BOOTEN WIN10

Welcher PC ist denn da gemeint?
Joe58 schrieb:
Tippe da, in Bild #10 zu sehen, mal Diskpart ein. Dann List Disk.
So kann man die Festplatten sehen.
Solange es hier mit 2 PC rumgemacht wird, mache ich nicht weiter!
Windows auf deinen neuen HP PC installieren ist bestimmt einfacher als irgendwelche Schnapsideen.
Wenn der alte PC noch was taugt, könnte ich beide miteinander verbinden und Windows so irgendwie auf dem neuen installieren?
Man kann bestimmt auf den alten PC auch wieder Windows 10 installieren, wenn da mal Windows 10 drauf war.
Wenn man es kann, aber dann kann man erst recht, Windows auf einem neuen HP Gerät installieren.
Ergänzung ()

In deinem HP BIOS wundert mich nur, dass man auch bei MAIN keine SSD sieht.
Da scheint ja auch laut ersten Screen ein Free DOS drauf zu sein.
Free Dos muss man bei der Windows Installation ja nun auch löschen.
Anleitungen muss es da auch geben, denn Uefi kann doch Free Dos nicht?
Oder mit Diskpart Free Dos vernichten.
Warum kauft man sich auch kein Gerät mit Vorinstallierten Windows 10
Habe ich doch auch immer gemacht.

Warum kann man da nicht Secureboot im Bios aktivieren oder ist das so aktiviert?

Was wird denn nun angezeigt im HP Bootmenü (F9 tippen beim Starten)
Hast du die Uefi Boot Option USB CD/DVD schon versucht?
Bei Exit schon die Defaukts geladen, abgespeichert mit F10

Zuletzt bearbeitet:
Der PC war 100 Euro günstiger, ohne Betriebssystem. Die DVD hat mich 25 Euro gekostet. Warum und wie etwas im BIOS eingestellt ist, weiß ich nicht.

Anhänge

• IMG_20230106_193417.jpg
    IMG_20230106_193417.jpg
    951,9 KB · Aufrufe: 105
KBG40ZNV256G ist eine Kioxia PCIe (NVMe) M.2 2230 SSD mit 256GB auf der Windows im UEFI-Modus (Window Boot Manager) installiert ist.

1673032256832.png

Wenn Windows von der SSD nicht mehr gestartet werden kann, muss geklärt werden, ob die SSD defekt oder Windows beschädigt ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sorry, ich war etwas anders beschäftigt.
Ist das Bild von dem neuen PC?
Wenn ja, dann wäre Windows ja schon installiert.
Da müsstest du nur noch den Windows Bootmanager an erste Stelle verschieben.
Bild_2023-01-06_202017951.png

Sorry, @Hauro hat es ja schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such dir Hilfe über die Helferliste (meine Signatur), oder geh in einen PC laden, die können dir auch einen USB Stick mit Windows 10 fertigmachen.

Oder sie sollen dir, wenn möglich ne entsprechende DVD brennen.

Heutzutage ist es aber üblich, über USB Stick zu installieren

Vielleicht ist ja nur das DVD-Laufwerk noch angeklemmt, und das Laptop startet immer wieder die Installation, da es noch an erster Stelle steht.

Danke euch.
Vielleicht könnte ich meine SD Karte per Tablet bootfähig machen und die Win 10 Software auf die SD Karte packen. SD Karte dann über Kartenleser an den neuen PC hängen. Ich versuche mal mein Glück.
Wolve, ne DVD habe ich ja schon.

Ich hab noch nie gelesen, dass es mit einer SD Karte geklappt hat.
Stecke nur mal das DVD-Laufwerk ab, und starte.

Was du da wieder versuchst, hat auch noch kein Mensch gemacht und wenn, dann ist er ein Professor im IT-Bereich.
Schnapsideen hast du massenweise, aber das, was jede Oma kann, bekommst du nicht hin.

USB Stick, DVD Laufwerk oder halt ein USB DVD-Laufwerk müsste ja funktionieren, weil es die Option im BIOS ja auch gibt.
Was ist mit Boot from efi File. Post 13 mit Bild habe ich ja nicht umsonst gebracht.
Terrier schrieb:
Ich hatte auch mal HP und spätestens nach der Installation sollte da auch deine SDD / NVMe Windows Bootmanager (Name der SSD) zu sehen sein.
Boot from uefi File war bei mir der USB Stick und das war schon ungewöhnlich.
Muss man dann bei F9 halt auf Boot from efi File klicken und nicht nach USB DVD suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kattatonga schrieb:
Terrier, habe ich schon versucht. Es funktioniert nicht.
Keine Fehlermeldung, oder Irgendwas was du uns mitteilen und Beschreiben kannst, denn wir sehen deinen Bildschirm nicht.

Ansonsten musst du dich schon um einen aktuellen USB-Stick bemühen und nicht einen USB-Stick kaufen, der irgendwann mal erstellt wurde, mit einer alten Version.
Media Creation Tool, ausführen.
USB Stick einstecken und klick, klick!

Terrier schrieb:
Auf welcher einsamen Insel sitzt du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Warum kauft man sich auch kein Gerät mit Vorinstallierten Windows 10
Weil man eventuell noch einen für Win 10 gültigen Key hat?
Wenn @Kattatonga den alten Laptop noch weiter betreiben möchte, braucht Sie sowieso einen zweiten Key.
So wie ich bisher gesehen habe, sollte der noch funktionsfähig sein.

Den versuche ich gerade mit der DVD zu starten. Immerhin konnte ich im BIOS einstellen, dass er von der DVD booten soll. Einen Stick habe ich mir eben bestellt.

Tatsächlich kann man von einer SD aus Win 10 auf den PC booten. Das Problem ist nur, dass ein Tablet die exe Datei nicht öffnen kann und man benötigt weitere Apps.

Terrier, bei F9 und Efi file (ext. Laufwerk angeschlossen und DVD), gelange ich wieder nur zu C:

Bei ihrem Billig Key Anbieter ist doch alles dabei Email Key, mit ("selbstgebrannter") DVD
oder was soll das sein für 30 €
Terrier, bei F9 und Efi file (ext. Laufwerk angeschlossen und DVD), gelange ich wieder nur zu C:
Vollkommen unverständlich! da C: Windows ja gar nicht da drauf sein dürfte.
Man muss von USB DVD booten und dann sieht man immer das 1. Bild von Setup, wo man dann später alle Partitionen löschen kann.
Runter scrollen auf 29 Bilder klicken.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Kurze rede langer Sinn versuch es mit einem aktuellen, Selbst erstellten Windows 10 22H2 Installation Stick.
Da muss dann im F9 Bootmenü der USB Stick zu sehen sein oder boot from efi File funktioniert dann.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte. Ja, habe ich. Mir wird zum Start nur dieses angezeigt und ich gelange zu C:

Anhänge

• IMG_20230106_182950.jpg
    IMG_20230106_182950.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Kattatonga schrieb:
Tatsächlich kann man von einer SD aus Win 10 auf den PC booten. Das Problem ist nur, dass ein Tablet die exe Datei nicht öffnen kann und man benötigt weitere Apps.
Windows 10 auf den PC booten?
C: soll es auch geben!
Da müsste dann ja Windows drauf sein.
Da frage ich zum 1. mal, hast du es mal ohne USB DVD Laufwerk versucht,
Auch bei F9 Uefi Windows Bootmanager dann versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Bei ihrem Billig Key Anbieter ist doch alles dabei Email Key, mit ("selbstgebrannter") DVD
oder was soll das sein für 30 €

Vollkommen unverständlich! da C: Windows ja gar nicht da drauf sein dürfte.
Man muss von USB DVD booten und dann sieht man immer das 1. Bild von Setup, wo man dann später alle Partitionen löschen kann.
Runter scrollen auf 29 Bilder klicken.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Kurze rede langer Sinn versuch es mit einem aktuellen, Selbst erstellten Windows 10 22H2 Installation Stick.
Da muss dann im F9 Bootmenü der USB Stick zu sehen sein oder boot from efi File funktioniert dann.
Den Key habe ich separat per Mail bekommen.
Schau, wenn ich das Laufwerk angeschlossen habe und F9 drücke. Um Himmels willen, ich möchte hier wirklich niemanden auf die Nerven gehen.

Anhänge

• IMG_20230106_214159.jpg
    IMG_20230106_214159.jpg
    815,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20230106_214206.jpg
    IMG_20230106_214206.jpg
    709,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20230106_214211.jpg
    IMG_20230106_214211.jpg
    712,9 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben