Bluescreen und BITS-Aufträge

Ich habe mir jetzt mal alles in Ruhe angeschaut und in Sachen RAM kann man nur noch DIMM für DIMM testen und sowohl den Vergleich mit XMP und den Default Settings machen.

Sollte es noch immer zu Bluescreens kommen wird guter Rat langsam teuer, denn @BFF hat ja bereits exzellente Vorarbeit geleistet.

Hast du wirklich mal eine Zeit lang das System mit Default Settings im BIOS betrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Was ist DIMM für DIMM?
Ich habe nur das XMP Profil aktiviert. Mir ist noch aufgefallen das mit dem neusten BIOS nur noch das XMP Profile auf an und aus gestellt werden kann. Vorher konnte man XMP 1 und 2 auswählen.
Sollte ich vll. einfach eine BIOS Version zurück gehen?
Die Bluescreens tauchen halt manchmal Tage lang nicht auf und dann manchmal 1-2x am Tag.

DIMM für DIMM bedeutet Riegel für Riegel oder Modul für Modul. Sorry für die blöden Begrifflichkeiten.

Ich würde es zuerst einmal wie folgt macht.
  • BIOS-Version beibehalten
  • BIOS auf Default setzen
  • System wie immer nutzen
Kommt es noch immer zu Bluescreens, die Riegel einzeln testen.

Zuerst einmal alles ohne XMP und mit dem kompletten BIOS auf Default = Werkseinstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
Diese BIOS Version hatte ich zum Anfang drauf damit hatte ich keine Probleme. 7C02v19
Aber was ist denn wenn keine Probleme auftauchen mit Default Settings? Ist dann etwa der Ram defekt?

Du hattest also bereits eine BIOS-Version in der es nicht zu Bluescreens kam? Dann bitte umgehend zurück zu diesem BIOS.

Wenn’s sich nicht um Testzwecke handelt, bitte nur finale BIOS-Versionen der Hersteller nutzen und auch die am besten erst 2-3 Wochen nach Freigabe.*

*Empfehlung gilt für ein Produktivsystem und PCs die nicht zum Testen gedacht sind.

Wenn der RAM auf Default (in der Regel DDR4-2133) keine Bluescreens produziert und mit XMP wohl, dann muss er nicht defekt sein.

Es ist auch ganz einfach möglich, dass die CPU bzw. deren IMC (Speichercontroller), das Board und der RAM ganz einfach in dieser Konstellation mit dem XMP Probleme haben.

Dann haben wir aber weitere Möglichkeiten um den RAM auf Trapp zu bringen.

Aber nochmal: Du hattest ein BIOS auf dem der RAM mit XMP ohne Bluescreens lief?

Bevor wir zurück auf 7C02v19 gehen würde ich die von mir o.g. Tests mit Default Settings und falls das Problem weiterhin besteht Riegel für Riegel durchführen.

Sollten die Bluescreens noch immer bestehen bleiben, flash bitte das aktuelle BIOS noch einmal bevor wir eine Version zurück gehen.

Vielleicht ist auch beim Flashen was schief gelaufen. Das hatte ich auch schon.

Zurück aufs alte BIOS können wir immer noch.

Vielleicht solltest du das erneute Flashen auch vorziehen, dann schauen wir ob’s sich erledigt hat.

• Gefällt mir
Dann Flashe ich mal das neue BIOS nochmal drauf. Muss ich vorher alles auf default setzten?
Oder reicht es wenn ich es einfach nochmal Flashe?

• Du bootest ins BIOS
  • Im BIOS lädst du die Default Settings
  • Speichern, beenden und erneut ins BIOS booten
  • Dann Flashen
  • Nach dem Flashen Windows booten und auf Stabilität testen mit den Default Settings
Bitte kurz Bescheid geben ob alles stabil blieb. Danach machen wir uns ans XMP (oder mehr) ran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich muss das Ganze dann erstmal länger testen.
Die Bluescreens treten ja immer mal wieder plötzlich auf. Manchmal Tage lang nicht.

Noch mal eine kleine Rückmeldung von mir.
System läuft soweit stabil keine BSOD usw mehr gehabt.
Auch mit aktiviertem XMP.
Bei mir läuft auch das neue Beta BIOS mit AGESA 1004 stable seit Release.

Es lag wohl wirklich am defektem BIOS.

Danke nochmal an alle.

Schoen zu hoeren. 👍

BFF

Ich habe mich wohl leider zu früh gefreut.
Seit gestern wieder 2 Bluescreens gehabt. Ich glaube mittlerweile das irgendwas an der Hardware defekt ist.
Dieses Mal hat er etwas anderes beim Auslesen ausgeworfen irgendwas von einer "win32kfull.sys (win32kfull!xxxRealSleepThread+0x2C3).

Ich habe mal die Minidump Datei angefügt.
Wärst du vielleicht nochmal so nett und würdest sie für mich auslesen? Vielleicht findet sich ja jetzt der Verursacher. @BFF

Danke.

Anhänge

Was machst Du denn mit Autohotkey?
Weil das war angeblich der Ausloeser. -> autohotkey.exe

BFF

Das nutze ich für ein Trademacro für Path of Exile.
Ergänzung ()

Hab es jetzt runtergeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Grundproblem bei Dir ist nicht das Programm, denke ich.
Die Kombination macht es bei Dir. RAM, RAM-Einstellungen, BIOS, BIOS-Version, BIOS-Einstellungen.

Es kann Wochen gut gehn, dann wieder nicht.
Wenn es bei Dir bisher nur das BIOS in spezieller Version war, was jetzt ueber einen Monat gut ging, wuerde ich denken das es Zeit ist an die Spannungseinstellungen/Timings fuer den RAM ranzugehen.
Das ist aber nicht meine Baustelle. Da muesstest Du eventuell nochmal @SV3N anfragen.

BFF

Selbst mit heruntergesetztem Takt kam keine Besserung.
Es ging wieder vom 4. Januar bis gestern gut dann kam wieder ein Bluescreen.
Ich habe Sven schon geschrieben dass ich meine Hardware jetzt anfange auszutauschen.
RAM und Mainboard lasse ich als erstes durch neue ersetzten. Beim Mainboard werde ich dann zur MAX Version des B450 greifen.
Ich hoffe mal dass ich dann endlich verschont bleibe.

Zurück
Oben