News Neuer X5: BMW Operating System 7.0 für das volldigitale Cockpit

DavidMay schrieb:
Drehzahlmesser von rechts unten nach links oben?
Geklaut bei Aston Martin. :D:D:D

Sieht aber tatsächlich ziemlich hässlich aus.
Dagegen ist selbst das mega überladene Info-Display im Golf GTE fast noch übersichtlicher.
 
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BuffyYasha schrieb:
"intuitiven Strukturierung und Bedienung"
Das stimmt mal überhaupt nicht - das Ding wurde von Designern entworfen und nicht von Ergonomiespezialisten.
Da muss ich in nur eine Vorlesung über technisches Design um zu wissen dass das Gegenteil von intuitiv ist...
Aber Hauptsache es sieht gut in der Werbung aus.

Richtig. Die komplette UI wurde vom Praktikanten der PR-Abteilung entworfen und ist komplett unergonomisch. Das lässt sich auf jeden Fall auch von meinem Sofa aus durch kurzes Überblicken - und ohne Bewegtbilder - zweifelsfrei feststellen. Gerade die aktuelle Motordrehzahl ist so extrem wichtig beim Fahren, dass ich bezweifle, ob man sich mit dieser UI überhaupt fortbewegen können wird.
/ironie off.

Eigentlich wird deine Aussage ja bereits durch den Ruf nach dem Ergonomiespezialisten disqualifiziert. Ergonomie spielt hier wenn überhaupt bei der Position und Beschaffenheit der Hardware (Hebel, Displayhöhe etc..) eine Rolle, in diesem Artikel geht es vielmehr um die Usability der Benutzeroberfläche. Ohne zumindest Bewegtbilder zu sehen oder - noch besser - das Ganze ausprobieren zu können, lässt sich dazu m.E. überhaupt gar keine Aussage treffen.
Den Ruf nach analogen Instrumenten verstehe ich außerdem überhaupt nicht. Wer bereits in einem neueren VW oder Audi gefahren ist, sieht vielmehr sofort die immensen Vorteile bei der Navigation und der Präsentation wirklich wichtiger Informationen. Gerade bei der zukünftig zunehmenden Antriebsvielfalt (Elektro- und Hybridfahrzeuge) und der bei Premiumfahrzeugen zunehmenden Anzahl an Automatikgetrieben, sehe ich gerade für den (analogen) Drehzahlmesser sogut wie überhaupt keine Existenzbereichtigung mehr. Abgesehen davon, dass jeder mit sportlichem und/oder technischen Anspruch, sowie zwei Ohren, auch bei Handschaltung auf den Drehzahlmesser verzichten kann.
 
Sieht ganz interessant aus! Ein richtiges Urteil kann man sich sowieso erst bilden wenn man es mal vor Augen hat und mal ein paar Meter damit fährt. Das der Drehzahlmesser allerdings die Seite wechselt kann ich nicht nachvollziehen.
Was ich wirklich vermisse, aber das ist ja schon bei den aktuellen so, das analoge Pendel wieviel Sprit gerade durch den Motor geballert wurde :D Das war immer ne schau! Das kommt beim Digitalen nicht so rüber..

Das mit der G-Kraft Anzeige ist ja auch geil xD Weil ich ja sooo oft damit über die Nordschleife baller

McLovin14 schrieb:
Eine vollkommen digitale Tachoanzeige ist kein Problem in meinen Augen. Durch ein Head-Up-Display wandert der Blick nur sehr selten nach unten. Einzig die zuvor erwähnte Sonneneinstrahlung kann ein Problem darstellen.
Ist vollkommen egal woher die Sonne kommt. Man sieht es immer einwandfrei. Habs selbst.
 
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KnolleJupp schrieb:
Das ist in meinen Augen Augenkrebs inkl. Metastasen!
Das hat ein Designer entworfen und kein Spezialist für Ergonomie.

Außerdem ist es hofnungslos inkonsequent!
- Was will ich mit einem Tachometer wenn ich eine digitale Geschwindigkeitsanzeige habe? Weg...
- Was will ich mit einem Drehzahlmesser bei einem Automatik-Getriebe? Weg...
- Was will ich mit einer Tankanzeige wenn ich eine Reichweitenanzeige habe? Weg...

Uhrzeit, Reichweite, Außentemperatur, Fahrstufe, Geschwindigkeit, Fahrmodus, dass alles ist mit ein paar Zahlen darstellbar.
Bleibt viel mehr Rest für Navikarte, Musik usw.

Das wäre ergonomisch. Viel Platz nur für Dinge die viel Platz brauchen.
Diese grafische Rektaldetonation ist sinnfrei ohne Ende!

1. Kein Gebiet der Ergonomie, wenn dann Usability.
2. Kann man bei einem Digitaltacho ja eben frei wählen was angezeigt wird, beispielsweise der Batterieladestand anstatt der Drezahl.
 
Bulletchief schrieb:
Naja egal... Die alten Karren werden hoffentlich noch früh genug aus dem Verkehr gezogen. Das Problem erledigt die Zeit ganz von alleine.

die alten karren halten leider nur länger, die 617 TKM die mein golf 4 runter hat, bleiben bei dir nur ein feuchter traum, weil für jeden shicedreck ein steuergerät verbaut ist und sie dir nach und nach verrecken werden :evillol:
 
xoif schrieb:
Abgesehen davon, dass jeder mit sportlichem und/oder technischen Anspruch, sowie zwei Ohren, auch bei Handschaltung auf den Drehzahlmesser verzichten kann.
Ähm, ne, wenn man seinen Wagen sportlich fährt, sollte man schon sehen können, wo der Begrenzer beginnt und mit dem Wissen, ab wann die maximale Leistung (und ggf das Drehmoment) wieder abfällt, den Punkt zum Schalten nehmen. Ich kann beim besten willen nicht hören, ob ich bei 6500, 6700 oder 7000 Umdrehungen bin und ich muss in dem Fall bei 6600 Schalten, weil die Leistung ab dort sinkt.

Duststorm schrieb:
Was ich wirklich vermisse, aber das ist ja schon bei den aktuellen so, das analoge Pendel wieviel Sprit gerade durch den Motor geballert wurde :D Das war immer ne schau! Das kommt beim Digitalen nicht so rüber..

Naja, selbst beim normalen Anfahren steht das Ding bei BMW ja am Maximum von 20l, das Digitale geht immerhin bis 39,5l.
 
valnar77 schrieb:
@Bullletchief
Ich verstehe dein Problem nicht. Man soll bis zum Hindernis fahren um sich ein zu fädeln. Und überholen ist auch kein Problem. Gerade wenn man auf der Landstraße mit 70 hinter einem LKW her fährt oder der vorausfahrende aus unerfindlichen Gründen deutlich langsamer fährt als erlaubt.

Ja, man soll bis zum Hindernis vorfahren. Das ganze findet aber meist in einer geschwindigkeitkeitsreduzierten Baustelle statt, in der vorher schrittweise auf 120/100/80 abgesenkt wurde.
In dieser Situation würde der Verkehrsfluss auch nicht eingeschränkt werden, weil ja beide Spuren sich nur minimalst, theoretisch gar nicht in der Geschwindigkeit unterscheiden.

Jetzt kommen aber die ganzen Trottel und brettern mit 140+ nach vorne ans Hindernis, weil es ja so großartig ist alle zu überholen, und erzeugen dadurch auf dem rechten Fahrstreifen einen ewigen Rückstau, weil sie außerhalb der üblichen Reißverschlusskadenz (vorgegeben durch die geltenden 80) einfädeln wollen.

Das sind dann genau die Klappspaten von denen alle Studien sprechen, wenn es darum geht "Staus sind selbstverschuldet".

Ähnliches bei den Überholern. Ist ja alles schön und gut. Ich überhole auf meiner täglichen Arbeitsstrecke auch öfters LKWs. Aber wenn dann der gestresste Honk angefahren kommt und derart knapp überholt, dass beide Fahrstreifen in die Eisen steigen müssen und neue gefährliche Situationen erzeugen, dann ist der Ofen aus.
Diesen Menschen wünscht man dann nur noch einen Baum.

Ich pendle beruflich sehr sehr viel und jeder weitere Schritt der Automatisierung kann fast nur besser sein als der aktuelle Zustand.
Jede Distronic fährt sauberer und vorausschauender als das was ich (fast) täglich erleben muss.
 
Scheitel schrieb:
Naja, selbst beim normalen Anfahren steht das Ding bei BMW ja am Maximum von 20l, das Digitale geht immerhin bis 39,5l.
Das stimmt, ich fand dieses Rumpendeln aber einfach spitze :D
 
Ich finde das sieht mega hässlich aus. :freak:

Ich bin mal gespannt, wann die ersten Custom ROMs kommen. :evillol:
 
Macht für euch einfach mal einen einfachen Test. Bild in Paint öffnen und alles rausschneiden, was keine "Information" ist. Das Bild wird verdammt leer.
Zuerst sollte man die Information präsentieren, dann designen. Hier ist es genau umgekehrt passiert. Ich hoffe dass man sich das auch übersichtlich konfigurieren kann.

Edit: Wo auf dem Petuelring in München darf man 120 fahren? :D Und wenn ja, warum schleicht der dann mit 90? lol
 
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Wehrwolf schrieb:
Edit: Wo auf dem Petuelring in München darf man 120 fahren? :D Und wenn ja, warum schleicht der dann mit 90? lol
Richard-Strauss-Tunnel würd ich nicht empfehlen :D Höchstens den Altstadt-Tunnel, da war der Sohn vom Gaddafi ja auch immer recht flott unterwegs
 
Excel schrieb:
Tacho und Drehzahl sind hier derart schlecht abzulesen, dass man auch gleich nur die digitale Zahl darstellen kann. Die unsinnigen Balken gibt es leider auch in anderen Fahrzeugen. Aber die Skalierung (140 und 200)... da kann ich nur den Kopf schütteln.

Drehzahl ist nicht so wichtig, da du eh Automatik hast. Und vermutlich schaut man eh selten drauf und fährt nach Gefühl wenn man mal mit Schaltpedal fahren will.
Alle anderen Infos bekommst du ja über das Headup Display. Dort sieht du kmh genau die Geschwindigkeit. Und das hast du immer im Blick. Da Daten werden nur noch dort angezeigt das es vom Gesetzgeber so vorgeschrieben ist.
 
Ihr hackt alle auf den Pics rum, dabei ist das doch nur die Anzeige mit zugeschalteter Navigation?! Man wird ja wohl noch einen großen Tacho/Drehzahlmesser wie früher (nur eben digital) auf dem Bildschirm anzeigen lassen können. Alle Hersteller machen das, also wird BMW da auch nicht drauf verzichten.
 
"Beim Einsteigen wird der Fahrer mit seinem Namen begrüßt"

Wird der Fahrer gesucht, klicken dann automatisch die Handschellen...
 
gnubb schrieb:
Und SUV bedeutet...?
Sport Utility Vehicle.... und wie wir alle wissen: Wenn das Marketing sagt es ist ein Sport Utility Vehicle, dann wird's auch stimmen!
Die Dinger sind scheiße als Sportwagen, scheiße als Geländewagen und scheiße als Stadtauto.

Duststorm schrieb:
Schonmal nen M X5 gefahren?
Nö, will/muss ich auch nicht unbedingt. Ich kann auch einen LKW mit reichlich PS austatten, dadurch wird er nicht zum Sportwagen.
 
Eine Gesichtserkennung an der Fahrertür wär mal was, man könnte ja auch mehrere Fahrer dann einscannen. Würde auf jeden Fall die Sicherheit erhöhen, Keyless-Entry ist eine Einladungs für den Autoklau
 
Navi in der Cockpit Anzeige ist prima (falls kein Head-Up Display vorhangen), aber ansonsten... braucht's das wirklich?
 
Bei BMW gibts kein SUV nur SAV :D

Und nach Deutscher definition ist der X5 auch kein SUV, sondern ein Geländewagen.

Geländewagen: X3, X5, Touareg
SUV X1, Q3, Q5

Der Tacho gefällt mir auch nicht, alles nicht mein fall was die da gerade KI mäßig machen. Sollen mal lieber die Motorentechnik in den Griff kriegen, mein bestellter X3 hat 10-12 Monate Lieferzeit :mad:
 
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