News Bluffdale – Die größte Datenhalde der Welt

Lübke schrieb:
wer sich wundert, dass das haudrauffs letzter post war: in guantanamo gibts kein internetanschluss :D

aber mal ernsthaft, wer von euch glaubt, die nsa hätte an ihm persönlich interesse? ich glaube nicht, dass ich etwas tue, dass für die von interesse wäre ;)
dennoch bin ich natürlich dagegen, dass ich ausspioniert werde. rechtlich ist das sicher mehr als fragwürdig. aber angst muss ich deshalb wohl eher nicht haben...

Das ist alles richtig. Die Frage die man sich aber stellen sollte ist:

- also darf ich nie "wichtig" werden denn sonst.....?
- also darf ich nie "öffentlich präsent sein" denn sonst...?
- also darf ich nie "Einfluss ausüben" denn sonst...?

Sind wir wirklich damit zufrieden in einer Welt zu leben in der man nur "klein" bleiben muss damit man nichts zu befürchten hat? Das könnte man in jeder Diktatur auch so argumentieren: mache nicht auf dich aufmerksam und dir passiert nichts.

Ich weiss ja nicht, mir leuchtet das nicht so ein. Auch wiegt viel schwerer dass im Grunde auch jedes Unternehmen, jedes Startup, jede Behörde mitüberwacht wird. Da liegen dann wirklich Daten die nicht in fremde Länder gehören, die werden genauso abgehört/analysiert.

du hast zwar recht und ich finde es auch alles andere als in ordnung, aber die aufregung darum ist imho dann doch wieder etwas übertrieben. vergiss nicht, es sind die amis, die deine daten haben und du wohnst in deutschland. die lassen sich von den deutschen behörden doch nicht in die karten schauen. und was du hier anstellst, juckt die eh nicht. solange du deren interessen nicht tangierst, interessieren die sich auch nicht für dich.

Lübke, gerade DAS ist doch das dramatische an der Sache. Wenn irgendein kleiner Bürger mal wegen Filesharing etc dadurch mal einen Brief bekommt, find ich das zwar schon alles andere als Toll, aber bei einem System wo man Möglichkeiten hat die komplette Wirtschaft und Politik zu steuern, finde ich als äußerst bedenliche Entwicklung. Da viele Gegenbewegungen sich heutzutage erst im Netz zusammen finden, kann man diese gleich im Keim ersticken.

Xkeks schrieb:
Da viele Gegenbewegungen sich heutzutage erst im Netz zusammen finden, kann man diese gleich im Keim ersticken.

Und was hat das bis jetzt gebracht? Richtig nichts. Wenn man was bewegen will muss man auf die Strasse. In Frankreich geht es wunderbar, in der Türkei gehts auch gut ab und von dem Arabischen Frühling will ich mal gar nicht sprechen.

Die Politik kann man nur ändern wenn man auf die Strasse geht und sein Meinung sagt und nicht hinter einem Screen-Name.

Aber das machen die deutschen ja nicht. Dafür geht es uns noch viel zu gut und die, die auf die Str. gehen sind so wenig das die Politker darüber nur lachen.

Deswegen das ERST oder meinst du die Franzosen sind alle einzeln auf die Straße und hatten einfach glück, dass zufällig auch andere die Idee hatten? Die Meinungsfindung und das zusammenfinden Gleichgesinter findet heutzutage halt meistens erst online statt bevor es auf die Straße oder anders in die breite Öffentlichkeit gelangt.

Zum Thema größte Datenhalde der Welt wage ich stark zu bezweifeln, dass es die größte ist, denn Chinas Überwachungssysteme sind sicherlich weitaus größer und natürlich auch viel besser geschützt vor "Verrätern", darum gibt es ja auch kaum Informationen darüber. Überhaupt wundert mich, dass sich alle (auch im Politikforum) jetzt mit den USA beschäftigen (die überwachen uns und wo sind unsere Rechte usw. usw.), während in China es im "mindestens" gleichen Ausmaß aber schon lange standardisiert läuft und diese überwachen uns sicherlich auch....

Es ist echt der Wahnsinn wie naiv die Leute sind - Un-f*cking-believable.

Das Problem der Relativierer hier ist, dass sie von ihrem (im Masstab gesehenen) un-wissensstand ausgehen und das auf die grosse weite Welt projezieren.

Es wird geglaubt die NSA arbeitet mit irgendwelchen aktuellen Popelrechnern und wahrscheinlich Fritzboxen oO

Fakt ist: Seit 911 wurden alle relevanten Datenknotenpunkte die an Laendergrenzen Internetverkehr weiterrouten mit neuer Hardware bestueckt die die Moeglichkeit bietet, den kompletten Datenstrom zu spiegeln und wegzuschreiben. Das wird in diesem Sinne auch getan.

Produkte gibts z.B. von Allied Telesyn, Cisco, etc. Alles Amerikanische Firmen die per Gesetz dazu gezwungen werden Abhoerschnittstellen fuer die NSA zu implementieren.
Es muss nichtmal heissen das die Daten alle realtime in die USA wandern, die koennten z.B. auch dezentral direkt in der Naehe vom DE-CIX gespeichert und dann per SQL oder aehnlichen Abfragen ausgewertet werden.

Schon vor Jahren war die NSA DER Kunde aller Grossrechnerhersteller. Jedes Jahr Computer im Wert von Millarden. Was glaubt ihr was da fuer ne Infrastruktur erst seit 911 entstanden ist? Man kann u.U. annehmen das die Hardware fuer Billionen Euros stehen haben.
Wir reden dann ueber Kapazitaeten von Millionen-Millarden CPUs mit aehnlich dimensioniertem RAM.

Soviel zur Technik.

Die NSA hat unbegrenztes Budget und die besten der besten der besten Leute. Man muss annehmen das ALLE, oder zumindest die meisten, namhaften verknackten Hacker fuer die NSA arbeiten. Die wurden irgendwann im Rahmen eines Hacks gefangen, weil sie auch den Fehler gemacht haben die zu unterschaetzen, obwohl sie glaubten sie haben alles richtig gemacht.
Dann wird ihnen das unwiderstehliche Angebot gemacht fuer die NSA zu arbeiten - Jahresgehalt 500.000 $$$ und natuerlich kein Knast. Das ist fuer verweichlichte Hacker, die noch nicht wirklich mit der Realitaet konfrontiert wurden natuerlich unwiderstehlich.
Wer moechte denn als der typische Hackerspacken in ner Zelle neben Moerdern, Vergewaltigern, etc. eingesperrt werden? Ihre Nuttenkarriere im Bau waere Parabolartig :>

D.h. unbegrenztes Budget und die besten Leute mit Ambitionen und Motivation (Wer wuerde fuer ne halbe Mille Jahregehalt nicht seine Grossmutter verkaufen? Und nebenbei natuerlich statt 25 Jahre Bau in Freiheit leben).

Nebenbei gehts natuerlich nicht um Terroristen - Die sind nur ein Vorwand um die Welt ueberwachen und im Rahmen der Terrorbekaempfung alle Menschenrechte zu umgehen. Wie dumm muss man sein das nicht zu erkennen? Und das gerade jetzt wo hier diese "Verschwoerungstheorie" Schwarz auf Weiss steht.

Fuer mich der Beweis: Es ist noch viel schlimmer als es sich jeder Verschwoerungstheoretiker in seinen kuehnsten Traeumen ausmalen koennte.

Noch was in die Runde geworfen: Kennt denn keiner den Film "Staatsfeind #1"? Der Film ist 15 Jahre alt, und ich denke was die gezeigt haben war damals Stand der Technik. Selbst das war vor 911. Ich weiss daher das die Moeglichkeiten inzwischen Grenzenlos sind - da braucht man nicht mehr glauben.

danke mr weedster:daumen:

MrWeedster schrieb:
Die NSA hat unbegrenztes Budget
Sicher. Und niemandem würde auffallen, wenn sich der Schuldenstand der USA aufgrund einer Einkaufstour des NSA plötzlich verdoppelt hat, gell?

MrWeedster schrieb:
und die besten der besten der besten Leute.
Klar. Darum mussten die US Geheimdienste auch Leute wie Edward Snowden anheuern, die dann all die supergeheimen Details veröffentlichen. :lol:

=> Offensichtlich sind die Verantwortlichen bei den US Geheimdienten alles andere als die Besten der Besten, sondern ganz einfache Nieten und Idioten.

MrWeedster schrieb:
Fuer mich der Beweis: Es ist noch viel schlimmer als es sich jeder Verschwoerungstheoretiker in seinen kuehnsten Traeumen ausmalen koennte.
Welche Verschwörung soll dahinter stecken und mit welchem Zweck?
Jeder, der nicht gerade völlig verblödet ist und über ECHELON Bescheid wusste, konnte sich zusammenreimen, dass etwas wie PRISM möglich ist und die Möglichkeiten von ECHELON erweitert.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Sicher. Und niemandem würde auffallen, wenn sich der Schuldenstand der USA aufgrund einer Einkaufstour des NSA plötzlich verdoppelt hat, gell?

Der Schuldenstand der USA ist doch, wie fast alles in der Welt, nur Schauspielerei.
Die NSA ruft bei der FED an und sagt: 100 Billionen bitte. Ne Minute spaeter ist das Geld da.
Geld sind nur binaere Zahlen in nem Computer welche von der Privatbank FED im Rahmen irgendwelcher Geheimgesetzgebung fuer die NSA (innere Sicherheit) erzeugt wird.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Klar. Darum mussten die US Geheimdienste auch Leute wie Edward Snowden anheuern, die dann all die supergeheimen Details veröffentlichen. :lol:

=> Offensichtlich sind die Verantwortlichen bei den US Geheimdienten alles andere als die Besten der Besten, sondern ganz einfache Nieten und Idioten.

Naja, er als ausfuehrendes Organ ist ja "nur" ne Null.
Diejenigen die die Infrastruktur und die Moeglichkeiten geschaffen haben sind die besten. Er ist nur der Affe der die Hebel bedient.
Analog zum Bandarbeiter im Automobilkonzern.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Welche Verschwörung soll dahinter stecken und mit welchem Zweck?
Jeder, der nicht gerade völlig verblödet ist und über ECHELON Bescheid wusste, konnte sich zusammenreimen, dass etwas wie PRISM möglich ist und die Möglichkeiten von ECHELON erweitert.

Klar ist das klar.

Blooby schrieb:
Überhaupt wundert mich, dass sich alle (auch im Politikforum) jetzt mit den USA beschäftigen (die überwachen uns und wo sind unsere Rechte usw. usw.), während in China es im "mindestens" gleichen Ausmaß aber schon lange standardisiert läuft und diese überwachen uns sicherlich auch....

Weil man sich nicht wundern muss dass eine Diktatur solche Ambitionen hat, aber durchaus dass der "Modellstaat für die freie Welt" (zumindest behaupten die das von sich) sowas als normal ansieht?

Wenn totale Überwachung analoger/digitaler Kommunikation ein integraler Bestandteil demokratischer Systeme ist, dann sollten wir das auch nicht in Diktaturen kritisieren.

Und bitte vergessen wir NIE: die USA ist das Land mit der größten Militärmacht auf diesem Planeten, wenn es dort einen starken Rechtsruck gibt der die Rechte der Bürger untergräbt sollte dies sehr wohl diskussionswürdig sein und kritisch hinterfragt werden.
Wir wollen doch nicht erneut eine Generation sein die später meint "haben wir nicht kommen sehen, konnten wir nicht wissen".

Lübke schrieb:
solange du deren interessen nicht tangierst, interessieren die sich auch nicht für dich.

Tur mir leid, aber das ist die Eigenschaft einer Diktatur, kein wenn und aber. Selbstzensur von Sprache und Verhalten sind Konsequenzen von UNFREIEN Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
@Blooby

Darum geht es hier doch gar nicht.

Sowohl China als auch die USA, wie alle anderen Länder dieser Welt, betreiben Spionage.

Das ist weder etwas Neues noch etwas Besonders.

Hier geht es darum, daß die USA im Ggs. zu China und dem Rest der Welt dabei ist ein Überwachungsprogramm für die ganze Welt, inklusiver aller Menschen dieser Erde, aufzubauen.

Und nein, China ist kein Überwachungsstaat wie die USA.

Wieso auch?

Die chinesische Regierung führt ganz im Ggs. zu der usamerikanischen nicht weltweit Kriege und hat folgerichtig auch keine Gewaltakte als Reaktion auf solche Kriege zu befürchten.

Also bedarf sie auch keines Überwachungsstaates à la USA.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Datenspeicher:
Magnetband, ganz herkömmlich.
Artikel von 2010:

War und ist zukunftsmusik.

Marius schrieb:
In den Sternwarten/Teleskopfarmen und z.B im CERN fallen vergleichbare Datenmengen an.
...
Jährlich wird damit eine Datenmenge von 15 Petabytes (15 Mio. Gigabytes) generiert.

Artikel nicht gelesen?

Cool Master schrieb:
Und was hat das bis jetzt gebracht? Richtig nichts. Wenn man was bewegen will muss man auf die Strasse. In Frankreich geht es wunderbar, in der Türkei gehts auch gut ab und von dem Arabischen Frühling will ich mal gar nicht sprechen.

Die Politik kann man nur ändern wenn man auf die Strasse geht und sein Meinung sagt und nicht hinter einem Screen-Name.

Aber das machen die deutschen ja nicht. Dafür geht es uns noch viel zu gut und die, die auf die Str. gehen sind so wenig das die Politker darüber nur lachen.

Und wie haben sich die Leute zusammen gefunden? Genau durch Facebook und Co. Stell dir mal vor man hätte nur den damiligen Rädelsführern rechtzeitig genug das Netz abgedreht oder die mit Infos aus der Vergangenheit diskreditiert.

MrWeedster schrieb:
Der Schuldenstand der USA ist doch, wie fast alles in der Welt, nur Schauspielerei.
Die NSA ruft bei der FED an und sagt: 100 Billionen bitte. Ne Minute spaeter ist das Geld da.
Geld sind nur binaere Zahlen in nem Computer welche von der Privatbank FED im Rahmen irgendwelcher Geheimgesetzgebung fuer die NSA (innere Sicherheit) erzeugt wird.

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Mich würde mal ein Beleg für die Aussage bzgl. Budget, FED und NSA von MrWeedster interessieren.
Abgesehen davon sind Bradley Manning und Edward Snowden dafür

MrWeedster schrieb:
[...]Das ist fuer verweichlichte Hacker, die noch nicht wirklich mit der Realitaet konfrontiert wurden natuerlich unwiderstehlich.

[...]

D.h. unbegrenztes Budget und die besten Leute mit Ambitionen und Motivation (Wer wuerde fuer ne halbe Mille Jahregehalt nicht seine Grossmutter verkaufen? Und nebenbei natuerlich statt 25 Jahre Bau in Freiheit leben). [...]

die perfekten Gegenbeispiele.. These daher wiederlegt.

diRAM schrieb:
Mich würde mal ein Beleg für die Aussage bzgl. Budget, FED und NSA von MrWeedster interessieren.
Abgesehen davon sind Bradley Manning und Edward Snowden dafür

die perfekten Gegenbeispiele.. These daher wiederlegt.

Die Vermutungen gibts im Netz. Offizielles NSA Budget ist um die 10 Mrd. im Jahr. Danaben gibts natuerlich ein "Black Budget".
diRAM: Du bist bisher durch sehr hochgestochen geschriebene Beitraege aufgefallen die eine gewisse Intelligenz vermuten lassen.

Dementsprechend traue ich es dir zu die entsprechenden Begriffe selbst in eine Suchmaschine deiner Wahl einzugeben und zu lesen.

Davon abgesehen denke ich kaum das du das reale Budget eines Geheimdienstes im Netz finden wirst. Fuer was ist es ein Geheimdienst?

Ausserdem verstehe ich deine Aussage nicht das Snowden und Manning die perfekten Gegenbeispiele sind? Fuer was? Das sich die beiden, von tausenden, nicht kaufen lassen haben? Was ist mit den restlichen tausenden Hackern die auf die Art gezwungen wurden fuer die NSA zu arbeiten?

Abgesehen davon sind es genau DIE perfekten Beispiele fuer den verweichlichten, milchgesichtigen Hacker, der im Knast die perfekte Nutte fuer Schwerverbrecher abgeben wuerde.

Sorry, aber deine Vermutungen sind Quatsch....jedenfalls Zahlen wie 100 Billionen!!!! Der amerikanische Staat ist insgesamt mit 15 Billionen verschuldet. Nur um mal ne Relation zu deinen hanebüchenen Zahlen zu nennen. Genauso wenig ist die Fed privat. Jedenfalls wäre mir es neu, dass private Institutionen ihre jährlichen Überschüsse an den Staat abführen müssen. Und genauso wenig können die einfach Zahlen in einen Computer schreiben, sondern müssen genauso bilanzieren wie jede andere Bank auch. Also bitte keine Märchen verzapfen.

10 Mrd (oder 20 Mrd) hört sich da um einiges vernünftiger an. Ist ja auch nicht wenig. Aber die kommen nicht von der Fed sondern ganz einfach aus dem Staatshaushalt, wie das so bei Geheimdiensten ist.

Mann das mit den 100 Billionen war natuerlich extrem uebertrieben, aber es ist klar wohin die Richtung geht.

Die 10 Mrd. sind imho aber eher die "offizielle" Zahl, die wahrscheinlich Dinge wie den Betrieb der ganzen Gebaeude, Loehne, Ausreustung, Forschung usw. bezahlen.
Andere Dinge die zwar gemacht werden, aber wahrscheinlich nicht gemacht werden duerfen, tauchen wohl nicht auf irgendwelchen offiziellen Rechnungen auf, oder? Dinge wie z.B. Bestechung, irgendwelche Top Secret Forschungen und Projekte, Spionage, mehr Bestechungsgeld, etc.
Moeglich ist es leicht das hierunter auch grosse Hardwareposten und ggf. Forschungsbudget fuer Dinge draufgehen von denen wir wahrscheinlich nicht mal traeumen, und die wohl auch auf keinen Rechnungen auftauchen duerfen um unnoetige Fragen zu vermeiden. Wie gesagt, Black Budget ist das Zauberwort.

Ich bin ueberzeugt davon, dass die FED und die NSA hintenrum einen haufen Geld verschieben ohne das das in irgendwelchen Bilanzen auftaucht. Erzaehlt mir doch nix, warum sollte das irgendwen interessieren? Also von deren Warte aus gesehen. Ausserdem ist der Dollar die Leitwaehrung, so what?

Andererseits. Es geht ja auch die Geschichte rum das die CIA in Afghanistan gut am Mohnanbau mitverdient. Wenn ich da eins und eins zusammenzaehle, koennte die CIA z.B. das Geld fuer die NSA ueber den weltweiten Drogenhandel verdienen, waehrend die NSA dieses Geld zu o.g. Taten hernimmt.

Hoert sich gut an, ist wahrscheinlich so.
Ist im Endeffekt genauso "einfach" wie die Geschichte das die NSA auf jedem populaeren US Internetdienst und wahrscheinlich in jedem Netz der Welt haengt. Das war eigentlich von Anfang an klar das das gemacht wird.

Zurück
Oben