Board doch defekt? - PC startet nicht - Nur Lüfter drehen

Loox

Lieutenant
Hallo,

Wenn ich den Power Knopf betätige, drehen alle Lüfter, der Knopf selbst bleib dunkel. ist also nicht blau erleuchtet.
Es kommt kein Piepton.
Wie gesagt, nur die Lüfter laufen. Das DVD Laufwerk kann geöffnet werden.

Durch einen dauerhaften Druck auf den Powerschalter kann ich den Rechner ausschalten. Starte ich den Rechner dann erneut, kann es passieren, dass er dann startet, manchmal muss ich das aber häufiger wiederholen.

Wenn der Rechner dann richtig gestartet ist, läuft er anstandslos und absolut fehlerfrei und perfekt, ohne irgendwelche Macken und das über Stunden.

Zum Rechner: Fujitsu-Siemens Scaleo PI2662 mit einem G31T-M2 Board.
Intel Core 2 Quad Q6600, 2 x 2 GB RAM, Nvidia 9500 GS Garfikkarte.
Nie übertacktet oder sonst etwas. Innen immer sehr sauber.

Vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich ein neues Board von Fujitsu erhalten und es wurde vor Ort eingebaut. War aber nicht dieses Problem.
Vor etwa 8 Monaten war das Netzteil defekt, es wurde ein hochwertiges Corsair VX 450 Netzteil eingebaut.

Der Rechner läuft immer absolut perfekt und wird auch sorgsam gepflegt, ist blitzsauer und das Betriebssystem Windows 7 erst vor wenigen Wocheh neu aufgesetzt worden.

Das oben geschilderte Problem hatte ich vor knapp 2 Wochen schon einmal.
Habe dann alles duchgetetstet:
1. CMOS Batterie getauscht und CMOS Clear Reset gemacht.
2. alle Kabel geprüft, ob richtig stecken.
3. RAM entfernt und anderen RAM eingebaut
4. Grafikkarte entfernt und neu eingesetzt
5. Alle Kabel vom Rechner entfernt, die in USB Ports hinten stecken
6. Rechner ohne Grafikkarte gestartet
7. Grafikkarte und Board auf optische Defekte - geplatzte Elkos etc. geprüft - Nichts

Nichts brachte Erfolg.

Habe dann ein neues (Ersatz-NT) Super Flower 550 WATT NT eingebaut und damit lief alles einwandfrei - bis gestern.
Der Rechner konnte immer zu jeder Zeit gestartet werden und fuhr immer einwandfrei hoch.

Nun plötzlich wieder die oben geschilderten Probleme.

Ich weiß nun nicht mehr, was ich machen soll.

Was mir aufgefallen ist:

Ich meine, dass der Rechner normalerweise beim Druck auf den Powerknopf kurz die Lüfter hochdreht ( 1-2 Sek) die dann sofort wieder ruhig laufen und der Rechner bootet.
So war es all die ganzen Monate.

Nun, wenn ich den Powerknopf drücke und der Rechner ausnahmsweise einmal normal startet, dann drehen die Lüfter nicht kurz hoch, sondern sie laufen einfach ganz ruhig an und der Rechner bootet.

Was auch aufgefallen ist:
Wenn ich den Rechner (mit einer Steckdosenleiste) ganz vom Stromnetz trenne - über Nacht - und am nächsten Morgen starte, habe ich meist das oben geschilderte Problem.

Fahre ich den Rechner dann nach einer gewissen Zeit herunter und starte ihn nach ca. 1 Std, neu, fährt er in der Regel ganz normal hoch.

Kann es sein, dass wenn das Board unter Spannung steht der Fehler nicht oder seltener auftritt und wenn der Rechner völlig stromlos war, der Fehler eher auftritt?

Kann es sein, dass da irgend etwas mit dem Board nicht stimmt?
Eoin Problem mit der Spannung, oder entlädt sich da etwas.....?

Ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe Ihr könnt mir helfen und sagen, woran es ganz sicher liegen kann, denn ich würde das gerne wieder hinbekommen.

Nochmals: Wenn der Rechner dann einmal hochgefahren ist, läuft er absolut stabil, sicher und perfekt. Und das auch über viele Stunden.

Irgendwie hat das scheinbar mit der Startphase des Rechners zu tun....

Danke für Eure Hilfe und das lesen der langen Beschreibung. aber ich wollte Euch so viele Infos wie möglich geben.

Zuletzt bearbeitet:
sehr gute analyse ... hätte da sofort auf´s NT getippt, denke aber mal kann man *eigentlich*
ausschließen.

- noch ne andere config zur hand bei dem du alles einzeln testen kannst ?
pauschal würde ich mal auf´s board tippen ...

Ich nehme an, dass das MB JETZT von Elitegroup eingebaut ist - vorher war eins von GA oder MSI eingebaut -ist dem so ?

Es kann an der Spannung der RAM-Module liegen - auf dem Aufkleber vom Modul stehen meist die Werte vom Timing und der Modul-Spannung - diese im BIOS direkt einstellen - versuchs mal -

Hallo,

nei die Boards sind identisch.

Nachdem das erste Board defekt war, (Bios Batterie war nach 1 Tag leer) hat ein Fujitsu Techniker das Board vor Ort gegen ein neues ausgetauscht . Das gleiche, was auch zuvor schon verbaut war.

Vielen Dank.

Habe gerade wieder das Problem gehabt. Zuerst die Steckerleiste eingeschaltet, an dem das ganze Equipment hängt, dann den Powerknopf des Rechner gedrückt:

Wieder drehen nur alle Lüfter auf Hochtouren. Rechner wieder ausgeschaltet.
Dann alle Kabel hinten am Rechner entfernt (USB, LAN, Monitor) = keine Änderung.

Stecker auf dem Board geprüft = Keine Änderung.

Ich muss den Rechner dann mehrfach einschalten und über den Powerknopf wieder ausschalten (wenn die Lüfter hochtourig drehen) bis dann irgendwann nach dem 5-10 mal der Rechner startet, als wäre nichts gewesen.

Scheint es tatsächlich an dem Board zu liegen...?

Und wenn, passen alle Boards in dieses Fujitsu Scaleo Pi2662 Gehäuse?
Es ist wohl ein Ultra ATX Board 24,4 x 24,4 cm.
Haben alle Board absolut identische Bohrungen?

Oder muss ich auch ein neues Gehäuse kaufen und alles umbauen?
Würde den Rechner gerne noch als 2. Rechner behalten, da er schnell und leise ist.

Ich bin jetzt wirklich etwas genervt, da ich gerne wieder entspannt mit dem Rechner arbeiten möchte, ohne diese ständigen Startprobleme.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

...und wie sind die RAM-Einstellungen im BIOS ?

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

das Handbuch zum MB wäre vielleicht hilfreich -

Das Handbuch habe ich, doch was soll ich daraus entnehmen?

Ich schaue mir die RAM gleich einmal an. Sidn Corsair RAM, dass kann ich schon sagen.
Ins Bios schaue ich auch einmal.
Ergänzung ()

Nun habe ich gerade ins Bios geschaut, dort lese ich folgendes:

Advanced-Chipset...
DRAM Frequen. = Auto
DRAM Timing = Enable
HTPE = Disable

Nun schaue ich mir die eingebauten RAM Module an und tausche die Bänke.
Ergänzung ()

Nun habe ich die RAM Module auf den Bänken getauscht.
Es sind 2 x 2 GB Corsair Module eingebaut.

Auf den Modulen steht keine Angabe zum Timing.

Hmm, ich kann mir aber auch irgendwie nicht vorstellen, dass es dameit zusammenhänge kann, denn:

Der Rechner lief ja immer so, wie er derzeit konfiguriert ist, hatte nie Probleme, was wurde nie etwas verändert.

Wie gesagt: vor knapp 18 Monaten bekam ich ein neues Board, da das alte (identische) die Biós Batterie innerhalb eines Tages leer gesaugt hatte.
Seit dem lief der Rechner einwandfrei.

Dann vor knapp 3 Wochen, war die Bios Batterie leer, ich erhielt bem Start diese Time/Setup Meldung. Also Bios Batterie gewechselt und Date und Time neu eingestellt.

Irgendwie fing damit alles an.... Am folgenden Tag konnte der Rechner nicht immer einwandfrei gestartet werden. Nur die Lüfter drehten aber der rechner fuhr nicht hoch.....

Ich habe das noch einmal alles nachgeschaut. Ich denke fast, dass die zeitlich Abfolge auf ein defektes Board hindeuten kann, oder wird?

Kann das jemand der Fachleute einschätzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das Handbuch als PDF-Datei - beim Hersteller sollte es die geben - die HP wäre vielleicht hilfreich -

wenn nur die Batterie getauscht wurde, alles andere nicht geändert wurde, so würde ich ALLE Verbindungen vom NT zum MB und vom MB zu den Frontanschlüssen / Festplatten / LW einschl. Diskettenlaufwerk überprüfen - wenn hier ein Kabel nicht richtig aufgesteckt ist, startet das MB nicht / schlecht - - bei der Hardwareerkennung gibt es Probleme - auch alle Steckkarten überprüfen -

vielleicht mal ohne Maus / Tastatur das MB starten - es wird zwar "meckern" aber starten sollte es immer und sofort -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das habe ich bereits alles geprüft, mehrfach sogar. Da sitzt alles fest.

Wie gesagt: Seit ich die Bios Batterie gewechselt habe (und ich habe sie auf anraten dann nochmals gewechselt) starte der Rechner nicht mehr einwandfrei.

Vor allem aber dann, wenn er über Nacht aus war.

Fahre ich ih zwischndurch herunter und boote nach 1 Std. neu, starte er meistens ohne Probleme.
Als würde es da zu Spannungsprobleme auf dem Board kommen.

Das Handbuch habe ich ja als PDF. Ist im Lieferumfang des Rechner dabei gewesen. Doch was soll ich darin erkennen können, zumal doch immer alles lief und ich nichts verändert habe.

Nein, ich wollte mir mal das Handbuch in PDF-Format anschauen - vielleicht ergibt sich ein Hinweis daraus -

das Handbuch zum MB - nicht zum PC an sich -

Es kann ja sein, dass die RAM-Module richtig eingestellt waren, nach dem Batteriewechsel das BIOS auf "default" gesetzt ist, und deshalb die Einstellungen der DRAM- Timings / Spannungen verändert wurden -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Manual hier einmal hochgeladen, da es im Netzt nicht verfügbar ist.
Ist ja eine angespeckte Elite Group Version von Fujitsu:

http://www.megaupload.com/?d=KLFZCD42

Danke für Deine und jede andere Hilfe.
Ergänzung ()

Ich habe nun gegoogelt und verglichen....
Es ist sehr schwer, das richtige zu finden, außer man wechselt auch direkt das Gehäuse.

Doch dann finde ich plötzlich mein derzeit verbautes Board nagelneu:

Habe mir nun das gleiche Board, das eingebaut ist und bei dem ich sicher sein kann, dass es passt und alle Frontanschlüsse genutzt werden können, nagelneu gekauft:

NEU FSC G31T-M2 V.1.0 Mainboard für FSC Scaleo Pi 2662

Hoffe, dass ich die Probleme damit dauerhaft gelöst habe.

Was denkt Ihr?

dito !

- schon eine merkwürdige, kuriose geschichte ... denke aber auch mal, dass du einen defekt
im zusammenhang knopfzelle (bios-batterie) / board hast.
was auch merkwürdig ist, in welch kurzen zeitabständen du neue batterien benötigst als
auch deine feststellung, wenn der PC mal über einen längeren zeitraum komplett ausgeschalten war.

kannst ja ´bei boardtausch nochmals kurz feedback geben .... cya

Ja, sehr seltsam das ganze.

Irritiert hat mich das ganze, dass es genau nachdem die Bios Batterie leer war, praktisch ab dem Folgetaga aufgetreten ist.

Erst später viel mir ein, dass vor knapp 18 Monaten das ganz ähnlich war. Bios Batterie taglich leer, neue eingebaut und schon nach wenigen Studnen wieder die Setup Date / Time Meldung....

Diesmal halt die Startschwierigkeiten. Nur nachdem ich ein neues Netzteil eingebaut hatte, war auch immer für einige Tage Ruhe, doch dann ging es wieder los.
Auch das ist seltsam. Ich denke aber eher: Zufall.

Ist der rechner am Tage nur kurz ausgeschaltet, startet er jederzeit perfekt. Ist er über Nacht aus oder für einige Stunden, habe ich die massiven Startschwierigkeiten.

Wenn er einmal läuft, läuft er absolut perfekt ohne jegliche Probleme, nie Aussetzter, nie Bluescreen, immer und jederzeit einwandfrei.

Irgend etwas muss da beim Kaltstart nicht funktionieren und das kann doch nun noch am Board liegen....Oder?

Nun ja, jetzt warte ich einmal auf das neue Board.

Meine Nerven sind auch schon recht strapaziert :heul: :pcangry: :confused_alt:

klingt nach Fehlerhaften BIOS-Einstellungen, und damit passt es auch mit dem Tag zusammen, an dem die Batterie leer wurde.
Erster Tipp sind die RAM-Timings, ganz klar. Die Sorgen bei S775 gerne mal für Bootprobleme. Mein Rechner mag zum Beispiel bei schlechen RAM-Einstellungen nicht ausm Standby oder Ruhezustand aufgeweckt werden.
Danach gibts noch Probleme mit weiteren Einstellungen, wobei ich mir nicht sicher bin welche davon dein Mainboard überhaupt anbietet.

mfg

Ich habe aber doch niemals etwas am Bios verändert. Der PC lief doch die ganze Zeit jederzeit einwandfrei.
Im Bios steht das Timing auf AUTO und einstellen kann ich dazu auch nichts, wie ich das sehe.

Hallo,

es kann aber sein, das vorher einige Einstellungen manuell vorgenommen wurden, wenn die Speicherbatterie leer ist, setzt sich das Bios auf Default, das kann zu massiven Problemen führen.

auf den Ramrieglen steht sicherlich eine Bezeichnung, mit dieser würde ich nach einem Manual oder der gleichen suchen, und alle Einstellungen manuell vornehmen...

In Ordnung, dss werde ich auch noch testen.

Was ich aber gerade beobachtet habe:

Ich habe einmal die Grafikkarte herausgenommen, nachdem der Rechner seit heute morgen nicht starten will - nur alle Lüfter drehen.

Habe dann eine Uralt VGA Karte mit 2 MB:D eingebaut und was soll ich sagen, der Rechner startet danach völlig einwandfrei.

Also doch die Grafikkarte?

Danach habe ich diese VGA Karte wieder herausgenommen, um den Gegentest zu machen und die Original Nvidia 9500 GS wieder eingebaut und dann den Rechner erneut gestartet.

Eigentlich sollte er ja nun nicht starten und nur die Lüfter wieder auf Hochtouren drehen, doch der Rechner startet völlig einwandfrei.

Jetzt blicke ich überhaupt nicht mehr durch.....:confused_alt::confused_alt:

Ist es nun das Board, oder doch die Grafikkarte oder das Bios, oder alles zusammen?
Was ist es denn nun...???? Ich weiß nicht mehr weiter.

Was kann das nur sein.

Merkwürdig ja auch: Vor knapp 18 Monaten hatte ich schon einmal ein Problem mit der Bios Batterie. Damals hatte ich noch Garantie. Ein Techniker hat dann Vor-Ort ein neues Board UND eine neue Grafikkarte eingebaut und seit dem lieg alles perfekt.

Ob es wieder beides ist?

Kann man das nicht eingrenzen um es ganz sicher zu haben?

Eine genaue Eingrenzung ist schwer und ohne Austauschhardware kaum machbar, da diese Kaltstartproblematik insbes. das Board oder das Netzteil betreffen könnte.
Das Netzteil würde ich bei dem Problembild nicht ganz von der "Verdächtigenliste" streichen.
Könntest du denn noch ein anderes NT (z.B. von einem Bekannten) ausprobieren?

Ein anderes NT habe ich nicht zu Verfügung, habe ein neues bestellt, als Ersatz, sollte die Tage kommen: Corsair CX 550 V2.

Aber ich habe nun 3 nagelneue NTs versucht und alle sollen innerhalb von 3-6 Tagen defekt sein?
Kann doch auch nicht sein - oder?

Ich bin nur interessierter Laie,
doch werde ich das Gefühl nicht los, es kann nur das Board oder die Grafikkarte sein.

Komisch ist ja, nachdem ich den Rechner starten wollte und nur alle Lüfter hochtourig drehen, habe ich diese Uralt Grafikkarte eingebaut.
Danach startet er sofort und läuft danach, wie immer, absolut stabil und perfekt.

Sofort danach habe ich dann wieder die eigentlich eingebaute Grafikkarte wieder eingebaut und auch danach startet der Rechner nun plötzlich einwandfrei und perfekt. Was er wenige Minuten zuvor nicht getan hat.

Merkwürdig...?

Kann es sein, dass irgend etwas auch dem Board defekt ist und der Wechsel dieser Grafikkarten das kurzzeitig Besserung brachte - Spannung oder was auch immer....?
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, versuche es nur zu erklären, wie es ist oder war...

Ich frage daher EUCH, die Ihr sicherlich viele mehr Ahnung davon habt und vertraue auf Eure Hilfe. Danke.

Zurück
Oben