News Bluffdale – Die größte Datenhalde der Welt

NighteeeeeY schrieb:
Ein ganz großes WAYNE. Hört doch auf den Moralapostel zu spielen und Gerechtigkeit für die Welt einzufordern. Das ganze ist einfach viele Klassen zu hoch für uns, als dass wir auch nur annähernd darüber urteilen könnten.
Wir müssen lediglich akzeptieren, dass vermutlich nichts in der wirklichen Welt so funktioniert, wie es für uns scheint und es Mächte und Kräfte gibt, die so einiges im Dunklen treiben, von dem wir nie erfahren werden. Was solls. Das Leben ist doch viel zu kurz sich über sowas zu echauffieren.

Ich muss gar nichts.

Und wieso sollte ich auch? Wenn jeder so gedacht hätte würde heute noch das Faustrecht gelten. Demokratie wäre ein Fremdwort genau wie Menschenrechte.

Und da hier auch so viele meinten was der normale Bürger so von sich gibt interessiert nicht, kommt auf das politische Klima an und die herrschende Partei.

Die ganzen Bürgerrechtsbewegungen hätte man mit den heutigen Überwachungsmethoden komplett ins Leere laufen lassen können.

Und wie ein Blick in Geschichtsbücher zeigt wurden auch schon diverse Male Leute erpresst weil man Informationen über sie hatte.


Aber gut ignorieren wir das nur sollten mir die Befürworter eine Frage beantworten. Wieso verbietet die Verfassung der meisten demokratischen Staaten die Verdachtslose Bespitzlung wenn das doch alles ganz harmlos ist? Ich meine man kann Demokratien ja mehr trauen als Diktaturen die so etwas nicht in ihrer Verfassung stehen haben.
 
Ich will auch in keiner Welt leben wo sowas an der Tagesordnung ist. Das ist ein weiterer Schritt Richtung Abgrund.
Ich musste auch irgendwie direkt an Skynet denken. Ein solches Rechenmonster gefüttert mit dem Wissen der Welt, sowas kann nicht gut gehen. Soviel Rechenpower sollte als Waffe deklariert werden müssen.
 
IntelCyphe schrieb:
Milliardengrab! Allein wegen AES. Jetzt setzen alle auf AES und Amis gehen pleite, hehe Idioten! Verschlüsselungssysteme sind auch nicht blöd, diese werden ebenso weiterentwickelt. man, man, man.
Aber wenn dieses Projekt scheitern sollte werden Amis nie aufhören uns zu sagen wie wir zu leben haben.

Nanu, die verschlüsselten Daten dürften nicht mehr als Brotkrümel ausmachen. Der Großteil dürfte unverschlüsselt sein, weil es nicht reicht, dass Verschlüsselungsverfahren existieren. Man muss sie auch nutzen.
 
das einzige das leute brauchen die auf so einen verfluchten blödsinn kommen ist ein baum und einen strick

.. was man mit den geldern machen könnte wenn man sie sinnvoll einsetzt. wahrscheinlich könnte man einen ganzen staat in afrika damit mit nahrung und kleidung versorgen
 
reapy0815 schrieb:
Mal abgesehen davon, wer soll denn bitte die Daten alle auswerten? Dazu bräuchte es doch Millionen von Mitarbeitern!

Nicht unbedingt, eine gute Datenbankstruktur und Algorythmen reichen da um sämtliche Infos schon bestehenden "Akten" jedes Weltbürgers bzw. der IP zuzordnen. Sowas wie nen "Unique Visitor" gibt es da bestimmt auch, der identifiziert dich dann sogar unabhängig deiner IP Adresse.

Ich sehe diese Datenspeicherei als eine Art Druckmittel gegen die Bevölkerung an, es soll wohl die Massen auf Linie halten und als Filter für kritische Positionen in Politik und Wirtschaft dienen. Eben um nur die Leute in jene Positionen zu lassen die ihr ganzes leben schon auf Linie sind, und Leute in bestimmten Positionen zu erpressen bzw. korrumpieren ohne dafür zahlen zu müssen. Eben Sozialismus pur. Und je ausgefeilter der Überwachungsstaat funktioniert, desto schwieriger wird es für alternative Ideologien.

Das schlimme ist dass Obama & co. nicht begreifen dass eben genau der Überwachungsstaat ist der zu Guerilla Bürgerkriegen und Terrorismus führt, und gegen eine offensichtliche Ungerechtigkeit zu kämpfen kann noch mal weitaus motivierender sein als im Namen einer Religion. Die Rüstungsindustrie wird sich jedenfalls die Hände reiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mal schnell Post-Aktien. Ich glaube der normale Brief ist wieder im Kommen =)

Das System kann man Boykottieren, indem alle in Ihren Emails von Terror und Co sprechen.

Alle Bürger können sie nicht Beschatten. Und wenn nur bestimmte Inhalte herausgefiltert werden bringt der Filter nichts, wenn diese Inhalte überall sind.

Also als Signatur in die Mail in weisser Schrift alles was den Amerikanern Angst macht =)


Aber nehmen wir mal an:
Im Quartal werden weltweit stark gerundet 180 Mio Festplatten hergestellt (https://www.computerbase.de/2012-02/industrie-rechnet-mit-hohen-preisen-fuer-festplatten/). Jede Festplatte hat im Schnitt 1TB. Sind im Quartal 180 Mio Terabyte.
Wenn die Eine Billion Terabyte speichern wollen, müssen die einen guten Lieferanten haben... Ausfallsicherheit usw garnicht mitgerechnet. Ebenso unberücksichtigt: Alle Festplatten die auf dem Weltmarkt benötigt werden.

Wie wollen die das anstellen? Speichern die auf Tesafilm? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, was dadrin für eine Technologie zum Einsatz kommt. Ich denke mal nicht, dass das 0815-HDDs aus dem nächsten Wal-Mart o.Ä. sind. Evtl. haben sie das Zeug auch 1947 in Roswell gefunden und haben jetzt endlich einen Verwendungszweck dafür? :freak:

Aber mal gemäß der Annahme, dass die das Aufkommen tatsächlich stemmen können, wenn auch nur zu einem gewissen Anteil, dann verstehe ich hier so einiges nicht. Ich finde so etwas schon schlimm. Bei einem solchen Bespitzelungsapperat hätte jeder von Stasi oder Gestapo einen feuchten Schlüpper bekommen. Das ist das ultimative Überwachungswerkzeug. So kann alles und jeder manipuliert werden. Die Politik, die Wirtschaft, das ganze soziale Leben. Da könnten einfach mal Informationen irgendwo durchsickern um die Wahl eines US-freundlichen Präsidenten in Land XYZ zu gewährleisten (gut, wird vermtulich ohnehin schon praktiziert, aber hier kann man das automatisieren und genüsslich dabei zusehen), jegliche kritische Stimmen können so schnell identifiziert und ggf. "liquidiert" werden. Das ist Überwachung pur. Und wenn das alles doch nicht schlimm wär, dann wären viele auch dazu bereit sich Kameras in alle Räume der Bude zu hängen und das Zeug live ins Netz zu streamen, so dass jeder sehen kann, wann man am kacken ist oder wann man gerade Sex hat? Am besten Kreditkartennummer, Konto-Daten, Schufa, etc. gleich mit online stellen? Sorry aber das ist nicht die Art von "Freiheit", die ich mir wünschen würde. Und ob da nun USA, China, Russland oder Mittelerde draufsteht, ist doch mal voll egal, jeder würde das zum Durchsetzen der eigenen Interessen nutzen. Keiner kann mir erzählen, dass die US of A ja "cooler" drauf sind als die pöhsen Asiaten und das "nur" zur Bekämpfung des Terrorismus nutzen. Na klar! Die Nazis haben die Juden und Osteuropäer dann wohl auch "nur" deshalb abgeschlachtet, weil das Partisanen waren oder wie? Und um dem gleich mal vorzubeugen: Bespitzelung und Tötung mag sich nach unterschiedlichen Dingen anhören, aber ist das soweit voneinander weg? Diese ganze Maschinerie hätte ohne diese Spionagedienste wie Gestapo, SD und SS nicht so funktioniert, der Weg dahin wäre also nicht mehr weit, da eines mit dem anderen oftmals Hand in Hand geht. Ich denke mal viele hier hätten mit dem Leben im Dritten Reich oder der DDR keinerlei Probleme gehabt. Schließlich bekamen hier ja auch "99% der Leute nichts davon mit"... :freak:
Bürger sind eben heutzutage nicht mehr unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen wird, sondern schuldig, bis die Unschuld bewiesen wird (und das wird sie wohl ohnehin nie).

Also in diesem Sinne herzlich Willkommen, Skynet!
 
hardwarekäufer schrieb:
Das System kann man Boykottieren, indem alle in Ihren Emails von Terror und Co sprechen

Ich bezweifle, dass dies die Schlüsselwörter sind mit denen der NSA sucht.
Viel zu allgemein und solche Begriffe kommen auch in jeder normalen Diskussion vor.
Da machts mehr Sinn nach Allahu Akbar zu filtern.
Jeder gute Terrorist ist schließlich ein gottesfürchtiger Mensch und lernt das schon mit 4 Jahren in der Islamschule.


in diesem Sinne

الله أَكْبَر‎
Haudrauff


PS: Das jetzt Forumbase unter die Lupe vom NSA gerät tut mir ganz toll leid.
Aber dafür gibts jetzt wenigstens eine Sicherungskopie des Forumstraffics an einen unabhängigen Ort.
 
wer sich wundert, dass das haudrauffs letzter post war: in guantanamo gibts kein internetanschluss :D

aber mal ernsthaft, wer von euch glaubt, die nsa hätte an ihm persönlich interesse? ich glaube nicht, dass ich etwas tue, dass für die von interesse wäre ;)
dennoch bin ich natürlich dagegen, dass ich ausspioniert werde. rechtlich ist das sicher mehr als fragwürdig. aber angst muss ich deshalb wohl eher nicht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es Lübke.

Ich mein das auch kleine Fische interessant sein können sollte man aber nicht abstreiten. Immerhin - wenn es gut läuft kommt man so bis zur Spitze eines Netzwerkes.
 
Lübke schrieb:
wer sich wundert, dass das haudrauffs letzter post war: in guantanamo gibts kein internetanschluss :D

aber mal ernsthaft, wer von euch glaubt, die nsa hätte an ihm persönlich interesse? ich glaube nicht, dass ich etwas tue, dass für die von interesse wäre ;)
dennoch bin ich natürlich dagegen, dass ich ausspioniert werde. rechtlich ist das sicher mehr als fragwürdig. aber angst muss ich deshalb wohl eher nicht haben...


Kommt drauf an. Was meinst du wie oft Industriespionage funktioniert? Durch Bestechung und Erpressung. Gilt natürlich auch für alle anderen Spionagefälle.
 
KAOZNAKE schrieb:
Also damit (Link) kann man schon mal ein exabyte speichern. Wieviel brauch man dann von denen für ein yottabyte?

Madman1209 hat's ja schon beantwortet, also 1 million, bzw. 2 da das nur für ne 2:1 compression gilt. Wenig zielführend.

MaxxPower schrieb:
1 Yottabyte :rolleyes:

= 1 Billion Terabyte
das entspricht ca. 30 4TB-Festplatten für jeden Menschen auf der Erde!
oder anders ausgedrückt 80.000 Milliarden € in 3,5" SAS-Festplatten,
bzw. 250.000€ für jeden US-Bürger
-> na dann mal fleißig sparen!

..... und alle andren mit ihren Consumer-HDD Vergleichen.

Über den Tellerrand schauen braucht man ja nicht, da denkt man an sowas weil man glaubt 4TB Platten sind das absolute Maximum ..... habt ihr keine Fantasie?

Chris_S04 schrieb:
Wer weiß, was dadrin für eine Technologie zum Einsatz kommt. Ich denke mal nicht, dass das 0815-HDDs aus dem nächsten Wal-Mart o.Ä. sind. Evtl. haben sie das Zeug auch 1947 in Roswell gefunden und haben jetzt endlich einen Verwendungszweck dafür? :freak:

Möglicherweise, aber ich denke nicht dass sich Roswell so lange hätte halten können ohne dass es ernsthaft publik wird - is aber ein andres Thema. Es gibt dennoch genug Ansätze: Link1, Link2 bzw. Link3:

In theory, one gram of single stranded genetic code could be used to store a theoretical maximum of 455 exabytes, or nearly a half-billion terabytes
-- also für 1 Yottabyte grade mal 2kg
No word yet from the geneticists when such technology could become commercially available.
-- sagt doch ganz genau dass solche Technologien, und das sagt einem schon der Hausverstand, erst mal andren Anwendungszwecken dient (wenn auch jetzt wahrscheinlich nicht direkt diese, sind nur Beispiele was alles möglich wäre, es braucht nur eine dieser Technolgien schon so weit sein, heraus posaunen werden sie sowas natürlich nicht.).
 
Lübke schrieb:
aber mal ernsthaft, wer von euch glaubt, die nsa hätte an ihm persönlich interesse?

Ich muss meinem Ausbilder Hr. Bechtold Abbitte tun den ich dafür verflucht habe das er mich in "Was würde Jesus dazu sagen" geschleift hat.

Zitat (aus dem Gedächtnis, also vermutlich nur vage):
"Als sie kamen um die Kommunisten zu holen da war ich still - denn ich war ja kein Kommunist."
"Als sie kamen um die Juden zu holen da war ich still - denn ich war ja kein Jude"
"Als sie kamen um mich zu holen - da war keiner mehr da etwas dazu zu sagen"

Oder in Kurzform: Stell Dir vor die kommen um dich abzuholen - und keiner erfährts.
 
Haudrauff schrieb:
Da machts mehr Sinn nach Allahu Akbar zu filtern.

Find ich gut.
Ergänzung ()

Atomic fun days on OBs Bithday:

-----BEGIN PGP MESSAGE-----
Version: GnuPG v1.4.11 (GNU/Linux)
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==
=6W8r
-----END PGP MESSAGE-----



Allahu Akbar
‏الله أَكْبَر‎
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf die von den Anonymous Reaktion und Antwort gespannt. Was geschrieben wird kann auch umgeschrieben werden. Es gibt immer Kontra auf der Welt. Hacker gibt es wie Sand am Meer. Da werden die Amis nicht so einfach haben! Stichwort "I love you!" Student legt mit einem simplen Code die halbe Welt lahm.
Kann mir auch gut vorstellen das Telecom durch NSA unterdrückt oder gekauft wird, damit die Amis Zeit haben um die ganzen Daten zu bearbeiten. ("Drosselung")
Könnt mir auch gut vorstellen das, das alles nur eine Ablenkung ist, weil das alles zu schnell Publik geworden ist. Ist ja auch eine der beliebten Strategien der USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben