Aber WinML bzw. DirectML sind halt auch APIs, die man als Entwickler nutzen kann. Das ist ja nicht nur Microsoft selbst und betrifft nicht nur Windows Systemfunktionen. Wieviel MS dafür nun tut und wieviele Möglichkeiten man als Entwickler da Stand heute hat, weiß ich aber nicht.kramko schrieb:Nochmal: Da wird nicht direkt drauf zugregriffen sondern nur per WinML.
Und genau dieser Denkweise stimme ich nicht zu. Man hat doch mit den Partnern zusammenzuarbeiten. Da trägt jeder seinen Anteil dran. Man kann doch nicht einfach eine AI Engine in den Chip designen, um dann die Arme zu verschränken und zu sagen: "So das Ding ist jetzt drin, wir werben auch damit, aber alles andere ist euer Problem".kramko schrieb:Das liegt nicht mehr an AMD. AMD hat seine Arbeit getan.
Wenn ich vorhabe, in meine neue CPU eine AI Engine zu integrieren, dann gehe ich doch zu meinen Partnern und bespreche das mit denen. Könnt ihr die Unterstützen, wann wäre diese Unterstützung bereit usw. Diese Kommunikation scheint es aber bei AMD nicht zu geben. Das Selbe vor 1.5 Jahren mit der Ryzen Performance Problematik unter Win 11. Das kann man auch nicht einfach nur auf MS schieben. AMD muss sich doch auch selbst dafür interessieren, dass das läuft. Hat man aber offensichtlich auch damals nicht getan.
All das gilt logischerweise auch für alle anderen, nicht nur AMD, nur scheint es bei denen in den letzten 1-2 Jahren immer zu haken.