News Bluffdale – Die größte Datenhalde der Welt

Die Quelle schreibt schon YottabyteS, allerdings nicht nur in Utah verarbeitet, sondern im gesamten NSA Netzwerk. Ein Übersetzungsfehler klingt unwahrscheinlich. Vielleicht hat der Herr Informant da eine Größenordnung zu hochgegriffen. Kann ja auch mal passieren.

Die Festplatten dafür würden auf jedenfall ca. 180 Millionen Tonnen wiegen. :D Ich kenne mich mit anderen Speichermedien nicht aus, aber man muss bedenken, dass die Daten auch schnell gespeichert und wieder verfügbar sein müssen.
 
Luxuspur schrieb:
sry aber dich will ich sehen wenn einer diese Anschläge ( die ja so selten sind) deine Familie gerade ausradiert hat ...

Der Terrorismus ist ja nur eine antwort auf den Staatlichen Terroismus, ob jetzt eine Familie stirbt weil sie von einen Selbstmordattentäter in die Luft gejagt worden ist oder durch nen Bombenteppich ist sowas von wayne...
 
InF3cTioN schrieb:
- #Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. Zitat Benjamin Franklin - Daumen Hoch!!

So ist es, und genau so wird das sein, niemand wird sie aufhalten...
 
ach, wayne interessierts. Mo - Fr wieder zur Arbeit gehen - Geld verdienen, zwischendurch Games zocken, mit Freundin feiern gehen, Urlaub planen, Auto zur Werkstatt bringen usw. Wer hat da noch Zeit sich zu beschweren?!
Essen und Ablenkung gibts ja im Überfluss...
 
die werde wohl kaum die daten nur einfach abspeichern sondern mehrmals (raid?) das bedeutet doch noch mehr speichernedien oder? das würde mich wirklich interessieren wie die speichern und worauf.
 
Mit etwas Glück, haut der Chinamann ne Rakte in den Komplex oder wenn in naher Zukunft jedermann ne Drohne hat, wird eben gesammelt und wir jagen das Scheissteil in die Luft.
Vielleicht fangen ja mal die Leute an, und verschlüsseln ihre Daten. Das ist eben die Konsequenz aus der Sache.
Die Behörden in den USA hatten sich ja schon bei Apple beschwert, dass iMessage verschlüsselt ist und sie und Apple selbst nicht so ohne Weiteres auf die Daten zugreifen können. Vielleicht wachen die Leute auf und fordern sichere Dienste und Software und meiden eben Firmen wie Google, MS oder Facebook die ihre Daten bereitwillig liefern.
 
Hmm ich versteh den Artikel so das AES so gut wie geknackt ist. Dann ist es sicher nur ein Zufall das u.a. Intel in ihren CPU´s AES extra durch einen Sonderbefehl unterstützt der AES extrem beschleunigt und so viele diesen Verschlüsslungsalgorithmus wählen werden. ;)
 
Jetzt wird mir die Propaganda der USA gegen China klar, die Usamerikaner gehen einfach davon aus, daß alle anderen Länder dieselben Schurkenstaaten wie sie selbst sind:

"Hört die NSA auch gerade jetzt mit, wenn wir miteinander telefonieren?

Das kann ich nicht ausschliessen, hängt aber von Ihrem Telefon ab. Die NSA kann nicht nur auf die Server einzelner Computerkonzerne zugreifen, sondern auf die Infrastruktur generell, auch hier in der Schweiz. Wenn Ihr Telefon technische Bestandteile aus den Vereinigten Staaten enthält, kann die NSA mithören. Denn ein amerikanisches Gesetz von 2008 schreibt vor, dass jedes Gerät aus den USA eine Schnittstelle enthalten muss, die die NSA anzapfen kann. Das Problem ist, dass die Konzerne oft so lausig arbeiten, dass auch Hacker zugreifen können."

(...)

"Sind die Praktiken der NSA illegal?

Absolut, diese Abhör- und Mitleseoperationen sind weder in den USA noch im Ausland erlaubt. Für den amerikanischen Kongress ist es hochnotpeinlich, dass er nun zugeben muss, Hand geboten zu haben dafür, dass Hunderte Millionen Menschen bespitzelt werden konnten. Im Vergleich dazu war die Stasi ein Wassertropfen im Meer."

http://www.tagesanzeiger.ch/digital/internet/Die-grossen-Internetfirmen-luegen/story/24730771

Da kann man Herrn Obama ja noch viel Spaß bei seinen aktuellen Gesprächen mit Herrn Xi über die vergleichsweise homöopathische Spionage Chinas in den USA in Relation zu der weltweiten Massenbespitzelung durch die USA wünschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ähnliches bei google. Google bietet irgendeinen Service zum übersetzen/einlesen von Schriften und nutzte dabei seine "Spamfilter" Abfragen um dem Programm unbekannte Wörter (Formen etc) von Nutzern übersetzen zu lassen.

Es waren/sind immer zwei Wörter in der Abfrage. Das erste ist angeblich der eigentliche Spamfilter. Das zweite ein unbekanntes.

Der Aufruf war das ganze zu boykottieren indem man als zweites Wort eine bewusst falsches eingibt. Wenn als zweites Wort immer ein bestimmtes Wort angegeben wird würde das am Ende in googles Produkt einfließen.

Vergleichbares könnte man auch mit der eingesetzten Filtersoftware machen. Regelmäßig randomisierte Emails mit Schlagwörtern abschicken. Trashwebseiten mit Eingabefeldern etc.

Bei vielen Mitwirkenden hätte das System viel zu tun. Es gibt SETI ähnliche Projekte, unter anderem, wie hier schon vorgestellt, zur Proteinfaltung oder zum Bitcoinmining etc. Ähnliches könnte man einsetzen um das System zu verwirren. Bis jeder ein Terrorist ist.^-^
 
Atlan3000 schrieb:
Hmm ich versteh den Artikel so das AES so gut wie geknackt ist. Dann ist es sicher nur ein Zufall das u.a. Intel in ihren CPU´s AES extra durch einen Sonderbefehl unterstützt der AES extrem beschleunigt und so viele diesen Verschlüsslungsalgorithmus wählen werden. ;)

Hä?
Probleme macht hier aber weiterhin der „Advanced Encryption Standard“ (AES), der in Stärken von 128-, 192- und 256-Bits angewandt werden kann. Einer der Gründe für die Anlage in Bluffdale soll es sein, mit genügend großer vereinter Rechenkraft dem Knacken dieser Verschlüsselungsmethode näher zu kommen. Je mehr verschlüsselte Daten von einer Quelle vorliegen, die gleichzeitig analysiert werden können, desto höher liegt die Chance, hier einen Durchbruch zu erreichen.
- Probleme mit AES (übrigens auch die Verschlüsselungstechnik des US-Militärs)
- großes RZ = viele Maschinen, dazu viele Daten aus ein und der selben Quelle -> effektiverer Bruteforce, nicht mehr nicht weniger
Beispiel: http://www.eetimes.com/design/embedded-internet-design/4372428/How-secure-is-AES-against-brute-force-attacks-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Man könnte auch willkürlich requests an beliebige existierende IPs schicken. Ob das Ziel die Anfrage abweist oder annimmt dürfte für den Sniffer vermutlich egal sein?
 
Atlan3000 schrieb:
Hmm ich versteh den Artikel so das AES so gut wie geknackt ist. Dann ist es sicher nur ein Zufall das u.a. Intel in ihren CPU´s AES extra durch einen Sonderbefehl unterstützt der AES extrem beschleunigt und so viele diesen Verschlüsslungsalgorithmus wählen werden. ;)

Das ist Unfug, man kann unter Umständen den Schlüssel kürzen und dann kann man es mit viel Rechenpower irgendwann knacken. Das ist aber weder marktreif noch praktisch wenn man große Mengen Daten mit Millionen Schlüsseln hat. Die Chinesen und alle anderen Nationen arbeiten natürlich daran AES zu knacken, damit könnte man das US Militär aushorchen, weil besser sind die auch nicht verschlüsselt.
Ich denke das soll auch gar nicht forciert werden, wäre ja ein Albtraum selbst für unsere Regierung, wenn sie uns nicht mehr überwachen können weil der gemeine Bürger seine Daten verschlüsselt. In Frankreich war eine Zeit lang die Verschlüsselung von E-Mails mit PGP sogar verboten weil somit der Geheimdienst keine Handhabe mehr hatte.
 
Elkgrin schrieb:
...(Warum mache ich mir eigentlich immer so viele Gedanken und die Tilgung meiner Kredite?)

Weil du kein Fort Knox hast :P

Ich finde das die Medien das ganze wieder schön dramatisieren. Die gesamte Traffic der Welt? Never... Dafür langen die Leitungen einfach nicht aus. Heute geht eine Webseite offline und in 60 Sekunden gibt es 50 neue... Die Traffic der USA wäre realer, aber der Welt das bezweifel ich ganz stark.

Wie den auch sei, wenn das so weiter geht werden VPN Dienste in Zukunft richtig boomen und jeder wird eine 3 fach Verschlüsselung mit Truecrypt haben.

Aber wie ich schon im anderen Thread gesagt habe in 10-15 Jahre müssen wir uns da keine Sorgen mehr machen da eine neue Generation an Politikern an der Spitze ist und die ganzen alten Säcke die noch Ihr Trauma aus dem 2. Welt Krieg bis zum Korea Krieg haben nicht mehr dabei sind.
 
Noch etwas zu dieser Utopischen Speichermenge:

Weltkapazität 2007: Chip-Bericht

Auch wenn sich die Datenmenge exponentiell erhöht, bezweifle ich mal, dass die Amis nen Server zusammenbekommen, der die ca. 3390fache Speichermenge von 2007 weltweit beherbergt...
Und selbst wenn, viel Spaß beim auswerten -.-
 
Eventuell planen die schon mit zukünftigen Speichermedien und nur das angestrebte Yottabyte ist das mögliche Endziel in X Jahren.
 
Jokeboy schrieb:
Mich wundert eigentlich nur das so ein Riesenzentrum erst jetzt erscheint, dachte schon sowas gäbe es länger :D

die wollen uns nur glauben lassen, dass es sowas geben wird.

ich bin mir sicher, dass aktuell all die daten aus dem netz dezentral in den usa gesammelt und gehortet werden.


aber der mensch hat es nicht anders verdient. ich hoffe nur, dass der mensch bei der selbstausrottung nicht viel umwelt zerstört.
 
confuso schrieb:
Werden sie natürlich nicht haben. Aber: Ein richtiger Quantencomputer braucht gar kein Brute-Force, um Verschlüsselungen zu knacken, dass kann der in mehr oder weniger einem Rechenschritt machen. Das ist auch der Hauptgrund, warum alle so geil auf Quantencomputer sind, nicht, weil diese so wahnsinnig schnell wären, sondern, weil sie bestimmte Alogrithmen viel besser lösen können, als klassische Computer. (insbesondere Primzahlzerlegung)

/OT
Dummerweise gibt es Quantenverschlüsselung schon heute (marktreif und in Serie zu kaufen), und gegen die ist dann wiederum der Quantencomputer machtlos. Die Physik war so nett, Quantenzustände so einzurichten, dass sie sich bei Beobachtung verändern. Heißt, sobald einer nur deine Leitung abhört, bzw. die Daten mitschneidet(!) (ob er die Verschlüsselung schafft steht dann nochmal auf einem anderen Blatt) merkst du es.
Sobald das bezahlbar wird, wird da eine ganze Branche abheben.
 
ich musste spontan an Cyberdyne Systems denken. wenn's denn fertig ist heist das ganze Skynet und wird uns alle auslöschen da seine künstliche intiligenz erschaffen werden musste um die daten auszuwerten.... ^^
 
Zurück
Oben