News BMW Operating System 7: Software-Update 07/20 wird am 19. Oktober verteilt

Ich fahre aktuell einen BMW 1er von Sixt, jedoch findet mein iPhone den BMW nicht, wenn ich unter CarPlay nach ihm suche, trotz gedrückter Sprachsteuerungstaste im Auto. Es aktiviert sich sofort Siri, aber CarPlay bekomme ich nicht zum laufen. Sehr seltsam.
Der Passat, den ich vor kurzem gefahren habe, hatte keine solche Probleme.

Welche Version von BMW os ist denn die aktuellste? Vielleicht läuft auf meinem noch eine ältere. Updates sind nur über USB möglich, zeigt das Auto an.
 
Berserkervmax schrieb:
Oldtimer sag ich nur.
Das ist die Lösung für den ganzen Umwelt Wahn

5 ,6 oder 8 Zylinder und fertig

Dann braucht man auch keinen Sound im Auto...der kommt von ganz alleine beim Gasgeben
Ich komme aus dem Reich der verbrenner, bin jetzt aber ein paar mal als Beifahrer in einem Elektroauto dabei gewesen und schiele ebenfalls nun stark in die Richtung E-Auto. Der sofortige, volle Punch in den Rücken ist deutlich geiler als permanent von einem Motor angebrüllt zu werden, auch wenn der Sound noch so gut ist.

Den Oltimer nehme ich dann sehr gerne für die Spazierfahrt am Sonntag (am liebsten oben ohne), aber im Alltag darf es gern der flüsterleise und bärenstarke E-Antrieb sein.

Zum Thema:
Mein 2018er F31 hat leider auch noch OS6 und somit ist die Android Smartphone Anbindung sehr mäßig gelungen. Aber nächsten Juni gibt es dann wieder einen neuen, und ich freue mich fast am meisten auf die deutlich bessere Smartphone Anbindung.
Ich schiele auf entweder X3 30e, iX3 oder 530e, je nachdem, welcher 3 Kindersitze am besten unterbringen kann.
 
Alles Schrott.
So macht man das optimal (Foto neuer Dacia Sandero, Grundausstattung mit Handyklemme für Android Auto)
Bei Bedarf immer neueste Hard und Software. :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-05 203131.jpg
    Screenshot 2020-10-05 203131.jpg
    144 KB · Aufrufe: 476
BMW ist was Interior Design angeht nach meinem Geschmack noch auf Wackeldackel-Niveau. Verglichen mit dem Dual Screen der E-Klasse oder Audi hat BMW hier so viele brechende Designelemente und Schalter oder Knöpfe in der Mittelkonsole, dass die "Freunde am Fahren" wirklich nur dann aufkommt, wenn es im Innenraum dunkel wird. Tesla M3 mag das eine Extrem sein, hier haben wir das Andere aus dem Premium Sektor. Den "Witz-Screen" empfinde ich als deutlich zu klein, deplatziert und hässlich (warum abgeschrägte Form, wenn das Display rechteckig ist, was übrigens nicht sein müsste nur scheut BMW die Kosten für ein Cut-out display?!
 
@andre0005 warum sollte ich mir das überlegen? fahre schon 20 jahre ohne unfall u. brauche kein telephon im auto. man kann schon durch genug anderen kram abgelenkt werden. diese verharmlosung ist es , was mich stört. da braucht man nicht persönlich werden!
bei geschäftstypen ist das ein wenig anders, aber die haben ja meistens ne spracheinrichtung im auto. wer wirklich länger telen muß oder unbedingt ne sms schreiben, soll rechts anhalten, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@andre0005 -> Sprachassistent ist die Lösung. da hat sich einiges getan in den letzten Jahren, nur sind wir mit der exotischen Deutschen Sprache halt die Gelackmeierten. Vor allem Siri kann mit Deutsch nicht viel anfangen.

Auch auf dem Fahrrad nutze ich ständig den Sprachassi, man muss nur lernen was man wie sagen muss :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und wolve666
...erlaubt jetzt auch die Steuerung von Fensterhebern sowie Sitzbeheizung und Sitzbelüftung in Abhängigkeit von GPS-Informationen. Mit Hilfe dieser Routinen lässt sich zum Beispiel automatisch das Fahrerfenster bei der Einfahrt in Tiefgaragen und Parkhäuser öffnen oder die Sitzheizung bei der Fahrt in kalte Regionen aktivieren.
Also das währe mir mehr als zuviel. Wann ich Fenster auf-/zu mache oder den Sitz aufheize, das sollte nicht mein Auto bestimmen (mir ist klar das man das abschalten kann).


Chuck Reynolds schrieb:
Genau dafür haben die neuen Autos zig Assistenzsysteme.
Bin letztens eine relativ neue S-Klasse gefahren (nicht das ganz neue Modell was demnächst kommt).
  • Abstandhalter zum Vordermann
  • Spurhalteassistent
  • Lenkt selber
  • Bremst selber

da kann man ruhig mal ein paar Sekunden wo anders hinschauen ;)
Bis es scheppert. Dann kommen den meisten die Tränen wenn die Versicherung die dicke Rechnung schickt weil es heist "Vollschuld". Das Zeug schimpft sich ja nicht ohne Grund "Assistenz". Mag sein das auch (teil)autonomes Fahren schon bei uns möglich ist. Aber der Gesetzgeber hat halt immer noch irgendwo verankert das der "Fahrer" die ganze Zeit eigentlich so da zu sein hat als würde er selbst ganz normal am Steuer hocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und wolve666
wobei Dinge wie der Notbremsassi wirklich GOLD wert sind.

Allerdings nur, wenn es richtig gemacht ist. Bei BMW z.b. erst ab den Systemen mit Stereokamera.

In den kleinen Klassen, X1 etc waren bis zuletzt nur einfache Kameras verbaut, und in Tests wurden z.b. Fussgänger teilweise trotz Assi überfahren :freak:
 
Coole Sache 👍
 
Wird das OTA übertragen ? oder ist das alles noch Steinzeit 🤣🤙🏻
Die Kommentare klingen für mich wie aus der Steinzeit .... Gott sei Dank fahre ich kein BMW !
 
Chuck Reynolds schrieb:
Genau dafür haben die neuen Autos zig Assistenzsysteme.
Bin letztens eine relativ neue S-Klasse gefahren (nicht das ganz neue Modell was demnächst kommt).
  • Abstandhalter zum Vordermann
  • Spurhalteassistent
  • Lenkt selber
  • Bremst selber

da kann man ruhig mal ein paar Sekunden wo anders hinschauen ;)
Trotzt all der Assistenzsysteme ist der Fahrer verantwortlich. Steht alles im kleingedruckten. Erst ab L3 ist das Fahrzeug in den dafür vorgesehen Betriebsbedingungen verantwortlich.
Die Wahrscheinlichkeit dass beides gleichzeitig versagt (der Fahrer beim Lesen und das Assistenzsystem) ist gering aber gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Nitschi66 schrieb:
Wow, wusste gar nicht das CarPlay auch für sowas ausgelegt ist!

Das ist das schöne an CarPlay. Das Radio bzw. die Einheit spielt keine Rolle, da alles auf dem Handy passiert. Ich muss also kein Update von Hersteller X kaufen sondern mach einfach ein iOS Update und habe die neusten Features die mit meinem iPhone (noch) laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Nitschi66

Das muss nicht wirklich gepflegt werden. Das HUD ist ja schon drin ob die Info nun über CAN vom Tacho kommt oder Handy spielt für das Display keine Rolle. Es muss nur einmal programmieren werden, dass man die Quelle ändern kann.
 
keine taxative Auflistung der Modelle, die das Update erhalten?
 
neuhier08 schrieb:
keine taxative Auflistung der Modelle, die das Update erhalten?
Nein, das wäre wohl ernüchternd. Wie gesagt, selbst Autos mit BJ 2020 wie z.b. der X3 haben ID7, aber es fehlt die Hardware für OTA Updates.

BMW hatte mal Top Infotainment. Heute kann ich nur noch schmunzeln, wenn jemand anruft und meine Adresse nicht findet, dann frage ich: BMW Navi? Jepp..

Auch das BMW Servicemobil stand letztes Jahr in der falschen Strasse, als es zu mir kommen sollte. Und nein, ich wohne nicht am Popo der Welt, weiteres Münchner Umland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
@CB: ich wundere mich echt nicht mehr über euch... es ist schon wieder so typisch: Tesla bringt das wichtigste Software Update (FSD Beta) raus, und CB schweigt. BMW bringt irgendein unwichtiges Softwareupdate raus und das wird sofort in einen völlig uninteressanten Artikel verwurstet.

Ihr seids echt solche Kasplern, wahnsinn. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarkin77
nagus schrieb:
Tesla bringt das wichtigste Software Update (FSD Beta) raus, und CB schweigt.
Mimimi.
Les den Artikel einfach nicht.
Wie kommst du darauf, dass der Artikel für die Leserschaft völlig uninteressant ist?

P.S. wieso ist eine Beta von vielen das wichtigste Update? Sind denn nicht Releaseversionen wichtiger?
 
chartmix schrieb:
Mimimi.
Les den Artikel einfach nicht.
Wie kommst du darauf, dass der Artikel für die Leserschaft völlig uninteressant ist?

P.S. wieso ist eine Beta von vielen das wichtigste Update? Sind denn nicht Releaseversionen wichtiger?

du hast nichts verstanden. tut mir leid für dich. Und CB: ihr solltet euch wirklich schämen, einen solchen Meilenstein zu verschweigen! unabhängiger Journalismu? Hier Fehlanzeige! Komplettes Versagen eurerseits
 
Zurück
Oben