News Neuer X5: BMW Operating System 7.0 für das volldigitale Cockpit

Was uns BMW damit sagen will:
es ist inzwischen billiger da einen Tablet-Display aus PRC reinzuspaxen, als das klassische Cockpit mit 2-5 Rundinstrumenten, kleinem Display und ein paar Lamperl. ;)

Kann man machen.
Wollen sie jetzt auch noch einen Keks dafür, dass sie inzwischen das können, was auch jedes Tablet samt 5€ OBD2-Dongle und kostenloser App kann?
 
Find ich gut.
Seitdem ich ein Auto mit volldigitalem Display, dem kompletten Strauß an Assistenzsystemen (Totwinkel, Abstandsradar, 360° Kamera, Spurhalte und und und), natürlich mit moderner Automatik ohne lästigen Hebel in der Mittelkonsole, usw usf gefahren bin, will ich gar nichts anderes mehr. Bequemer ist nur noch gefahren werden.

Und die die 'aktiv' fahren (*lach*, was für ein Euphemismus für Raserei und Ineffizienz auf der Straße) sind letzten Endes eh nur noch die, die zwingend in der letzten Sekunde nochmal aufs Gas treten, sich mit aller Gewalt beim einfädeln nach vorne drängeln um alle zu blockieren und die ständig überall lebensgefährlich überholen und auffahren nur um an der nächsten Ampel wieder eingeholt zu werden :D...

Naja egal... Die alten Karren werden hoffentlich noch früh genug aus dem Verkehr gezogen. Das Problem erledigt die Zeit ganz von alleine.
 
@Bulletchief
Nicht jeder ist alt und langweilig wie du. :)
Nach 8 Stunden im Büro will man vielleicht noch etwas Spaß haben.
 
raebbi schrieb:
Wollen sie jetzt auch noch einen Keks dafür, dass sie inzwischen das können, was auch jedes Tablet samt 5€ OBD2-Dongle und kostenloser App kann?
Ich mußte jetzt in meinem Cabrio feststellen, dass es doch ganz gut ist, analoge Instrumente zu haben, denn bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man nämlich nix auf den Displays.
Das ist nur der nächste dämliche Schritt, nach den Touch Displays, die nur ablenken.
 
Keine sorge,
Wird bestimmt besser aussehen wenn BMW die balken-Bassanzeige im Hintergrund einfügt
Und sich wechselnde farbhintergründe im Sekundentakt 😂

Erinnert an hässliche Winamp skins aus den 90er.

Ps:

Platz 1: Audi
Platz 2: Mercedes
...
...
...
Platz XY: BMW
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all der Werbung für die deutschen Hersteller, wann wird der Auto-Teil von CB auch um News zu den IT nahen Themen erweitert?

Konkret: wann liest man auch mal was darüber, dass ein Tesla in die Mauer oder Uber jemanden der die Fahrbahn mit Fahrrad überquert über den Haufen fährt?
 
Ich war mal so frei das ganze Zeug ringsrum zu entfernen. Hier ist ein Bild wo ausschließlich die richtige Anzeige drauf ist, wie sie auch im Auto aussieht. Ich weiß nicht was ihr habt, aber ich finde das eigentlich ziemlich übersichtlich und aufgeräumt.

C69B242A-5169-466B-803F-DBE9C8E0E370.jpeg
 
Sieht nach Gamer Style aus.
 
Nee, also...ich bin nach wie vor der Meinung Exterieur können die BMWler, Interieur sollen se lieber einen neuen Designer einstellen!

Bei Audi passt beides!:D
 
Nun ja, das Design sieht gewöhnungsbedürftig aus. Freilich ist das digitale Display die logische Weiterentwicklung der analogen Rundinstrumente, das sehe ich schon so. Allerdings hoffe ich, dass man auch "nur" die Geschwindigkeit anzeigen lassen kann. So eine Art minimalistischer Modus wäre was feines. Die gezeigt Oberfläche ist mir zu zerklüftet und wirr.

Im Allgemeinen wäre es gut, wenn die Autoindustrie sich endlich auf wichtige Dinge, wie Hybride oder elektrische Antriebe / autonomes Fahren konzentrieren würde, anstatt diese Spielereien zu "erfinden". Die Liste ist ja nun schon länger, zb Tagfahrlicht (lol), beheiztes Lenkrad, Sitze uä. Kofferraumschließautomatik, Tür Softclose, "Lichtspiele" innen und neuerdings auch außen, künstliche Fehlzündungen...usw. und sofort....
 
Nach dem Trend mit der Vollverwanzung inkl. Datenübertragung aller 2min sollte der nächste eher ein H-Kennzeichen haben.
 
Da ja BMW anfängt digitale Geräte und Leistungen auf monatliche Gebühren umzustellen, geh ich mal davon aus das Navigation, Multimedia, Mobilfunkanbindung und digitalem Display für je 30 Euro im Monat oder alles im Paket für 100 Euro/Monat geben wird.
 
Ich frage mich bei so einem Design immer wer das abgesegnet hat und ob er zu dem Zeitpunkt unter Alkoholeinfluss stand. Das sieht mir zu "abgehoben" aus.
 
also die Tachoanezeige is mal nix... ansonsten is der minimalistische farbstil schon schick ...
 
Zwei Schön Runde echte Analoginstumente als Drehzahlmesser und Tacho
dazu Analog Kühlwasser und Tank

Und dazwischen ein TFT fürs Navi , Radio und ein bischen Info krams

Alles andere ist für mich unnützt
 
Drehzahlmesser ist ja mal so was von uninteressant bei der 8-Gang-Automatik. Da lass ich die Schaltpaddel links liegen und den Stick fass ich auch nur noch zum Einlegen Rück/Vorwärts/neutral an. Und wenn dann kommt dazu eh noch ein head up. Mir gefällt der Ansatz.
 
Zwar noch immer besser als das was Audi oder Mercedes zu bieten haben aber finde ich extrem schade dass BMW diesen Weg weg von mehr oder weniger klassischen Rundinstrumenten jetzt auch geht. Hoffentlich bleibt das zumindest beim nächsten 3er noch optional. Gerade diese echte Umrandung die es derzeit noch bei allen BMW gibt macht das ganze viel hochwertiger als bei der Konkurrenz.

Ich verstehe einfach nicht warum alle Hersteller diesen Weg gehen. Die Karte vom Navi gehört so hoch oben wie nur irgendwie möglich, heißt im Optimalfall Headup Display oder zumindest im Display in der Mittelkonsole. Aber in der Tachoeinheit hat das nichts zu suchen. Ich würde jedenfalls wenn es denn sein muss in Zukunft sogar Aufpreis für analoge Instrumente zahlen, einfach weil es viel edler aussieht.
 
Zurück
Oben