Bootvorgang der SSD startet stark verzögert

Unitaz

Newbie
Hallo,

Seit kurzer Zeit startet der Bootvorgang meines PCs erst nach ca. 2 Minuten. Das heißt, wenn ich den PC starte, sieht man 2 Minuten lang einen schwarzen Bildschirm. Erst dann kommt das "BIOS Bild" und der Bootvorgang startet. Ab da geht alles wie gewohnt schnell.

An was könnte das liegen?

Vielleicht versucht er von etwas anderem zu Booten (Netzwerk, USB Stick, DVD, andere HDD/SSD) schafft es nicht und wechselt dann wieder zu SSD. -> Check das im BIOS mal ab :)

Unitaz schrieb:
An was könnte das liegen?
an deiner nicht genannten Hardware.

kann am Board oder andere Hardware hängen welche das BIOS nicht initialisieren kann.
oder die Bootreihenfolge stimmt nicht und er versucht die ganze Zeit von was anderes zu booten

dfdfnt.png

Ergänzung ()

dfdfdfnannt.png

Die Bootreihenfolge ist: SSD, CD, USB.
Ich könnte probieren, alle anderen Bootoptionen auszuschalten, wenn das keine Probleme verursacht.
Ergänzung ()

Auch mit nur einer Bootoption(alle anderen ausgeschaltet) ist das Problem nicht behoben.

Mir ist aufgefallen, wenn ich nach dem Einschalten des PCs sofort DEL drücke ( um ins BIOS zu kommen), erscheint am unteren linken Bildschirmrand ein Text. Leider kann man diesen nicht ganz lesen. Keine Ahnung ob das wichtig ist.

WhatsApp Image 2018-09-19 at 23.01.03.jpeg

Ergänzung ()

Es sind übrigens keine anderen USB Sticks eingesteckt oder CDs eingelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht vermutlich (set)up wird geladen
Stell dein UEFI/BIOS mal auf Englisch um, dann sollte da was englisches stehen.

Das ist auch viel zu früh das dass die bootreihenfolge hier eine Rolle spielt.
Ich vermute eher ein Problem bei der initialsierung einer Komponente.

Häng mal die Festplatte ab, wenn das nicht hilft auch die SSD.
Wenn das immer noch nicht hilft, nimm die Grafikkarte raus und klemm den Monitor direkt ans Board.
Hilft das immer noch nicht hast du vermutlich ein Problem mit einer Onboard Komponente wie Sound oder LAN.

Klemme mal das DVD Laufwerk ab und schaue mit CrystalDiskInfo ob bei den SSDs und HDDs, ob der Rohwert vom Attribut C7 noch 0 ist und wenn nicht, ob der mit der Zeit (bei Benutzung) steigt. Dann wäre dort das Datenkabel nicht in Ordnung, entweder ist ein Stecker lose oder es hat einen Schaden, die übrigens gerne entstehen, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht.

Vielen Dank für die ganzen Beiträge!
Ich werde die Vorschläge heute noch testen.

Ich habe jetzt alle Stecker überprüft, die ich finden konnte.
Außerdem habe ich die HDD und das Laufwerk abgesteckt.
Als ich den PC neu gestartet hab, war der schwarze Bildschirm am Anfang deutlich kürzer. Nahezu komplett weg.
Dann habe ich das Laufwerk wieder dazu und danach auch wieder die HDD.
Die Verbesserung ist geblieben und damit kann ich auch leben.
Ich weiß zwar nicht ob er so schnell hochfährt wie früher, aber wenn kein weiterer Handlungsbedarf besteht, würd ich das so lassen.

Vielen Dank nochmal an alle.

Zurück
Oben