• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Borderlands 3 im Test: Claptrap läuft zum Start noch nicht ganz rund

Tja und jetzt läuft das Ding so sehr nicht rund, dass mein Char weg ist. Mein kompletter Spielstand ist weg. Hat jemand einen Tipp?

Unter DX12 siehts doch ganz normal aus: Wäre mit AMD sicher nen Versuch wert, wie IMMER.
(Intro vorher raushauen wg. der Ladezeit zum Hauptbildschirm)

edit: Und zur Frametime auch mal den Inputlag addieren. Das entscheidet übers Gameplay.Und AntiLag testen.
Falls B3 keine interne Auflösungsskalierung hat ist TrixxBoost@85% ne Alternative, bringt ca.+30% fps.

Anhänge

• B3-DX12.PNG
    B3-DX12.PNG
    37,5 KB · Aufrufe: 426
  • AntiLag.png
    AntiLag.png
    380,9 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
kristwi schrieb:
DX12 the biggest fail of gaming history. xD
Hätten einfach Vulkan benutzen sollen.
Aber echt habe 3 Games mit DX12 bisher getestet und jedes läuft schlechter damit.
Ergänzung ()

Da kommen noch viele Patches keine Sorge.
Vulkan macht mehr Sinn weil es eben auch überall läuft. Es muss einfach an einer schlechten dev Umgebung liegen bzw schlechter Doku wie man es richtig nutzt. DX12 bringt auch von meinem Gefühl her nur selten etwas.

@Redaktion
Werden die kleineren Karten auch noch mit dem Spiel getestet?

@Ctrl
Gehts noch Respektloser?
Du darfst den Artikel quasi umsonst lesen und als Dank haust du sowas raus? Ist das dein Ernst?
Wenn dir die Artikel nicht passen such dir eine andere Seite ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und Alphanerd
Weil die meisten nur auf die GPUs schauen bei den Spiele Tests?
Man will halt die GPUs so gut wie möglich befeuern oder würdest du den Test besser finden wenn man hier ins CPU Limit läuft und die Karte nur 80% Auslastung hat?
Die GPUs werden nicht schneller und nicht langsamer durch schnelleren RAM dafür hat man auf der CPU Seite soviel Druck das jede GPU mit Vollgas laufen MUSS oder habe ich da den CPU Test übersehen?
Ich konnte die Benchs bisher als Richtwerte verwenden, klar keiner wird teils so krasse Settings fahren aber das müssen ja alle Karten in den Tests tun daher kann man sie gut einordnen und weiß was die Karten grob unter normalen Einstellungen liefern werden weil unterm Strich baut jeder nochmal seine eigenen Settings oder glaubst du wirklich jemand würde dieses Setting fahren, vorallem auf kleineren Karten?
Maximierte Grafikdetails, Badass-Preset

Keine Ahnung von Tests haben, aber große Töne spucken.
Bei einem GPU Test, wird versucht, das CPU Limit so weit wie möglich nach oben zu schieben, oder auszuschließen.
Beim CPU Test, wird versucht ein GPU Limit auszuschließen.
Die Tests zeigen, was max. möglich ist.
Ne 2080 Ti mit einem Pentium zu Test, wäre wohl sehr sinnbefreit.
Man kann nicht jede CPU/ GPU Kombi testen. Mit, ohne OC, usw.....
Sobald ich im CPU Limit bin, ist ne 2080(Ti), 2070, VII, 5700(xt), usw.
Alles ziemlich gleich schnell.
Genauso wären 9900/9700/9600, 3900/3700/3600, sogar der 1600er sogut wie gleich schnell im GPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phneom
SavageSkull schrieb:
Hat sich eigentlich mal jemand damit befasst wie savegames von PC A zu PC B kommen? Obwohl Epic ja laut news Cloud saving anbietet, passiert bei borderlands 3 nicht (auch nicht über Gearbox Server)
@Jan
Ich finde die Spieletests hier auf CB nicht so gelungen, da es ja eigentlich "nur" Technik Tests sind. Vielleicht mal ein anderer Titel, wenn ihr weniger auf den Inhalt eingehen wollt?

Das mit den Cloud Saves scheint ein Glücksspiel zu sein. Bei mir funktioniert das auf zwei Rechnern nicht so wirklich (also gar nicht).

Zur anderen Sache: Wir wollen ja eben primär Technik-Tests machen. Das ist unsere Spezialität und passt eben auch gut zur Community. Normale Spieletests findet man ja zu genüge. Ab und zu gibts dann ja auch inhaltlich was zum Spiel bei uns. Zum Beispiel zuletzt bei Gears 5.

Cleanor schrieb:
Gibt es Informationen ob DX 12 auch auf Windows 7 in Borderlands kommt. (oder falls wer das auf Twitter mall zwitschern könnte, mehr Stimmen helfen evtl)
In WOW gibt es das ja schon und MS hat es ja offiziell freigegeben.

Broderlands 3 unterstützt kein DX12 unter Windows 7. Auch wenn MS Windows 7 "freigegeben" hat, ist DX12 für Win 7 eben nicht gleich wie DX12 für Win 10. Das muss der Entwickler separat anpassen und man muss auf ein paar Sachen Rücksicht nehmen. Das will vermute ich mal nicht jeder machen.

Taxxor schrieb:
Die Unterschiede bei den Frametimes können einerseits durch die Nutzung des 97. Perzentils im Gegensatz zum 99,8. bei CB kommen und andererseits daher, dass CB in Badass getestet hat und PCGamer in Ultra. Und natürlich durch unterschiedliche Testszenen.
Wie man an der Frametime-Messung gut sehen kann, zeigen sich die Nvidia-Probleme halt auch erst bei "hohen" Percentile-Angaben, da sorgen dann die Ausreißer für die Ergebnisse. Ich habe keine Ahnung wie zum Beispiel das 99th Percentile ausfällt, aber sicher ist da Nvidia deutlich stärker als beim 99,8th.

Croftout90 schrieb:
Warum wird denn der integrierte Benchmark nicht genutzt??
Das tun wir generell nicht, wenn es sich umgehen lässt. Einfach deswegen, da diese oft nicht dem tatsächlichen Spiel entsprechen. In Borderlands 3 ist es ja auch ein Flyby, das gibt es so im richtigen Spiel nunmal nicht. Darum sehe ich integrierte Benchmarks als praktisch für den Spieler an, aber nicht für sinnvoll für richtige Spiele-Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Stuxi, HardRockDude und 3 andere
Sehr guter Service von Wolfgang, der am Sonntag immer noch geduldig die Fragen beantwortet.1+

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, KarlsruheArgus, Stuxi und 3 andere
@GerryB
+1
Und das trotz des Tons, der hier tlw herrscht. Hut ab und schönen Sonntag (im wahrsten Sinne des Wortes mit Sonne) uns allen!

@Wolfgang also ich habe Cloud-Sicherung bei Epic angemacht und nun funktioniert es top ohne Probleme. Mein Spielstand von Freitag ist allerdings trotzdem verschollen...

Ich hab jetzt fast alle Posts hier durchgelesen - und das war wirklich anstrengend.
Bin ja nun mehr der Mitleser, als Selberposter - nun muss ich doch mal was dazu schreiben.
Es gibt ja nun unter jedem Artikel, unter jeder Notiz genug Kommentare, die einfach nur versuchen, irgendwas schlecht dastehen zu lassen.
Wie man hier gut sehen kann, gibt es ja sogar User, die sich extra anmelden, uralt Bechnmarks raussuchen, nur um zu zeigen, wie scheiße doch AMD Karten sind. Wieso? Was nutzt das Usern, die wissen wollen, wie Borderlands 3 abschneidet?
Gearbox haben sich zur entwicklung AMD mit ins Boot geholt, damit das halt auch auf AMD Karten gut laufen.
Also warum zum Henker such ich dann Benchmarks aus anderen Games raus? Leute wollen hier gucken, wie ihre Karte performed. Niemand kauft sich hier die Karte, die in den Benchmarks am Besten abschneidet - das soll eher Entscheidungshilfe sein, ob man sich das Game holt oder nicht - und nicht, ob ich mir die Grafikkarte dafür hole.
Klar, kann man auch bei CB Tendenzen zu Marken erkennen - sind auch nur Menschen - aber dann andauernd hinzustellen, dass sie nicht objektiv wären - lächerlich.
Und dann ist das hier ein Technikartikel - da braucht man sich auch nicht hinstellen und in mehr oder weniger ausschweifenden Posts schreiben, wie scheiße langweilig die Borderlands Reihe ist und wie viel besser Spiel X (FPS, aber ganz andres Genre) denn ist. Ich stell mich doch auch nicht ins Fußballstadion und schrei durchweg, dass Fußball Gülle ist und ich ja sonst lieber Handball schaue. Du magst Borderlands nicht? Dann klick nicht auf das Thema. Ich kauf mir doch auch keine Bild der Frau und schnautze rum, dass kein Autoartikel drinsteht.
Also, großes Lob an @Wolfgang - erstens für den Test und zweitens für deine (trotz dem ganzen Mist) ruhigen und sachlichen Reaktionen!

PS: Hab mir schon gedacht, dass das mit dem Cloud Saves nicht funzt. Habs mir deswegen für die PS4 (non Pro) geholt. Sieht zwar mäßg aus und läuft auch nicht so super rund. Aber das war mir im Vornhinein klar.
Das Game an sich ist wie BL2, was ich liebe - also für mich passt es (bis jetzt).

• Gefällt mir
Reaktionen: mealtman, quaaaak, KarlsruheArgus und 12 andere
fraqman schrieb:
PS: Hab mir schon gedacht, dass das mit dem Cloud Saves nicht funzt. Habs mir deswegen für die PS4 (non Pro) geholt. Sieht zwar mäßg aus und läuft auch nicht so super rund. Aber das war mir im Vornhinein klar.
Das Game an sich ist wie BL2, was ich liebe - also für mich passt es (bis jetzt).
Bis auf meinen ersten Spielstand, funktionert es...
Aber es ist halb so schlimm, spiele ich es halt nochmal. Bin Fan seit Teil 1 (BL1 war meine erste Platin auf der PS) und sonst habe ich auch in jedem einzelnen Teil die Platin.
Diesmal spiele ich es auf meinem PC, da ich seit ca. 1,5 Jahren mehr auf PC unterwegs bin. Und ich werde wieder jeden Stein umdrehen.
Mit dem Rest deines Kommentars hast du vollkommen recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fraqman
Alphanerd schrieb:
Und das trotz des Tons, der hier tlw herrscht
Perfekt zum Ignore Liste pflegen.

@Croftout90
Ich hatte vorhin beim Start die Rückfrage, ob ich den lokalen Spielstand oder den Cloud Save nutzen wollte. Der aktuellere war lokal und wurde danach in die Cloud synchronisiert. Eventuell hast du dort die andere Auswahl getätigt? Ich hatte ein Cloud Save von Freitag und ein lokalen von Samstag Abend.

@JMP $FCE2

In einem Technikartikel? Gibts da nicht bessere Seiten dafür? Zum Beispiel Gaming Seiten, die auch den Story Inhalt und Gameplay beleuchten? Und ich glaub nicht, dass die Leute dann unbedingt alles im Forum durchlesen um zu erfahren, ob vielleicht jemand seine Meinung zum Spiel unter einen Technikartikel gepostet hat, der sich ja nur sekundär damit beschäftigt.
Und objektiv bist du ja nun auch nicht so wirklich.
Ich liebe die Borderlands Reihe, ich liebe deren Grafik, deren Humor. Ich persönlich finde Serious Sam eher langweilig, schon Teil eins damals war nicht so meins.
Wir sind beide nicht objektiv, also können wir beide niemanden mit unserer Meinung weiterhelfen.

Der Start findet für die meisten Spieler erst in 6 Monaten statt.

In der Zeit könnt ihr gerne die Borderlands 3 Beta auf Epic testen,
schonmal alle Fehler finden und melden - je mehr desto besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL, mealtman, quaaaak und 2 andere
Erledigt ;)

@Simanova
Für die meisten Spieler hier im Forum. Verallgemeinern würde ich das nun wahrlich nicht. Metro lag ja nun auch nicht wie Blei im Regal.

Phear schrieb:
Perfekt zum Ignore Liste pflegen.

@Croftout90
Ich hatte vorhin beim Start die Rückfrage, ob ich den lokalen Spielstand oder den Cloud Save nutzen wollte. Der aktuellere war lokal und wurde danach in die Cloud synchronisiert. Eventuell hast du dort die andere Auswahl getätigt? Ich hatte ein Cloud Save von Freitag und ein lokalen von Samstag Abend.
Ich fürchte, dass es iwie überschrieben würde oder sonst was.
Im lokalen Speicher war nur der heutige drinnen und einen cloud Speicher hatte ich bis dahin nicht...
Ich schaue aber später trotzdem nochmal.

Zurück
Oben