Test Bluetooth-Lautsprecher im Test: Das Passende für die eigenen Ansprüche

Ich hab den Anker Soundcore und bin damit voll und ganz zufrieden. Vor allem die Akkulaufzeit spricht für das Teil.

Hoffentlich ist der Marshall beim späteren Test mit bei, vom Frequenzgang her ist der jedenfalls (für die Größe) gut (immerhin findet man paar Frequenzschriebe im Netz). Und er hat wenigstens echte Potis und einen 3,5-Klinkeneingang, Akku kann man entnehmen (wenn es später Ersatz geben sollte).

Ich frage mich, wie es zu Ton-Verzerrungen aufgrund von Übertragungsproblemen kommen kann. Das Signal wird doch rein digital übertragen und dann im Gerät in ein analoges Audiosignal gewandelt. Bei Übertragungsproblemen würde also eher die Wiedergabe kurz aussetzen oder die Bandbreite und damit die Qualität verringert werden.

Ich hab einen Xiaomi für ~12€ aus China. Kann man überhaupt nicht meckern, für die Terrasse im Sommer super und auf den Schrank gestellt zum Kuscheln auch grandios. Lautstärke und Klang mehr als erstaunlich, sicher kein HighEnd, aber auch gar nicht nötig. Selbst für das Doppelte wäre es noch ein Schnäppchen.

Skidrow;19484774... Und im gesamten Bereich der mobilen Lautsprecher gibt es einen absoluten Preis-/Leistungstipp schrieb:
Das kann ich so nur unterschreiben. Was Preis/Leistung angeht, lacht der Denon so einiges spielend aus. Und das nicht, weil gleichgut oder etwas schlechter klingt, aber mit einem etwas besseren Preis punktet, sondern weil er ganz klar besser besser klingt als Geräte die 2-3 mal so viel kosten. Der lacht also nicht mal über das schlechte Verhältnis, sondern erst herzhaft über die Leistung und dann wie verrückt über den Preis.

Der Klang ist für diese Größe unglaublich gut. Ich hatte mich bevor ich das Ding hatte schon damit abgefunden, dass kleine Geräte zwar keinen Bass liefern, aber dafür der Rest schön blechern und matschig ist. Klar bietet er nicht den Bass eines größeren Lautsprechers, aber zu wenig für guten hörgenuss hat er auch nicht (wenn man nicht gerade 15 ist und Bass alles ist). Und insgesamt bietet er eine Klarheit und Details, die wirklich beeindruckend sind.

Da er auch noch gegen Spritzwasser und Sand geschützt ist, habe ich ihn auch schon am Strand oder einfach so auf Feld oder Wiese benutzt. Und so robust, dass er auch mal runter fallen kann, ist er auch noch.

Ich kann nur dringend dazu raten, das Ding (auch wenn es nicht mehr das aktuellste ist) in einen kommenden Test mit auf zu nehmen.

dienst schrieb:
Ich frage mich, wie es zu Ton-Verzerrungen aufgrund von Übertragungsproblemen kommen kann. Das Signal wird doch rein digital übertragen und dann im Gerät in ein analoges Audiosignal gewandelt. Bei Übertragungsproblemen würde also eher die Wiedergabe kurz aussetzen oder die Bandbreite und damit die Qualität verringert werden.

Würde spontan vermuten, dass das Gerät eine Fehlerkorrektur versucht und bei Aussetzern z.B. interpoliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bluetooth Lautsprecher Test ohne die relativ bekannte und beliebte Xiaomi Mi Square Box?

Akula schrieb:
@Ruff_Ryders88

Meine Güte, das ist ein Test für günstige Modelle bis 70€. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Artikel nicht gelesen? Der Markt ist voll von günstigen Lautsprechern, also haben auch diese eine Berechtigung. Am Ende steht doch, dass eventuell ein Test mit hochwertigeren Modellen folgen wird. Lesen und verstehen.

Richtig, ich war da etwas zu voreilig mit meinem Kommentar.

Der beste Bluetooth Lautsprecher (den ich kenne), wäre der SoundLink Mini II von Bose :D
Das ist nur leider eine ganz andere Preisklasse :D

linuxxer schrieb:
Danke für den Tipp !!

Ich möchte noch erwähnen, dass die Marshall Killburn ein echtes Alleinstellungsmerkmal haben und das ist die Verarbeitung der Box. Unglaublich hochwertig, aufwendig und detailverliebt. Allein schon die analogen Regler sind ein Traum.
Ergänzung ()

Für echte Männer gibts dann noch das
https://www.youtube.com/watch?v=1IoHyy2o0AY
:D

Blablabla, der Heini brabbelt da irgendwelches Zeug rum, aber handfeste Aussagen kommen da nicht (wie laut denn wirklich usw.).

Unter "Loudest wireless speaker" stelle ich mir eher eine Kiste mit dickem Akku und Verstärker vor, wo man dann einen Lautsprecher anschließt. Also eine alte Zeck 15/3 drunter und dann gehts richtig ab.:evillol:

Ich habe insgesamt etwa 20 mobile Lautsprecher getestet, und der Denon Envaya Mini ist geblieben. Mehr muss man dazu nicht sagen, das Ding klingt sagenhaft gut. Besitze ihn seit Erscheinen und er funktioniert noch tadellos.

Lediglich die Akkulaufzeit ist von 10 Stunden (was für mich ein annehmbarer Wert wäre) sehr weit entfernt. Je nach Lautstärke können es auch mal nur 2-3 h sein. Eine Powerbank ist sehr empfehlenswert.

PeterPlan schrieb:
Ich habe insgesamt etwa 20 mobile Lautsprecher getestet, und der Denon Envaya Mini ist geblieben. Mehr muss man dazu nicht sagen, das Ding klingt sagenhaft gut.

Liegt wohl auch daran, dass er von allen bezahlbaren Lösungen am linearsten abgestimmt ist und auch noch im Hochtonbereich recht weit geht, wo andere Geräte (u.a. Bose SoundLink Mini) gnadenlos einbrechen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Liegt wohl auch daran, dass er von allen bezahlbaren Lösungen am linearsten abgestimmt ist und auch noch im Hochtonbereich recht weit geht, wo andere Geräte (u.a. Bose SoundLink Mini) gnadenlos einbrechen.

Das ist nur ein Punkt von vielen. Im Bassbereich kommt die Kiste bis 80 Hertz runter, trotz des geringen Volumens. Die Breitbänder da drin sind allererste Sahne (hab schon reingeguckt) und Denon hat den DSP voll im Griff. Der regelt sanft den Bass heraus, wenn man den Pegel steigert. Man muss schon ordentlich aufdrehen, um der Kiste die ersten hörbaren Verzerrungen zu entlocken. Wenn man sich von der Wandaufstellung nen kleinen Pegelschubser geben lässt, fehlt da eigentlich kaum noch was.
Das Abstrahlverhalten ist überraschend breit, auch wenn der DSP da künstlich nachhilft, geübte Ohren lassen sich von derlei billigen Tricks nicht täuschen. Aber das ist Meckern auf extrem hohem Niveau. Klingt trotzdem ziemlich gut.

Die Verarbeitung ist erstklassig, alleine das doppelschalige Gehäuse wirkt extrem massiv. Da kannste wahrscheinlich mit dem Auto drüber fahren und es juckt den Mini nicht...
Und der Denon produziert keinerlei Nebengeräusche, das Gehäuse ist absolut dicht und resoniert nicht hörbar. Was ich da bei anderen Speakern so erlebt habe, spottet jeder Beschreibung.

Ich kenne nur zwei Speaker in dieser Größe, die mit dem Denon mithalten können. Der JBL Charge 2 ist auch sehr linear und hat den besseren Bass (hat/hatte aber einige Kinderkrankheiten) sowie der UE Boom, der ziemlich laut und verzerrungsfrei spielen kann (dem fehlt es allerdings deutlich an Tiefgang).

Gruß

Wobei mir der denon im hochtonbereich immer noch zu schwach ist, wenn auch klar besser als der bose.
Dem hab ich mit Viper4android nachgeholfen (Quelle ist bei mir fast immer mein Smartphone). Kann diese app echt nur empfehlen. Ein Equalizer, der JEDE app filtert, die Ton abspielt, man braucht keinen anderen EQ mehr. Und die Einstellungen sind unterteilt in bluetooth, headset usw.
Viper4android hat eine Funktion namens viper clarity, ist in verschiedenen Stärken (in db) auswählbar. Ich liebe diese Funktion, ich weiß nicht genau was sie tut, im Prinzip ein Höhenbooster, trotzdem klingt es irgendwie noch feiner als eine manuelle Anhebung (was mit viper natürlich auch geht).

Übrigens der Tipp von weiter oben, die Lautstärke beim denon zu minimieren und an der Quelle zu maximieren, klappt super! Habs gestern abend ausprobiert, hab den akku nach ca 6 stunden immer noch nicht alle bekommen! Danke dir für den Tipp!

With 92% of battery power turned directly into sound pressure
Soso, Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von über 90% inklusive Verstärker? Wären etwa 119 dB 1W/1m, ich kenne keinen Lautsprecher mit solch einem Wirkungsgrad (wirkungsgradstarke PA-Lautspredher kommen etwa auf 105 dB 1W/1m und die Endstufe ist nicht mitgerechnet).

So viel wiegen gerade mal meine beiden Nahfeldmonitore zusammen und die haben nichtmal Akku und Endstufe drin...

Behalt mal Deinen Müll, nenne lieber was, womit man eine Zeck 15/3 (o.Ä.) mobil machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Soso, Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von über 90% inklusive Verstärker? Wären etwa 119 dB 1W/1m, ich kenne keinen Lautsprecher mit solch einem Wirkungsgrad (wirkungsgradstarke PA-Lautspredher kommen etwa auf 105 dB 1W/1m und die Endstufe ist nicht mitgerechnet).

Nicht das das grad sonderlich relevant wäre, aber welcher PA Lautsprecher hat wirklich ein Wirkungsgrad von 105 dB 1W/1m? Im Hochton ist das einfach, z.B. ein BMS 4550 macht da 113 dB 1W/1m, aber ich wüsste jetzt kein Tieftontreiber der die 100dB 1W/1m überschreitet. Mit doppelbass sind dass auch nur 3dB mehr, also immer noch nicht die genannten 105. Bei 1kHz, wo der Kennschalldruck üblicherweise gemessen wird, dürfte das Bassreflexprinzip auch kein Pegelgewinn bringen. Falls du so einen LS kennen solltest, würde mich wirklich interessieren wie die das geschafft haben.

Bccc1 schrieb:
Im Hochton ist das einfach, z.B. ein BMS 4550 macht da 113 dB 1W/1m, aber ich wüsste jetzt kein Tieftontreiber der die 100dB 1W/1m überschreitet. Mit doppelbass sind dass auch nur 3dB mehr, also immer noch nicht die genannten 105.

Naja, die 113dB sind unbeschaltet, beschaltet dürfte da noch weniger rauskommen.
Bei Bass jedoch ich es schon machbar, die 105dB zu packen. Selbst der recht preiswerte Mivoc AXW 184 macht im Sub "Das Tier" zwischen 50-200Hz satte 106dB bei 2,83V/1m. Nimm zwei davon und Du hast mehr als Du brauchst...

Meinst du mit beschaltet eine passivweiche? Wenn du den 100% linearisieren willst, bleiben am Ende ~105 dB übrig. Und die Angaben sind schon mit Horn (90° x75°).
Stimmt, ich war gedanklich zu sehr auf CB und BR fixiert, "Das Tier" ist ja glaube ich ein Horn, oder? Weil der Treiber alleine macht auch nur 98dB 1W/1m. Wobei ich noch kein passiv Fullrange 3 Wege PA Lautsprecher mit 2 x 18" als Horn gesehen habe :D

Ein "echtes" Horn ist es nicht, das wäre noch erheblich größer. Aber sagen wir "hornähnlich"...
War halt jetzt halt auch nur ein Beispiel, das mir spontan einfiel.

Zurück
Oben