• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Borderlands 3 im Test: Claptrap läuft zum Start noch nicht ganz rund

Phear schrieb:
Perfekt zum Ignore Liste pflegen.
Bin ich (nur meine eigene Meinung) kein Freund von. Wir haben alle mal miese Tage, und auch ich werde hier manchmal pampig.

Trotzdem ist das bei einigen hier Dauerzustand, da ist auch ein Igno berechtigt. Ich versuchen es halt zu Vermeiden, obwohl ich auch merke, dass ich bei manchen Kommentaren steil gehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, KarlsruheArgus, Berliner und eine weitere Person
fraqman schrieb:
Ich liebe die Borderlands Reihe, ich liebe deren Grafik, deren Humor. Ich persönlich finde Serious Sam eher langweilig, schon Teil eins damals war nicht so meins.
Wir sind beide nicht objektiv, also können wir beide niemanden mit unserer Meinung weiterhelfen.

Genau dafür sind die Vergleiche da, dass andere meine Meinung nachvollziehen können. Wer Serious Sam 2 schätzte, wird vielleicht misstrauisch, und sieht sich vorher Videos an, statt einen Fehlkauf zu tätigen.

Ich meinte übrigens wirklich nur Serious Sam 2. 1 und Second Encounter sind ganz nett (für mich immer noch besser als das, was ich von Borderlands 2 bisher gespielt habe), aber 2 ist ein völlig anderes Spiel. Das ist kein Duke-Abklatsch mehr, sondern geht eher in Richtung Monty Python.

Serious Sam 3 habe ich übrigens gar nicht mehr gekauft, da völlig humorbefreit, und natürlich auch mit der Checkpoint-Konsolenpest verseucht.
 
@JMP $FCE2 Serious Sam und Borderlands kann man doch gar nicht vergleichen? Sind zwar beide Ego-Shooter, aber das wars mit den Gemeinsamkeiten. Vielleicht macht dir das Loot- Genre an sich ja keinen Spaß.
Und wie gesagt, um heraus zu finden, was Borderlands 3 inhaltlich kann, ist das hier der falsche Artikel und jeder, der das in Erfahrung bringen will, klick dann glaub nicht drauf.
 
Cleanor schrieb:
Jaja, die gute cloud, bei Epic nur für "ausgewählte Spiele"
Ist doch bei Steam nicht anders? Cloud Saves gibts auch dort nur bei Spielen die das über die Steam API intrgrieren und Anfangs gabs da auch Probleme. Und z.B. Sakura Dungeon hat auch über Steam keine Cloud Saves.
 
fraqman schrieb:
Und wie gesagt, um heraus zu finden, was Borderlands 3 inhaltlich kann, ist das hier der falsche Artikel und jeder, der das in Erfahrung bringen will, klick dann glaub nicht drauf.

Das meiste bezog sich sowieso auf die der Grafik unangemessene Performance. Die Grafik finde ich gar nicht schlecht (sonst hätte ich Borderlands 2 auch zum Budgetpreis nicht gekauft), allerdings erwarte ich bei minimalistischer Grafik dreistellige Frameraten.
 
@JMP $FCE2
Die Grafik ist ja gar nicht minimalistisch, der Stil läßt es bloß vermuten (obwohl Minimalismus nochmal was vollkommen anderes ist und Du dann vermutlich nicht mal Farben sehen würdest :D ). Eigentlich ist das schon recht komplex, man sieht es dann hauptsächlich an den Effekten. Was die UE4 stemmt ist heftig, schau Dir auch mal die Unreal Tournament 4 Alpha an. Bei Borderlands 3 ist diese Grundlage exakt dieselbe, da kommt kein abgespecktes Rendering her. Cell-Shading sorgt nur dafür, dass es am Ende wie Comic aussieht; Meshes, Geometrie und Effekte und auch die Physik sind dabei trotzdem so aufwendig wie nie. Ein direkter Vergleich wäre hier z.B. ein Gameplay-Video vom alten Spiel "XIII". Vergleich mal dessen Comic-Grafik mit der von B3. Obwohl es der gleiche Stil ist, wirst Du Welten an Unterschieden erkennen können.

Typische Tips die Leistung zu verbessern waren z.B. schon immer Schatten niedriger stellen. Oder eben von Badass zwei Stufen runter auf Hoch gehen. Visuelle Unterschiede sind relativ gering, aber die Leistung nimmt schon gut zu. Ist ähnlich wie beim CPU-Overclocking (wenig Performanceplus bei exorbitant höherem Stromverbrauch).

Serious Sam 2 würd ich jetzt auch nicht direkt mit Borderlands vergleichen. Ich verstehe glaube schon, wo Du das hernimmst. Aber das einzige was sie hin und wieder tatsächlich gemeinsam haben, sind die Gegnerhorden und der Humor. Ansonsten gibt es schon viele Unterschiede, z.B. die RPG-Elemente, Skilltrees und Looting. Ich komme sogar manchmal in Versuchung, Parallelen zu Fallout zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und fraqman
Simanova schrieb:
Der Start findet für die meisten Spieler erst in 6 Monaten statt. In der Zeit könnt ihr gerne die Borderlands 3 Beta auf Epic testen,
schonmal alle Fehler finden und melden - je mehr desto besser.

Wenn man den Aussagen von Gearbox Glauben schenken will, dann spielen die meisten Spieler schon und nur ein paar militante Steam-Hardcore-Fanboys müssen jedem aufs Brot schmieren, dass sie erst in einem halben Jahr spielen können. Dabei verwandelt sich Steam in meinen Augen mehr und mehr zur Resterampe, aber am Puls der Zeit ist man damit schon lange nicht mehr, die Kohle wird woanders verdient ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
ChiliSchaf schrieb:
2080 und 2080ti werden hier geflissentlich ignoriert, war doch schon immer so. AMD darf hier nicht zu schlecht dastehen.
Es ist eine dreiste Frechheit, dass die RTX 2080 Ti Super n² (geköpft, stickstoffgekühlt, zum Vollausbau verlötet) nicht als ERSTE und EINZIGE Grafikkarte getestet wird.
Es ist eine blau-weiß-versiffte Frechheit, dass mein FX-8350 nicht für Spiele-Tests genutzt wird. Und ich meine MEINEN. Nicht die gleiche sondern die selbe CPU. Müsst ihr euch leihen.
Es ist eine Unfähigkeit hoch drölfzehn, dass man bei Spiele-Tests nicht auch GEHÄUSE, LÜFTER, NETZTEIL usw. testet. (Stichwort: TDP-/Power-Target)
Zudem möchte ich, dass man Satan*** mit einer/-m schwarzen Katze/Kater (w/m/mgwl. z) und einer/-m heißen Praktikantin/-es/-en (w/d/m) huldigt!

Ihr ARSCHGÄULE! Es lebe der weiße Ritter! BL2 (BLzwei) 4 (vor) immer!

***Durch göttlichen Bösewicht Ihrer Religion ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Stuxi, failXontour und 5 andere
Ich zocke das Spiel, pupse auf FPS, Frametimes und was man sonst so messen kann, und habe Mega Spass damit! :utrocket:

Irgendwas muss ich falsch machen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, fraqman, Bummi und 3 andere
Wolfgang schrieb:
Das mit den Cloud Saves scheint ein Glücksspiel zu sein. Bei mir funktioniert das auf zwei Rechnern nicht so wirklich (also gar nicht).
Heute hat es geklappt, dass der Charakter automatisch auf dem anderen PC verfügbar war.
 
821637



DX11 ist wie schon in anderen 90% aller Spiele die beide Api´s unterstützen die klar bessere Wahl.
DX12 ist die schlechteste API die es jamels gab, so lange draussen und es gibt nicht 5 titel die keine probleme machen bzw. anständig laufen

Ständige probleme und eine schlechtere Performance, hoffentlich bleiben die Entwickler bei DX11 in Zukunft ! Die mühe und die zeit solte man sich sparren . DX10 war sogar besser.

Lest euch mal die Links durch und das ist leider standard (DX12), immer probleme bis auf drei oder vier ausnhamen.
https://www.pcgameshardware.de/Borderlands-3-Spiel-54615/News/technische-Probleme-mit-DX12-1332448/
https://www.gamestar.de/artikel/bor...e-systemanforderungen-auf-dem-pc,3348663.html
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Meshes, Geometrie und Effekte und auch die Physik sind dabei trotzdem so aufwendig wie nie.

Trotzdem ist das um Größenordnungen weniger Geometrie als bei AC Origins (zumindest, wenn nicht sinnlos mit Dreiecken geaast wurde). Hatte ich alles schon geschrieben.

HardRockDude schrieb:
Ansonsten gibt es schon viele Unterschiede, z.B. die RPG-Elemente, Skilltrees und Looting.

Grundsätzlich nichts dagegen, solange die Spielmechanik einen nicht in Sackgassen laufen lässt (falsche Ausrüstung -> alles nochmal von vorne).
 
sialickiz schrieb:
DX11 ist wie schon in anderen 90% aller Spiele die beide Api´s unterstützen die klar bessere Wahl.

Guten Morgen!
Wie lange gibt es schon DX12? Da sollten doch beide Hersteller inzwischen ordentliche Hardware/Treiber hinbekommen..
Immer das Doppelgemoppel, nur weil A net kann/will.
Ne reine lowLevel-Engine wäre viel besser für die Games.
(gabs übrigens schonmal in den 90ern mit glide, bevor XYZ kam und Gaming 20Jahre zurückgeworfen hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
GerryB schrieb:
Ne reine lowLevel-Engine wäre viel besser für die Games.
Guten Morgen, gestern wieder bis 6 Uhr morgens, wie jeden Nacht ? :D
Ich weiß nicht aber kennst du die meisten DX12 Benchmarks, anscheinend nicht ?

Was soll diese API (DX12) bringen wenn sie in den grossteil aller spiele die Performance versaut, wo ist da der sinn?

...sogar DX10 war noch ein segen im vergleich. :heilig:

Es ist die mit großem abstand schlechteste API in der geschichte der API´s :D

FAKT !

Edit :

DX11 hat immer massive vorteile gebracht gegenüber DX9 und bietete sogar neue grafischen features wie zb. Tess.
Das nur mal so zur Erinnerung.
.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz langsam. Gears 4 hatte schon DX12.
Da kann man doch erwarten das beide Hersteller weiterhin DX12 im Nachfolger ordentlich können.
 
sialickiz schrieb:
.und es lief genauso gut wie Gears 5
Da sind die Abstände der Karten so, wie die Rohleistung es hergibt. Fast 60 FPS mit ner 580 in Wqhd und ultra sieht doch nicht schlecht aus?
Und sie ist über der 1060, gemäß der Rohleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Eigentlich hat s ja nur gezeigt, das der NV-Treiber für G5 net so prall ist. (ging schon mal besser in G4@DX12)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wollte ich so nicht sagen, um keinen Trigger zu setzen, der Kollege sia wirkt iwie voreingenommen ;)
Eigtl kann Nvidia ja jetzt seit Turing erst ordentlich dx12, und den Treiber sollten sie doch auch hinbekommen.
Der ist doch soviel besser, als bei AMD (um mal das seit mindestens 3 Jahren veraltete Vorurteil zu bemühen).

Edit:

Die Realität ist eher die, dass einfach nur der riesige Nvidia-Vorteil bei dx11 wegfällt, bzw AMDs Schwäche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat ein kleineres Treiberteam und durch die Produktvielfalt auch viele Baustellen.
Aus meiner Sicht OK, alte Engines nur zu supporten, wenn die Devs mitziehen, ala PUBG.

DX 11 macht erst ab DX11.1 Sinn mit ordentlichem MT ala BF4.
Da wundert man sich, warum andere Engines noch ewig auf DX11.0 laufen. (hat Wer Vorteile, mit Absicht?)
Von daher kann man net von einer generellen DX11.1-Schwäche bei AMD sprechen.

Wer ein Spiel kauft, sollte sich die API genauer anschauen.(passend zu seiner Graka)

edit:
Habe mal bei Turing recherchiert. Kommt wohl auch aufs Sys an.(32GB-Ram + 11GB Vram)
Hier bei Gaussmath läuft auch DX12 gut:
Nvidia Turing Laberthread - Seite 369

Kann schon sein das heutzutage mit lowlevel 16GB knapp werden.
Bei NV hilft meist ISCL. Wenns Game ruckelt halt mal den Speicher per Knopfdruck leer räumen.
Mit AMD würde ich die Auslagerungsdatei auf 16GB vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben