News Boot Kit: Leihprozessor von AMD für BIOS-Update auf Ryzen 3000

KCX schrieb:
Hat sich das MSI B450 TOMAHAWK mit Ryzen 3600 geholt. Bootproblem ohne Ende. PC friert ein etc

Zwirbelkatz schrieb:
Das Tomahawk ist ein sehr gutes Mainboard, bietet ein BIOS-Update per USB-Stick und kostet deutlich weniger als ein 500er Mainboard. Alles halb so wild, der Bekannte hat mE. nichts Falsches empfohlen. Allerdings hätte er ihn dann nicht mit dem Update im Regen stehen lassen dürfen.

Zum Thema:
Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
Ich meine auch, ist das Tomahawk nicht die große Version des Mortar?
Letzteres wird immernoch "meistens" (nach meiner subjektiven Wahrnehmung selbstverständlich) in Foren usw. als "das" mATX Board für Ryzen, auch Ryzen 3000 empfohlen!

Justuz schrieb:
@syntax868 am besten einfach immer daran halten, dinge die man geliehen bekommt so zurückgeben wie man sie bekommen hat. Heißt also wenn du deine saubere cpu bekommen hast, gibst du auch eine saubere zurück. das sollte wohl zum guten ton gehören. Das ein kühler in dem boot kit ist, davon lese ich nichts,.
Das ist mir klar. Aber anderen auch? ;-)

stevefrogs schrieb:
Ja, klar, AMD soll die Händler und ihre Abzocke subventionieren. Beispiel Mindfactory: 35€ für 5 Minuten (maximal).
Andere Händler machen es ohne Umweg gar nicht, hatte mich bei einem weiteren informiert und da hieß es: machen wir gerne, das MoBo muss aber eingeschickt werden, nachdem es zu mir gekommen ist. Das ist grundsätzlich Service, für mich aber auch wieder ein Eiertanz, bei dem ich dann einige Tage wegen dem Postweg warten kann.

Und verlass dich mal nicht so sehr auf den Gebrauchtmarkt, ich habe mal die ein oder andere CPU gesucht die es neu zur Zeit um die 46 Euro gibt, Gebrauchtpreise starten bei 50 Euro ;-)

Ist ja nett für ein paar Freaks, welche innerhalb einer Mainboard Generation gleich zweimal die CPU wechseln müssen um 5 Frames herauszupressen. Schaut man aber weiter in dem Rechner ist oft nur eine Mittelklassekarte oder ein stromfressender Hitzebrüller drin, bei welchem aber gleich 20-30 Frames bis zur Spitze fehlen...

schön wäre ein Siegel a'la "Ryzen3000 ready" für ältere Boards die aber dennoch mit Ryzen 3000 fähigem bios ausgeliefert werden.
Oder werden B450 und X470 Boards nichtmehr neu produziert und es werden nurnoch Lagerbestände verkauft?

stevefrogs schrieb:
Was hat das mit der News zu tun? Wo ist der Bug?
Der Bug ist, dass man erstens ein Biosupdate braucht und zweitens dieses u.U. gar nicht installiert bekommt.

Guter Service. Aber gerade beim Sockel AM4, der auf Langlebigkeit ausgelegt ist, sollten Mainboard-Hersteller vemerht auf dieses prozessorlose Biosupdate Dingens (hab vergessen wie es heißt) setzen.

Also mal hand aufs Herz, Intel würde das so erstmal garnicht machen. DAS ist service aber hallo und umweltschutz zugleich. Den es gibt die leute die faul sind und sagen komm dann mach ich gleich alles neu und holen sich das board. Auch gerade mit dem Zusammenhang das AMD gerade die pci 4.0 "unterbindet "

[wege]mini schrieb:
wenn meine meinung bei wichtigen menschen jmd. interessieren würde, gäbe es heutzutage boards mit winzig arm, die immer laufen, egal ob mit oder ohne x86 cpu ^^

Oder eben diesen Flashback Knopf/USB-Header-an-gewisse-Pins-Stecker zum nachrüsten :)
Bestes Feature seit Ewigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
B4DB0Y schrieb:
Habe davon bereits gelesen, aber solange nicht geklärt ist, ob dieser Service auch für deutsche Kunden verfügbar ist, wovon ich nicht ausgehen, ist die Information praktisch irrelevant.
Was dich nicht betrifft interessiert dich nicht? Na dann viel Spaß in deinem Topf, Tellerrand kann man das ja schon nicht mehr nennen.

Btt :
Klassisches AMD Problem, Intel kennt ja nur neuen Sockel

Beware schrieb:
Erkläre das mal genauer wo das aus den "unterstützt" gelesen hast das der ggf nicht kompatibel sein soll.
Bugs machen einer 100% Kompatibilität einen Strich durch die Rechnung.

KlaraElfer schrieb:
Warum die CPU nicht als "unknown" wie bei der damaligen Phenom Plattform laufen lassen und das Bios updaten können? Ingenieursleistungen sehen aber anders aus als CPU´s über die ganze Welt hin und herzuschicken, um ein Bios upzudaten. Da hat irgendwo jemand nicht mitgedacht, damit so etwas nötig ist.

Genau das, ins Bios will ich auch ohne CPU oder RAM oder sogar Grafikkarte kommen.

das_mav schrieb:
Bestes Feature seit Ewigkeiten.

besser kann ich es nicht ausdrücken....

wenn man schon einmal in den 90er jahren einen eprom verkackt hat, bei einem bios update und dann echt lange gebraucht hat, um jmd. zu finden der einen writer hat, dann weiß man genau, wo von du redest :D

glücklicher weise, waren die teile ja früher noch gesockelt und da konnte man noch ohne löten viel machen. heutzutage will ich mir nicht vorstellen, wie das ohne dual bios und sinnvolle backup möglichkeiten bei den ganzen fest verlöteten teilen aus gehen würde. ^^

mfg

p.s.

gaelic schrieb:
ohne CPU oder RAM

ohne cpu und ohne ram geht halt nicht...für das bios würde ein "1995" handy chip reichen und 640kb ram, um mal den billy boy ein wenig auf zu ziehen. :bussi:

gaelic schrieb:
Warum soll das nicht gehen?

wie der name schon sagt, ist rom ein read only memory...das ist natürlich auch nur die halbe wahrheit, aber ausreichend.

um ein bild ausgeben zu können, brauchst du schon mal mindestens ein wenig ram und ein klein wenig rechen leistung.

320X280 sollte als auflösung kein problem sein, wenn man mit unter 1mb arbeitet. aber so "einfach" wie du dir das vorstellst, ist es leider nicht.

ich behaupte, wenn du keine gui hast sondern mit kompletter eingabe aufforderung arbeiten musst, im zweifel in assembler (das kann kein mensch), wärest du genauso wie jeder andere überfordert.

mfg

p.s.

daher sind dinge wie ein "bios" heutzutage in sogenannten hochsprache umgesetzt. maschinensprache kannst du nicht....mMn kein mensch. :heilig:

Habe mir einfach das Asus Crosshair VI Hero der 300er Serie geholt und kann ganz ohne CPU das Bios aktualisieren. Hat mich keine 100€ gekostet und ist besser als die schlecht dimensionierten B450 Billigbretter. Ok, bei den kleinen Ryzen ist es scheissegal, die laufen auch auf den B450.

MXE schrieb:
und kann ganz ohne CPU das Bios aktualisieren.

das ist ja aber am ende auch kein hexenwerkt....ich habe schon den einen oder anderen blindflash gemacht^^

natürlich ist das ein wenig "schräg", die gpu zu flashen um wieder ein bild zu bekommen.

am ende des tages kann man aber auch durch hören sehen. leider nicht so gut wie fledermäuse. :evillol:

für mainboards (vor allem mit dual bios) ist das natürlich eine eher leichte übung...den monitor ohne cpu an zu bekommen wird aber dann langsam schwierig.

mfg

Deswegen kauft man sich zu einer neuen CPU ein neues Board! So spart man sich viel Stress. :p

Der 3800x ist jetzt auch sofort verfügbar bei Mindfactory

wieso sollte man ein maßlos überteuertes x570 kaufen wenn man es nicht braucht? Stress? USB Stick mit dem passenden Bios bespielen ins Board stecken und die Flashtaste am Mainboard drücken, in wenigen Minuten erledigt. Außerdem gibt es kaum Boards, die man nicht flashen muss selbst wenn die CPU erkannt wird, da kommen schließlich auch Microcodeupdates.

Zurück
Oben