Bluescreen durch nvlddmkm.sys

  • Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
Versteh ich nich so wirklich.

Das was ich meine: Den Mauszeiger sehe ich un kann den bewegen. Bin dann eben nachm Restart kurz weggewesen und dann war halt dieses "Windows Logo" zu sehen, welches als Bildschirmschoner über den Bildschirm springt ;) . Fand das halt nur sehr verwunderlich, da ich sonst absolut nichts sehen kann....
 
Das ist definitiv ein Porblem mit dem Windows Explorer.
Versuche ihn manuell über den Taskmanager zu sarten (über "neuer Task" und dann "explorer.exe eingeben).
Falls das nicht funktionieren sollte, leg die Windows CD ein, boote von ihr und führe eine Reperaturinstallation aus.

Mfg Mo
 
ähm ahso verstehe ;)

nja wollte heut mit vista reparieren, gab aba angeblich nix zu reparieren. Hab dann n wiederherstellungspunkt von vor 1 woche aktiviert und jezt klappts wieder.

Wenn ich aber im normalen modus boote, kommt IMMER dieser bluescreen mit nvlddmkm.sys. Welche Treiber könnte ich denn jeztt mal nutzen, damit das klappt?

Ich glaube aber auch, dass meine Graka kaputt ist. Denn ich hab grade im abgesicherten Modus so türkise Streifen aufm Bildschirm iwie. Also die gehen von oben nach unten und immer so 3-4, dann n bissl "normal" un dann wieder 3-4. Sind allerdings auch halb durchsichtig, aber man sieht die halt.

Manchmal sind se aber auch nicht da. Liegt das auch an den falschen & kaputten Treibern oder ist meine Graka ebenfalls kaputt?
 
Hi,

Ich hatte ebenfalls dieses Problem - hoffentlich ist es noch nicht zu früh von "hatte" zu sprechen.

System siehe Sig. mit Vista 64 business.

Ich spiele zur Zeit wieder mal EQ2 und hatte mit dem WHQL 175.19 jeden Abend multible Bluescreens und habe dann vor ca. 10 Tagen ebenfalls den 177.79 installiert (neue Beta von heute ist übrigens 177.92). Seither kamen zwar keine Bluescreens mehr, dafür aber auch der hier schon beschriebene "blackscreen". Mit Strg+Alt+Entf. kam man meist noch in den Taskmanager, jedoch war der Rechner auch dort eher nicht Bedienbar - Neu starten ließ er sich aber ohne Probleme.

Seit zwei Tagen habe ich jetzt wieder das original GTX-Bios zurück geflasht und seither keine Abstürtze mehr gehabt. Ich hoffe es bleibt dabei.

Die 8800GTX lief jetzt aber bereits seit fast einem Jahr völlig normal und halt ein bischen schneller mit einem Ultra-Bios und ich habe in dieser Zeit eigentlich so einiges an Games gespielt. Sehr merkwürdig, dass das so hier in einem älteren Spiel wieder aufgetreten ist.

LG
Aresta
 
Mal wieder was neues von meiner Seite:

Ich habe in letzter Zeit alle Treiber von 169.25 bis 178.13 duchgetestet.
Dabei konnte ich einige Gesetzmäßigkeiten oder eher Eigenarten der einzelnen Treiber feststellen:

169.xx:
Desktop: keine Bluescreens
Filme: keine Bluescreens
Spiele: gelegentliche Bluescreens

174.xx, 175.xx, 177.xx:
Desktop: gelegentliche Bluescreens
Filme: regelmäßige Bluescreens (etwa alle 15 min.)
Spiele: häufigere Bluescreens

178.13:
Desktop: häufigere Bluescreens
Filme: keine Bluescreens
Spiele: keine Bluescreens

("Desktop" schließt auch Office, Browser etc. mit ein)

Das hilft zwar nicht gerade dabei, die Bluescreens loszuwerden, aber wenigstens kann man sich so, je nachdem welche Prioritäten man setzt, entscheiden welchen der "Dreckstreiber" man nimmt.
(entschuldigt...aber ich finde langsam wirklich, dass das Drecktreiber sind) ;)

MfG Mo
 
also mit dem 178.13 hat nur einmal nvlddmkm.sys und zwar beim wechesel von energiesparmodus in den normal modus aber in spielen usw nichts
 
So, Moin erstmal, hab mich registriert um hier auch mal meine "Erfahrungen" Beizutragen.
Auch ich hatte diesen BSOD, mit den genannten treiber.
Ich habe bereits Alles ausgetauscht, vom netzteil zum ram, vom motherboard zur cpu.
Jede win version ausprobiert (ab xp lol) aber sobald ich irgendeine 3D anwendung starte, kommt ein BSOD bzw treiber reset und dann wars das. CSS Läuft einigermasen stabil, aber auch nur auf bestimmten maps wo "nix los is".
 
Ich kann mich da <<=Mo=>> nur anschließen. Seit dem 180.xxer Treiber hatte ich keinen einzigen BS mehr.
Übrigens gibt es jetzt auch einen "Entwickler" (181.00), der ist zwar noch nicht mal ein "Beta", aber er bringt mehr Leistung als der 180.48er. Z.B. bei Far Cry 2 habe ich statt 42 fps nun 48 fps (Vsync. eingeschaltet!). Auch bei anderen Games konnte ich einen ca. 10%igen Leistungszuwachs feststellen.
Für Interessierte: http://developer.nvidia.com/object/opengl_3_driver.html#dl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heinz
ne Frage

Was bedeutet 48 FPS wenn Du Vsync eingeschaltet hast? Sollte dann nicht 60 oder 30 dabei rauskommen?
 
@HisN,
natürlich wird beim Vsync. die Framerate von der Wiederholungsfrequenz des Moni limitiert. Die idealen Werte sind dann 60 bzw. 30. Wenn ich aber den Frameverlauf auschaue, habe ich einen Durchschnitt von 48 fps. Jedenfalls zeigt mir das der RivaTuner im OSD. Durch das OSD und den Frameverlauf fiel mir die bessere Rate der Frames auf.
Hab ich den Test jetzt bestanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin. ich bin neu hier. mein problem sieht ähnlich aus wie bei den anderen hier im fred. hier eine kurze beschreibung:

es fing damit an das ich mir eine demo von stund mania pro bei 4players geladen hab. - installiert-gezockt-geruckel-bluescreen.
ich hab mir nix weiter dabei gedacht da ich win vista 64 bit benutzte. :) dann nach mehrfachem neustarten und diversen bluescreens mit der nvlddmkn.sys meldung ist das system noch einmal hochgefahren. mir war dann erstmal nach einer runde cod5. das spiel startete auch, für etwa 10 minuten ging das auch gut. danach bluescreen. darauf hin hab ich dann diverse male, ordnungsgemäß die grafikkartentreiber deinstalliert und installiert, verschiedene versionen von uralt bis neu ausprobiert, das betriebssystem erneuert usw. bei xp passiert im grunde das gleiche nur ohne bluescreen. der ladebalken bleibt hängen, schwarzer bildschirm, ende. soviel dazu.
ich füge noch hinzu das ich zuvor einigemale bei diversen 3d anwendungen wie wow oder cod4 und 5 das bild eingefroren ist, allerdings ohne bluescreen. dies passierte mal nach einer 5 stunden wow session oder nach vergleichsweise kurzen 10 minuten cod4. es ist und bleibt ein räzel.

mein system:
intel core 2 quad q9450
gigabyte x48t-dq6
4gb ocz ddr3 ram
xfx geforce 9800 gx2 /182.50

schonmal danke im vorraus.

MFG Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
na das ist ja mal ganz großes tennis. mein netzteil ist dick genug soweit ihc das einschätzen kann. 750 watt sollten reichen. besonders wenn manbedenkt das die karte ewig ohne probleme lief. ich hab mal den support von xfx angeschrieben wobei ich befürchte das die mir auch nciht viel weiterhelfen können.
 
ja ich bin da genau so skeptisch. Jetzt wo du sagst das du den fehler mit nem 750er NT erhälst, ja.........
 
also hier ist der aktuelle stand der dinge bezüglich meines problemchens:

der support hat mir folgende lösungsvorschläge gemacht. zum einen sollte ich den treiber mittells driver sweeper restlos vom system entfernen, dann den aktuellsten nvidia vga treiber 182.50whql iinstallieren. gesagt, getan. bluescreen.

als nächstes sollten alle windowsupdates installiert sein, dazu alles auf standardtakt gesetzt werden und mit z.B memtest86 der arbeitsspeicher durchgetestet werden.

winupdates sind alle drauf, übertaktet hatte ich bisher nichts und der memtest lief mit 0 errors durch.

erstaunlich ist wie ich finde nach wie vor, dass der rechner ohne vga treiber problemlos läuft. zwar ohen hardwarebeschleunigung, aaaaber er läuft. somit kann die karte im grunde schonmal nicht defekt sein. ich bin sowas von ratlos.....
 
es ist ein bug im nvidiatreiber ,der anzeigetreiber stürzt ab .
kommt meist in verbindung mit nvidia karten .

lösung gibt es leider nicht .bei manchen tritt er auf und bei manchen nicht.
 
Zurück
Oben