News Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000

Was ich überhaupt interessant erachte ist wieviel Einfluss das UEFI noch darauf hat.
Klar gewisse Rahmenbedingungen sollte man schon einstellen können.
Aber irgendwie kommt mir bei AMD immer noch vor dass die Einstellerei komplizierter ist als bei Intel.
Da könnte man eventuell noch einges verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und NMA
@Summerbreeze

Ich sehe das ebenfalls so; mein Kommentar war eher als humorvoller Seitenhieb auf die Empörung der Weltuntergangspropheten hier im Forum gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JulianBlack und jemandanders
Immer wieder amüsant die ganzen Diskussionen beider Lager um die neuen Chips, Treiber, Taktatraten und mehr zu verfolgen. Meinen Ryzen 3600 ca. vier Wochen nach Release gekauft, all die Probleme von Software bis Hardware von denen immer wieder berichtet wird sind bei mir jedoch nie angekommen, meinen Ryzen habe ich auch schon bei 4,19 Ghz gesehen aber man freut sich über jede weitere neue Optimierung.

lex30 schrieb:
Shit. Was bin ich froh mich am Ende doch für den teureren Intel entschieden zu haben. Mir wäre das hickhack etwas zu viel. Da hab ich wenig Bock drauf. Klar kann mal vorkommen. Und wenn sie das gleich mitgeteilt hätten. ok. Kein Problem. Aber jetzt, nach Wochen wo man ihnen im Endeffekt draufgekommen ist, es zu bestätigen...mäh auch ne armselige Firmenpolitik.
Jup ich sehe es mittlerweile ähnlich. Hab meinen 3900X storniert und mir den 9900k bestellt. Langsam ist mir das echt zu doof. Schande über mein Haupt das ich es überhaupt in Erwägung gezogen habe ins rote Lager zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000
SirSilent schrieb:
Hab meinen 3900X storniert und mir den 9900k bestellt.

Das ist doch erfreulich, wieder ein 3900x mehr, für die Leute die darauf warten. Ich beglückwünsche dich zu diesem Post, der völlig am Thema vorbei geht. Gratulation !

PS: Hoffentlich reicht dir das 450 W Netzteil für den 9900k ! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: engramm, Daemion1221, BookerDeWitt und 43 andere
Da decken sich ja die CB Daten mit denen von Roman, schön das man da wenigstens den gleichen Nenner hat. Problem erkannt, Problem zugegeben, an einem Fix wird gearbeitet. Thema abgehakt, weiter geht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Zapan90, Darklordx und 4 andere
Also halten wir fest:

Der ASUS Mitarbeiter des Monats, dass der Boost angeblich zugunsten der Haltbarkeit bei neuen AGESAs kastriert wurde --> falsch
Behauptungen die CPU also Hardware würde den Boost nicht schaffen --> falsch

Richtig: Softwareproblem beim Zusammenspiel BIOS/Firmware

Wenn das funktioniert bin ich gespannt was die ehrenamtlichen Intel Mitarbeiter als nächstes finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Thraker, Lord_Helmi und 15 andere
Peericles schrieb:
Bei einigen Intels findet man sogar noch Bugs und Sicherheitslücken nach 5 Jahren.:daumen:
Naja, ich würde den Hals jetzt nicht zu voll nehmen.
Ich glaube zwar auch nicht, das es bei AMD in so einem Ausmaß, zu einem ähnlichen Sicherheitsdisaster kommt, aber vollkommen in Sicherheit wiegen möchte ich mich jetzt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXQuadXx und tic-tac-toe-x-o
aldaric schrieb:
Was ist denn an der Aussage falsch, die Hardware-Unboxed getroffen hat ?

An der Aussage ist nichts falsch, aber die Schlussfolgerung ist falsch. Denn offensichtlich war die Testmethodik untauglich um die Problematik zu analysieren.
Die Methodik vom Bauer war anscheinend passender. Und nun schau dir mal die Kommentare zu seinem Video im Wochenrückblick an und du wirst verstehen was mir an den "Feierbiestern" missfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
SirSilent schrieb:
Schande über mein Haupt das ich es überhaupt in Erwägung gezogen habe ins rote Lager zu wechseln.
So siehts aus, überlass das rote Lager doch lieber denen, die Ahnung haben und sich zu helfen wissen :).
Und danke dir, auf Grund der sinkenden Nachfrage an AMD-Hardware sinken die Preise schneller :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord_Helmi, JohnVescoya, Suchtbolzen und 11 andere
Die Story ist offensichtlich kompliziert. Das war sie schon von Anfang an.

HWunboxed hat eindeutig gezeigt, dass es NICHT am CPU Binning liegt. Umgekehrt hat der 8auer gezeigt das auch innerhalb einer Board Baureihe bei gleicher CPU unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.

Ich würde mal sagen, was immer es ist... es wird wohl nicht ganz einfach gewesen sein das Problem zu identifizieren. Insofern finde ich < 2 Monate nach Release jetzt schon noch vertretbar.

Deswegen nennt man das ja early adoptor. Jede niegelnagelneue Hardware hat die eine oder andere Kinderkrankheit. Und diese hier ist ja jetzt für fast alle betroffenen schon eine sehr milde. Da gabs schon ganz andere Dinger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, drmaniac, Thraker und 14 andere
ist doch cool, das der fehler über ein bios-update behoben werden kann, verstehe die ganze aufregung auch nicht. oder fühlen sich die intel-boys wieder bestätigt? kopfschüttel
die teile liefen von anfang an, obwohl es eine vollkommen neu entwickelte architektur ist, da sind halt nun mal noch bugs enthalten. was sich die mainboard-hersteller erlaubt haben mit ihren teils völlig verkorksten bios resleases, kann man nicht amd anlasten.
dieses marken-geblubber ist echt nicht mehr zu ertragen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Thraker, JohnVescoya und 3 andere
@CB:
Könnt ihr dann bitte auch einen Benchmark machen, in wie weit sich mit der neuen Firmware die Leitung steigert?
Auch wenn es wohl nur wenige Prozent sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Ja sicher, kauft nur Intel ^^
Da hat man wenigstens noch mehr Sicherheitslücken zu fixen und ist meist ja auch günstiger als diese lahmen und heissen AMD CPUs ^^
Naja zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden was er kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Floppes
AMD selbst hat natürlich Interesse daran, den 3950X so gut wie möglich präsentieren zu wollen und können.

Mit den ganzen Patches wäre es auf jeden Fall mal interessant, einen Vergleichstest in alle Richtungen zwischen Originalzustand (7. Juli) und dem aktuellen Stand bei Release des Firmware-Updates zu machen.

Bis dahin kann man bei einigen Kommentaren hier echt nur den Kopf schütteln. Ist doch letztenendes wirklich scheißegal die ganze Aufregung, da die Performance schon längst seit Release der Prozessorgeneration für sich spricht. Es wird nur noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Cpt.Willard, FranzvonAssisi und 4 andere
Ich sehe das von einer ganz anderen Seite:

Ich habe noch keinen 3000, will mir aber Einen kaufen.
Das heißt, wenn ich das Ding habe, läuft es sogar noch besser, als bisher. Ist doch supi! 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, JohnVescoya, dister1 und 8 andere
Kinkerlitzchen* schrieb:
Caramelito, vertragen sich Ryzen und Macho bei dir sehr gut? Hab oftmals gelesen, dass Macho aufgrund der konvexen Auflagefläche nicht so gut für AMD-Systeme wäre wie bspw. ARO und teilweise ziemlich locker auf der CPU sitzen würde.
Läuft bei mir supi.

1.344v/4.3ghz unter CBr20 Multi. Max 78 grad jetzt im Sommer bei unhörbarem Macho :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
DKK007 schrieb:
@CB:
Könnt ihr dann bitte auch einen Benchmark machen, in wie weit sich mit der neuen Firmware die Leitung steigert?
Auch wenn es wohl nur wenige Prozent sind.

In welchem Szenario bis auf synthetische Benches die wirklich nur einen Thread belasten erwartest du Änderungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und gustlegga
Hi

Ich denke AMD wird es zulassen das unter Boost die Cpu 4 oder 5 Watt sich mehr genehmigt, damit es auch auf den anderen Boards geht.
Dann sehe ich schon die Dramen das Ryzen plötzlich ein Stromfresser ist.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und gustlegga
Zurück
Oben