Boot-Stick für Windows11 erstellen

Ist dir Veam zu kompliziert?

Ich meine, kann ich das Gleiche, das ich mit Veeam Agent tue, auch mit dem Windows-Einstellungen tun, wie im Video gezeigt? Oder gibt es da Unterschiede?
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ist dir Veam zu kompliziert?
Wenn man es doch einfach mit Windows machen könnte?

Klar, du kannst auch Windows-Boardmittel verwenden.
Einfach ausprobieren.
Wird ja im Video erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2 und redjack1000
Kann man.
Ich nutze seit 2015 kein Backupprogramm für wichtige Daten.
Windows & Programme habe ich auf LW C:
Daten habe ich auf Laufwerk D. Diese Daten speichere ich regelmäßig auf ein externes Medium, momentan eine NVMe SSD, ab.
So kann ich Windows & Programme jederzeit neu installieren, und meine Daten aus dem externen Medium wieder einspielen.

Zuletzt bearbeitet: (Zahlentasten wollten nichts eintragen - 2015)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Maggie2

Anhänge

• CrystalDiskInfo, NVMe SSD.png
    CrystalDiskInfo, NVMe SSD.png
    190,6 KB · Aufrufe: 14
Der Dateiversionsverlauf ist nicht wirklich ein Backup.
Verwende ein vollwertiges Sicherungsprogramm.

Ein einfach zu bedienendes Programm wäre z.B. Aomei Backupper

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Maggie2
Hasleo Backup Suite ist eine vollwertige Backup-Software:
Sichern und Wiederherstellen, Klonen.
Unterstützte Sicherungsmethoden: vollständig, inkrementell und differenziell.
Backup-Planung zur automatischen Durchführung von Backups.
Erstellung von einem startfähigen WinPE-Notfallmedium ist möglich.

Hasleo Backup Suite ist sogar kostenlos.

Die Website ist zwar in Englisch, das Programm selbst aber auch in Deutsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@PC295 - Danke für die Empfehlung! Was ist denn der Unterschied zwischen dem Windows Backup und dem mit einem speziellen Programm für Backups? Kurz erklärt für PC-Idioten. 😉
@IceDragon2 - Was macht denn den Unterschied zwischen Aomei Backupper und Hasleo Backup Suite? Welches ist z. B. für Laien eher geeignet?

Maggie2 schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Windows Backup und dem mit einem speziellen Programm für Backups?
Das Windows-Backup stammt noch aus Windows-7-Zeiten und wird von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt. Mir ist schon passiert, dass ich ein solches Backup nicht mehr wiederherstellen konnte. Daher besser AOMEI Backupper oder ähnliches verwenden. Hasleo kenne ich nicht, aber AOMEI ist sehr gut und prima zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2 und PC295
Danke Nobby!
Ergänzung ()

So, habe mir das AOMEI mal runtergeladen.
Welche Form von Sicherung wäre denn jetzt sinnvoll? Festplattensicherung?
Screenshot 2025-02-11 190636.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
nobby_a schrieb:
Das Windows-Backup stammt noch aus Windows-7-Zeiten und wird von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt
Jain.

Kommt drauf an, welches Windows Backup man meint, es gibt einmal die alte Windows Datensicherung, die noch aus win7 Zeiten stammt, die sollte man tatsächlich nicht mehr nutzen und es gibt einmal die neu entwickelte Windows Sicherung, welche eine Cloud Lösung ist
https://support.microsoft.com/de-de...dows-pcs-87a81f8a-78fa-456e-b521-ac0560e32338
Ergänzung ()

Maggie2 schrieb:
Welche Form von Sicherung wäre denn jetzt sinnvoll? Festplattensicherung?
Kommt drauf an, was du sichern willst, ob es dir nur um deine Daten geht, oder um Windows und Programme oder halt alles.

Ich persönlich sichere nur meine persönlichen Daten. Windows und Programme installiere ich notfalls neu, da ich nichts an Programmen usw habe, wo ich extrem viele Einstellungen vornehmen müsste und ich auch nicht drauf angewiesen bin, das alles sofort wieder funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
bisy schrieb:
Jain.

Kommt drauf an, welches Windows Backup man meint, es gibt einmal die alte Windows Datensicherung, die noch aus win7 Zeiten stammt, die sollte man tatsächlich nicht mehr nutzen und es gibt einmal die neu entwickelte Windows Sicherung, welche eine Cloud Lösung ist
https://support.microsoft.com/de-de...dows-pcs-87a81f8a-78fa-456e-b521-ac0560e32338
Ergänzung ()

Kommt drauf an, was du sichern willst, ob es dir nur um deine Daten geht, oder um Windows und Programme oder halt alles.

Ich persönlich sichere nur meine persönlichen Daten. Windows und Programme installiere ich notfalls neu, da ich nichts an Programmen usw habe, wo ich extrem viele Einstellungen vornehmen müsste und ich auch nicht drauf angewiesen bin, das alles sofort wieder funktioniert.
Im Prinzip habe ich Windows ja schon auf den Stick kopiert. Vielleicht würde es auch reichen hier jetzt nur die Daten zu sichern?

Wenn ich zusätzlich noch Nicht-Windows-Programme sichern möchte, welche Auswahl müsste ich dann treffen?

1739383100890.png

Ich habe jetzt eine Datensicherung durchgeführt, kann aber den Ordner durch Anklicken nicht öffnen, ist das normal?
Screenshot 2025-02-12 224416.png

Ergänzung ()

Außerdem kann ist das aufdringliche Verkaufsfenster von Aomei nicht schließen. Verschwindet nur, wenn ich auf Kaufen klicke.
Screenshot 2025-02-12 224100.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben