Scheitel
Admiral
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 7.964
xoif schrieb:Okay aber gerade dann würde man ja eben kein rundes Analoginstrument benötigten, sondern lediglich eine Skala mit den relevanten Drehzahlbereichen. Das ist m.E. in der neuen Cockpit UI vorhanden. Warum das ganze unergonomisch sein soll, erschließt sich mir immer noch nicht.
Eine Schaltpunktanzeige würde schon voll und ganz reichen und die haben viele Autos ja, meiner jedoch nicht
Zumindest ich habe nichts von unergonomisch geschrieben
Wie unterschiedlich die Empfindung sein kann^^ Hab mir die digitale reincodiert, die ist im Gegensatz zum analogen auch bis auf 1km/h genau, schaue trotzdem immer aufn Analogzeiger, weil ich immer 10km/h mehr fahre (außer 30er Zone) was dann so 5-7km/h real entspricht. Und eigentlich weiß ich immer genau wie schnell ich fahre, weil ich die Geschwindigkeit mit Absicht fahre. Da wäre nen Headup in der Scheibe natürlich das praktischste, sodass man seinen Blick gar nicht mehr abwenden muss.Taxxor schrieb:Wenn ich in einer 80er Zone fahre, will ich aber nicht "halbwegs genau" wissen, dass ich gerade um die 80 fahre. Bei einem Tacho mit großen Bereich, wie hier bis 260km/h können das auch mal schnell über 90 sein, der Unterschied bei der Nadel sind wenige mm.Und um es genau zu wissen muss ich auch genau auf den Zeiger blicken, mal locker eine Sekunde.
Durch die digitale Anzeige, die dir klipp und klar sagt "82km/h", blicke ich 0,2s nach unten und habe eine exakte Information über meine Geschwindigkeit erhalten.
Ich habe, seit ich eine digitale Geschwindigkeitsanzeige habe, kein einziges mal in 3 Jahren auf das Rundinstrument geschaut.
Ui, selbst das empfinde ich als frühes schalten. Wenn der Motor warm ist, kommt über 30 der 2. rein, über 50 der 3. und über 70 der 4. Und das hat nicht mal was mit viel Gasgeben/schnellem Beschleunigen oder so zu tun. Ändert am Verbrauch im Stadtverkehr nur die Nachkommastelle, wenn man mit weniger Drehzahl fährt, das ist also auch kein Grund.Dann geht der 2. Gang mal bis 40, in 70-80er Zonen bis dahin im dritten und dann direkt in den sechsten, in 100er Zonen noch der vierte bis 100 dann in den sechsten, für Autobahn dann noch mal den 5. bis 130.
Die Idee ist gut Personalisierte Werbung, am besten gibt man vorher an, was man so mag oder braucht und man bekommt solche Sachen dann vor die Nase, inklusive GutscheinMotorpsycho schrieb:Da hat man viel Platz für die Karte oder "Zusatzdienste", so kann man dort etwa grossflächig Werbung von "preferred Partnern" einblenden, etwa einen großen Hamburger, wenn man an einer Burgerbraterei vorbeifährt. Eine Win-Win-Situation für alle.