WinnieW2 schrieb:
Und wenn ich den el. Strom von meiner eigenen PV-Anlage nehme? Wie will mir "der Staat" dann Geld dafür von mir einkassieren?
Wie will "der Staat" erkennen was ich mit dem el. Strom in meinem Haushalt mache?
Übrigens wird el. Strom für den Betrieb von Heizungswärmepumpen von vielen Stromanbietern günstiger angeboten u. diesen zum Laden von e-Autos zu verwenden ist nicht verboten.
Aber selbst wenn: Wer soll das nachweisen und kontrollieren?
Laut Statista wohnen im Schnitt
57% der Deutschen in Mietwohnungen. Des Weiteren besteht unser Strom zu
40,2% aus erneuerbaren Energiequellen und davon
18% aus PV Anlagen ==> (1*0,402*0,18 = 0,072 = 7,2% aus PV-Anlagen). Du hast natürlich Recht mit der PV-Anlage aber diese Leute tangiert der Strompreis grundsätzlich weniger.
NUR, damit erwischt du eben nur einen Bruchteil der Menschen in diesem Land! Und ich stelle mal die steile These auf: ne PV-Anlage stellt sich niemand auf der mit 1,5k Netto nach Hause kommt.
Fazit: du hast Recht was die PV-Anlagen-Besitzer angeht,
aber der Großteil der Menschen hat davon genau nichts!
Aber ja, dem kann ich nicht widersprechen, vielleicht lässt sich da durchaus etwas über intelligente Stromzähler regel und dann so unterscheiden. Nur momentan wäre mir da keine Lösung bekannt!
WinnieW2 schrieb:
Man erhält also zuerst eine Prämie damit man sich ein e-Auto kauft und dann wird über die Stromrechnung abkassiert?
- Man kauft sich ne Nespresso Maschine für 50€ und wird dann beim Kaffee (80€/kg) abkassiert
- Man kauft sich einen Drucker für 50€ und wird dann bei der Tinte (1000€/Liter) abkassiert
- Man kauft sich einen vermeindlich sauberen Diesel im Jahr 2015/16 und muss diesen im Jahr 2019/20 stilllegen/verkaufen/wird als Dreckssau bezeichnet
==> Willkommen in der Realität, genau so läuft die Masche und genau da geht der Trend hin 😉
WinnieW2 schrieb:
Möglich dass da Steuereinnahmen wegbrechen werden, aber wer sagt denn dass diese über höhere Stromkosten kompensiert werden muss.
Genauso kann es auch Gebühren pro gefahrenem km geben. Ist zudem einfacher zu realisieren als irgendeine gesonderte Messung wieviel Strom nun in den Akku meines Autos wandern.
Das kann auf Privatgrundstücken ohnehin nicht durch Behörden kontrolliert werden.
Durchaus interessanter Ansatz und könnte technisch dank der "sch**" EU und dem Zwangstracking, seit einiger Zeit, durchaus machbar sein.
Frage ist wie das beim Michel ankommt, wüsste ich, dass ich eine Steuer pro km fahre würde ich mir nie ein solches Auto kaufen! Auch wird das einen neuen Markt für Hacker eröffnen. Aber ja, abwegig ist das nicht!
WinnieW2 schrieb:
Völlig richtig, deshalb denke ich ja dass die Einnahmeverluste bei der Mineralölsteuer auf andere Wege kompensiert werden.
Ja und egal wie man es dreht und wendet, es wird zu einer Mehrbelastung führen, weniger Netto vom Brutto. Und da bisher immer viel vom "reichen" Autofahrer zu holen war wird man auch jetzt nicht davor zurückstecken genau diese Leute zu belasten. Es wird dann heißen "na ihr wolltet doch elektrisch, nun müsst ihr eben dafür bezahlen" Ich zahle zumindest die EEG-Umlage nicht freiwillig 😉 Der Staat ist sehr kreativ wenn es darum geht Steuern einzutreiben, siehe auch Finanztransaktionensteuer ==> die größte Verarsc** ever von einem korrupten und in den CUM-EX Skandal verwickelten Scholz. Man muss sich hier ganz klar von der naiven Vorstellung trennen, dass der Staat uns hier was gutes will!
WinnieW2 schrieb:
Die Frage ist allerdings wie weit die Bürger das mitmachen.
Der deutsche Michel oder auch gerne von mir als Lemming bezeichnet macht das zu 200% mit. P.C. + Medien machen es möglich. Alles was dagegen schwimmt wird direkt in eine politsche Ecke gestellt oder moralisiert. Also verlass dich drauf, wir werden es hinnehmen und schlucken,so wie
ALLES in den letzten Jahren (z.B. mit die höchsten Strompreise oder Steuerlasten bei einer nur unterdurchschnittlichen Quote von Vermögenswerten in der EU ==> kurz, wir zahlen viel und haben/bekommen wenig)
WinnieW2 schrieb:
Immerhin lohnt es sich für Eigenheimbesitzer längerfristig (10+ Jahre) bereits den eigenen el. Strom per Photovoltaik zu erzeugen.
Mit zusätzlichen Akkus kann ein Haushalt durchaus 60% seines Eigenbedarfs decken. Und je stärker die Preise von el. Strom aus dem öffentlichen Netz steigen desto eher lohnt sich das.
Wer allerdings zur Miete wohnt ist an dieser Stelle gekniffen.
Richtig, aber wie oben erwähnt macht das nur einen kleinen Teil der Bevölkerung aus, die Anderen/Meisten
haben hier leider nichts davon! Also schätze dich glücklich 😉👍 aber vergiss nicht, wenn es 90% der restlichen Menschen nicht gut geht hat das auch Konsequenzen für die denen es gut geht, daher ist ein Gleichgewicht wichtig sonst holt der Mob dir irgendwann Mal die PV Anlage vom Dach!