Ja, der Ehrgeiz...
Und ja, der Rechner ist schon 3 Jahre alt, aber super sauber, extrem leise, wurde nie übertacktet und ist zudem sehr schnell. Es ist ein 2. Rechner, mein Hauptrechner ist ein HP mit Intel i7 und 8GB RAM für mein Hobby der Fotobearbeitung etc.. Der ist erst 6 Wochen jung.
Den Scaleo will ich behalten für alles, wozu ich den großen nicht benötige.
Aber jetzt:
Das Board ist vor 1 Stunde geliefert worden. Hurra.
Ist absolut baugleich.
Rechner zerlegt, alle Kabel nummeriert und auf einer Skizze eingezeichnet, mit genauer Steckrichtung (Farben etc.)
Dann das alte Board vorsichtig abgeschraubt und sorgsam aus dem Rechner gehoben.
Zuvor RAM und Grafikkarte, sowie alle Kabel entfernt.
Dann die CPU umgebaut, hochwertige Wäremeleitpaste (Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste )aufgebracht. Gaaaanz dünn und sorgsam.
Board wieder vorsichtig eingesetzt und festgeschraub - natürlich nocht bombenfest, sondern gerade so eben angezogen.
Alles wieder aufgesteckt,: RAM, Grafikkarte, alle Kabel, alle Frontanschlüsse, eifach alles.
2 mal kontrolliert, ob alle Kabel richtig sind und richtig stecken.
Dann der große Augenblick:
Rechner aufgestellt, alle hinteren USB, LAN und Monitorkabel angesteckt, dann das Stromkabel.
Sobald das Stromkabel gesteckt war, startet der Rechner bereits und bootet sauber hoch.
Ins Bios gegangen, Default Einstellungen geladen.
Bei dem Hinengehen ins Bios wurde schon angezeigt, dass das Bios Einstellungen vornimmt, Geräte erkannt hat etc.
Die Bios Einstellungen geprüft, Datum stimmte schon, Uhrzeit noch eingestellt.
Alles gespeichert.
Dann den Rechner hochgefahren, bootet einwandfrei.
Rechner ausgeschaltet, neu hochgefahren und er bootet einwandfrei, läuft sauber und stabil.
Nun werde ich ihn für 1-2 Stunden ausschalten, danach sollte er wieder sauber booten.
Ich gehe aber davon aus, dass es das nun war - hoffentlich?
Ich hoffe, dass ich mich nicht zu früh freue. ich bin da eher immer skeptisch.
Was denkt Ihr? Drückt mir die Daumen.
Danke für Eure Hilfe und Unterstützung