News Boot Kit: Leihprozessor von AMD für BIOS-Update auf Ryzen 3000

[wege]mini schrieb:
wenn meine meinung bei wichtigen menschen jmd. interessieren würde, gäbe es heutzutage boards mit winzig arm, die immer laufen, egal ob mit oder ohne x86 cpu ^^

ich hätte damals (als es mies lief) aber auch eine amd aktie zu jedem bulldozer dazu gelegt (ca. 2 dollar das stück) um mehr kundenbindung zu betreiben und nicht komplett im tal der tränen zu versinken.

das war knapp damals, zum glück hat intel gewartet oder von mir aus, technische probleme gehabt. :bussi:

das damokles schwert der anti trust gesetze hängt auch hier immer noch im raum.

mfg

p.s.

auch hier ist die "geschichte" hammer.....Dionysios und Dionysos sind nicht nur vom namen her ähnlich und der coole fuzzy aus der tonne (Diogenes von Sinope) hat fast zeitgleich gelebt.

wenigstens waren diese typen real existierende personen, so wie Mammon edit oder krösus. nicht personen einer fabelwelt wie jesus von nazereth. :evillol:

mfg
Ist zwar offtopic, aber:
https://www.g-geschichte.de/forum/christentum/310-gab-jesus-nazareth-wirklich.html
Du meinst wohl eher, die Umschreibung, die Du kennst, ist nicht echt.
 
Hmm lasst mich überlegen...
Fotos machen...
Rechnung einscannen...
Einen Aufsatz schreiben, warum ich den Prozessor brauche...

oder einfach eine tray CPU mit dabei bestellen und danach zurückschicken:mussweg:
 
Forum-Fraggle schrieb:

auch wenn es jetzt richtig fies offtopic wird.....die straße der freiheit ist keine einbahnstraße.....

abraham war ein real existierender mensch. achilles hat gelebt, es gab paris (der von dem urteil des paris, nicht die stadt) und troja. der kamel treiber und karawan räuber, dessen name ich ungerne ausspreche war eine real existierende person.

genau wie alexander, romulus und remus oder der braune aus braunau.

bei jesus von nazareth bin ich mir persönlich nicht sicher. :evillol:

mfg

p.s.

dass die heldenverehrung diesen menschen unglaubliche fähigkeiten angedichtet hat, ist natur der sache und liegt in der art und weise der geschichtsschreibung begründet.
 
Sehr schöne sache. auf dem TR 4 Sockel ist sowas nicht nötig oder? dort gehe ich davon aus dass die Boards alle mit USB Flashback kommen oder? :D
 
DerKonfigurator schrieb:
für B350/X370 gibt es das nicht weil, so vermute ich, es sein könnte, dass die mit dem 200ge auch nicht booten.

naja, wer ein b350 x370 besitzt wird ja wohl höchst wahrscheinlich schon n prozi der 1st gen besitzen. und neu gibts doch nahezu keine 300er boards mehr. und ebenfalls keinen kaufgrund. außer vielleicht bei dem x370 crosshair deal für 99 €. aber das besitzt ja eine flash back Funktion :)
 
teufelernie schrieb:
Wobei ich mich grade frage ob 2x Postversand "<" oder ">" als Mainboard herstellen...

Von der AMD Seite:
Once the RMA request is approved, the AMD Athlon 200GE processor will be sent with pre-paid return shipping. The processor is provided as a temporary loan to you for the sole purpose of updating the BIOS and must be returned within 10 business days of receipt. It is not necessary to return the provided thermal solution.
 
Bei nem X570er Board entfällt dieser Schritt wohl oder?
 
[wege]mini schrieb:
wie der name schon sagt, ist rom ein read only memory...das ist natürlich auch nur die halbe wahrheit, aber ausreichend.

um ein bild ausgeben zu können, brauchst du schon mal mindestens ein wenig ram und ein klein wenig rechen leistung.

320X280 sollte als auflösung kein problem sein, wenn man mit unter 1mb arbeitet. aber so "einfach" wie du dir das vorstellst, ist es leider nicht.

a) Was hat ROM damit zu tun (auch wenn heutzutage die Biose nicht wirklich mehr etwas mit ROM zu tun haben)?
b) um von einem USB Stick mit einem nackten Board ein Update machen zu können brauchst du auch einen "Mini-Computer" auf dem MB der den Stick mounted und den Flash macht
c) was soll daran nicht einfach sein? So was gab es schon, sowas kann einfach umgesetzt werden. Ich habe Arduino als Bsp für Rechenkapazität und Speicherkapazität genannt, leicht ausreichend für den Zweck.
 
gaelic schrieb:
Arduino als Bsp für Rechenkapazität und Speicherkapazität genannt, leicht ausreichend für den Zweck.

super, wenn einem die ideen aus gehen, schießt man mit kanonen auf spatzen.....

alles, was du auf deinem stick hast gehört auf das mainboard und in spätestens 5 jahren wird es auch endlich (wieder) so weit sein.

unfassbar, dass man heutzutage das kack windows hoch fahren muss, um einen musik stream abspielen zu können, eine doofe internet seite öffnen zu dürfen oder ein video zu streamen.... das konnte selbst ein shuttle von 1999 via cd-rom besser :evillol:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
super, wenn einem die ideen aus gehen, schießt man mit kanonen auf spatzen.....

alles, was du auf deinem stick hast gehört auf das mainboard und in spätestens 5 jahren wird es auch endlich (wieder) so weit sein.

?
 
Nette Idee, aber letztlich zu aufwändig. Schade, dass die es nicht gebacken bekommen, ein low-level System in die CPU oder direkt in den Chipsatz zu integrieren, was zum BIOS Flashen reicht und bei allen Generationen mit identischen Sockeln gleich ist. Alternativ wäre auch denkbar, einen USB-Port zu haben, über den man unter Zuhilfenahme eines zweiten PCs flashen kann. Oder man hat einen winzigen Hilfsprozessor, der nur aktiv ist, wenn keine CPU gesteckt ist...
Wenn man wollte, gäb es sicher viele Möglichkeiten, das zu vereinfachen. Vielleicht würde dann jedes Mainboard in der Herstellung 10 Cent mehr kosten, aber wenn man den ganzen Support-Aufwand mit den Boot-Kits und Kosten durch Versandrückläufer von Leuten, die entweder keine Ahnung haben oder sich den Aufwand nicht antun wollen dagegen rechnet, wäre das wahrscheinlich gar nicht wirklich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Habe einfach Leute gefragt, die einen älteren AMD kurz übrig haben.
Aber dennoch gute Idee von AMD eine CPU zu verteilen.
 
an und für sich ja eine super sache :D
aber...auch ein riesen aufwand... bw wartezeit auf die "ersatz/boot " cpu da sollte man sich am besten schon vor kauf ein board besorgen was die neuen cpu´s ootb betreiben kann oder bei gewissen online shop ein gratis bios update in anspruch nehmen :)
 
teufelernie schrieb:
Leihen ist besser als jedes Mal ein ein neuer Sockel...
Wobei ich mich grade frage ob 2x Postversand "<" oder ">" als Mainboard herstellen...

Umweltmäßig auf jeden Fall. Beim Versand kommen vor Allem Abgase zustande. Bei der Halbleiterherstellung fällt eine Menge richtig übler Müll an, da hat die örtliche Müllverbrennungsanlage mit gesetzlich geforderter Filterung gar nichts dagegenzuhalten. Und das neue Board müsste dann ja eh zum Kunden versandt werden, und zusätzlich jedes Mal von der Fabrik zum Kunden.

Geldmäßig...ist das weniger klar, aber AMD hat das bestimmt im Marketing angesiedelt. Das ist eine echt gute Aktion finde ich, allein schon für Kommentare wie diesen hier. (Auch wenn ich kein Geld bekomme, haha)
 
Mir wäre das zu aufwändig. Würde mir eher ein passendes Board kaufen, oder beim Händler gleich ein Bild Update machen lassen. Bei kleineren Händlern kostet das auch kein Vermögen, anders als bei mach bekanntem großen.
 
Viel zu aufwendig mit all den geforderten belegen, da ist es einfacher einen auf ebay zu kaufen und wieder zu verkaufen.
 
Zurück
Oben