Bootreihenfolge bei CPU mit integrierter Grafikeinheit?

bendo

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner mit ASUS TUF B650E Motherboard und AMD Ryzen 7 8700G CPU (integrierte Grafikeinheit: AMD Radeon 780M) gekauft. Auf diesen möchte ich nun Win11 per USB-Stick installieren.
Ich hätte erwartet (ich habe es noch nicht ausprobiert), dass ich im BIOS zunächst die Bootreihenfolge auf "USB-Stick" ändern muss. Entsprechend der BDA zum BIOS sehe ich das booten von externen Datenträgern als Teil des CSM-Menüs (s. Kap. 8, S.83). Dort habe ich vorab mal nachgesehen und festgestellt, dass CSM, wie auch in der BDA beschrieben, auf disabled gesetzt ist (und nicht verändert werden kann):
1745491941460.png
Frage:
  • Warum kann CSM bei integrierten Grafikkarten nicht konfiguriert werden?
  • Was kann/muss ich nun tun? Oder funktioniert das alles (was ich vor habe, s.o.) "einfach so"?

Danke und Gruß, bendo

Wenn grad eh nichts auf der SSD/HDD installiert ist, ist die Bootreihenfolge völlig egal, weil er dann eh alles durchprobiert.
Zudem kann man mit Absicht per Tastendruck ja manuell das Bootmedium beim Starten wählen.

Ich habe denke ich die SSD immer als erstes wegen der Geschwindigkeit (er prüft dann ja nichts anderes). Muss von einem Stick gebootet werden rufe ich das manuelle Menü auf.

Aber das kannst du machen wie du willst. Wenn der USB Stick vor SSD eingestellt ist, hat es auf jeden Fall den Nachteil, dass du rechtzeitig den Stick entfernen musst. Sonst wird bei einem Neustart während der Installation wieder vom Stick gebootet anstatt die Installation fortzuführen bzw. das installierte Windows zu starten.

Glaube du machst dir das viel zu kompliziert.
Bau den PC zusammen, steck den USB-Stick rein, drück die Funktionstaste für das Bootmenü. BDA Seite 86 einfach F8 drücken.

UEFI Installation wählen, und installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Mayhem und cyberpirate
bendo schrieb:
Warum kann CSM bei integrierten Grafikkarten nicht konfiguriert werden?
Weil die Grafikeinheit kein VBIOS mehr hat, demzufolge hättest du kein Bild mehr, wenn man auf CSM stellt.

Warum willst du überhaupt CSM aktivieren. Das braucht man doch nur für ziemlich alte Betriebssysteme?
Ergänzung ()

bendo schrieb:
Was kann/muss ich nun tun?
Einfach Stick anstecken, davon booten und Win11 installieren.
Umstellen musst du da garnichts.

Und die Bootreihenfolge musste mein eigentlich Gefühl die letzten 20 Jahre nicht ändern, denn bei jedem Bios/UEFI gibt es auch ein Bootmanager, da kann man auch einfach auswählen, was man als nächstes booten möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Smily, inge70 und 2 andere
Super, danke schön!
bisy schrieb:
...Und die Bootreihenfolge musste mein eigentlich Gefühl die letzten 20 Jahre nicht ändern, ...
die letzten 20 Jahre habe ich das genau einmal gemacht (vor 11 Jahren) ;-) da war es aber von einer DVD und hatte m.E.n. auch problemlos geklappt.
bisy schrieb:
Warum willst du überhaupt CSM aktivieren.
eigentlich will ich das gar nicht. Ich bin nur darüber in der BDA gestolpert, weil ich dachte, das sei der Pfad zur Festlegung der Bootreihenfolge. Das Kapitel "Startoptionen-Prioritäten" mit "F8" (S. 86) hatte ich übersehen.

Gruß, bendo

Zurück
Oben