News Neuer X5: BMW Operating System 7.0 für das volldigitale Cockpit

Definitiv hochinteressant. Aber mit dem Design kann ich mich nicht wirklich anfreunden...
Und was heißt hier von 2000? Das UI von meinem Gigabyte Xtreme Gaming (GPU overglock) sieht heute noch so aus. Außer, dass es zumindest _wirklich_ runde Kreise hat :freak:

Ich bin ja auch eher ein Freund von minimalistischen Anzeigen. Ein Classic Mode mit einer stinknormalen Anzeige wie heute wäre was.
 
Precide schrieb:
@Bulletchief
Nicht jeder ist alt und langweilig wie du. :)
Nach 8 Stunden im Büro will man vielleicht noch etwas Spaß haben.
Du kannst gerne Spaß mit Autos oder Motorrädern haben, dann doch aber dort, wo du niemanden mit einer aggressiven Fahrweise gefährdest: auf der Rennstrecke.

@Topic:

Eine vollkommen digitale Tachoanzeige ist kein Problem in meinen Augen. Durch ein Head-Up-Display wandert der Blick nur sehr selten nach unten. Einzig die zuvor erwähnte Sonneneinstrahlung kann ein Problem darstellen.

Viel schlimmer fände ich eine vollständige Digitalisierung der Mittelkonsole. Bei der Bedienung wird man unweigerlich gezwungen, die Augen kurzzeitig von Straße zu nehmen und die richtige Einstellung im Menü zu suchen, während man bei analogen Knöpfen direkt spürt, dass man richtig ist.
 
Ich finds ja viel amüsanter, dass niemanden auffällt, das der Screenshot eine Geschwindigkeit von 90km/h im Petueltunnel anzeigt. Dort sind meines Wissens nach 50 oder 60km/h erlaubt + die Münchner Tunnel sind blitzervermient = schönen Gruß von der bayrischen Polizei.
 
Schade, ich finde damit geht Sicherheit verloren. Die Position/Ausrichtung klassiche große Zeiger (egal ob Analog oder Digital) kann man auch im peripheren Sichtbereich gut wahrnehmen und so die Geschwindigkeit und Drehzahl ohne direkten Blick auf die Armaturen halbwegs genau erfassen. Das geht mit solchen "Designs" m.E. nur noch sehr schwer bis garnicht mehr.
 
"intuitiven Strukturierung und Bedienung"
Das stimmt mal überhaupt nicht - das Ding wurde von Designern entworfen und nicht von Ergonomiespezialisten.
Da muss ich in nur eine Vorlesung über technisches Design um zu wissen dass das Gegenteil von intuitiv ist...
Aber Hauptsache es sieht gut in der Werbung aus.
 
@Bullletchief
Ich verstehe dein Problem nicht. Man soll bis zum Hindernis fahren um sich ein zu fädeln. Und überholen ist auch kein Problem. Gerade wenn man auf der Landstraße mit 70 hinter einem LKW her fährt oder der vorausfahrende aus unerfindlichen Gründen deutlich langsamer fährt als erlaubt. Nicht das einige noch einen Herzkasper bekommen wenn sie autonom fahren. Beim Pendeln zur Arbeit könnte ich damit für leben. Kann ich in der Zeit noch ne Serie oder was andres schauen etc. Aber es sollte definitiv die Option zur Abschaltung geben. Ich bezweifle das diese Systeme auf Feldwegen einwandfrei zurecht kommen.
@McLovin
Solange es innerhalb der Verkehrsregeln stattfindet verstehe ich dein Problem nicht. Für die ganz extremen gibt es natürlich die Rennstrecke,das ist richtig.
Trotzdem sollte man nicht jeden als Raser abstempeln der tatsächlich noch Spaß am Autofahren hat. Ich habe das nach 20 Jahren Pendeln im Berufsverkehr an der Stelle nicht. Heißt aber nicht dass man das nicht haben kann wenn abseits der Autobahn in einem wenig besiedeltem Gebiet unterwegs ist.

@Topic
Also ich habe nichts gegen die Anordnung. Müsste man sich aber mal live anschauen.
 
LaZz schrieb:
+1

60 / 100 / 140 ... lol

Schaut eh keiner mehr drauf. Schonmal in einem Porsche gesessen? Da ist die Skalierung 50,100,150,200... und der Tacho links. Kein Mensch schaut auf den Tacho. Der ist nur noch aus nostalgischen Gründen da. Hier im BMW wahrscheinlich nur aus optischen Gründen damit die Mitte etwas eingefasst ist.
 
DavidMay schrieb:
Drehzahlmesser von rechts unten nach links oben? Hört sich für mich auf den ersten Blick nicht intuitiv an.

habe ich bei meinem Peugeot 308 bereits und ist eigentlich so angenehmer abzulesen. Nur am Anfang wundert man sich und dann passt es eigentlich sehr gut.

Ist mir wie bei den meisten digitalen Cockpits etwas zu überladen, obwohl es schön modern aussieht.
 
Bulletchief schrieb:
Naja egal... Die alten Karren werden hoffentlich noch früh genug aus dem Verkehr gezogen. Das Problem erledigt die Zeit ganz von alleine.

Klingt sehr gefrustet.
Was ist daran falsch, das man ohne Einparktechnik einparken kann. Wenn PS die Sicherheit gibt auch den Überholvorgang auch sicher durchzuführen. Wenn man auch ohne Elektronik sein Fahrzeug beherrscht.
Nicht jeder muss ein Stauverursacher sein.
Nicht jeder muss ein #DasDarfsDuNicht_IchLassDichNichtVorbei Mensch sein.

Sorry wir müssen aufhören alles zu verbieten. Mitdenken und Sinnvoll fahren. Die Elektronischen Hilfsmittel sind Cool, jedoch sollte man auch grundsätzlich ohne diese sein Fahrzeug beherrschen.

Bei BMW ist das recht gut gelungen. Opel hatte in den 90ziger einen digitalen Tacho, der sich nicht durchgesetzt hat.
Wir werden sehen wie der Markt hier weitergeht. Bin gespannt.
 
Komisch, ich hab eig. immer nen aktuelles iPhone, guten PC, Haussteuerung usw aber ich liebe mein Audi Baujahr 1993 :D
 
Oh man dabei fande ich die analogen Anzeigen im BMW sehr schick.
Die Mittelkonsole, ein HUD und von mir aus auch den Bereich um die analogen Anzeigen (Tacho/Drehzahl) kann man gerne digitalisieren, aber Tacho und Drehzahl bitte nicht.
 
DavidMay schrieb:
Drehzahlmesser von rechts unten nach links oben? Hört sich für mich auf den ersten Blick nicht intuitiv an.

Hat mein oller Peugeot 308SW schon lange.
Das fällt dir 1 Tag lang auf, danach bist du dran gewöhnt und es ist vollkommen egal.
 
Ich sehe darin kein Problem, finde das sogar sehr schick.

Ich werde mir sowas als Azubi in den nächsten Jahren zwar nicht leisten können, aber sobald ein Neuwagen kommt, wird der alles was geht in der digitalen Ausführung haben. Aktuell fahre ich einen Corsa B BJ96 und an dem wurde auch schon händisch viel "modernisiert" :D.
 
Nen Drehzalmesser beim Automatik ist doch für 95% der Fahrer irrelevant. Beim X5M und bei anderen Modellen, die eher von Leute gefahren werden, die "aktiv" fahren, jau, aber so für das Klientel... nen SUV ist ja in der Regel was zum Gleiten.

Vielleicht kann man ja (mit Abo natürlich) aus dem Äquivalent zu Watchfaces (wie bei den Smartwatches) etwas aussuchen :D
Finde es optisch okay und ich steh auf Spielereien, würde mir da eher Gedanken über die Haltbarkeit machen.
Fahren bisher ausschließlich BMW, aber eben auch nur Gebrauchtwagen, weil neu nicht mit gewünschter Motorisierung bezahlbar ist. Wer weiß, wie lange so ein Teil am Ende hält. Die Navisysteme geben ja ab und an nach ner Dekade auch schon mal auf und nen klassisches Tacho ja nur extrem selten. Und nen 10 Jahres altes Navi hat ja deutlich weniger Technik dahinter, als ein volldigitales Tacho.

Meine Eltern hatten in den 90ern das geile Digitaltacho in ihrem Opel Kadett GSi:

lcd_12.jpg

Das fand ich als Kind mega :)
 
Das ist in meinen Augen Augenkrebs inkl. Metastasen!
Das hat ein Designer entworfen und kein Spezialist für Ergonomie.

Außerdem ist es hofnungslos inkonsequent!
- Was will ich mit einem Tachometer wenn ich eine digitale Geschwindigkeitsanzeige habe? Weg...
- Was will ich mit einem Drehzahlmesser bei einem Automatik-Getriebe? Weg...
- Was will ich mit einer Tankanzeige wenn ich eine Reichweitenanzeige habe? Weg...

Uhrzeit, Reichweite, Außentemperatur, Fahrstufe, Geschwindigkeit, Fahrmodus, dass alles ist mit ein paar Zahlen darstellbar.
Bleibt viel mehr Rest für Navikarte, Musik usw.

Das wäre ergonomisch. Viel Platz nur für Dinge die viel Platz brauchen.
Diese grafische Rektaldetonation ist sinnfrei ohne Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
Meine Eltern hatten in den 90ern das geile Digitaltacho in ihrem Opel Kadett GSi:

Anhang anzeigen 675907

Das fand ich als Kind mega :)

Meine hatten auch einen GSi :D Das war noch wirklich was feines. Heute versucht man Kunden mit Displays zu begeistern. Bei Mercedes haut man zwei Küchenbretter hin, bei Audi muss ein extra Display für die Klima her und BMW versucht jetzt auch noch zwanghaft da mitzuziehen. Wenn der ganze Kram mal kaputt geht (vermutlich nicht während der Garantie) wer will das denn noch bezahlen? Ich hatte letztens schon Probleme mit meinem 2014er BMW nach einem Unfallschaden wollten die ganzen Steuermodule nicht so richtig. Fahre ich mit meinem alten Impreza wunder ich mich das man überhaupt ein Steuergerät verbaut hat.
 
Auf mich wirkt das, als ob von allem etwas "too much" da ist. Zustätzlich erinnern mich die Farbwechel der verschiedenen Modi an diesen ekelhaften "Gamer Style" bei PC Peripherie. Aber wirklich urteilen kann man darüber wohl erst, wenn man es im Fahrzeug sieht und es auf seine Bedürfnisse konfiguriert hat.

Ich kapier aber das generelle Konzept nicht. Wenn man schon die komplette analoge Instrumentenanzeige durch ein Display ersetzt, warum emuliert man damit dann wieder die analoge Anzeige? Bspw:
- Wenn ich im Automatikmodus fahre, wozu brauche ich einen Drehzahlmesser? Den brauche ich erst, wenn ich beschließe in den manuellen Modus zu wecheln.
- Wozu brauche ich eine digitale Geschwindigkeitsanzeige UND ein Tachometer?

Letzendlich tangiert es mich aber eh erst, wenn die deutschen Autohersteler beschließen, wieder etwas interessantes zu bauen.


P.S.
Ein "Sport" Modus in einem SUV ist ja lächerlich. Warum sich Leute SUVs kaufen, werde ich aber nie verstehen...
 
In der jüngsten Vergangenheit hat BMW POWER8 Chips verbaut.
Kann mir gut vorstellen, dass sie das auch weiterhin machen.

Ich muss sagen, ich finde das Design ziemlich cool.
 
Metalfreaky schrieb:
Ein "Sport" Modus in einem SUV ist ja lächerlich. Warum sich Leute SUVs kaufen, werde ich aber nie verstehen...

Vom Prinzip her ist es widersprüchlich, aber gekauft wird es ja trotzdem. Und mit einem 575PS SUV fährst du halt allerhand Autos in Grund und Boden und das auch noch aufm Ring.
Wenn du dir die aktuelle Motorenpalette vom X5 anschaust, wirste damit in maximal 7,7s Landstraßentempo erreichen und das bei 2t Leergewicht. Das dürfte bei Audi, Porsche Und Mercedes ja nicht viel anders aussehen. Und die Wahl auf den kleinsten Motor dürfte bei so einem Schiff auch eher die Ausnahme sein.

Es wäre halt geil, wenn man das Ganze echt im Detail komplett nach den eigenen Wünschen gestalten kann, sprich sich die einzelnen Anzeigen so hin und her schieben kann, wie die Fenster aufm Desktop eines aktuellen BS.
 
Zurück
Oben