Board doch defekt? - PC startet nicht - Nur Lüfter drehen

Loox schrieb:
Sofort danach habe ich dann wieder die eigentlich eingebaute Grafikkarte wieder eingebaut und auch danach startet der Rechner nun plötzlich einwandfrei und perfekt. Was er wenige Minuten zuvor nicht getan hat.

Genau das hat mich ja an das Netzteil denken lassen (Kaltstartprobleme durch höheren Widerstand auf der 12V Leitung - was ja auch das eigentliche Problem bei den BeQuiets ist - laufen die Dinger dann endlich (sind sie warmgelaufen), läuft es auch stabil und fehlerfrei).

Hmm, seltsam aber dann die Sache mit dem Austausch der Grafikkarte. Das Netzteil war kalt, die alte Graikkarte rein und danach funktionierte der Start perfekt.

Anschließend aber seltsamerweise auch mit der Original Grafikkarte.
Aber da war das Netzteil auch sicher leicht erwärmt - er lief ca. 5-10 Minuten mit der alten Grafikkarte.

Dann habe ich den Rechner heruntergefahren und die Original Grafikkarte wieder eingesetzt.
Doch danach startete der Rechner dann völlig einwandfrei.

Evtl. weil des NT erwärmt war...?

In den letzten 3 Woche hatte ich 2 nagelneue bequiet Netzteile eingebaut. zunächst startete der Rechner damit jeweils für knapp 1 Woche, zu jeder Zeit (auch wenn für Stunden ausgeschaltet war, oder über Nacht aus) einwandfrei.

Doch eines Morgens dann, die hier geschilderten Startprobleme.

Ein andere bequiet NT eingebaut, ebenfalls nagelneu und das gleiche Spiel, für knapp 1 Woche lieg wieder alles einandfrei.

Dann ein nagelneues SuperFlower (Eratzgerät) eingebaut und auch das lief 1 Woche absolut perfekt und der Rechner startete auch am Morgen, nachdem er Nachts ausgeschaltet war, einwandfrei.

Bis dann vor einigen Tagen erneut die Startprobleme anfingen. Wenn sie dann einmal da sind, habe ich jeden Morgen diese Startprobleme.

Nun habe ich ein Corsair NT bestellt, dass ich die kommenden Tage erhalte.

Wie gesagt: Ich versuche nur zu erklären, was passiert ist, doch verstehe ich es absolut nicht....:(

Danke,

bedeutet aber, dass Du davon ausgehst, dass es keinesfalls am Board liegen kann?

Was denkst Du über das Durchführen der Null-Methode?
Kann man das damit ganz sicher eingrenzen?

Wie gesagt, ist eine genaue Eingrenzung -über das Forum- nicht bzw. nur schwer möglich.
Ich würde aber eher auf das NT als auf das Board tippen.

Unabhängig davon kannst du aber auch mal die Kondensatoren des Motherboards auf optische Beschädigung untersuchen (aufgeblähte Kondensatoren, o.ä.).

04_gew_Kondensatoren.jpg

Die Nullmethode zielt darauf ein Beep-Code zu erhalten, um eine defekte Komponente auszumachen (insbes. RAM oder Grafikkarte). Insofern wäre diese Methode grundsätzlich hilfreich.
Das Problem dabei ist jedoch, dass ein Beep-Code grundsätzlich nicht bei einem defekten Motherboard oder Netzteil ausgegeben wird. Gerade ein Kaltstartproblem erschwert m.E. die "Diagnose" mittels Nullmethode.
Baust du jetzt alles ab (außer CPU und Kühler) und es kommt kein Beep-Code...was ist nun defekt...das NT oder das Motherboard?

Man könnte aber mit der Null Methode den RAM und die Grafikkarte auf jeden Fall ausschliessen, nicht wahr?

Ich werde das einmal, damit ich alles versucht habe, auch noch versuchen und mich dann gleich nochmals melden.

Hallo,

nun habe ich die Null-Mehode durchgeführt.

1. Grafikkarte und RAM ausgebaut, alle Kabel vom Board abgeogen (SATA, Front Card Reader, Front USB, Front Audio, Front Firewire)
Nur CPU mit Kabel angeschlossen gelassen und den Power Taster angeschlossen gelassen.

2. Rechner mit Speaker eingeschaltet: Beep-Beep-Beep (in schneller Folge) sonst nichts.

3. Rechner aus und RAM dazu gesteckt und Rechner eingeschaltet: Beep und Rechner will normal booten.

4. Rechner aus und Grafikkarte dazu gesteckt, Grafik-Kabel zum Monitor angeschlossen: Beep und Rechner will normal booten. Es kommt ein Bild.
Darauf steht dann: Reboot and Select proper Device. Vermutlich weil ja kein Boot Laufwerk angeschlossen ist, keine HDDs.

5. Rechner aus und alle restlichen Kabel wieder auf das Board gesteckt: SATA für Laufwerk und HDDs, Front USB und Audio wieder auf das Board gesteckt.

6. Rechner eingeschaltet: Nur Lüfter drehen hochtourig und kein Beep, kein booten, nichts. So wie der Fehler seit Tagen ist.
Mehfach den Power Konpf gedrückt um den Rechner zunächst wieder auszuschalten um danach wieder einzuschalten. Nach dem 5 myl bootet der Rechner dann völlig normal und läuft ab dem Moment auch absolut fehlerfrei und stabil, wie immer.

Was ist also die Ursache, was ist defekt und wie sicher ist das?

5. Rechner aus und alle restlichen Kabel wieder auf das Board gesteckt: SATA für Laufwerk und HDDs, Front USB und Audio wieder auf das Board gesteckt.

Die noch mal alle abklemmen. Rechner wieder einschalten...will er noch normal booten? Wenn ja, jedes Gerät einzeln anstecken (Laufwerke, HDD´s, USB, etc) und nach jedem einzelnen Gerät den Start überprüfen.

OK, werde das gleich noch einmal versuchen und dann berichten.

Sofern sich das noch reproduzieren lässt...

Mehfach den Power Konpf gedrückt um den Rechner zunächst wieder auszuschalten um danach wieder einzuschalten. Nach dem 5 myl bootet der Rechner dann völlig normal und läuft ab dem Moment auch absolut fehlerfrei und stabil, wie immer.

Vielleicht gibt es ja jetzt auch gar keine Probleme mehr?

Hallo,

nun habe ich, nachdem der PC nicht bootet, nur die Lüfter drehen hochtourig, kein Beep, folgendes gemacht:

Zuvor alle hinteren Kabel ab, Alle USB Stecker, die hinten stecken ab, Grafikkabel ab, nur Stromanschluss und Lautsprecher dran.

Board:

1. alle Kabel zu den Front Anschlüssen und die 3 SATA Kabel ab = PC bootet

2. SATA Kabel zu HDD und DVD Laufwerk dram = PC bootet

3. Audio Front dran = PC bootet

4. USB Front wieder dran = PC bootet

5. FireWire (1394a) Front wieder dran = PC bootet

6. Front Card Reader dran = PC bootet NICHT

7. Front Card Reader wieder ab = PC bootet

8. Front Card Reader wieder dran = PC bootet ( warum nur????)

9. 15 Minuten gewartet - PC bootet

10. Grafikkabel wieder dran, alle hinteren USB Kabel wieder dran = PC bootet nicht

11. Alle hinteren Kabel sofort wieder ab = PC bootet nicht

12. Kabel hinten einzeln wieder dran - zwischendurch versucht = PC bootet nicht

13. Front Card Reader Kabel wieder vom Board entfernt = PC bootet

Ich breche noch zusammen..... Kann das nun tatsächlich mit dem Front Card Reader Panel zusammenhängen, dass der Rechner derartige Bootproblem hat? Das kann doch nicht wahr sein - oder?

Wie ist das ganze nun aus der Sicht von Euch Experten zu werten?

Ich weiß nun nicht mehr, was ich glauben soll und woran es nun letztendlich liegt....

Macht es einen Unterschied, ob eine Speicherkarte im Card-Reader liegt? Wenn ja, wie ist die formatiert? Befinden sich entsprechende Einstellungen im Bios, die die Boot-Reihenfolge festlegen? Evtl. mogelt sich dier Kartenleser vor die Bootlaufwerke (DVD-Rom oder SATA-FP)?

LE

Das Verhalten ist in der Tat recht merkwürdig bzw. vollkommen willkürlich. Von einem Kaltstart Problem kann ja hier wohl doch nicht ausgegangen werden.

Hier scheint ja mehr das ab- und anstecken von irgendwelchen Komponenten die Lösung zu sein. Andeuten / vermuten würde ich einen möglichen H-Riss im Motherboard, der durch die Bewegungen geöffnet/geschlossen wird.

Wie ist es denn, wenn du das Board/System außerhalb des Gehäuses startet, um Störeinflüsse durch das Gehäuse (Fehlkontakte, Spannungen durch die Verschraubung) auszuschließen.
Lege dazu das Board auf eine nicht-leitende Unterlage (am Besten einen Karton, oder Holztisch) und schließe die Geräte wie gewohnt an. Starten kannst du das Board am einfachsten mit einem Schraubenzieher, mit dem du die Pins überbrückst an dem sonst der Einschalter vom Gehäuse angeschlossen wird.

Tja, ich bin auch am Ende - mit meinem Latein und ein wenig mit den Nerven.

Heute morgen folgendes Verhalten - das sich jetzt die letzten 3 Tage durchzieht:

Rechner ist über Nacht ausgeschaltet, heute morgen das selbe Spiel: Erst nach dem ca. 10 mal, bootet der Rechner einwandfrei und läuft ab da auch völlig fehlerfrei.Es ist immer nur der Bootvorgang, wenn der Rechner länger als, ca. 1-2 Stunden ausgeschaltet war.

Habe alle Front USB, Audio, WLAN und Card Reader Panels abgesteckt, also vom Board entfernt.

Rechern bootet nicht!

Dann alles wieder drangesteck = Rechner bootet nicht.

Dann habe ich das ca. 15-20 mal probiert. Dann, auf einmal, wenn man nicht mehr damit rechnet, bootet der Rechner, als wäre nichts gewesen und läuft dann auch völlig fehlerfrei.

Also liegt es weder an der Grafikkarte, noch am RAM und an den Front Anschlüssen kann es auch nicht liegen - wie ich denke.

Dann war der rechner für 2 Stunden ausgeschaltet.

Ich will ihn starten und wieder das oben beschriebene Problem.

Habe dann immer wieder versucht den Power Konopf zu betätigen: Es drhen alle Lüfter, die HDDs laufen, das DVD Laufwerk ebenfall, doch der rechner bootet nicht.

Dann den Power Knopf festgehalten, bis der Rechner ausschaltet.

Das habe ich dann ca. 20 mal machen müssen. Dann auf einmal, ich glaubte nicht mehr daran, bootet der Rechner als wäre nie etwas gewesen und läuft - ich sagte es mehrfach - von da an absolut fehlerfrei.

Was ist es dann? Vor allem, kann man das sicher eingrenzen?
Ich habe doch nun schon alles geprüft und versucht auszuschliessen.
Mehr kann ich doch nicht machen. Das Board ausbauen möchte ich jetzt lieber nicht. :(

Nun ja, wenn ein CMOS-RESET oder eine neue Mainboard-Batterie nichts bringen, dann evtl. ein Bios-Update, was nochmal eingespielt werden sollte, falls es keine neuere Version gibt. Ansonsten fällt mir nur noch ein neues Board ein. Evtl. hat aber auch das Netzteil eine Macke, wenn das "Power-Good" Signal nicht "kommt".
Die Probleme mit dem Card-Reader hören sich aber wenigstens nach einem deutlichen Boot-Problem an. Die Zeit, die du in die Fehlersuche investierst, kann dir doch keiner bezahlen. Hol' dir lieber ein neues Board. Ist im Endeffekt günstiger, als seine Zeit an so einer alten Gurke zu verschwenden, es sei denn, der Ehrgeiz hat dich nun gepackt.

LE

Ja, der Ehrgeiz...
Und ja, der Rechner ist schon 3 Jahre alt, aber super sauber, extrem leise, wurde nie übertacktet und ist zudem sehr schnell. Es ist ein 2. Rechner, mein Hauptrechner ist ein HP mit Intel i7 und 8GB RAM für mein Hobby der Fotobearbeitung etc.. Der ist erst 6 Wochen jung.

Den Scaleo will ich behalten für alles, wozu ich den großen nicht benötige.

Aber jetzt:

Das Board ist vor 1 Stunde geliefert worden. Hurra.:D
Ist absolut baugleich.

Rechner zerlegt, alle Kabel nummeriert und auf einer Skizze eingezeichnet, mit genauer Steckrichtung (Farben etc.)

Dann das alte Board vorsichtig abgeschraubt und sorgsam aus dem Rechner gehoben.
Zuvor RAM und Grafikkarte, sowie alle Kabel entfernt.

Dann die CPU umgebaut, hochwertige Wäremeleitpaste (Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste )aufgebracht. Gaaaanz dünn und sorgsam.

Board wieder vorsichtig eingesetzt und festgeschraub - natürlich nocht bombenfest, sondern gerade so eben angezogen.

Alles wieder aufgesteckt,: RAM, Grafikkarte, alle Kabel, alle Frontanschlüsse, eifach alles.

2 mal kontrolliert, ob alle Kabel richtig sind und richtig stecken.

Dann der große Augenblick:
Rechner aufgestellt, alle hinteren USB, LAN und Monitorkabel angesteckt, dann das Stromkabel.

Sobald das Stromkabel gesteckt war, startet der Rechner bereits und bootet sauber hoch.
Ins Bios gegangen, Default Einstellungen geladen.
Bei dem Hinengehen ins Bios wurde schon angezeigt, dass das Bios Einstellungen vornimmt, Geräte erkannt hat etc.
Die Bios Einstellungen geprüft, Datum stimmte schon, Uhrzeit noch eingestellt.
Alles gespeichert.

Dann den Rechner hochgefahren, bootet einwandfrei.

Rechner ausgeschaltet, neu hochgefahren und er bootet einwandfrei, läuft sauber und stabil.

Nun werde ich ihn für 1-2 Stunden ausschalten, danach sollte er wieder sauber booten.

Ich gehe aber davon aus, dass es das nun war - hoffentlich?

Ich hoffe, dass ich mich nicht zu früh freue. ich bin da eher immer skeptisch.

Was denkt Ihr? Drückt mir die Daumen.

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung

Hallo,

ich möchte ein kurzes Feedback, verbunden mit einem Dank für Eure Unterstützung geben.

Der Rechner startet bzw. bootet seit dem Einbau des neues Board zu jeder Zeit, auch wenn er länger ausgeschaltet war oder über Nacht ausgeschaltet war einwandfrei.

So macht er mir wieder richtig freude und ich habe in meinem fortgeschrittenen Alter noch einiges hinzugelernt.;)

Es lag demnach eindeutig am Board und ich bin froh, so hartnäckig geblieben zu sein und den Fehler letztendlich, auch Dank Eurer Unterstützung, gefunden und beseitigt zu haben .

Hier noch ein paar Bilder zum Dank :D

Zurück
Oben