News BOE: 500-Hz-Monitore dank schnellerer Metalloxid-TFTs

Vitali.Metzger schrieb:
Es gibt doch sogar welche die nicht mal einen Unterschied von 60 auf 144 Hz sehen. Die Hersteller sind doch bald an einem Punkt angelangt, bei dem ihre Technik komplett ausgereizt ist. Deswegen kommen die jetzt mit dem 8K oder 500Hz Mumpitz um die Ecke. Da die wissen das der Laie nur noch mit hohen Zahlen geködert werden kann.
Richtig, ich habe dienstlich ein iPhone 13 Pro Max mit 120 Hz und privat ein XS mit 60 Hz. Zumindest beim normalen Arbeiten sehe ich keinen Unterschied, außer vielleicht beim Scrollen ein bisschen ( und der Bildschirm scheint eine Idee klarer zu sein) , aber das wäre mir keine 10€ Aufpreis wert. Ich bin zwar seit ca. 12 Jahren aus dem Gamen ausgestiegen, aber früher waren 30 FPS eigentlich immer genug für alle Spiele, ein Film hat ja auch nicht mehr. Dabei war ich da eigentlich immer recht FPS/Hz-"empfindlich", die 75Hz, die bei Röhren als Flimmerfrei galten, waren mir immer zuwenig, ich brauchte immer mindestens 85/90 Hz. Auch sehe ich bei den heutigen TVs sofort, wenn jemand diese Verschlimmbesserungen wie Zwischenbildberechnung ("Smoother")und Co eingeschaltet hat und finde es schrecklich.. Ich habe noch nie einen großen Bildschirm mit mehr als 75 Hz live gesehen, allerdings schon 4K-30Hz, das merkt man deutlich! Aber den Sinn über 60 Hz zumindest bei Arbeitsmaschinen sehe ich für mich nicht wirklich..
 
hamju63 schrieb:
Was mich hier wieder erschreckt, dass von Einigen munter die Begriffe FPS und Hz durcheinander gewürfelt werden, die nichts miteinander zu tun haben.
Ernsthafte Frage:
Magst du mir bitte den Unterschied erklären oder einen Link geben, wo ich mich bzgl der Unterscheidung belesen kann.

Wikipedia sagt dazu:
Die Bildwiederholfrequenz oder Bildwiederholrate ist ein Begriff aus der Film-, Fernseh- und Computertechnik. Sie bezeichnet die Anzahl der Einzelbilder pro Sekunde, die z. B. auf eine Kinoleinwand projiziert werden oder auf einen Fernsehbildschirm oder Monitor durch dessen Elektronenstrahl geschrieben werden. Man gibt diese in aller Regel in der Einheit Hertz (Hz) oder auch als fps (englisch: frames per second = Bilder pro Sekunde) an. Es wird zwischen der Bildrate des Mediums/Eingangssignals und der Bildwiederholfrequenz des Bildschirms/Projektors unterschieden.

Daher meine Anfrage.
 
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Jetzt kommen wir endlich in Regionen, wo ein LCD hoffentlich bald Bluringfrei ist, wie ein guter CRT.
 
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hahaqp schrieb:
Manchmal fragt man sich schon woher diese Innovationsfeindlichkeit mancher Leute kommt :confused_alt:
Weil manche halt zwischen Innovation und unnötiger Machbarkeitsstudie unterscheiden können.
 
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Es gibt Natur bedingte Grenzen bei der menschlichen Wahrnehmung und Signalverarbeitung.
Irgendwo 120-180 Hz aufwärts erkennen auch Supermenschen keine Unterschiede mehr.
Ab extremen Werten wie > 200 Hz ist es folglich nur noch Psychologie.

Wer's mag und will...
 
foxio schrieb:
"Je weniger ms desto schlechtere Bildqualität" - ist das ein neues Naturgesetz? :D
Wenn Physik zur Natur zählt dann ja denn LCD also die Flüssigkristalle unterliegen dieser. Es gilt auch:
Je mehr Hz desto schlechter die Bildqualität also Farben, Farbtiefe, Kontrast, Blickwinkelstabilität, usw.
 
Nolag schrieb:
Die Bewegungsdarstellung von Röhrenmonitoren wird man trotzdem sehr lange nicht erreichen, weil OLEDs und LEDs noch lange viel zu ineffizient sein werden um das Bild mit einem kurzen Blitz auf die Netzhaut zu belichten.
Man versucht die TFTs mit Overdrive und Black screen insertion zu einem ähnlichen Verhalten zu zwingen. Durchaus mit Erfolg aber mit derben Einbußen wiederum in den Hz Zahlen, die man dadurch als realistisch angeben kann, nebst massivem Helligkeitsverlust.

Jeder Fortschritt in dieser Technik ist zu begrüßen. Ich zieh nur immer ein wenig meinen Kopf ein, wenn leute den Unterschied von 144Hz zu 240Hz "ganz deutlich" wahrnehmen können.
Siehe mein Link zur TU Dortmund.

Faktisch heisst das nämlich, dass der 144Hz monitor bei weitem seine Marketing- Angaben nicht erreicht hat und der 240Hz Monitor einfach eine Liga darüber spielt (wobei dann auch nicht sicher ist, wies um die Black to White to Black- Latenz bestellt ist).
 
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v_ossi schrieb:
Für 'normales' Arbeiten in einer Desktop Umgebung sind die Hz relevant.
Auch da ist relevant, wie häufig dein Desktopbild neu berechnet wird. Also die FPS. Natürlich liegen die üblichen Limitierungen bei einem aufwendigen 3D Action Shooter woanders (hier limitiert meistens die Rechenpower) als beim Arbeiten auf dem Desktop (hier limitert dann i.d.R. der Bildschirm).

Ich finde diese Starre zuordnung Hz -> Bildaufbau am Bildschirm / FPS->Bildberechnung im PC aber ohnehin etwas künstlich. Erstens rein von der Begrifflichkeit kann ich sowohl beim Spiel als auch beim Monitor von Bildern Pro Sekunde sprechen (FPS) und umgekehrt kann ich Hz für alles verwenden, was mehr oder weniger periodisch passiert - also ebenfalls für die Neubildberechnung im Computer als auch für die Anzeige auf dem Bildschirm (aber auch genauso für Töne, elektromagentische Schwingungen oder die Umdrehungen der Erde um die eigene Achse).

Nur weil jemand im Monitor Kontext von FPS spricht heißt das noch lange nicht, dass er etwas verwechselt.
 
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Habe auf meinem Notebook 165Hz.
Aber ehrlich gesagt, kommt aktuell nichts an die Bildruhe eines 120Hz OLED heran, wenn ich das Bild mit meinem CX vergleiche.
Bin aber auch nicht mehr der jüngste 😅
 
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hamju63 schrieb:
Es geht bei Monitoren primär überhaupt nicht um FPS.
Es geht um die Darstellungsqualität bzw. das deutlich ruhigere Bild.
Da ist der Unterschied von 60 auf 144 Hz schon gewaltig und sehr deutlich erkenn- und spürbar.
240 Hz habe ich bei meiner Lebensgefährtin am Notebook bereits gesehen und bin geradezu neidisch (mein Monitor hat 160 Hz).

Ich finde die Meldung grundsätzlich super.

Zeigt sie doch auch, dass sich auf der Monitorseite momentan deutlich mehr tut als auf der CPU/GPU Seite

Ich habe nicht gesagt, dass ich höhere Frequenzen per se schlecht finde.

Ich finde es nur mit dem aktuellen Stand der Technik sinnfrei, weil wie gesagt: CPU Limit in Games.

Dass du dich im Desktop Betrieb an den 240 Hz oder dann 500 Hz ergötzen kannst, weil auch die passende Framerate geliefert wird, ist ja schön und gut, aber am Ende ist es auch nur ne Spielerei, die wenns drauf ankommt eben nicht nutzbar ist. Nochmal: wie gesagt: CPU Limit. Da es an dieser Front praktisch keine Fortschritte gibt stellt sich eben die Frage ob solche Displays selbst mittel oder langfristig überhaupt eine Bedeutung haben können...


Wenn du stand jetzt die Bildqualität in Bewegung verbessern willst, dann führt eben kein Weg an einem OLED vorbei. 240 Hz OLED wird in absehbarer Zukunft das bestmögliche sein, was sinnvoll nutzbar sein wird. Und gegen so einen OLED würde ich jeden 500 Hz LCD Monitor tauschen.

Mein OLED zaubert selbst zwischen 60 und 100 FPS bzw. Hz mit Gsync ein flüssigeres und klareres Bild als mein 165 Hz LCD Monitor bei 165 FPS. Beim OLED kommt es schon annähernd and das ran, was man auf nem CRT sieht, beim LCD kommt das Gefühl nicht auf.


hamju63 schrieb:
Was mich hier wieder erschreckt, dass von Einigen munter die Begriffe FPS und Hz durcheinander gewürfelt werden, die nichts miteinander zu tun haben.
Das passiert gefühlt ständig, wenn über Monitore gesprochen wird.

Weil Adaptive Sync nunmal dafür sorgt, dass der Monitor in dem Moment einen Refresh macht, in dem ein neuer Frame fertig ist. Nicht früher und nicht später. Das führt zu optimaler Latenz und bestmöglicher Darstellungsqualität. Dadurch läuft aber ein 240 Hz Monitor effektiv nur mit der Bildfrequenz die aktuell anliegt. Also bei meinetwegen 120 FPS auch entsprechend 120 Hz.

Würdest du ohne Adaptive Sync spielen, dann hättest du Tearing und würdest durch die nicht synchronisierte Bildfrequenz die Darstellungsqualität von Bewegungen verschlechtern. Auch wenn man die Tearing Linien ab einer gewissen Frequenz nicht mehr deutlich wahrnimmt, so sorgt die falsche Synchronisierung dafür, dass Objekte in Bewegung stärker ruckeln als mit korrektem Sync. Man erhält damit zumindest optisch den Bildeindruck einer scheinbar niedrigeren Framerate oder schlechteren Frametimes.
Ich meine, den Test kann ja jeder mal selbst machen. Einfach mal den Monitor auf 60 Hz stellen (Gsync/ Freesync aus) und die Framerate auf 60 FPS limitieren. Dann mal mit und einmal ohne Vsync testen. Ohne Sync ruckelts, mit ruckelts nicht. Ganz einfach. Der Sync ist zwingend notwendig. Immer.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Pixelresponsetimes bei LCDs schlechter werden, je geringer die Frequenz ist. Der gleiche LCD wird bei 60 Hz stärker schlieren, als bei 165 Hz.

Die einzige aktuell verfügbare Lösung um beide Probleme zu lösen: OLED.
 
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Ghosthunt schrieb:
Also langsam wird es Absurd mit den Hz (und Auflösungen über 4k).

Das Menschliche Auge und Gehirn unterliegen natürlichen Grenzen. 90 Hertz kann man noch gut wahrnehmen, danach nimmt die Sensibilität bei den meisten ab. Ob am Ende noch 120 oder 180 Hertz wahrgenommen werden können, sei schlicht nicht bekannt. Spätestens 200 Hertz/Fps fühlten sich jedoch an wie Bewegungen im echten Leben.
Menschliche Gehirne könnten Objekte nur mit 7 bis 13 Bildern pro Sekunde nachverfolgen ("Motion-Tracking"), wie EEGs bewiesen haben.
Sag das mal der audiophilen Gruppe. :)

Physik? Nonsens!

MP3? Folter!

Andererseits wäre es auch dumm diesen Markt nicht zu bedienen. Wer entgegen aller Messbarkeit ein gesteigertes Wohlbefinden daraus schöpft indem er viel Geld ausgibt, bitte sehr. Sonst gäbe es wohl auch den Diamantenmarkt nicht oder Wein, Whiskey, Stradivari, vintage E-Gitarre...

Ich persönlich würde es eher begrüßen wenn die Bildqualität so hoch wird, dass ich nicht auf den ersten Blick erkenne ob ich ein Fenster vor mir habe oder ein Bildschirm. Davon sind wir aber noch erstaunlich weit entfernt trotz all der Fortschritte seit den ersten schwarzweiss Flimmerkisten.
 
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LencoX2 schrieb:
Es gibt Natur bedingte Grenzen bei der menschlichen Wahrnehmung und Signalverarbeitung.
Irgendwo 120-180 Hz aufwärts erkennen auch Supermenschen keine Unterschiede mehr.
Ab extremen Werten wie > 200 Hz ist es folglich nur noch Psychologie.

Wer's mag und will...
Ergibt keinen Sinn denn die entscheidende Frage ist wie viel FPS der Mensch wahrnehmen kann !?
Sind es 500 oder 1000 FPS dann erübrigt sich die Frage wie viel Hz der Mensch wahrnehmen kann
denn um auf einem digitalen Display 1000 FPS darzustellen braucht man logischerweise 1000 Hz.

Ein 60Hz Monitor "blinkt" 60 mal pro Sekunde also egal wie viel FPS man zuspielt, es können davon
nur 60 wahrgenommen werden. Manchmal lassen sich Zusammenhänge eben ganz leicht erklären.
 
foxio schrieb:
"Je weniger ms desto schlechtere Bildqualität" - ist das ein neues Naturgesetz? :D
Das hängt halt leider da von ab, wie viel Geld man ausgibt, welches Panel verbaut wurden, und mit welcher Qualtäts- oder Marketingsphilosophi es die einzelnen Hersteller verbauen.

Man wird, wen man nciht aufpasste, schon schnell gescamt und kann als unerfahrene Nutzer so einen falschen Eindruck bekommen. Viele Hersteller fahren halt auch Einstellungen, die das Panel gar nicht kann, ohne gewaltige Bildeinbusen zu haben. Hauptsache man kann 0,5ms auf die Packung kleben. Und dann heißt es auch oft nur, das es einzelne Pixel in diesem Produkt gibt, die in bestimmten Situationen, die Angaben erreichen.
Daher habe ich auch etwas Verständnis für solche Aussagen. Man bekommt halt wen man nicht Aufpasst, schnell falsche erwartunge und wird zu gleich schnell von Herstellen gescammt. Selbst wenn man sehr viel Geld ausgibt, haben manche Hersteller Einstellungen, die praktisch keinen anderen Nutzen haben, als eine Nummer auf der Packung kleben zu können, nur damit es so erscheint, man hätte gegnüber den Marktteilnehmern einen Vorteil.

Ich glaube Asus ist so ein Kandidat, der bei Unboxed nicht nur immer durch sehr gute Monitor und exorbitanten Preisen auffält, sondern leider auch fast immer mit shitty Einstellung as Hell, die keinen anderen praktischen Nutzen zu haben scheinen, als vorigen Absatz aufgezählt.
Aber das machen noch immer sehr viele, durch fast alle Preiskategorien. bzw. die wenigsten Hersteller setzen es sich zum Ziel, immer ein gutes Bild egal in welcher Einstellung abzuliefern. Und das heißt ja nicht umgekehrt, dass die Werte auf der Packung, das abbilden, was der eine dooder er andere erwartet. Das soll sich aber langsam etwas verbessern, weil auch die Hersteller merken, dass man allein Zahlen in Verbund mit scheiß Bildern, nicht immer gut für die eigene Marke ist.

Aber es ist noch nicht so lange her, da habe selbst einen 240 Hz Monitor von Acer entdeckt. Der mit einem Preis von 350€ fast die hälfte der Mitbewerber gekostet hat, die alle damals ncoh bei so 500 € angesidelt waren. Da hätte ich auch fast zugegriffen, wusste aber zum Glück schon aus erfahrung, "Acer, hmmm, naja günstig ja, aber... ". Und dann habe ich von Käufern gelesen, dass dieser Monitor Inputlag der Hölle haben soll. Also 240hz Gaming Monitor mit Input lag. Da versteht man dann auch frustrierte Käufer. :D


Daher mein Tipp an euch nein es ist nicht alles Schrott. Aber selten bekommt man, das was versprochen wird, außer man bezahlt sehr viel Geld, und selbst dann leider nicht immer was man erwartet. Aber es scheint gute Leute zu geben, die nicht nur das aufzählen, was positiv erscheint.
 
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Mehr als FullHD ist wohl mit den aktuellen Kabeln/Standards nicht drin. 500 4k Bilder pro Sekunde wird lustig. Ich seh schon die "mein Monitor für 5000 Euro geht nicht recht, das Kabel von Alibaba für 3,50€ ist aber neu und in Ordnung!" Threads kommen.

hamju63 schrieb:
Was mich hier wieder erschreckt, dass von Einigen munter die Begriffe FPS und Hz durcheinander gewürfelt werden, die nichts miteinander zu tun haben
Dann erleuchte uns mal was dieses Display mit 250fps oder "völlig unspielbaren" (lol) 125 fps bringt, vor allem im Vergleich zu einem 250Hz Monitor. Muss ja einen Vorteil geben, wenn das nichts miteinander zu tun hat.

Der ganze Kram ist wie die Megapixel-Wars bei Kameras und jetzt Smartphones. Selbstverständlich bringt es "etwas", aber die meisten Menschen verstehen weder den Nutzen noch den Anwendungsfall. Zum Glück ist das nicht erforderlich um Geld auszugeben. Fördert die Wirtschaft. :)
 
Mich würde interessieren ob es dann noch sync braucht? Also hab ich z.B. bei 500hz mit um die 100fps überhaupt noch wahrnehmbares tearing?
 
Um 15 Jahre alte Spiele damit zu befeuern, und mit 500Hz zu genießen, sollte gerade so gehen.
 
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