News BMW Operating System 7: Software-Update 07/20 wird am 19. Oktober verteilt

andre0005 schrieb:
Fände die Whatsapp Integration aber cool, aber habe das Gefühl dass ich es kaum nutzen werde,

ich habe es extra so unter iOS eingestellt, dass das iPhone auf „nicht stören“ schaltet so bald ich Verbindung zum Auto habe. Anrufen geht, aber alle anderen Benachrichtigungen haben, für mich, beim Autofahren nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, aid0nex, ComputerJunge und eine weitere Person
Kerrigan schrieb:
jo, viel Spaß dann in 10 Jahren, wenn Autos Updatezyklen unterliegen wie Android Handys. Freue ich mich jetzt schon. Und man irgendwann das Auto wegschmeißen kann, weil die Software zu alt ist :X
Warum?
Kannst du dein Auto nicht mehr fahren weil das iPhone 28 sich nicht mehr Wireless damit verbindet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Mich regt auf, wenn ich in meinem BMW Beifahrer bin und das iPhone nutze möchte, das Infotainment ständig meint ungefragt mein iPhone als Medienquelle nutzen zu wollen und mir das Radio ständig raushaut.

Um das zu umgehen, muss ich in meinem iPhone in den Car Playe-Einstellungen es vom Fahrzeug trennen, weil anscheinend auch eine Verbindung besteht, wenn man Bluetooth aus hat.

Da gehört irgendwo noch die Einstellung, dass das iPhone in Nutzung vom Beifahrer ist.
 
Corros1on schrieb:
Mich regt auf, wenn ich in meinem BMW Beifahrer bin und das iPhone nutze möchte, das Infotainment ständig meint ungefragt mein iPhone als Medienquelle nutzen zu wollen und mir das Radio ständig raushaut.

Um das zu umgehen, muss ich in meinem iPhone in den Car Playe-Einstellungen es vom Fahrzeug trennen, weil anscheinend auch eine Verbindung besteht, wenn man Bluetooth aus hat.

Da gehört irgendwo noch die Einstellung, dass das iPhone in Nutzung vom Beifahrer ist.

Dafür sind die Fahrer-Profile ;)
Du stellst das Handy, das Du möchtest als Standard ein. Dann leg ein Profil für die Freundin hat, dort stell sie ihr Handy als Standard. Anschließend einfach die Auswahl des Faherrprofil auf die Radio-Tasten legen. Bspw. Taste 7 & 8.

Wenn Du fährst, einsteigen, die 7 drücken. Wenn sie einsteigt, die 8 drücken.

Kannst auch noch mehr drunter abspeichern, Sitzposition, Radio-Belegung uvm. Handbuch lesen hilft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08, brainDotExe, Blueztrixx und 2 andere
Berserkervmax schrieb:
Dann braucht man auch keinen Sound im Auto...der kommt von ganz alleine beim Gasgeben

tatsächlich will ich den motor am wenigsten hören und stattdessen meine musik in möglichst hoher quali.
:-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie und ComputerJunge
Die Voraussetzung für das Update besteht einzig im BMW Operating System 7
Dazu gibt es bei MT einen langen Thread mit viel Ärger. Im X3 G01 z.b. gibt es seit einiger Zeit auch das iDrive 7, aber es fehlt die Hardware für ein Update over the air.

Klassisch BMW, nachrüsten unmöglich. Blöd vor allem, weil die Fahrzeuge gefühlt so viele Bugs haben wie nie zuvor. Und ein klassisches Update bei der Werkstatt dauert mal über Nacht viele teure Stunden.

Ich hab nach Jahrzehnten deutscher Autos inzwischen echt die Nase voll. Der Ärger wird mit jeder neuen Karre mehr, nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganzir
@haeuslebauer
Ja BMW und seine Werkstätten -.-
Ich konnte über die BMW App mein Fahrzeug nicht mehr orten/verschließen/etc. Laut Anruf bei der Hotline zum Einen ein bekanntes Problem und zum Anderen wäre mein Softwarestand mit 06/19 auch schon sehr veraltet. Termin bei der Werkstatt gemacht - alles soweit kein Problem. Im Autohaus wollte man mir dann weiß machen, dass man SW-Updates im Rahmen der Gewährleistung ja eigentlich gar nicht macht 😂
Gab dann aber wohl einen Rückruf zur Steuergerätprogrammierung und auf der Basis wurde das dann erledigt...

andre0005 schrieb:
Konnte es selbst noch nicht nutzen. Fände die Whatsapp Integration aber cool, aber habe das Gefühl dass ich es kaum nutzen werde, wenn ich es denn dann habe.
Die habe ich tatsächlicherweise noch nicht benutzt. Für wichtige Dinge kann man mich ja anrufen ^^
Wobei ich mittlerweile auch auf Telefonkonferenzen bei längeren Fahrten verzichte, weil es einfach viel zu sehr ablenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und haeuslebauer
piffpaff schrieb:
@haeuslebauer
Im Autohaus wollte man mir dann weiß machen, dass man SW-Updates im Rahmen der Gewährleistung ja eigentlich gar nicht macht 😂
Wundert mich nicht. Ein Software Update ist bei BMW (und wohl auch anderen Herstellern) bis heute ein grosser Aufwand. Selbst wenn es nur die Media Software ist.

Mein G01 hat auch noch ID6 und kein over-the-air Update, aber nach meinen Erfahrungen würde ich auch nicht die erste Generation OTA wollen. Das riecht doch schon wieder nach Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
knoxxi schrieb:
ich habe es extra so unter iOS eingestellt, dass das iPhone auf „nicht stören“ schaltet so bald ich Verbindung zum Auto habe. Anrufen geht, aber alle anderen Benachrichtigungen haben, für mich, beim Autofahren nichts zu suchen.
Wer Radiosender und Navi ablesen kann, kann auch eben eine Nachricht lesen. Besser als das Handy in die Hand zu nehmen ist es allemal. Natürlich ist Telefonieren in so einer Situation sicherer, aber der Gegenüber kann ja schlecht riechen ob ich grade fahre. Finde das ist ein guter Kompromiss.
 
@andre0005 soso, und während des "ablesens" schaut der Fahrer wohin? :rolleyes: Genau so ein Mist führt immer wieder zu Unfällen. Ein handy/Smartphone hat im Auto nix zu suchen, fertig. Außer halt als Freisprecheinrichtung...alles andere ist Murks und lenkt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, brainDotExe, yurij und 4 andere
Ich habe das Update schon seit 2 Monaten auf meinem F40...🧐🤔
 
wolve666 schrieb:
@andre0005 soso, und während des "ablesens" schaut der Fahrer wohin? :rolleyes: Genau so ein Mist führt immer wieder zu Unfällen. Ein handy/Smartphone hat im Auto nix zu suchen, fertig. Außer halt als Freisprecheinrichtung...alles andere ist Murks und lenkt ab.

Genau dafür haben die neuen Autos zig Assistenzsysteme.
Bin letztens eine relativ neue S-Klasse gefahren (nicht das ganz neue Modell was demnächst kommt).
  • Abstandhalter zum Vordermann
  • Spurhalteassistent
  • Lenkt selber
  • Bremst selber

da kann man ruhig mal ein paar Sekunden wo anders hinschauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
mMn reicht Bluetooth im Auto, Autostart der Musik bei verbindung, ferrich. Bei Navigation wird die Musik leiser und beim Radio mit "Hardware"-Tasten (Tasten sind Tasten) läuft auch die Blindbedienung besser. Sogar kontraproduktiv von Notifications abgelenkt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caparso
Davon kann man als Mercedes Fahrer mit MBUX nur träumen 😳😅. Und ich hab die Karre damals gekauft weil Mercedes das versprochen hat was BMW macht 😂
 
Chuck Reynolds schrieb:
Genau dafür haben die neuen Autos zig Assistenzsysteme.
Bin letztens eine relativ neue S-Klasse gefahren (nicht das ganz neue Modell was demnächst kommt).
  • Abstandhalter zum Vordermann
  • Spurhalteassistent
  • Lenkt selber
  • Bremst selber

da kann man ruhig mal ein paar Sekunden wo anders hinschauen ;)
Zudem lenkt ein kurzer Blick auf die Nachricht im Infotainment nicht mehr oder weniger ab als ein Blick aud das Navi oder die Auswahl der Radiosender.
 
Chuck Reynolds schrieb:
Genau dafür haben die neuen Autos zig Assistenzsysteme.
Bin letztens eine relativ neue S-Klasse gefahren (nicht das ganz neue Modell was demnächst kommt).
  • Abstandhalter zum Vordermann
  • Spurhalteassistent
  • Lenkt selber
  • Bremst selber

da kann man ruhig mal ein paar Sekunden wo anders hinschauen ;)

Hm, also mein Fahrstil ist eher so geprägt, dass die Assistenzsysteme grundsätzlich Backups sind, falls ich als Fahrer trotz aller Aufmerksamkeit etwas übersehe oder nicht rechtzeitig von Wahrnehmung zu Reaktion umsetzen kann. Oder mir etwas Arbeit im Stau oder beim Ein- und Ausparken abnehmen.

Würde nicht auf Idee kommen, zu denken: "Oh, toll! Lauter Helferlein. Prima, kann ich im laufenden Verkehr mal kurz Nachrichten lesen. Wird schon passen."

Echt jetzt? Vielleicht bin auch einfach zu alt für den Scheiß und Leichtsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Crankson, Bänki0815 und 6 andere
Vigilant schrieb:
Würde nicht auf Idee kommen, zu denken: "Oh, toll! Lauter Helferlein. Prima, kann ich im laufenden Verkehr mal kurz Nachrichten lesen. Wird schon passen."

Genau so sieht es aus, denn wer garantiert, dass diese Helferlein auch alle dann so funktionieren, wie sie sollen, wenn sie sollen und sollte was passieren ist der Fahrer schuld und niemand sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Kenshin_01
@Chuck Reynolds echt jetzt? :freak: Du meinst wg dieser passiven Systeme kannst du ruhig Mal auf dein Handy glotzen?
Schon Mal drangedacht, das es für nen Unfall schon reicht, wenn du nur ne Sekunde zu spät reagierst?
Ist das ständige Scheiss Smartphone ablesen so wichtig, das man einen Unfall riskieren muss? Manchmal kann ich über die Einstellung mancher nur den Kopf schütteln, echt.
@andre0005 natürlich lenkt der Scheiss ab! Du musst den Text auch erfassen, das Hirn ihn verarbeiten. Das fordert Konzentration, die dir im Gegenzug von der Aufmerksamkeit flöten geht.
Oh mann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Ganzir
wolve666 schrieb:
@andre0005 natürlich lenkt der Scheiss ab! Du musst den Text auch erfassen, das Hirn ihn verarbeiten. Das fordert Konzentration, die dir im Gegenzug von der Aufmerksamkeit flöten geht.
Oh mann
Dann solltest du dir vielleicht mal überlegen ob du ein Auto fahren solltest, wenn dich ein kurzer Blick (auf höhe der Fahrbahn) so sehr ablenkt.. Logischerweise macht man das nicht, wenn man gerade mit 50 durch eine vielbefahrene Straße fährt.
Beim Telefonieren muss mein Hirn auch erfassen was der Gegenüber sagt. Ich sehe da keinen Unterschied ob ich mit Navi fahre, kurz eine Nachricht lese oder handsfree Telefoniere.
 
Zurück
Oben