isostar2 schrieb:
Ich finde es wird zu wenig betont das zwischen
2+ und 3 Welten liegen:
2+ Aufmerksam wie ein Fahrlehrer empfinde ich persönlich fast als anstrengender weil ich nicht nur Verkehr sondern auch das „Auto“ überwachen muss.
3 Ich kann Legal Emails beantworten, Programmieren oder einen Film schauen.
^^sehr richtig. Da ist ein Meilenweiter Unterschied.
Ich bin gespannt bei den ersten Unfall-Gerichtsprozesse, Level 2+ hat das Problem,
dass ein Fahrer immer noch haftbar ist, wenn er das Verkehrsgeschehen und das Auto nicht
vorschriftsgemäß überwacht.
Da wird es in den kommenden Jahren viele Prozesse von Unfällen mit Schwerverletzten und
Todesfolge geben, wo genau dieser Punkt der Streitpunkt ist.
Der Fahrer sagt, er habe auf den Verkehr geachtet und das Hersteller System hat den Unfall verursacht.
Der Auto-Hersteller sagt: NÖ, Du bist schuld, unser System ist nicht zu 100,00 % sicher, der Fahrer
muss eingreifen wenn irgendwas schief läuft.
Das wird noch sehr, sehr witzig.
Auch die KfZ Versicherungs Tarife sind darauf noch absolut Null eingestellt.
Bei Level 3 ist das komplett anders, der Auto-Hersteller kann den Fahrer nicht mehr beschuldigen,
weil der legal komplett in einen Film vertieft sein darf, wenn der Unfall passiert.
Da haftet dann alleine der Auto-Hersteller, wenn dessen Auto schuld am Unfall hat.
Eine andere Frage bei Level2+ oder Level3 ist, ob der Fahrer nach dem Unfall überhaupt noch lebt.
Da kommt noch einiges, das kann man glauben.
Grundsätzlich ist die sog. KfZ-Haftpflicht Versicherung aktuell nicht in der Lage standardmäßig
die Schuld beim Auto-Hersteller abzubilden. Die Versicherung ist Personenbezogen.
Eigentlich müsste beim Einsatz von fortgeschrittenen Autopiloten eine extra Versicherung
gesetzlich vorgeschrieben werden, die auch die alleinige Haftung des Herstellers komplett
festschreibt.
So werden die "Early-Adopter" dieser Technologien bei Unfällen in individuelle Schadenersatz
Prozesse gegen BMW, Daimler und Co. ziehen müssen...
In DE zumindest werden sie da oft den Kürzeren ziehen. Da gibt es nicht diesen Underdog Effekt,
der in den USA zu Multi-Millionen Dollar Schadenersatz von Konzernen führen kann.