follow the instructions. After installing, restart the computer.

Please let us know if the above steps have helped us to fix the issue.

Regards,
Arun S
NVIDIA Customer Care"

Der driver sweeper von 3dguru hat bei mir geholfen.
Treiber jetzt: 177.83

@haegele100,
as much as I understand is you have to remove the display driver and all other graphic drivers completly. Start the save mode and install the new drivers.
Zum Entfernen von Treiberresten verwende ich immer den DriverCleanerPro. Der müsste es tun.
Aber ist das Problem auf alte Treiberreste zurückzuführen?
Dann wäre alls Paletti

AW: Nvidia Treiberfehler "nvlddmkm"

--------------------------------------------------------------------------------

Tach Jungs

Ich habe diesen "nvlddmkm.sys" Fehler ebenfalls, mit Bluescreen als Folge. Bei TDU vorallem, bei anderen Games habe ich nichts gemerkt. Vorallem wenn ich AA in TDU mit Auflösung 1920x1200 gezockt habe.

Mein System: (Relevantes für diesen Thread)

8800GT ASUS
Vista 32
Treiber Omega FW 169.25

Meine Lösung:

Ich habe in einem Thread einen getroffen, der eine Registrierungsdatei geschrieben hat, welches das sogenannte "Vista Time out" deaktiviert. Anscheinend soll es weder ein Treiber noch Grafikkartenfehler sein, sondern Vista. Vista überprüft alle 2 Sekunden wie lange ein Bild "verharrt". Das heisst, ein 2 Sek. Lagg wird als Systemabsturz registiert und der Bluescreen folgt. Diese Überprüfung ist abschaltbar. Ziemlich komplizierte Sache, habe aber eine Reg datei gefunden die das durch einen Doppelklick ausschaltet.

www.knochenhalde.de/vistatimeout.zip ...Einfach ausführen

Bei mir hats geklappt. Zocke TDU mit 1920x1200 mit 4xAA. Vorher hatte ich mit diesen Einstellungen IMMER einen Bluescreen. Ich hoffe bei euch gehts auch. Verwendung natürlich unter eigener Gefahr...Für Leute mit ähnlichem System sicher einen Versuch wert.

Für Leute die sich Fragen, wieso dieses Problem meist bei Nvidia Karten der GPU80/92 vorkommen. Recherchen zu folge (Link ist down, deshalb kann ich keine quelle angeben), Ist das ein Problem der Ram auf der Graka. Das Managment der Ram ist im A****. Hohe Auflösung, AA benötigen VIEL Ram und überlasten die RAM, so kommt der Lagg, Vista erkennt es als Systemabsturz.

Keine Ahnung ob es hilft, natürlich keine Garantie, mir hats auf jedenfall geholfen.

Peace

Autor: hotsauce33 Orginal: Thread

...Versuch bitte noch den Takt der Ram deiner Graka runterzuschrauben (Nicht der Sinn einer neuen Graka,aber wenns hilft)...Berichte mir dann ob es geklappt hat. Habe vergessen zu erwähnen dass ich das auch noch dazu gemacht habe.

OK, ich kann jetzt definitiv sagen, dass es am Takt der Ram gelegen hat,bzw es funzt, wenn ich diesen runterschraube.

Und jetzt Achtung. Meine lief auch auf Herstellertakt. Habe sie untertaktet sozusagen. Klar, nicht die beste Lösung, aber alle Games laufen wie vorher, auch Crysis und TDU kann ich jetzt auch spielen.

Habe die ASUS 8800GT mit 1800MHZ RAM, habe auf 1600 runtergeschraubt. Müsste noch rumprobieren was optimal wäre, bin aber so zufrieden. Man kann ja profile erstellen die den Takt je nach game umstellen.

Probieren kann man ja,man kann nichts dabei verlieren=)

Eh ich hab das selbe problem aba will grad keinen neuen thread eröffnen. Bei mir isses iwie auch n bissl heftiger.

Wollt heut ganz normal ne Runde zocken. Spiel gestartet, erst wurd der bildschirm so schwarz mit iwelchen roten Punkten drauf (kA was das sollte ;D ) un dann sofort der Bluescreen auch mit der nvlddmkm.sys als Grund.

Nun dachte ich kein Problem starteste halt im abgesicherten Modus unso, hat auch beim 1. mal geklappt. Wusste allerdings nicht, dass nvlddmkm.sys iwas mitter Graka zu tun hatte. Hab dann im abgesicherten Modus nix gefunden, wollte dann einfach so nomma neustarten umzugucken, ob es vllt dann klappte. Hab dann noch im Startmenü "letzte funktionierende Einstellung beim Starten verwenden" ausgewählt.

Und jetzt das komische: Selbst im abgesicherten Modus kommt nach den ganzen Daten die geladen werden nichts mehr. Der Bildschirm ist einfach Schwarz und ich seh nur die Maus. Wenn ich Windows normal starte, gibt es das Gleiche. EInfach ein shcwarzer Bildschirm, wo ich nichts machen kann. Wenn ich allerdings den Ausknopf beim Pc drücke, fährt der Pc ganz normal runter. Soll heißen: Nach n paar Sekunden geht der PC aus un beim Neustart wird nix gesagt, dass iwas schief gelaufen wäre.

Wie kann ich nun also das Problem beheben, wenn ich nichtmal in Windows selber reinkomme, um irgendwelche alten Treiber zu deinstallieren. Hats meine Graka direkt mitzerlegt? Mein Sys steht unten in der Signatur. Hatte auch den aktuellsten Treiber, also den, der jezt vor dem 20.08.2008 aktuell war.

Muss ich jezt die Platte an irgend n anderen Pc anschließen und die Treiber so iwie manuell löschen? Wenn ja wie? oder wie bekomm ich es allgemein hin, dass es wenigstens wieder im Abgesicherten Modus funktioniert?

Vielen Dank un hoffe, dass mir einer helfen kann!

So Long

Edit: Was mir grad aufgefallen ist: Selbst der Bildschirmschoner im abgesicherten Modus geht :D also ich hab absolut keine Ahnung, waurm mir da nix angezeigt wird. Was kann denn da alles kaputt sien am Windows, dass die Maus &Bildshcirmschoner angezeigt werden, aber nichts vom Desktop?

Zuletzt bearbeitet:
=) hei ei ei, scheiss NVIDIA, tolle Karten, aber der Support ist einfach miserabel. Sollten lieber mal eine Serie auslassen,dafür mal ordentlich Fehler korrigieren...Egal, reg mich um sonst auf.

Also nvlddmkm...NV- steht ja verdächtig für Nvidia. Hab dann die Datei ausfindig gemacht und sie ist definitiv eine Nvidia Treiber datei. Aber ich nehme an das ist nichts neues.

Ich weiss nichts über deine PC- Kenntnisse, deshalb nimm es nicht als Beleidigung, wenn ich sage, dass du versuchst den Explorer manuell über den Task-Manager zu starten. Ich bin auch nicht DER Hirsch, deshalb dieser einfach Tipp=)...
WEnn der Bildschirmschoner funktioniert, den Mauszeiger siehst (ich neheme an den bewegst du auch)...

Peace

Zurück
Oben