News Bluffdale – Die größte Datenhalde der Welt

Alle Labern, keiner unternimmt was. Ist doch immer so.

Wenn ich hier lese wieviele Leute das System mittlerweile durchblickt haben frage ich mich warum es immer noch so weiter läuft.

Oder NOCH so läuft? Vielleicht tut sich ja doch noch mal was.

Egal, für das schlimmste bin ich gerüstet.

Der Obama kann wohl nix dafür. Präsident kommt von präsentieren und was präsentiert er. Das amerikanische Volk. Er ist zwar der der den Knopf drücken könnte aber nicht der der Entscheidungen trifft.
Die Geheimdienste jedem Staates machen was sie wollen. Wer weiß was der BND so treibt um seine Macht zu demonstrieren. Vieleicht hat der Wolf zu irgendwas nee gesagt und deshalb hamse den an das Bein gepisst.
Wir werden auf jeden Fall auf eine Skynet Situation zurassen wo der Kern dieser Scheiße liegt ist noch nicht klar aber Utah ist ein Kandidat.

@Luxuspur: Hast es wohl nicht verstanden? Es geht hier um die verübten tatsächlichen Anschläge der muslimischen Islamisten Gruppen auf die Weltbevölkerung. Informier dich mal genauer und glaub der ARD (Propaganda Zentrale) oder Spiegel usw. nicht alles was sie dir vorsetzen.

ändert nichts an meiner Aussage ... oder gehörst du zu den Leuten die tatenlos zusehen wenn deine Freundin / Frau vergewaltigt wird?

Fand es interessant, wie Obama die Überwachung gerechtfertigt hat: "Man kann nicht 100% Sicherheit, 100% Privatsphäre und null Unannehmlichkeiten habe"

achja... und wenn dann doch wieder was passiert, heißt es, es gibt keine 100%ige Sicherheit :freak:

Zum Thema Speicherdichte gibt es einige interessante Ansätze, um solche gigantischen Kapazitäten möglich zu machen.

Funktionierte irgendwie so ähnlich wie ein Rastertunnelmikroskop, aber keine Ahnung wie weit das ist.

Anderes Thema: Da wirds natürlich intelligente Filter geben, dass nicht alles direkt hervorgehoben wird, aber was, wenn jetzt grosse Communitys (9gag, 4chan, anon oder sowas in der Richtung) sich zusammentun und absichtlich möglichst viel "verdächtigen" Traffic erzeugen? Automatisch als gefährlich erkanntes Material muss immernoch von Menschen geprüft werden, und wenn man da ansetzt und das Zentrum zu überlasten versucht, wär das der teuerste Rohrkrepierer aller Zeiten :king:

Ob das der Grund, war das die Drosselkom in Amiland hat nicht Fuß fassen können? Bei einem deutschen Unternehmen könnte man das vielleicht nicht so leicht durchsetzen! Und die Gigantischen Abschriften der Telekom von dort, müssen wir jetzt durch die Drosselung abzahlen. THX, NSA :evillol:

Der selbstversorgende Komplex wird für drei Tage Energie vorhalten und 1,7 Millionen Liter Wasser täglich pumpen können.

Da ist ein Fehler, es sind "1.7 Million Gallons of water". Ergo 6,435 Millionen Liter.

Weiterhin ist das Visitor Control Center laut Grafik auf 9.7 Millionen US-Dollar taxiert, nicht 10-15 Millionen.

Das weltweiter Abbild von "PRISM" nennt sich "G.I.G." und ist die Staaten-Kooperations-Version von "PRISM".

Warum sollten Staaten auch solche Maßnahmen auch öffentlich machen.
Im Hintergrund lässt sich viel besser auskundschaften - ist doch klar ...

In dem rund 2 Milliarden US-Dollar teuren Komplex soll möglichst der gesamte Datenfluss des Planeten gesammelt und ausgewertet...

Auch wenn dort ungeahntes möglich wird, das ist dennoch hochgradig utopisch.

Natürlich ist das sehr spekulativ, aber da Google und NASA bereits angeblich eine gewisse Form eines Quanten-Computers erworben haben, könnte sich die NSA doch sicher gleich 50 von denen holen und eine Brute-Force Höllenmaschine damit bilden? ö.ö

Einer der weltweit höchstverschuldeten Staaten gönnt sich so eine Anlage, na Hut ab.

.oO(Warum mache ich mir eigentlich immer so viele Gedanken und die Tilgung meiner Kredite?)

@Luxuspur: Nein, ich würde nicht zusehen. Aber Du musst erstmal deinen Feind kennen, bevor Du handelst! Oder würdest Du wie ein Primat auf alles losgehen was Du siehst, nur weil du vermutest? Rache ist keine Option, man muss aber Gerechtigkeit schaffen (wenn es diese noch gibt?). Aber lassen wir das.

@TrustN0_1 -> gigantische Abschreibungen waren wohl gemeint?

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. Zitat Benjamin Franklin

Auf ihre Gründerväter geben sie jedenfalls nicht mehr viel, unsere amerikanischen Brüder.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. Zitat Benjamin Franklin
- Daumen Hoch!

Foehammer schrieb:
Zum Thema Speicherdichte gibt es einige interessante Ansätze, um solche gigantischen Kapazitäten möglich zu machen.

Funktionierte irgendwie so ähnlich wie ein Rastertunnelmikroskop, aber keine Ahnung wie weit das ist.

Anderes Thema: Da wirds natürlich intelligente Filter geben, dass nicht alles direkt hervorgehoben wird, aber was, wenn jetzt grosse Communitys (9gag, 4chan, anon oder sowas in der Richtung) sich zusammentun und absichtlich möglichst viel "verdächtigen" Traffic erzeugen? Automatisch als gefährlich erkanntes Material muss immernoch von Menschen geprüft werden, und wenn man da ansetzt und das Zentrum zu überlasten versucht, wär das der teuerste Rohrkrepierer aller Zeiten :king:

Also ich kämpfe mich gerade durch die Quelle und da berichtet ein NSA-Official, dass er vorgeschlagen hatte die Überwachung zu begrenzen auf das unmittelbare Umfeld eines Verdächtigen. Desto entfernt du vom Verdächtigen bist (Der Freund eines Freundes...) desto weniger sollst du überwacht werden. Das wurde abgelehnt und man hat sich dazu entschieden alles und jeden zu überwachen. Ich denke nicht, dass da ab September noch irgendwas gefiltert wird. Da wird noch wütend in allen Richtungen gesammelt und gespeichert. Dementsprechend unmöglich wird es sein so eine Anlage zu "flooden".

mark82 schrieb:
Kommt das nur mir komisch vor? Da kann doch was nicht stimmen

Ne Billion Terabyte? Selbst wenn die die Terabyte Festplatte fürn Schnäppchenpreis von 20€ kriegen würden, würden allein die Festplatten mehr kosten als das Bruttoinlandsprodukt von den Vereinigten Staaten.
Mal davon abgesehen das es so viele Festplatten weltweit noch gar nicht gibt. UNd selbst wenn z.B. Western Digital nur noch für die NSA produzieren würden, würde die ca. 20000 Jahre dafür brauchen

Es gibt ja bereits jetzt alternative Speichermedien für besonders große Datenmengen. In einem Fall wie der NSA glaube ich aber, dass sicher nicht die Techniken vewendet werden, die wir momentan kennen (Festplatte, Flash, Magnetband) oder wenn überhaupt nur in erweiterter Form. Die haben sicher schon Zugriff auf Techniken, die noch nicht reif für den Endkundenmarkt sind, da sie nur unter Laborbedingungen (ganz bestimmte Temperaturen, Kühlungsmechanismen etc.) funktionieren.

Haja, nun wirds interessant zu sehen ob sich die Terroristen weiterentwickeln und in Zukunft Attentate auf solche einrichtungen verüben oder ob sie weiterhin wie aus dem letzten Jahrtausend versuchen Menschen zu töten ^^

Tja, wäre ich Terrorist, mal logisch betrachtet, dann würde ich keine "unschuldigen" Menschen töten, sondern diejenigen, die es zulassen (Präsidenten, CIA Leute, NSA, Politiker), das mein Land und meine Familie vor die Hunde geht. Kann ja nicht so schwer sein. Einfach ein auf Joker machen, dann klappt des schon. :evillol:

Ununhex schrieb:
Natürlich ist das sehr spekulativ, aber da Google und NASA bereits angeblich eine gewisse Form eines Quanten-Computers erworben haben, könnte sich die NSA doch sicher gleich 50 von denen holen und eine Brute-Force Höllenmaschine damit bilden? ö.ö

Werden sie natürlich nicht haben. Aber: Ein richtiger Quantencomputer braucht gar kein Brute-Force, um Verschlüsselungen zu knacken, dass kann der in mehr oder weniger einem Rechenschritt machen. Das ist auch der Hauptgrund, warum alle so geil auf Quantencomputer sind, nicht, weil diese so wahnsinnig schnell wären, sondern, weil sie bestimmte Alogrithmen viel besser lösen können, als klassische Computer. (insbesondere Primzahlzerlegung)

/OT

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Andeutungen zur Sicherheit von AES-256:
"They made a big breakthrough," says another former senior intelligence official, who helped oversee the program. The NSA’s machine was likely similar to the unclassified Jaguar, but it was much faster out of the gate, modified specifically for cryptanalysis and targeted against one or more specific algorithms, like the AES. In other words, they were moving from the research and development phase to actually attacking extremely difficult encryption systems. The code-breaking effort was up and running.

The breakthrough was enormous, says the former official, and soon afterward the agency pulled the shade down tight on the project, even within the intelligence community and Congress. “Only the chairman and vice chairman and the two staff directors of each intelligence committee were told about it,” he says. The reason? “They were thinking that this computing breakthrough was going to give them the ability to crack current public encryption."

Zurück
Oben