News BMW: Neuer 7er protzt mit vielen Fahrerassistenzsystemen

  • "Nach § 5a Abs. 6 UWG ist Schleichwerbung unzulässig, weil jede Werbemaßnahme so beschaffen sein muss, dass ihr werbender Charakter von den Angesprochenen erkannt werden kann."
Aber das posten wir hier ja seit Jahren unter jeden Product Placement Artikel und CB äußert sich nie dazu.
Was dann quasi einer Antwort gleichkommt, imho.

Schade, wirft einfach ein schlechtes Licht auf euch.
 
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@/root

nicht jeder kann so emotionslos Auto fahren ... ich pack meinen angegebenen Verbrauch nicht .. und ich hab nur 1,4L Hubraum ... xD
 
Weiß nicht, was sich manche hier über die Assistenzsysteme auslassen. Mir können da gar nicht genug von denen drin sein. Meine C-Klasse von 2012 hat da fast gar nichts. Ein manueller Tempomat, eine Erkennung von Geschwindigkeitsbeschränkungen und eine eher schlecht als recht funktionierede Abblendfunktion fürs Fernlicht, das wars an halbwegs modernen Features (neben dem ganzen Standardkram wie ESP und sowas natürlich). Was ich aber in so manchen Mietwagen schon drin hatte, ob von VW, BMW, Benz, Volvo oder anderen, hätte ich so gerne in meinem Auto. Je mehr mir das Auto abnimmt, desto besser. Denn wenn ich jeden morgen die gleiche Strecke fahre und im gleichen Schneckentempo zur Arbeit schleichen muss, dann kann meinetwegen das Auto komplett selbst fahren. Gibt für mich da keinen Grund da sebst fahren müssen, wenns das Auto auch kann. Wenn ich "Spaß beim fahren" haben will, dann nutz ich das, wenn ich auf anderen Strecken unterwegs bin und diese gerade frei sind, aber im Berufsverkehr ist bei mir definitiv nichts mit Freude am Fahren, vor allem nicht wenn meine Stammstrecke sowieso auf 120, 100 und 80 beschränkt ist (bei viel Vekehr sogar nur auf 80). Da können die Puristen noch so laut schreien, wenn die Bedingungen durch den Verkehr es nicht hergeben, dann machts absolut keinen unterschied, ob man das Auto selbst steuert oder es der Autopilot übernimmt (sofern man nicht anfängt die Beschränkungen massiv zu ignorieren, aber dann ist das Problem definitiv nicht das Auto). Ich fahre definitiv öfter zur Arbeit und zurück als auf allen anderen Strecken, also warum am frühen Morgen die Mühe machen mich selbst durch den Verkehr zu quälen. Soll mich das Auto kutschieren.

Mein nächstes Auto – auch wenns kein 7er sein wird – muss definitv möglichst viel selbst machen können. Entspannteres Fahren ist für mich viel wichtiger als möglichst schnelles oder sportliches Fahren. Und wenn ichs doch mal selbst wissen will und es Verkehrslage hergibt, dann kann ich ja trotzdem selbst aufs Gas drücken. Dass es zu vollautomatischem Fahren wohl noch nicht reichen wird, ist mir klar, daher werd ich morgens auch weiterhin selbst steuern müssen. Aber wenn mich der Abstandstempomat im Verkehr hält, dann ist das für mich schon ein deutlicher Zugewinn an Komfort.

Zum Artikel und zum Auto noch: Also ich kann mit der übergroßen Niere auch nichts Anfangen. Fand aber schon das Vor-Facelift-Modell nicht mehr ganz so schön, fand den vorherigen 7er (F01) da deutlich ansprechender, da der viel dezenter wirkt. Auch der Facelift-E65 (Vor-Vor-Modell) sieht definitiv besser aus, als dieses Dickschiff hier. Aber irgendwie scheinen alle Hersteller irgendwie auf diesen mit einer unnötig aufgeblähten Front gekommen zu sein. Bei Audi sieht das schon seit langem so (scheisse^^) aus, bei Mercedes seit einigen Jahren auch schon, jetzt zieht wohl auch BMW nach.

Was ich nur irgendwie nicht verstehe ist dieser Rückfahrassistent. Hab ich das richtig verstanden, dass der einfach nur im Rückwärtsgang genau die Strecke abfährt, die man zuvor Vorwärts gefahren ist? Wo soll das gut sein? In den wenigsten Fällen fahr ich genau so raus, wie ich in eine Parklücke reingefahren bin, sei es weil ich in die andere Richtung muss oder sich z.b. ein größeres Fahrzeug daneben gestellt hat. Das Feature scheint mir schon hart an der Realität vorbeigeplant gewesen zu sein. Aber gut, vll hab ich einfach das Prinzip falsch verstanden.
 
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The_Jensie schrieb:
Da denkst du leider zu kurz.
Du hast natürlich vollkommen recht, aber ich denke du verstehst was ich meine. Bevor wir die Autobahnen mit Oberleitungen ausstatten. Könnte man auch einfach mal das komplette Schienennetz nutzen und nicht ständig weitere Guterbahnhöfe schließen.
 
/root schrieb:
aha, mein 320D e46 ist mit 5.8L/100km angegeben und mein Realverbrauch liegt mit 4.8L deutlich darunter

Dein altes Modell ist nicht davon betroffen -> http://www.spiegel.de/fotostrecke/s...rt-nach-hersteller-fotostrecke-166231-10.html

Mein 2002er-Clio lag real auch unter den Werksangaben.
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Ich besitze nicht mal ein Auto.

Es liest sich für mich trotzdem langsam so, als gäbe es - aus welchem Grund auch immer - eine BMW-Präferenz auf CB.
 
JaniC schrieb:
  • "Nach § 5a Abs. 6 UWG ist Schleichwerbung unzulässig, weil jede Werbemaßnahme so beschaffen sein muss, dass ihr werbender Charakter von den Angesprochenen erkannt werden kann."
Aber das posten wir hier ja seit Jahren unter jeden Product Placement Artikel und CB äußert sich nie dazu.
Was dann quasi einer Antwort gleichkommt, imho.
Wenn man jemanden seit Jahren sagt, dass er doof ist, und er nicht darauf reagiert, dann heißt es nicht, dass er doof ist. Haltlose Vorwürfe nicht zu kommentieren ist kein Schuldeingeständnis. Man muss sich nicht zu allem äußern.
Und wer von den ganzen Usern hier hat seine Signatur als Werbung gekennzeichnet? Ist auch werbender Charakter ohne Kennzeichnung, wenn man es so auslegen möchte.
 
MadManniMan schrieb:
Mein 2002er-Clio lag real auch unter den Werksangaben.
Ergänzung ()
Meine 1991 Kadett-E Limousine ebenfalls, 5,5 L/100 Km, bei normaler, 6,5 L/Km bei forscher Fahrweise. Dank 920 Kg Gewicht, waren auch die 1600 ccm mit 75 PS völlig ausreichend.
Da sollte es wieder hingehen und nicht zu gleichgroßen Autos wie A-Klasse, Golf oder Astra mit 1600 Kg Gewicht, mit kleineren Motoren und mehr Verbrauch.
Auch der 1998er Vectra-B 1.6 101PS und mein 2003er Astra G 1.8 mit 125 PS kamen der Werksangabe nahe, mein aktueller der Golf IV 1.6 TDI Bluemotion von 2015 tat sich da schon sehr schwer, erreicht hat er die Werksangabe nie. Ich bin gespannt wie der Passat 2.0 TDI ist, der im April geliefert wird.

Man kann daran auch sehr gut sehen, dass die ganzen Testzyklen zur Ermittlung von Verbrauch und Schadstoffausstoß nur einen Zweck hatten, die Kunden zu täuschen. Sparsamkeit vorzugaukeln wo keine ist und Klimaschutz zu suggerieren, der nicht stattfindet.

Es ist doch einfache Physik, Kraftstoff hat einen spezifischen Energiewert, sollen 110 KW Leistung generiert werden ist dafür einfach eine ganz bestimmte Menge X erforderlich, bei 55 KW ist die Menge entsprechend geringer. Die Menge des verbrannten Kraftstoffs seht in direktem Zusammenhang mit der dabei entstehenden Emission und Menge an CO2 etc.. Es hätte schon an Zauberei grenzen müssen, Motoren in ihrem Wirkungsgrad derart steigern zu können, dass 110 KW Motoren plötzlich genau so sparsam oder noch sparsamer sind wie 55 KW Motoren von vor 20 Jahren.

Ich finde eine Physikerin mit Doktortitel hätte das wissen können, aber, kein Ton aus dem Kanzleramt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nieren sind zu groß und die Stoßstange einfach nur bäh...das VFL Model sah deutlich besser aus.
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
Ich finde persönlich, dass "Autonews" hier eh nicht hingehören. Stichwort: Zielgruppe

Da in den Fahrzeugen so viel Elektronik und Computerkram steckt, finde ich schon, dass es hierhin passt.
 
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ja, verstehe deinen Einwand, in Bussen, Flugzeugen, neuen "Raketen" und allen anderen neuen Fortbewegungstypen gibt es auch jede Menge neue Elektronik. Aber nicht nur da, man könnte über neue Verfahren der Industrie 4.0 schwadronieren und und und. Es gibt jede Menge andere Felder. Von diesen ganzen Feldern ließt man nichts. Und wie andere angemerkt haben, "viel BMW". Es gibt tatsächlich auch noch andere Automarken, die auch "neue Elektronik" drin haben.

Ich bin der Meinung, wenn man dieses weite Feld auch abdecken möchte, sollte man sich nicht nur auf BMW fixieren, sondern müsste viel weiter ausholen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich bezweifle also stark, dass deine Umweltbilanz so berauschend ist wie du zu glauben scheinst.


echt jetzt? ich rede von umweltbilanz und du kommst mit CO²? das ist wirklich von der tapete bis zur wand gedacht. schau dir einfach mal an wie heutzutage erze abgebaut werden und welche hochgiftigen stoffe benutzt werden müssen um z.b. aluminium herzustellen. aber klar, dein CO² macht den kohl fett :D

mfg
 
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Runaway-Fan schrieb:
Und wer von den ganzen Usern hier hat seine Signatur als Werbung gekennzeichnet? Ist auch werbender Charakter ohne Kennzeichnung, wenn man es so auslegen möchte.

Nein ist es nicht, da keiner von uns im öffentlichen Leben steht und keiner eine Plattform hat auf der er mehrere Leute direkt anspricht, wie z.B. ein Video oder ein Artikel.

Mir gefällt es auch nicht, dass immer mehr Auto Werbung kommt. Ein Artikel alle ~6 Monate ist ok aber es muss nicht gefühlt jeden Monat kommen. Vor allem wird ja nicht mal wirklich auf die Systeme eingegenagen. Wie sie funktionieren, wie lange dran entwickelt wurde usw. Es wird einfach nur eine Pressemitellung aufgearbeitet und umgeschrieben. Dazu kommt der Großteil der User ist eh nicht Zielgruppe der Fahrzeuge. Warum dann überhaupt bringen, vor allem wenn der Autor nicht mal selber ein Auto hat?
 
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Jirko schrieb:
Sorry, aber so ist es mir auch zu oberflächlich.

CB hat nie vor gehabt, investigativ zu berichten.
 
das stelle ich mir aber auch lustig vor :D

volker verkleidet als ingeniuer bei bmw oder nvidia um an brandneue info´s zu kommen....

nicht jeder muss ein günter wallraff sein :evillol:

mfg
 
panopticum schrieb:
Jetzt werden sie wenigstens ehrlich... :lol:

Anhang anzeigen 743308
Hast du von Prof. Lesch geklaut, gibs zu! :D

Rollensatz schrieb:
Die neue "Schweinenase" gefällt mir überhaupt nicht - Designverbrechen....

Gefällt mir auch nicht. Ist aber immer noch besser als damals der E65 rauskam. Das war und ist der häßlichste BMW aller Zeiten. :freak:
 
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Was will man da auch investigativ berichten? Man kann ja wohl dem Hersteller einige Fragen stellen, welche wurde ja im Verlauf des Threads ja schon angesprochen.
 
Mit dem neuen 7er legt BMW den Fokus auf Luxus, Eleganz und dennoch einen dynamischen Auftritt. Für mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr sorgen die um 40 Prozent vergrößerte Niere,


Neee genau, ist keine Werbung 😂
 
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was sollen sie denn sonst schreiben?

unnütze gimmicks für hipster in einer schönen karosse und einer pott häßlichen niere, die man braucht um den 12 zylinder bi turbo für den fernöstlichen markt zu kühlen? :evillol:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
was sollen sie denn sonst schreiben?

Wurde doch schon angesprochen:

Jirko schrieb:
  • Wie funktioniert der Abstandstempomat der unterschiedlichen Autohersteller? Warum gibt es bei VW bspw. eine Version bis 160 km/h und eine bis 210 km/h? Technischer Unterschied oder nur ein Software-Häkchen mehr für einen Aufpreis?
  • Gibt es objektive Untersuchungen zur Benutzerfreundlichkeit moderner Bediensysteme? (Touchscreen vs. Sprachsteuerung vs. Knöpfe?)
  • Wie schlagen sich die Hersteller-Navis gegen ein Smartphone mit Google Maps in puncto Bedienung, Komfort, Verkehrsvorhersage...
  • Gibt es Statistiken zur Ausfallrate der ganzen neuen Spielsachen im Auto? (bzw. optimistisch formuliert: Was unterscheidet einen für PKW zugelassenen Infotainment-"PC" von einem Standard-PC hinsichtlich der Auslegung bei Langlebigkeit, Temperaturbeständigkeit, Ausfallsicherheit etc.

oder:

Cool Master schrieb:
Vor allem wird ja nicht mal wirklich auf die Systeme eingegenagen. Wie sie funktionieren, wie lange dran entwickelt wurde usw.
 
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MadManniMan schrieb:
In solche - sonst für meinen Geschmack zu sehr wie Product-Placement wirkenden - Artikel könnte gern auch ein (behaupteter) Verbrauch in die Tabelle.

Plus Link zu den jüngsten Erhebungen darüber, dass die Werksangaben von BMW praktisch im Mittel um 40 % überschritten werden.
Das kommt immer sehr auf die eigene Fahrweise an. Ich fahre selbst einen E60 530d mit 231PS der über 10 Jahre alt ist. Aktuell habe ich einen Durchschnittsverbrauch von genau 6,2 Liter / 100km, bei einer angezeigten Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 90 kmh über alles (Stadt, Überland, AB). Ich fahre den also nicht unbedingt langsam. Ich kann den, statt meist 160-170 kmh max., aber auch ständig auf über 200 auf der AB treten, ja dann würde der vermutlich auch 8-10 Liter im Schnitt brauchen. Wobei ich längere Strecken auf der AB eher selten fahre.
 
Bitte als Werbung Kennzeichnen, danke.

Auch wenn Fahrer-Assistenzsystem etwas mit "IT" zu tun haben : diese zunehmenden nicht als Werbung gekennzeichneten "Beiträge" über Automobile sind komplett fehl am Platz und _nerven_.

... dass dieses Auto designtechnisch ein kompletter Fehlschlag ist, das haben ja andere bereits beschrieben, aber das nur am Rande ( mieses Design ist bei den "Großen Drei" der deutschen Autohersteller ja mittlerweile en vogue ).
 
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