News BMW 3er, 8er, X5 und Z4: Details zum Operating System 7.0 und Remote Upgrade

Drei Wünsche:
1. Hört auf mit dem Klavirlack-Scheiß im Innenraum! Das ist der allergrößte Schwachsinn!
2. Lasst einen wählen WAS man sehen möchte (ich sag nur F2x Serie fehlende Öl- / Wasser-Temperatur)
3. Lasst den Fahrer die Schriftgröße wählen. Im System der F2x ist alles RIESIG, aber kein Platz. Da werden nicht mal die Titel vollständig dargestellt, sondern abgeschnitten. 4 Schriftgrößen kleiner würde man auch noch lesen können.
 
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Automatik ist einfach viel besser.

Niemand der tagtäglich fahren muss (ggf. sogar 100te km mit gelegentlichen staus) fährt freiwillig mit manueller Schaltung !

Klar, in meinem coupe am Wochenende macht das echt spaß, da gehen halt auch Standard über 10l durch die Leitung. Aber das macht halt keinen spaß mehr wenn man damit durch Städte und Berufsverkehr kriechen muss...
 
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sini schrieb:
Drei Wünsche: [...]
4. Ermöglicht es dem Kunden sich auf Wunsch auch ein solides Fahrzeug OHNE Elektronik-"Features" kaufen zu können!

Es geht hier sowieso nur noch um "wir haben keine Ideen mehr, also packen wir noch mehr Elektronik ins Auto".
 
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BlackWidowmaker schrieb:
Wollen wir wetten, daß sich bald nach der Einführung cleveren Hacker sich dadurch ein neues Geschäftsmodell eröffnet? Man kauft die Basisversion und fährt dann anschließend in die nette dubiose Hinterhofwerkstatt von nebenan, ein Laptop wird kurz angeschlossen, und schwups kostet die Premium-Version nicht mehr ein paar tausend €uro sondern nur 300€.

Speziell bei BMW gibt es da eine richtige Szene mittlerweile. :evillol:

Das funktioniert, zumindest bei Mercedes me connect nicht. Die Dienste werden immer mit Vehicle Backend Server von Daimler synchronisiert.

Hast du den Ausstattungscode (05U) für Remote Online nicht auf der Datenkarte bei Auslieferung oder im Store für 12/24 Monate erworben, funktionieren sie auch nicht.

Aber Mercedes me connect funktioniert auch so nicht. Diese Push Meldungen hatte ich in den letzten Tagen auf dem Sperrbildschirm meines iPhones.*

*Mein Fahrzeug steht aber seit 3 Wochen unbewegt in der Garage. :D

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Liebe Grüße
Sven
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,



Wollen wir wetten, daß sich bald nach der Einführung cleveren Hacker sich dadurch ein neues Geschäftsmodell eröffnet? Man kauft die Basisversion und fährt dann anschließend in die nette dubiose Hinterhofwerkstatt von nebenan, ein Laptop wird kurz angeschlossen, und schwups kostet die Premium-Version nicht mehr ein paar tausend €uro sondern nur 300€.

Speziell bei BMW gibt es da eine richtige Szene mittlerweile. :evillol:


Ist doch super praktisch, für meinen BMW und diverse „Einstellungen“ nutze ich es selbst, nach ein bisschen einlesen und so ist das gar nicht schwer. ;)

Zum Artikel.
Mein Gott sieht das alles sexy aus.. da freut man sich auf den nächsten BMW gleich noch mehr :D
Infotainment und Fahrerinformation können die Bayern einfach.
 
Da der Anteil an Kosten bei Autos sich in Richtung Computer und Software verschieben wird verstehe ich die feindselige Kommentare nicht die Schleichwerbung unterstellen.

Von mir aus gerne mehr davon. Auch das an sich reine Computerthema Autonomes Fahren kommt IMHO hier zu kurz.

Ansonten, beneiden tue ich die Autohersteller nicht. Software ist teuer. Den hohen Entwicklungskosten stehen die geringe Zahl von Autos auf denen die lauffähig sind gegenüber. Ich hoffe die Automobilhersteller können dennoch die Kosten stemmen und angenehme Bedienung realisieren.
 
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Köf3 schrieb:
4. Ermöglicht es dem Kunden sich auf Wunsch auch ein solides Fahrzeug OHNE Elektronik-"Features" kaufen zu können!

Es geht hier sowieso nur noch um "wir haben keine Ideen mehr, also packen wir noch mehr Elektronik ins Auto".

Gibt doch noch genug Gebrauchtwagen wenn man das möchte, oder günstige neue wie von Dacia usw. die packen nur das rein was gesetzlich vorgeschrieben ist. Wozu aber mittlerweile sowas wie ESP und RDK gehört, von dem her bleibt wieder nur gebraucht.
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
Taxi, ÖPNV und Bahn sind einfach besser. Niemand lenkt freiwillig ein Auto und achtet auf Verkehr!

Was? Du trollst doch 😂 Öffis außerhalb von Großstädten sind der pure Krebs. Nichtmal für Geld nutz ich hier die Öffentlichen.
 
Shelung schrieb:
Automatik ist einfach viel besser.

Niemand der tagtäglich fahren muss (ggf. sogar 100te km mit gelegentlichen staus) fährt freiwillig mit manueller Schaltung !

Es war mal auch eine Kostenfrage.

Es gab mal Zeiten wo man für Automatik heftigen Aufpreis verlangte. Dann waren sie obendrein auch noch defektanfälliger und Reparaturen teurer. Dann schalteten sie nicht so butterweich wie ein geübter Fahrer sondern bockte bei Gangwechsel oder Halt an der Ampel. Sie verbrauchte mehr, ein Anschieben des Nicht Anspringenden Motors war damit nicht möglich, hatte weniger Gänge etc. etc.

Ist man einige Jahre mit Schaltgebtriebe gefahren, dann hat sich der Vorgang in das Muskelgedächtnis eingeprägt. Blizeln, Atmen, Lenken, Gasgeben, Bremsen empfindet man ja auch nicht mehr als unzumutbaren Mehraufwand.
 
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MonoMan schrieb:
Gibt doch noch genug Gebrauchtwagen wenn man das möchte, oder günstige neue wie von Dacia usw. die
Der Verweis auf günstige Hersteller passt nicht wirklich. Dacias fahren und bringen einen von A nach B. Nur bequem oder laufruhig (wie es Fahrzeuge von BMW, Audi, und Co meist sind) sind sie nicht. Sind halt günstige Fahrzeuge wo neben dem Verzicht auf Elektronik-Schnickschnack halt auch auf Komfort weniger Wert gelegt wurde.

Und Gebrauchtwagen möchte sich nicht jeder kaufen (ich schon, aber ich bin nicht die Masse ;) ). Sei es wegen dem Risiko, doch unerwartet (schwere) Defekte zu erleiden oder weil man nun mal ein neues Auto in höherer Qualität kaufen möchte.
 
Wattwanderer schrieb:
Ist man einige Jahre mit Schaltgebtriebe gefahren, dann hat sich der Vorgang in das Muskelgedächtnis eingeprägt. Blizeln, Atmen, Lenken, Gasgeben, Bremsen empfindet man ja auch nicht mehr als unzumutbaren Mehraufwand.

Was willst du damit sagen?

Was früher war ist heute uninteressant, und natürlich ist schalten etwas beiläufiges aber das macht es nicht weniger nervig wenn man viel unterwegs ist.
_________________

@Köf3 Ich würde nicht behaupten das Gebrauchte grundsätzlich ne schlechtere Qualität haben, nicht meiner Erfahrung nach auch wenn es etwas Know how bedarf und der blick für speziellere Modellreihen.
 
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Köf3 schrieb:
Der Verweis auf günstige Hersteller passt nicht wirklich. Dacias fahren und bringen einen von A nach B. Nur bequem oder laufruhig (wie es Fahrzeuge von BMW, Audi, und Co meist sind) sind sie nicht. Sind halt günstige Fahrzeuge wo neben dem Verzicht auf Elektronik-Schnickschnack halt auch auf Komfort weniger Wert gelegt wurde.

Und Gebrauchtwagen möchte sich nicht jeder kaufen (ich schon, aber ich bin nicht die Masse ;) ). Sei es wegen dem Risiko, doch unerwartet (schwere) Defekte zu erleiden oder weil man nun mal ein neues Auto in höherer Qualität kaufen möchte.

Naja es gibt eben nur diese Möglichkeiten denn Premiumfahrzeugkäufer sind nicht dafür bekannt weniger Technik in ihren Fahrzeugen zu wollen und auf Komfort zu verzichten.
Der Markt für „rustikale Premiumfahrzeuge“ um es mal so zu nennen ist nicht groß genug und lohnenswert sonst würde es sowas ja geben.
Vielleicht noch im 1er BMW. Aber da bin ich mir auch nicht sicher.

Der Fortschritt lässt sich eben nicht aufhalten ¯\_(ツ)_/¯
 
Was mir nicht schmeckt, es gibt keine Möglichkeit (selbst) per USB zu aktualisieren.
Dies ist bis zur (vor)letzten Generation möglich. Hier rutscht man immer mehr in Abhängigkeit des Herstellers, Stichwort Abomodell bzw. Update nur nach Bezahlung.
 
cliscan schrieb:
KFZ-Hacking ist nichts Neues. Ich habe einen Wagen in dem ich vor Jahren beide Airbags ausgebaut und durch Schaltungen ersetzt habe, die einen Airbag nur simulieren, damit die Bordelektronik glaubt es wären noch Airbags installiert -- ich fahre nicht so gerne mit einer scharfen Sprengladung direkt vor mir durch die Gegend. ;-)

Wo das mit den Airbags eine kombinierte Aktion aus Software- und Hardwaremanipulation war, habe ich andere unschöne Eigenschaften des Wagens gänzlich per Softwareeinstellungen lösen können. So habe ich die Unart der Automatik-Schaltung abgestellt bei Öffnung einer Tür sofort die Parksperre zu aktivieren nachdem meine Partnerin, weil sie den Wagen möglichst nah an einen Pfosten parken wollte um die Einfahrt freizuhalten, beim langsamen Rückwärtsrollen die Tür einen Spalt weit öffnete um den niedrigen Pfosten sehen zu können und dann durch die dadurch aktivierte Parksperre recht unsanft mit dem Kopf mit der B-Säule des zum Personenschutz gepanzerten Wagens kollidierte. Eine ziemliche Unverschämtheit so eine Programmierung, da sie ein Verhalten des Wagens verursacht mit dem der Nutzer in keinster Weise rechnet und durch den schweren Wagen neben dem Kopf meiner Partnerin auch noch die Parksperre bei der Aktion Schaden nahm.

Eine andere Einstellung, die ich geändert habe, war die dumme Eigenart die Kofferraumklappe verschlossen zu halten bis der Fahrer den Motor ausgeschaltet und den (per Airbag-Sensormatte auf einen Fahrer überprüften) Fahrersitz verlassen hatte. Ich hätte die Kiste am liebsten in die nächste Schrottpresse gefahren, als ich einen Mitschüler meiner Tochter vor dessen Elternhaus absetzen wollte und dabei in der engen, vollgeparkten Wohnstraße nicht parken konnte und so den Verkehr aufhielt und das aussteigende Kind dann den Kofferraum wegen diesem Unsinn erst aufbekam nachdem ich den Motor abgestellt hatte und auch noch vom Fahrersitz aufgestanden war. Der Ingenieur der für diese schwachsinnige Voreinstellung verantwortlich war sollte mir besser nicht über den Weg laufen, sonst würde ich dem von Ingenieur zu Ingenieur mal unzweideutig klarmachen, was ich von seiner Arbeit halte.

Nutzer mit so einem für den Normalnutzer nicht ausschaltbarem Unsinn zu quälen ist eine absolute Unverschämtheit. Man zahl genug Geld für so einen Wagen das man verlangen kann von dem nicht in derart unsinniger Weise bevormundet und gegängelt bzw. zu einem bestimmten Verhalten erzogen zu werden. Wenn man sie überhaupt einbaut, dann macht man so eine Einstellung für den Nutzer abschaltbar.


Selten so gelacht. Du hast den Ironie Hashtag vergessen, falls nicht, tust du mir doch ein wenig leid :D

1. Airbag gefaked? Viel Spaß beim Unfall, du wirst nicht einen Cent erhalten.
2. Das mit der Parksperre, naja muss man halt wissen und dann kann man sie auch direkt wieder rausnehmen ;)
3. Entriegel das Fahrzeug über den entriegel Knopf, dann geht der Kofferraum auch von außen auf. Falls das nicht geht, hast du garantiert einen Kofferraum öffnen Knopf im Auto :)


Und zum Thema Licht.
LEDs sind mittlerweile Serie ab Mittelklasse. Wer LEDs nicht möchte, hatte sie anscheinend noch nie oder ist einfach nur blind. Der Sicherheitsgewinn durch LEDs ist immens.
Xenon darf man hingegen gerne verbieten :)
 
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Euphoria schrieb:
Unverständlich, warum im Falle eines Updates das Fahrzeug nicht bewegt werden darf. Tesla kriegt es doch auch hin. Im Zweifel muss es halt vorbereitet werden und sobald das Fahrzeug abgestellt wird, startet die eigentliche Installation.
Das hat einen ganz einfachen Grund, machst du derzeit ein Update der Steuergeräte, müssen die Dinger auch unbedingt an eine Ladegerät gehängt werden.
Euphoria schrieb:
Aber 20 Minuten warten, das ist doch nicht zeitgemäß.
Dein Ernst? Überleg mal wie lange es dauert, bis du dein Smartphone updatest. Das braucht schon locker 15-30Min inkl. Neustart. Flasht du aktuell die Steuergeräte von einem Fahrzeug, wartest du darauf bei BMW zb 4-8 Stunden. Kommt halt drauf an, wie tief das Update geht.

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
@directNix:
Ich hatte vor langer Zeit mal ein Auto mit Automatik-Getriebe. Nein danke, so macht Auto fahren überhaupt keinen Spaß mehr, unglaublich langweilig.
Hier scheiden sich die Geister - ich bin will nie wieder schalten müssen. Warum fahren Leute Roller? Aus dem gleichen Grund. Wenn man schalten will, geht das auch mit einer Automatik, da gibt es die Möglichkeit manuell die Gänge zu wählen oder mit einer Sport-Automatik (zb auch über Paddels) zu schalten.
Die Automatik spielt ihren Vorteil vor allem im Stadt,- Stau und Stop&Go-Bereich aus. Klar, auf der Autobahn braucht man nicht unbedingt eine Automatik, macht es aber auch angenehmer und effizienter (Automatik fährt standardmäßig immer mit dem ökonomischsten Gang)


cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Und bloß keine Xenon-Scheinwerfer, ich hasse die wie die Pest, denn die blenden wie verrückt! Keine Ahnung, wieso Scheinwerfer immer heller werden müssen, ich hatte noch nie Probleme mit ganz gewöhnlichen Scheinwerfern, solange alles Wichtige in der Umgebung gleichmäßig ausgeleuchtet wird.
Geblendet wirst nicht du, sondern der Gegenverkehr, wenn du Xenon hast :)
Fahr mal ein Auto mit Xenon in der Nacht und dann ein Auto ohne Xenon. Dann glaubst, dass das Licht ausgeschaltet ist - Xenon ist definitiv ein Sicherheitsgewinn.
 
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sini schrieb:
Drei Wünsche:
1. Hört auf mit dem Klavirlack-Scheiß im Innenraum! Das ist der allergrößte Schwachsinn!
2. Lasst einen wählen WAS man sehen möchte (ich sag nur F2x Serie fehlende Öl- / Wasser-Temperatur)
3. Lasst den Fahrer die Schriftgröße wählen. Im System der F2x ist alles RIESIG, aber kein Platz. Da werden nicht mal die Titel vollständig dargestellt, sondern abgeschnitten. 4 Schriftgrößen kleiner würde man auch noch lesen können.

1. Bestell was anderes?
2. Öltemp haben sowieso net alle BMW. Sinnvoll bei den M und stärkeren Motoriserungen. Wäre besser, man überlebts auch ohne. Welcher andere Autohersteller hat sonst noch Öltemperaturanzeigen? Fehlende Wassertemperatur gabs schon beim E90. Wichtig für was? Sollte die Temperatur zu warm werden, meldet sich die Karre schon
3.stimme ich dir zu, im Vergleich zu Audi- oder Benz-Systemen sind die von BMW aber um Welten besser (allein dass ich beim Audi MMI netmal auf das Controllerrad zum bestätigen drücken kann, wie behindert ist denn das?)
 
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Das BMW Cockpit sieht im Vergleich zu Audi immer noch aus wie Anno Tobak ... da hilft auch modernste Technik nicht weiter.
 
n00p schrieb:
Selten so gelacht. Du hast den Ironie Hashtag vergessen, falls nicht, tust du mir doch ein wenig leid :D

1. Airbag gefaked? Viel Spaß beim Unfall, du wirst nicht einen Cent erhalten.
2. Das mit der Parksperre, naja muss man halt wissen und dann kann man sie auch direkt wieder rausnehmen ;)
3. Entriegel das Fahrzeug über den entriegel Knopf, dann geht der Kofferraum auch von außen auf. Falls das nicht geht, hast du garantiert einen Kofferraum öffnen Knopf im Auto :)


Und zum Thema Licht.
LEDs sind mittlerweile Serie ab Mittelklasse. Wer LEDs nicht möchte, hatte sie anscheinend noch nie oder ist einfach nur blind. Der Sicherheitsgewinn durch LEDs ist immens.
Xenon darf man hingegen gerne verbieten :)

Das sind so Sachen, die kann man unter Umständen mit dem Handy codieren. Hab mir das aber nicht alles durchlesen wollen, zu verschwurbelt.
 
Mal 'ne ganz blöde Frage.. Was passiert, wenn die Autobatterie unterwegs den Geist aufgibt ?
Anzeige weg, Ausfall der Steuerung ? Oder ist eine Backup-Batterie vorhanden bzw. läuft
so ein "Ding" von Auto auch notfalls direkt per Lichtmaschine ?
 
Postman schrieb:
Das BMW Cockpit sieht im Vergleich zu Audi immer noch aus wie Anno Tobak ... da hilft auch modernste Technik nicht weiter.

Ansichtssache. Immerhin aufgeräumt und selbsterklärend und die Lenkstockschalter sehen net aus wie von nem Skoda Fabia 3-Zylinder und ich muss den Tempomat nicht mit nem Nippel bedienen
 
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