Die Bewegungsdarstellung von Röhrenmonitoren wird man trotzdem sehr lange nicht erreichen, weil OLEDs und LEDs noch lange viel zu ineffizient sein werden um das Bild mit einem kurzen Blitz auf die Netzhaut zu belichten..Sentinel. schrieb:Mit der neuen Technik sehe ich aber durchaus die Möglichkeit, dass wir endlich in Regionen kommen, wo man an Bildwiederholrate mit TFTs wieder an die "echten" Bildwiederholfrequenz- Werte von alten Röhrenmonitoren heranreicht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News BOE: 500-Hz-Monitore dank schnellerer Metalloxid-TFTs
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: BOE: 500-Hz-Monitore dank schnellerer Metalloxid-TFTs
lynx007
Commodore
Schöner Beitrag liebes CB Team. Aber könnten ihr vielleicht noch etwas egänzen und näher auf die gezeigten Begriffe: Mobility, Transpareny, Spatial uniformilty, CMOS capability, Flexibilty, Prinatability eingehen?MichaG schrieb:Gaming-Monitore sind bei 360 Hz angekommen, doch das ist nicht das Ende der Fahnenstange bei der Bildwiederholrate. Der chinesische Display-Hersteller BOE will mit Hilfe seiner Metalloxid-Backplane-Technik erstmals Monitore mit 500 Hz und mehr ermöglichen.
Zur News: BOE: 500-Hz-Monitore dank schnelleren Metalloxid-TFTs
Insbesondere im Kontext zur Fertigung, aber zur Nutzung. Also Warum sind organische Displays nicht Mobil? Was genau bedeutet CMOS capability?
Kasjo
Captain
Du wirst feststellen das gerade hier einige sind die ohne 500HZ nicht leben können, obwohl diese solche Panels noch nie gesehen haben. Das war schon bei 144-240hz so. Diese Leute haben Jahrzehnte bei 60hz Panels gelitten und hatten schwere Depressionen. Sind im übrigen immer die gleichen.mLouisxx schrieb:Aber hat irgend ein Mensch das Bedürfnis auf eine noch schnellere Bildwiederholrate?
Dieser "haben will" effekt legt bei denen nen Schalter um, der sie glauben lässt, es ging nie anders.
Du könntest genauso mit einer BetonMauer Diskutieren und ihr Weißmachern das sie alles werden kann was sie mal will wenn sie Groß wird. Oder du sparst dir die Lebenszeit für was anderes sinnvolleres auf.
tidus1979
Captain
Es gibt Argumentationen für 1000 Hz, die schlüssig klingen.
https://blurbusters.com/blur-buster...000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/
https://blurbusters.com/blur-buster...000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/
LCD ist zu langsam und bedeutet je weniger ms desto schlechtere Bildqualität also Alles Elektroschrott !
240Hz OLED wäre eine kleine Revolution weil man dann zum 1.Mal viel Hz mit wenig ms sehen könnte !
Mikro (nicht Mini) LED könnte auch gut sein aber reicht HDMI 2.1 Bandbreite überhaupt für 4K 240Hz ?
240Hz OLED wäre eine kleine Revolution weil man dann zum 1.Mal viel Hz mit wenig ms sehen könnte !
Mikro (nicht Mini) LED könnte auch gut sein aber reicht HDMI 2.1 Bandbreite überhaupt für 4K 240Hz ?
Jeder Mensch ist anders. Als mit Windows 8 der Vsync auf dem Windowmangager erzwungen wurde, war Windows für mich auf einem 60Hz Monitor fast unbenutzbar, weil sich das Arbeiten mit Maus anfühlte, wie rühren in Sirup. Mit 120Hz ging es dann, aber richtig gut ist es erst ab 240Hz. Wer in diesem Zusammenhang nur die Frequenz betrachtet und die anderen Aspekte in einem interaktiven Szenario vernachlässigt, der kann natürlich nur zu dem Schluss kommen, dass diese Frequenzen unnötig sind. Einen Denkanstoß kann man noch geben. Bei 250Hz springt das Bild bei einer relativ langsamen Bewegungsgeschwindigkeit von 1000 Pixel/s noch um 4 Pixel.Kasjo schrieb:Diese Leute haben Jahrzehnte bei 60hz Panels gelitten und hatten schwere Depressionen. Sind im übrigen immer die gleichen.
autopilot
Lieutenant
Die haben natürlich die 60 Hz haben wollen. Die haben keine 144 gekauft, nicht weil es die noch nicht gab, sondern weil sie sie schlicht nicht haben wollten.Kasjo schrieb:Diese Leute haben Jahrzehnte bei 60hz Panels gelitten und hatten schwere Depressionen. Sind im übrigen immer die gleichen.
Aber das kann man ja auch deiner Mauer erzählen - hat den gleichen Effekt und ist sinnvoller genutzt!
FeedMeMeow
Lt. Junior Grade
Vor wenigen Jahren gab es nicht einmal WQHD mit 144Hz und Non-TN. Heute sitze ich vor 4k/OLED/120Hz.
Um mal etwas gegen die Negativität hier am Sonntag zu tun, danke ich den Herstellern und Entwicklern für das Bestreben nach mehr.
Um mal etwas gegen die Negativität hier am Sonntag zu tun, danke ich den Herstellern und Entwicklern für das Bestreben nach mehr.
Steven Coolmay
Ensign
Oh Man. Anstatt das hier über neue geile Technik geredet wird, labbern hier fast alle nur über was das Auge angeblich Wahrnehmen kann. Nur mal so an die Leute die in der Schule nur halb aufgepasst haben, ab 24 Bildern pro Sekunde werden Bilder zu einem Film. Sehen können wir aber mehr. Selbst ein falsches Bild bei 400Hz können wir noch Wahrnehmen. Kampfjetpiloten sogar erkennen.
Jetzt aber mal zu der Technik. Geile Sache. Wenn das dann noch bezahlbar wird und die es unter 1ms schaffen wird das der Wahnsinn wenns aufm Schreibtisch steht oder in meiner VR Brille landet 😁
Jetzt aber mal zu der Technik. Geile Sache. Wenn das dann noch bezahlbar wird und die es unter 1ms schaffen wird das der Wahnsinn wenns aufm Schreibtisch steht oder in meiner VR Brille landet 😁
mr_andersson
Lieutenant
Doch, ist genau das gleiche. Die Fotos von Handys werden heutzutage von der Software beeinflusst. Aus wie vielen Sensoren die dafür notwendigen Bildinformationen zusammengesetzt werden, spielt keine wesentliche Rolle mehr.Hardware69 schrieb:Es hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. Dia Haare, an denen du das jetzt herbeiziehst müssen ja schon weh tun.
Und wenn dir die Argumente ausgehen, kein Problem. Aber bitte bleib sachlich
lynx007
Commodore
Man ist doch schon bei fast 500hz. 1000hz sollen die magische Grenze wo man keinen Unterschied mehr zwischen Röhre und Monitor wahrnehmbar sein soll. Bis es aber einen 4k/8k HDR1000 mit 1000hz geben wird, den sich jeder so auf den Schreibtisch stellen kann, da gebe ich ihnen recht, werden wohl leider noch ein paar Jahre vergehen.Nolag schrieb:Die Bewegungsdarstellung von Röhrenmonitoren wird man trotzdem sehr lange nicht erreichen, weil OLEDs und LEDs noch lange viel zu ineffizient sein werden um das Bild mit einem kurzen Blitz auf die Netzhaut zu belichten.
Aber auch wenn viele VR schon für tot halten. Ich denke durchaus, da ist ein Markt, und spätestesdenz da, sind 1000 hz mehr als nur nützlich.
RaptorTP
Fleet Admiral
Was mich am meisten wundert: Irgendwie verliert hier niemand ein Wort über FullHD und 27" ... ich mein die ppi sind doch komplett für die Füße.
Generell möchte ich eigentlich kein FullHD mehr.
Mir ist natürlich auch klar das man auch erst mal die FPS erreichen muss um ein Benefit von der hohen Freq des Monitors zu haben.
Werd wohl bald mit Streaming beginnen und muss wohl dafür auch einen FullHD verwenden. (Macht einfach alles einfach) echt verrückt.
Unter 100ppi gehe ich aber auf keinen Fall. Also wird es ein 22" mit FullHD.
Alles drunter ist für mich eher Augenkrebs als alles andere
Generell möchte ich eigentlich kein FullHD mehr.
Mir ist natürlich auch klar das man auch erst mal die FPS erreichen muss um ein Benefit von der hohen Freq des Monitors zu haben.
Werd wohl bald mit Streaming beginnen und muss wohl dafür auch einen FullHD verwenden. (Macht einfach alles einfach) echt verrückt.
Unter 100ppi gehe ich aber auf keinen Fall. Also wird es ein 22" mit FullHD.
Alles drunter ist für mich eher Augenkrebs als alles andere
EIKOconnex
Cadet 2nd Year
Die Hersteller versuchen doch immer wieder den Leuten mit irgendeiner Technologie Geld aus den Taschen zu ziehen, 360hz ist schon schwachsinnig. Es wird Leider genug Idioten geben die dafür Geld ausgeben. Sieht man ja sehr gut bei den Grafikkarten
"Je weniger ms desto schlechtere Bildqualität" - ist das ein neues Naturgesetz?0ssi schrieb:LCD ist zu langsam und bedeutet je weniger ms desto schlechtere Bildqualität also Alles Elektroschrott !
Meine Meinung: Habe selbst einen 144Hz Monitor und bin damit zufrieden. Dennoch wirds sinnvolle Einsatzzwecke geben, wo ein noch viel schnellerer Monitor Sinn ergeben kann. Ich denke da an VR und allgemein sehr schnelle Games oder auch zum Teil für Filme / Sportübertragungen. Für den klassischen Third-Person-Blockbuster reichen ansich auch 60Hz.
Blackfirehawk
Commander
Najaconf_t schrieb:Merkt man da noch nen Unterschied ? Ich meine zwischen 60 und 144 Hz ist das klar. Schon bei 240 Hz bin ich da schon skeptisch, vielleicht ein paar besonders gute Augen, aber 500 Hz?
Hab hier n 240hz Monitor.
so ab 160-180hz gibt's keinen unterschied mehr..
der Vorteil ist das man auf g-sync/freesync komplett verzichten kann..
Einfach auf max Hz stellen und laufen lassen.. da juckt es nicht mehr wenn ein Spiel oder n Treiber mit adaptive sync nicht klar kommt.
Alles darüber ist Marketing
v_ossi
Commodore
Miuwa schrieb:Kannst du erklären worauf du hinaus willst?
FPS sind neu generierte Bildinhalte.
Hz ist die Rate, in der der Monitor ein neues Bild darstellen kann.
30 Fps auf einem 60Hz Monitor heißt im Idealfall, ein neu berechnetes Bild bleibt 2 Refreshzyklen sichtbar.
Für 'normales' Arbeiten in einer Desktop Umgebung sind die Hz relevant.
Aber auch da ist die individuelle Wahrnehmung unterschiedlich. Mir reichen 120Hz am Desktop, auch wenn ich den Schritt zu 165 sehen kann.
Mit Spielen komme ich auch in 60Hz/FPS klar.