Topflappen schrieb:Um 15 Jahre alte Spiele damit zu befeuern, und mit 500Hz zu genießen, sollte gerade so gehen.
Joa, versuch das mal mit Crysis.
Hallo CPU Limit.
Da darfst schon eher 20 Jahre zurück gehen.
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Topflappen schrieb:Um 15 Jahre alte Spiele damit zu befeuern, und mit 500Hz zu genießen, sollte gerade so gehen.
Danke, sehr guter Beitrag, der das wichtigste sehr gut zusammen fasst. Endlich mal jemand der das Thema durchdrungen hat 👍(Falls sich jemand fragt ob das Ironie sein soll: Nein, ernst gemeint!)W0dan schrieb:-Komplettzitat entfernt-
Bereits bei 240Hz muss man schnell hin und her wackeln um an vertikalen Kanten kleine Bildrisse zu erzwingenwifi hero schrieb:Mich würde interessieren ob es dann noch sync braucht? Also hab ich z.B. bei 500hz mit um die 100fps überhaupt noch wahrnehmbares tearing?
BlackhandTV schrieb:wurde auch Zeit, Kappa
Die Ermüdung der Augen hat absolut nichts mit der Bildfrequenz zu tun.Silfar schrieb:Du bemerkst das in jedem Fall, weniger müde Augen sind nur eines der Beispiele.
Auch der Sprung 144 zu 165 ist einfach sehr viel flüssiger.
-Irgendwie wird auch unterschätzt an wie viel man sich gewöhnt. Bei CRTs kam man irgendwie auch mit dem Flimmern klar, was auch bei 120Hz irgendwie noch da war.Silfar schrieb:Du bemerkst das in jedem Fall, weniger müde Augen sind nur eines der Beispiele.
Vielleicht sind es nicht nur die Augen, sondern auch der Rest vom Körper? Wenn die Maus sich nur noch mit 30Hz bewegt, strengt es auf alle Fälle merkbar mehr an. Das ist ziemlich spürbar, wenn man auf dem Hauptmonitor 60Hz hat. Dann möchte man den Zweitmonitor am liebsten gar nicht mehr anfassen.Palomino schrieb:Die Ermüdung der Augen hat absolut nichts mit der Bildfrequenz zu tun.
Da hat man sich über "Slowdowns", "schlechtes Ansprechen" und darüber, dass es keinen Spaß macht, aufgeregt.Palomino schrieb:Diese Diskussionen gab es vor 20 Jahren noch nicht als 30FPS normal waren. Da liefen Spiele auch flüssig. Auch bei Konsolen führt man solche Diskussionen in der Regel nicht.
Ghosthunt schrieb:Also langsam wird es Absurd mit den Hz (und Auflösungen über 4k).
Das Menschliche Auge und Gehirn unterliegen natürlichen Grenzen. 90 Hertz kann man noch gut wahrnehmen, danach nimmt die Sensibilität bei den meisten ab. Ob am Ende noch 120 oder 180 Hertz wahrgenommen werden können, sei schlicht nicht bekannt. Spätestens 200 Hertz/Fps fühlten sich jedoch an wie Bewegungen im echten Leben.
Menschliche Gehirne könnten Objekte nur mit 7 bis 13 Bildern pro Sekunde nachverfolgen ("Motion-Tracking"), wie EEGs bewiesen haben.
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Vitali.Metzger schrieb:Es gibt doch sogar welche die nicht mal einen Unterschied von 60 auf 144 Hz sehen. Die Hersteller sind doch bald an einem Punkt angelangt, bei dem ihre Technik komplett ausgereizt ist. Deswegen kommen die jetzt mit dem 8K oder 500Hz Mumpitz um die Ecke. Da die wissen das der Laie nur noch mit hohen Zahlen geködert werden kann.
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Also ich gib dir Recht das es glaub ich keinen merkbaren Unterschied macht ob 200 oder 500Hz.Ghosthunt schrieb:Also langsam wird es Absurd mit den Hz (und Auflösungen über 4k).
Das Menschliche Auge und Gehirn unterliegen natürlichen Grenzen. 90 Hertz kann man noch gut wahrnehmen, danach nimmt die Sensibilität bei den meisten ab. Ob am Ende noch 120 oder 180 Hertz wahrgenommen werden können, sei schlicht nicht bekannt. Spätestens 200 Hertz/Fps fühlten sich jedoch an wie Bewegungen im echten Leben.
Menschliche Gehirne könnten Objekte nur mit 7 bis 13 Bildern pro Sekunde nachverfolgen ("Motion-Tracking"), wie EEGs bewiesen haben.
Weil dort auch die Reaktionszeit eine Rolle spielt. Und die verfälscht das Ergebnis.Ghosthunt schrieb:Menschliche Gehirne könnten Objekte nur mit 7 bis 13 Bildern pro Sekunde nachverfolgen ("Motion-Tracking"), wie EEGs bewiesen haben.
Ohne den 2. relevanten Faktor FPS ergibt diese Aussage keinen Sinnwern001 schrieb:Beim Zocken merke ich zwischen 60 und 144 Hz fast keinen Unterschied.
Auf einem 100Hz CRT hat mich das schon ziemlich genervt. 20% von dem Effekt würde ich trotzdem nicht gerne sehen müssen. Die Frage ist, ob die Zeiten dann noch unbedingt dynamisch angepasst werden müssen oder ob es vielleicht OK ist, wenn man ein Bild mal doppelt anzeigt.wifi hero schrieb:Mich würde interessieren ob es dann noch sync braucht?
Die Kabel sind da glaube ich nicht das Problem. Man kann doch mehrere Kabel zum Monitor führen. Im Profisegment war das lange schon gang und gäbe. Und ich glaube sogar, bei ein paar Consumer 8k TVs muss man das sogar jetzt schon machen, weil ein einziges Kabel nicht mehr reicht. War das nicht bei einem 8k Beitrag von Linus? Aber nicht mehr sicher.Looniversity schrieb:Mehr als FullHD ist wohl mit den aktuellen Kabeln/Standards nicht drin. 500 4k Bilder pro Sekunde wird lustig. Ich seh schon die "mein Monitor für 5000 Euro geht nicht recht, das Kabel von Alibaba für 3,50€ ist aber neu und in Ordnung!" Threads kommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPortDisplayPort 1.4 (1. März 2016):[15]
DisplayPort 1.3 (15. September 2014) mit 810 MHz Symbolrate (HBR3):
- Dank verlustbehafteter Video-Kompression ausreichend für 7.680 × 4.320 Pixel
DisplayPort 1.2 (August 2009) mit 540 MHz Symbolrate (HBR2):
- 1 Leitung: 810 MByte/s (6,48 GBit/s): ausreichend für 2.560 × 1.600 Pixel
- 2 Leitungen: 1620 MByte/s (12,96 GBit/s): ausreichend für 3.840 × 2.160 Pixel
- 4 Leitungen: 3240 MByte/s (25,92 GBit/s): ausreichend für 5.120 × 2.880 Pixel
- 1 Leitung: 540 MByte/s (4,32 GBit/s): ausreichend für 1.600 × 1.200 oder 1.920 × 1.200 Pixel
- 2 Leitungen: 1080 MByte/s (8,64 GBit/s): ausreichend für 3.072 × 1.920 oder 2.560 × 1.600 Pixel
- 4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3.840 × 2.400 oder 4.096 × 2.560 Pixel
Wenn es in dem Rahmen wäre stimmt das schon aber momentan haben wir das Gefühl wir fahren mit 240 PS durch die Gegend und dann kommt jemand mit 2.400 PS auf den Markt. Da fragt man sich schon wozu das gut sein soll.INe5xIlium schrieb:Wir fahren ja auch keine 24PS Autos, weil das Ausreicht.