foxio schrieb:
"Je weniger ms desto schlechtere Bildqualität" - ist das ein neues Naturgesetz?
Das hängt halt leider da von ab, wie viel Geld man ausgibt, welches Panel verbaut wurden, und mit welcher Qualtäts- oder Marketingsphilosophi es die einzelnen Hersteller verbauen.
Man wird, wen man nciht aufpasste, schon schnell gescamt und kann als unerfahrene Nutzer so einen falschen Eindruck bekommen. Viele Hersteller fahren halt auch Einstellungen, die das Panel gar nicht kann, ohne gewaltige Bildeinbusen zu haben. Hauptsache man kann 0,5ms auf die Packung kleben. Und dann heißt es auch oft nur, das es einzelne Pixel in diesem Produkt gibt, die in bestimmten Situationen, die Angaben erreichen.
Daher habe ich auch etwas Verständnis für solche Aussagen. Man bekommt halt wen man nicht Aufpasst, schnell falsche erwartunge und wird zu gleich schnell von Herstellen gescammt. Selbst wenn man sehr viel Geld ausgibt, haben manche Hersteller Einstellungen, die praktisch keinen anderen Nutzen haben, als eine Nummer auf der Packung kleben zu können, nur damit es so erscheint, man hätte gegnüber den Marktteilnehmern einen Vorteil.
Ich glaube Asus ist so ein Kandidat, der bei Unboxed nicht nur immer durch sehr gute Monitor und exorbitanten Preisen auffält, sondern leider auch fast immer mit shitty Einstellung as Hell, die keinen anderen praktischen Nutzen zu haben scheinen, als vorigen Absatz aufgezählt.
Aber das machen noch immer sehr viele, durch fast alle Preiskategorien. bzw. die wenigsten Hersteller setzen es sich zum Ziel, immer ein gutes Bild egal in welcher Einstellung abzuliefern. Und das heißt ja nicht umgekehrt, dass die Werte auf der Packung, das abbilden, was der eine dooder er andere erwartet. Das soll sich aber langsam etwas verbessern, weil auch die Hersteller merken, dass man allein Zahlen in Verbund mit scheiß Bildern, nicht immer gut für die eigene Marke ist.
Aber es ist noch nicht so lange her, da habe selbst einen 240 Hz Monitor von Acer entdeckt. Der mit einem Preis von 350€ fast die hälfte der Mitbewerber gekostet hat, die alle damals ncoh bei so 500 € angesidelt waren. Da hätte ich auch fast zugegriffen, wusste aber zum Glück schon aus erfahrung, "Acer, hmmm, naja günstig ja, aber... ". Und dann habe ich von Käufern gelesen, dass dieser Monitor Inputlag der Hölle haben soll. Also 240hz Gaming Monitor mit Input lag. Da versteht man dann auch frustrierte Käufer.
Daher mein Tipp an euch nein es ist nicht alles Schrott. Aber selten bekommt man, das was versprochen wird, außer man bezahlt sehr viel Geld, und selbst dann leider nicht immer was man erwartet. Aber es scheint gute Leute zu geben, die nicht nur das aufzählen, was positiv erscheint.